Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Habe Fragen zum Selbstbau einer Voliere

  1. #1

    Gast

    Standard Habe Fragen zum Selbstbau einer Voliere

    kostet mich dann 150Euro + - 50Euro

    wird 120cm mit Holz und Edelstahlvolierendraht

    welches holz nehme ich???
    dachte jetzt an buche

    werde wohl auch fest an die Wand montieren bin mir aber noch nicht ganz sicher


    ideen habe ich genug im kopf aber einen vernünftigen baublan habe ich noch nicht gefunden, muss wohl noch etwas stöbern

    ü.nä. monat gehts endlich los *händereib*

    freu mich schon

    so mein silopo für heute

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo frau wellensittich,

    beim eigenbau kann ich dir leider nciht helfen, aber ich denke das du mit 150 euro (oder 200 euro) keine voliere mit edelzahl und stabilem holz selber bauen kannst,
    ich mag mich auch täuschen aber bei der größe (120 cm) wäre es wahrscheinlich günstiger die Sydney voliere von *** zu kaufen.

    Die hat 120 cm breite und ist unschädlich beschichtet.

    Allerdings hattest du in einem anderen Threat erwähnt das du gerne aufstocken würdest mit 4-6 wellies, da musst du schon größer bauen, 120 cm breite find ich persönlich für 4 gut für 6 ausreichend bei ganztägigem freiflug. überleg dir das gut ob du nciht direkt gröer bauen willst

    Grüße, Potter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Ich hab selbst schon einmal eine eigene Voliere aus Holz für meine Wellis gebaut. Zu der Zeit gab es kaum bis keine vernünftigen Volieren für Wellis, deshalb hatte ich fast nur die Wahl entweder selber machen oder kleiner Käfig. Also lieber selbst ran. Wenn ich jetzt aber die großen fertigen Volieren sehe, würde ich mir das heute schon überlegen das noch mal selber zu machen. Teuerer ist es selbst gemacht auf jeden Fall und ich kann mir nicht vorstellen wie du mit den 150€ auskommen willst.
    Der Vorteil aber ist, das du genau nach deinen Vorstellungen arbeiten kannst. Ich würde deshalb garnicht nach Plänen suchen, sondern selbst etwas entwerfen, was deinen Vorstellungen entspricht und das hat was du für wichtig hälst.

    Deine Wahl mit Holz zu bauen hat aus meiner Sicht vor und Nachteile. Der Vorteil ist das Holz wesentlich günstiger ist als Metall oder Alu und gut zu verarbeiten ist. Außerdem sieht es in der Wohnung schön aus. Aus Erfahrung weiß ich aber das Holz auch einige Nachteile hat. Streichen ist ganz schwierig, weil fast alle Lacke giftig sind. Ohne es zu streichen lässt es sich aber nur schwer sauber halten und die Flecken vom Kot bleiben am Holz sichtbar. Meine Wellis haben irgendwann auch angefangen das Holz zu benagen. So sah die ganze Voliere schnell nicht mehr so toll aus. Aber ob du das trotzdem machen möchtest musst du dir natürlich überlegen.

    Wichtig ist auch das du dir, auch wegen dem Geld, überlegst was du als Wanne für den Boden nehmen kannst.

    Ich persönlich habe jetzt eine Voliere aus Metall, die ich wesentlich besser reinigen kann. Meine ist für die Wohnung riesig geworden deshalb gab es sowas natürlich nicht zu kaufen, aber in deinen Maßen gibt es doch einige fertige Lösungen, die unterm Strich günstiger sind und aus Metall auch länger halten.

    Ich will dich jetzt hiermit nicht vom selbst Bauen abhalten, aber du solltest dir bewusst sein das es viel Zeit braucht, es sehr wahrscheinlich mehr kosten wird (auch Scharniere und Schrauben müssen Edelstahl sein, denn da kommen die Wellis ja auch dran) und deine ganze Mühe nicht ewig halten wird.

    Ich bin gespannt was du planst und wie es später aussehen könnte. Wenn du Fragen hast kann ich dir gerne behilflich sein. Einige Jahre hat meine ja auch gut gehalten bis sie zu sehr beknabbert war, sodass sie nicht mehr gut aussah

    Liebe Grüße
    Sabrina

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Brina: danke für deinen Beitrag, habe sehr interessiert mitgelesen...!

    ich habe ein ähnliches Projekt vor, allerdings in größer - das wird aber noch paar Monate dauern bis ich es angehen kann. Mich interessiert sehr wie die von dir beschriebene Metallwanne aussieht, und wo du diese hast herstellen lassen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    also ich persönlich würde auch nicht nochmal selber mit holz bauen, sondern aluprofile nehmen (u.a. wegen der von brina genannten kotflecken)

    das holz war damals eher aus der not heraus, da es schnell gehen musste und ich bis vor kurzem noch nicht mit metall gebaut hatte. wegen einer zinkvergiftung mussten alle käfige rausfliegen und wir brauchten halt schnell getrennt schlafplätze für die verschiedenen arten. auch die kosten haben bei der hau-ruck-aktion eine rolle gespielt, denn wir hatten durch die vergiftung schon eine tierarztrechnung im vierstelligen bereich... ... ... aber einige dinge bemerkt man leider immer erst nach dem ersten bau.

  6. #6

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    @TinkyWinky: Ich hab in diesem Beitrag (neben meiner alten Holzvoliere) von einer Voliere aus Metall geschrieben, nicht von einer Metallwanne.
    Aber du hast tatsächlich recht, ich hatte damals wirklich eine Wanne aus Metall. Aber bevor ich jetzt von der Voliere oder den Böden schreibe, sag mir doch mal kurz zu was du was wissen möchtest. Zu den Böden oder der Voliere? Nicht das ich jetzt einen Roman schreibe und du willst was anderes wissen
    Liebe Grüße
    Sabrina

  7. #7

    Gast

    Standard

    Was für ein Boden wollte ich wissen

  8. #8

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Also bei meiner alten Voliere hab ich Regalböden genommen. Also diese aus Metall die oft in Kellern oder Lagerräumen genutzt werden. Diese umgedreht ergeben schon fast eine fertige Wanne, die nur an den Ecken nicht zu ist und an den Stellen für die Verschraubungen Löcher hat. Die hab ich dann noch zu gemacht. Die Böden hatten für mich genau die passenden Maße. Meine Voliere hatte ein Grundmaß von 1m x 0,5m und die Böden hatten auch eine Tiefe von 0,5. in der Länge gibt's da verschiedene Größen. Ich hab mich für zwei Böden entschieden, weil ich sehr viel Sand in die Schubladen getan habe (Polsterung für Flugunfähige Henne) und die sonst nicht mehr hätte tragen können. Vorne hab ich da noch eine Blende aus Holz angebaut mit Griff. Ich hoffe du kannst dir das in etwa vorstellen.

    Bei der jetzigen Voliere hab ich einen PVC Boden genommen. Bei der Fläche könnte ich eh nichts mehr raus tragen, sowohl vom Gewicht her als auch von der Größe, deshalb hab ich den fest gemacht. Die Enden des Bodens sind nach oben gewölbt und für die Wellis zum knabbern nicht erreichbar weil sie verdeckt sind.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, Brina

  10. #10

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Immer gerne.
    Wenn du magst kannst du dir auch Fotos ansehen im Thread Brina's Federburg. Kann jetzt leider nicht verlinken weil ich nur mit dem Handy da bin. Da hab ich am Anfang einige Bilder der Voliere und des Bodens. Auch von der alten Voliere ist da ein Bild. Weitere vom Boden der alten Voliere kannst du dann im alten Thread finden. Vielleicht nützen dir die Fotos ja mehr als die Beschreibung.
    Schönes Restwochenende und liebe Grüße
    Sabrina

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist eine tolle Voliere die du da hast bauen lassen...!

  12. #12

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Vielen Dank! Deshalb wollte ich Dir die aber nicht zeigen, sondern damit Du den Boden siehst.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja den hab ich mir auch genauestens angeschaut

  14. #14

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Dann bin ich mal gespannt wie dein Boden aussehen wird. Vielleicht fällt dir ja noch ne dritte Möglichkeit ein (und natürlich interessiert mich auch der Rest deiner geplanten Voliere )

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brina Beitrag anzeigen
    Dann bin ich mal gespannt wie dein Boden aussehen wird. Vielleicht fällt dir ja noch ne dritte Möglichkeit ein (und natürlich interessiert mich auch der Rest deiner geplanten Voliere )
    bei mir wird das noch dauern.... meine momentane sieht so aus:
    habe PVC in die Metallwannen gelegt....

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich beim Bau einer Voliere zu beachten?
    Von Küsten-chris im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 19:26
  2. Einige Fragen wegen einer Voliere selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 01:22
  3. Ich habe heute einen neuen Käfig und habe Fragen zu gesammelten Ästen
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 11:20
  4. Wellies aus einer Voliere - Nur in eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 08:39
  5. Fragen zu Besitzer einer Madeira Double oder *** Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •