Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Habe Fragen zu selbst gebackene Wellikekse

  1. #1

    Gast

    Frage Habe Fragen zu selbst gebackene Wellikekse

    Moin Moin
    Habe vor kurzem zum ersten Mal selber Kekse für meine Wellensittiche gebacken und habe jetzt zwei Fragen dazu.
    1. Ich habe frische Gurke und Karotte zerschnibbelt und mit in den Teig getan. Hab die Kekse eingefroren, wie lange kann ich sie so lagern?
    2. Meine Wellis fressen die Kekse sehr viel lieber als 'gewöhnliches' Körnerfutter. Kann ich sie ihnen ständig anbieten oder lieber nicht?
    Das Rezept ist ohne Honig, nur 1 Ei, 1 El Mehl und das Körnerfutter.
    Freue mich über Antworten und Tipps

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Yorke,

    schön, dass deinen Zwergen die Kekse so gut gefallen und sie diese so schnell angenommen haben.

    Durch das enthaltene Ei im Teig, würde ich sie nicht täglich anbieten - Eiweiß kann auf Dauer die Nieren belasten. Einmal in der Woche sollte aber kein Problem sein.

    Da bringst du mich auf den Gedanken, dass ich auch mal wieder welche machen wollte ...

    Normalerweise kann man eingefrorene Kekse ohne Bedenken ein halbes Jahr im Gefrierschrank lagern. Durch das Frischfutter in ihnen, würde ich sie nicht so lange darin lassen. Vllt. zwei Monate?

    Liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hab sie auch schon nur mit Mehl gemacht, die könnte man, denk ich, auch öfters anbieten.

  4. #4

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Das Rezept für die Lieblingskekse meiner Wellis:

    1 Ei
    1/2 Esslöffel Heilerde (grob oder fein)
    2 Esslöffel Vogelkalk
    120 - 150 g Körner

    Backen: 120 Grad ca. 15 Minuten, je nach Keksgröße. Bleiben die Kekse trotz leichten Fingerdrucks noch formstabil, sind sie fertig.

    Ich mache immer vor dem Backen ein Loch in die Mitte der Kekse. So kann man sie gut über einen Ast hängen oder mit einen Obst-/Gemüsespieß befestigen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    @Jacky1990: OKay, dankeschön, dann müssen sie halt wieder mehr vom Körnerfutter essen

    @Paulie: Tust du dann Wasser dazu um das Mehl zu lösen?

    @Traven: Wo bekommt man den die Heilerde und den Kalk her? Ich habe nur ein Vulkanaschepulver, dass engiftend und belebend wirkt.
    Bei der nächsten Portion wollte ich das auch testen, die sollen mal ein bisschen ackern für ihr fresschen

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Zitat Zitat von Yorke Beitrag anzeigen
    @Jacky1990: OKay, dankeschön, dann müssen sie halt wieder mehr vom Körnerfutter essen

    @Paulie: Tust du dann Wasser dazu um das Mehl zu lösen?

    @Traven: Wo bekommt man den die Heilerde und den Kalk her? Ich habe nur ein Vulkanaschepulver, dass engiftend und belebend wirkt.
    Bei der nächsten Portion wollte ich das auch testen, die sollen mal ein bisschen ackern für ihr fresschen
    Ja mach ich

  7. #7

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Zitat Zitat von Yorke Beitrag anzeigen
    @Jacky1990: OKay, dankeschön, dann müssen sie halt wieder mehr vom Körnerfutter essen

    @Paulie: Tust du dann Wasser dazu um das Mehl zu lösen?

    @Traven: Wo bekommt man den die Heilerde und den Kalk her? Ich habe nur ein Vulkanaschepulver, dass engiftend und belebend wirkt.
    Bei der nächsten Portion wollte ich das auch testen, die sollen mal ein bisschen ackern für ihr fresschen
    Heilerde gibt es in Drogeriemärkten. Ist auch gut für uns Menschen. Den Kalk habe ich aus einen Zoofachgeschäft.

  8. #8

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Huhu!

    Da meine Wellis fast alle zu dick sind (obwohl sie 24h Freiflug haben, genug Sitzmöglichkeiten und eine Diätfuttermischung von R. bekommen) wollte ich mal fragen, ob ich meinem gefiederten Geschwader überhaupt Kekse füttern darf.
    Damit bin ich seit Monaten zurückhaltend gewesen, aber ohne Ei sollte das doch eigentlich erlaubt sein, oder?

    Gibt es ein Rezept für Diätkekse?

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Shiva

    Gelegentlich ist es auch als Leckerchen für mollige Wellis ok. Die Zubereitung spielt aber ne wichtige Rolle.
    Vielleicht magst du einfach Hirsekekse backen. Das heißt, einfach magere Hirsen als Einzelsaat bestellen und daraus die Grundbasis der Kekse bereiten. Ohne Ei und mit so wenig Mehl wie möglich, wäre das eine Möglichkeit. Dazu am besten ein bindendes Mehl (1 Tl) Weizenmehl nehmen und lauwarmes Wasser. Alles verrühren und Mehl und Wasser quellen lassen bis es richtig schleimig wird. Darunter die Körner mischen, alles backen und fertig. Du kannst den Teig auch in halbe Nussschalen füllen, die vorher gebacken wurden, damit sie sich mehr anstrengen müssen.

    Wie genau das geht findest du im Blogartikel -> Gefüllte Knabbernüsse ->https://www.welli.net/blog/a972-gefu...bernuesse.html

    Ich denke das wird dir helfen. Wirklich nur einen Keks ab und zu. Die Menge der Körnermenge an dem Tag abziehen und schon ist es als Leckerchen auch mal ok Eingefroren halten sich die Kekse lange. Du kannst sie portionsweise entnehmen und auftauen. Ganz nach Bedarf.

    Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Wellikekse mit Trockenobst und Trockenblüten
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 20:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 09:51
  3. Kekse für Wellensittiche in Herzform
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 19:23
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 14:48
  5. Wieviel Wellifutter nimmt man für Wellikekse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •