Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Trichonomaden und Blut beim Kropfabstrich

  1. #1

    Yezea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Trichonomaden und Blut beim Kropfabstrich

    Hallo zusammen,

    leider hat es eine unserer Wellidamen ziemlich heftig erwischt.
    Abends begann sie, blasigen Schleim hochzuwürgen, der Kot war giftgrün und komplett flüssig und allgemein war sie ziemlich "neben der Spur".

    Da zu dieser Uhrzeit unsere vkTA nicht mehr zu erreichen war, haben wir sie separiert und über Nacht beobachtet.
    Sie ist dann sehr schnell ziemlich apathisch geworden, hat aber die Nacht tapfer durchgestanden.

    Da unser Tierarzt heute nur Notfallsprechstunde hat (Gemeinschaftspraxis mit 2 wirklichen vkTA und mehreren anderen), konnte ich nicht zu unserer gewohnten Ärztin und musste mit ihrem Kollegen vorlieb nehmen. Der Arzt hat dann sehr gewissenhaft eine Kotprope unterm Mikroskop untersucht (kein Befund) und anschließen einen Kropfabstrich genommen.
    Da ich ihm eine helfende Hand geliehen habe, um den Schnabel per Pinzette offen zu halten, konnte ich die Untersuchung genau verfolgen. Er ist dabei nicht unvorsichtiger gewesen als unsere "normale" Ärztin oder hat etwas anders gemacht - trotzdem ist der Abstrichtupfer blutrot gewesen beim Herausziehen.
    Der Arzt hat den Abstrich dann untersucht und kam kurz darauf mit der Diagnose "Trichonomaden" wieder ins Behandlungszimmer.
    Auf die Frage nach dem Blut hat er mir erklärt, das die Schleimhaut im Kropf bereits sehr stark angegriffen ist und deswegen beim Abstrich leicht Verletzungen entstehen können, die aber ohne weitere Behandlung auch wieder verheilen, wenn der eigentliche Krankheitserreger, nämlich die Trichos behandelt werden.

    Als Medikamente bekam ich: Ridzol zur Gabe mit dem Trinkwasser (für alle 5 Wellis) und für die Schleimhäute unserer Akutpatientin Bariumsulfid.

    Kennt ihr diese Medis ? Könnt ihr was anderes empfehlen ?
    Ggf. wäre Tipps für den Umgang mit der Blutung im Kropf auch noch hilfreich, unsere Wellidame sieht derzeit eher aus wie ein Fleischfresser (siehe Foto im Anhang)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Gott, die arme Welli-Dame....sie sieht wirklich blutrot um den Schnabel aus....

    Das Ridzol ist das übliche Medikament. Wir hatten das auch schon und es hat hervorragend geholfen vor zwei Jahren. Sie waren alle topfit danach.
    Meine Jacky hatte dazu ein Antibiotikum bekommen. Keiner meiner Wellis hatte bei den Trichos Blutungen an der Schleimhaut oder beim Kropfabstrich,
    aber das es blutet nach den Kropfabstrich hab ich hier mal ab und an gelesen.
    Dieses Sulfid ist ja scheinbar dafür, dass die Schleimhaut sich wieder regeneriert? Von daher, hat er dir sicher schon die besten und notwendigen Medis verabreicht.
    Gut ist, dass die Ridzol-Gabe übers Trinkwasser möglich ist und man sie nicht einfangen und schnabulös geben muss. das ist ein klarer Vorteil!

    Alles Liebe und Gute Besserung für die Süße.

    Dani & Co.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Yezea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider war es wohl zu viel für die Kleine.

    Nicky hat um 17.30 nach tapferem Kampf den Weg ins Regenbogenland angetreten.

  4. #4

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir leid.

    Kleine Nicky, komm gut ins Regenbogenland an, jetzt hast du keine Schmerzen mehr, und das denke ich "kurze"'Leiden hat ein Ende.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Liebe Nicky,
    ich wünsche dir einen guten Flug über die

    Auch wenn es kein großer Trost für deine Federlose sein wird,
    aber im Regenbogenland geht es dir nun wieder gut.


    Yezea, dir viel Kraft und Trost in dieser traurigen Zeit.

    Mitfühlende Grüße

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OH mein Beileid, das ist schade und sehr traurig. Diese blöden Welli-Krankheiten.

    Ich wünsche Nicky auch einen guten Flug in den Lichthimmel, wo alles leicht und froh ist.

    Dir viel Trost gegen die Traurigkeit...

    LG Dani & Co.

  7. #7

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    es tut mir sehr leid, dass Nicky es nicht geschafft hat.

    Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute.....


    Traurige Grüße

    Mäxchen


  8. #8

    Standard

    Hallo Yezea!

    Es tut mir sehr leid, das deine Nicky ins Hirseland geflogen ist! Fühl dich mal aus der Ferne fest gedrückt!
    Ich kann dir deinen Schmerz nur zu gut nachfühlen!

    Ich habe auch schon solche traurigen Erfahrungen mit Trichos im Bestand machen müssen, es hat damals drei meiner Wellis das Leben gekostet!
    (damals war es kein vkTa und der Trichobefall war zu weit fortgeschritten, da er keine richtige Diagnose stellte)

    Ich rate dir dringend, das Ridzol im Trinkwasser deinen übrigen Wellis unbedingt zu verabreichen!
    Auch wenn diese scheinbar gesund erscheinen, es müssen bei Trichobefall alle Tiere behandelt werden!
    Trichos rechtzeitig erkannt sind gut behandelbar, nur wenn sie zu lange im Körper wüten, schädigen sie ihn irreparabel!


    Ich wünsche euch alles Gute, und das ihr die fiesen Trichos bald los seid!


    Kleine Nicky - komm gut an im Hirseland, dort warten schon ganz viele neue Freunde auf dich!
    Deine Federlose wird dich nie vergessen!


    Liebe, mitfühlende Grüße
    Corinna

Ähnliche Themen

  1. Gehört Kropfabstrich zur Standarduntersuchung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 16:31
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 15:02
  3. Erbrechen durch Aufregung bzw. Kropfabstrich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 10:58
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 18:09
  5. Flagellat in Kropfabstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •