Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Aus zwei mach drei und der Althahn zickt rum...

  1. #1

    Gast

    Standard Aus zwei mach drei und der Althahn zickt rum...

    Liebes Forum,

    schweren Herzens musste ich meinen Mucki erlösen lassen.
    Hier ist der Link zum Threat: https://www.welli.net/forum/threads/...203#post898203

    Weil ich die Wellihaltung aufgeben muss/will, war seit Muckis Krankheitsdiagnose klar, dass sein Partner Wölkchen, ein Hahn, nach Muckis Tod zu meiner Mama und ihren beiden Wellis umzieht. Bei drei Wellis ist ja doch oft Stress vorprogrammiert. Und meine Mama hat einen Hahn (Cookie) und eine Henne (Mäxchen), wobei sie nicht wirklich verpaart sind, weil die Henne absolut keine Lust auf Annäherungsversuche hat. Gut, füttert lässt sie sich natürlich schon, aber mehr auch nicht.

    Am Donnerstag war die vkTA da um Mucki zu erlösen und hat Wölkchen selbstverständlich nochmal durchgecheckt um auszuschließen, dass er krank ist. Weil meine Mama und ich durch gegenseitige Besuche unbeabsichtigt immer Federstaub austauschen, und ihre und mein Welli krankheitsmäßig unauffällig sind, konnte man eine Quarantänezeit guten Gewissens umgehen. So hat mir die vkTA empfohlen, die drei umgehend zueinander zu führen, damit Wölkchen hier nicht alleine trauert.

    Die Vergesellschaftung lief dann folgendermaßen: Wölkchen war in einem kleinen Käfig einen halben Meter entfernt von der Voli der beiden anderen gestanden, alle Türchen für den Freiflug waren offen. Wölkchen hat dann auch den Weg nach draußen gefunden und ist auf dem Käfig der anderen beiden gelandet. Als nächstes ist er zur Ladeklappe an der Voli und hat mal vorsichtig reingeschaut. Er war ganz diplomatisch und hat sich vorsichtig angenähert. Irgendwann sind Mäxchen und Cookie auch raus aus der Voli und Wölkchen ist rein.

    Von Beginn an herrscht großes Gezicke, wenn Wölkchen sich nähert. Anfangs sind die beiden Altvögel ängstlich davongestoben, jetzt droht Cookie und zetert, wenn Wölkchen ihm zu nahe kommt. (Er reißt den Schnabel auf und hakt in die Luft, trifft ihn aber nicht.)
    Die beiden Altvögel haben eine Lieblingsstange, auf der sie immer sitzen. Wölkchen würde da gerne mit dazu, darf aber nicht. Er sitzt eine Querstange weiter und versucht rüberzuhüpfen, aber wird sofort angezickt. Die Henne hält sich aus den Machtkämpfen weitestgehend raus, ist froh wenn sie ihre Ruhe hat und hat auf beide Herren nicht so recht Lust...

    Meine Frage nun: Besteht Hoffnung, dass sich die Situation entspannt und Cookie irgendwann aufhört Wölkchen anzuzicken? Oder ist diese Konstellation zum Scheitern verurteilt? Es tut mir so leid das zu sehen. Wölkchen bemüht sich so um Kontakt, ist dabei aber ganz vorsichtig und liebevoll und wird nur angekeift. Im Notfall wären wir bereit, einen vierten Vogel dazuzuholen, aber Cookie und Mäxchen haben schon zu zweit viel gezickt, wer weiß ob das zu viert besser wird... Ich bin ratlos.

    Danke für eure Antworten.

    Viele liebe Grüße,
    Kathi

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey

    eine dreier Konstelation kann wirklich schwierig sein, muss aber nicht. Bei mir dauert ne Eingewöhnung oft 1-2 Tage in der Zeit fliegen die alten Wellis immer weg, dann gibts ab und an Rangkämpfe. Ich würde also erst mal abwarten, es sei den es gibt Verletzungen, da würde ich sie sofort trennen. Bist du dir sicher das es beides Hähne sind?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xtoffelx Beitrag anzeigen
    Bei mir dauert ne Eingewöhnung oft 1-2 Tage in der Zeit fliegen die alten Wellis immer weg, dann gibts ab und an Rangkämpfe.
    *hüstel*

    hast du dich verschrieben? (wahrscheinlich liegts an meinen monsterchen) bei uns kann eine eingewöhnung auch mal 1-2 monate dauern, in denen noch viel gezickt wird bis jeder so sein plätzchen gefunden hat. klar hatten wir auch schonmal den fall dass der neuzugang nach 5 min integriert war, aber meist dauert es eben eine gewisse zeit.

    so lange sie nicht wirklich kämpfen und kein blut fliesst würde ich den dreien noch etwas zeit einräumen. und falls es in ein paar wochen immernoch nicht besser ist kann man ja immernoch über eine nummer 4 nachdenken. vielleicht magst du mal bilderchen von den süssen einstellen? dann lässt sich ganz leicht und schnell feststellen wie das verhältnis mädels-jungs ist

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    habe noch mal nach gelesen und nein habe mich nicht verschrieben Nach 1-2 Tagen sind die neuen im Schwarm integriert. Ich habe vor 1 Woche ne Henne dazu gesetzt und mein Schwarm ist pasnisch vor ihr weggeflogen das ging 2 Tage so und jetzt sitzen sie mit ihr zusammen. Sie folgen ihr sogar, sie liebt alle hoch gelegenen Stellen, meine alten sind immer auf dem Ast sitzen geblieben. Fledermaus schaft es sich an der Decke fest zuhalten und hängt Kopfüber runter (daher auch ihr Name). Jetzt versuchen es die anderen auch *lach* Die kriegen das nur nicht hin.

    Wo ich gespannt bin ist wenn ich nächte Woche das Pärchen in den Schwarm setzte, dann habe ich 3 alte und 3 neue Wellis.

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Es wird eine Weile dauern bis sie den Neuen akzeptieren, aber schöner wäre es einen 4. dazu zu holen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke für die schnellen Antworten. Das macht mir Hoffnung geduldiger zu sein. Als damals Mucki und Wölkchen neu zusammenkamen, sind sie gleich beste Freunde gewesen - aber das kann wohl nicht immer so gut laufen...

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    so lange sie nicht wirklich kämpfen und kein blut fliesst würde ich den dreien noch etwas zeit einräumen. und falls es in ein paar wochen immernoch nicht besser ist kann man ja immernoch über eine nummer 4 nachdenken.
    Blut fließt zum Glück nicht, Cookie keift immer nur und droht und reißt den Schnabel auf, aber hackt nicht wirklich zu. Und wenn er ihn angeht, weicht Wölkchen zurück.

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    vielleicht magst du mal bilderchen von den süssen einstellen? dann lässt sich ganz leicht und schnell feststellen wie das verhältnis mädels-jungs ist
    Ich zeige euch gern ein Bild, wo die drei zusammensitzen. Allerdings bin ich mir was die Geschlechter angeht wirklich zu 100% sicher. Da gibt es keinerlei Zweifel. Auf dem Foto ist besagte Szene: Cookie (grün) und Mäxchen (hellblau) sitzen auf ihrem Lieblingsplatz und Wölkchen (weiß) würde gerne dazu, darf aber nicht...

    Viele liebe Grüße, Kathi

  7. #7

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    also in der Mitte erkenne ich ein Hahn aber bei den anderen kann ich es schwer sagen.

  8. #8

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sehe auch Mitte ein Hahn und auf den ersten Blick rechts und links eine Henne

  9. #9

    Gast

    Standard

    bin bei wölkchen nicht sicher, aber die anderen beiden sind wie du schon sagst zu 100% sicher. ich finde das sieht doch schon super aus, wolke ist ja nicht "meilenweit" weg.

    @xtoffelx: das war ja nur ein witz, da es bei uns manchmal echt lange dauert. allerdings haben wir beim letzten mal auch gleiich 3 mädels auf einmal aufgenommen, dass hat bei den damals bestehenden 7 ordentlich was durcheinandergewürfelt bis sich alle einig waren wer jetzt mit wem etc.

    ich denke bei einem einzelnen vogel oder auch einem festen pärchen ist es leichter als zu 5 jungs und einer henne einfach noch 3 mädels dazu zu werfen, vor allem wenn letztere seit der kükenzeit keine herren mehr gesehen haben.

  10. #10

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    *lach* bei drei Mädels müsste ich auch erst mal mit klar kommen, das stelle ich mir als Hahn auch total schrecklich vor*lach*

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Ich sehe auch Mitte ein Hahn und auf den ersten Blick rechts und links eine Henne
    Wölkchen ist 100% ein Hahn. Die Geschlechterkonstellation ist eindeutig 2 Hähne und 1 Henne. Nicht böse sein, aber welche Geschlechter die drei sind, war ja auch gar nicht meine Frage, da kenne ich mich schon selbst ein bisschen aus. Soll jetzt kein Vorwurf sein! Klar, dass ihr bei Vergesellschaftungsfragen erstmal schaut wie die Geschlechter verteilt sind. Dadurch lässt sich ja auch oft schon erklären, warum es Gezicke gibt.

    Hier nochmal zwei Fotos von Wölkchen. Das Bild wo er mit seinem verstorbenen Partner Mucki zu sehen ist, ist etwas älter als das andere. Da hat sich die Wachshaut etwas verändert, weil Wölkchen Muckis Diabetesmedikamente und Hormone mitfressen musste.


    Die Vergesellschaftung läuft immer besser, das Gezicke wird weniger. Und Wölkchen setzt sich schon durch, auch an den Fressnäpfchen

Ähnliche Themen

  1. Aus zwei mach fünf....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 16:23
  2. Aus zwei Volieren mach eine
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 18:36
  3. Möchte aus zwei Käfigen einen machen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 11:31
  4. zusammführung ^^ (aus zwei mach drei / aus drei mach vier)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:39
  5. Kann ich zu meinen zwei Wellis einen dazu holen? Geht das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 12:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •