Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Clickertraining - ungelöste Anfängerfragen

  1. #1

    Gast

    Standard Clickertraining - ungelöste Anfängerfragen

    Hallo,
    ich habe, oder besser gesagt ich möchte mit meinen 4 Wellis mit dem Klickertraining anfangen. Das berühmte Buch dazu habe ich auch schon gelesen, aber ich habe schon mit der Konditionierung Probleme.
    Meine Welli is sind alle sehr ängstlich und scheu und da sie die Hand anscheinend mit dem sicheren Tod in Verbindung bringen habe ich mich für die "Schälchemethode" entschieden. Da sie sehr gerne rote KoHi fressen, habe ich diese in kleine Brocken zerschnitten und nach dem Klick in das Schälchen gegeben. Jedoch interessiert sich niemand dafür außer er kommt zufällig mal vorbei. Heute wurde zB das Schälchen den kompletten Tag nicht angerührt. Das Schälchen an sich kennen Sie auch, da es ab und zu für Zusatzfutter genutzt wird und die Hirse sollte doch auch nicht so schlimm sein, obwohl sie anders aussieht.
    Und wenn das Leckerli nur zufällig gegessen wird, wird das mit der Komditionierung schwierig, oder?!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps was man besser / anders machen könnte.

    Danke für eure Antworten
    Philipp und Laura

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    als Leckerli wird ja sinnvollerweise die bevorzugte Leibspeise verwendet. Insofern wundert mich die Fiormulierung, dass die Hirse anders aussieht. Ist das nicht die gleiche Hirse, die sie sonst bevorzugen? Falls sie bisher nur ganze Kolbenhirse kennen (und entsprechend wieder erkennen können) würde ich erstmal unabhängig vom Clickertraining kürzere Stücke (als Anteil des normalen Körnerfutters, bei Gewichtsproblemen entsprechend weniger lose Körner anbieten) einführen. Auch ein plötzlicher Wechsel von gelber zu roter Kolbenhirse o.ä. würde den Einstieg ins Training erschweren.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es ist natürlich die gleiche Hirse. Mit anders aussehen meinte ich, das sie nicht am Stück ist, sondern in kleine Häppchen geteilt ist.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    bitte entschuldige, ich hatte schon gleich an potentielle Mitleser gedacht und deshalb auch die andere Farbe erwähnt. Den Teil meiner Antwort bzgl. vor dem Training an kleinere Stücke gewöhnen, hättest Du auch gelesen?

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hab ich mir schon gedacht !
    Das mit den langsam kleiner werdenden Stücken wäre ja eine Idee aber ich denke mir eben, wenn den Mini Hirseknubbel mal einer gefüttert hat, merkt er doch dass das die leckere Hirse ist - und dann ist die Größe egal, oder?

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    die Frage ist ja eben, ob sie den Miniknubbel schon kennen und gut annehmen Wenn wir an das gleiche Buch denken, war die Grundregel ja, dass die Belohnung keinesfalls Teil des Trainings sein soll (will heißen Schale bzw. Art der Anbietung- bei Dir gecheckt- und Art des Leckerlis - da habe ich aus Deiner Beschreibung noch Zweifel), sondern dem Vogel vertraut sein und ohne Zögern aus mehreren Alternativen ausgewählt werden.

    LG Lissie

    Übrigens Kolbenhirse ist zwar sehr praktisch und der Favorit vieler Wellis, aber ich hatte auch schon einen Kandidaten, der auf Thymianzweigchen (ein Blättchen/Biss als normale Belohnung, eine Triebspitze als Jackpot) aus war

    Edit: naja, ganz egal ist die Menge/Größe sicher nicht - wenn an Dein Gehalt vor dem Komma noch eine 0 angehängt würde, könnte die Motivation sicher auch noch steigen und auch die Idee eines Jackpots würde keinen Sinn machen

  7. #7

    Gast

    Standard

    solche probleme habe ich auch, unsere verbinden auch alle den sicheren tod mit der hand, ich musste so lachen als ich das eben gelesen habe. ich habe schonmal mit einem vogel geclickert, allerdings hat der zumindest aus der hand gefressen. bei einem unserer hähne bin ich seit einem jahr täglich dabei vertrauen zu trainieren und inzwischen sind zwischen hand und jackpot nurnoch 7-8 cm. wenn die noch weg sind können wir endlich anfangen richtig zu üben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Seit einem Jahr übst du jeden Tag? Da sind deine aber wirklich ängstlich. aber Hut ab, dass du am Ball bleibst.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie ist das eigentlich bei eurem OBERleckerli. Stürzen sie sich da wie wild drauf? Weil so sind meine nicht. Sie essen vieles gerne aber so draufstürzen...eher nicht... Hirse wird manchmal sofort weggegessen und manchmal hängt sie such den halben Tag. Wie ist das bei euch?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mal ein Tagesbericht:
    ich clickere und lege einen Hirseknubbel ins Schälchen. Heute Mittag ist gleich jemand gekommen. auch die beiden Male danach. Aber der jetzige Hirseknubbel liegt immer noch. sollten Sie sich nicht danach zehren und sofort drauf stürzen :-/ ?

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gerade bei Hirse ist es schwierig, außer bei sehr verfressenen Wellis wiederholt den sich darauf stürzen Effekt zu erleben - schließlich ist Hirse ja (in nicht geringem Anteil!) im regulären Körnerfutter enthalten. Das leichte Handling macht Kolbenhirse trotzdem als Leckerli geeignet, auch wenn das Kriterium, außerhalb des Trainings nicht zur Verfügung zu stehen, nicht erfüllt wird. Vielleicht versuchte Du es morgen mit einer Übungseinheit weniger, damit Du mit einem Jackpot (extra großer Portion) abschließen kannst. LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja, das ist unser bergsittichhahn Grizu, wir sind mindestens die 4. besitzer, mit knapp einem jahr wurde er schon dreimal per post verschickt. wie es da aussieht wo er herkommt weiss ich nicht, aber er kannte anfangs gar nix. er war unbeholfen im fliegen, konnte kaum klettern, laufen auf ebenen flächen (wie boden oder tisch) ging erst gar nicht, die ersten wochen ist er immer gehüpft statt zu laufen. nachgebende äste, seile, frischkost, spielzeuge, badewanne, hirse etc. in kolbenform war alles neu. und vor menschen hatte er panische angst. wenn wir den 18qm grossen raum betraten ist er schon panisch gewesen, selbst wenn er am anderen eck des zimmers war. nach 3 monaten konnten wir das wasser wechseln ohne das er einen halben herzanfall bekommen hat. unsere werden regelmässig gewogen, aber ihn haben wir da lange rausgehalten, weil er so viel angst hat. schnell habe ich festgestellt dass seine panik zu angst schrumpft wenn er nicht alleine in der transportbox sitzt (aber erzählt das bibi nicht, die musste schon 2 mal mit zum ta, obwohl nur er was hatte). als ich mit dem vorbesitzer telefonierte wollte der ihn nur loswerden. auf die frage nach einem bild meinte er "is halt n bergsittichhahn wie jeder andere, entweder sie wollen ihn oder nicht, erst bilder zu machen ist mir zu kompliziert" auch durften wir ihn nicht abholen, denn das hätten wir gemacht (wäre nicht das erste mal gewesen, für seinen "vorgänger" Joshi sind wir gut 600 km eine strecke gefahren, plus übernachtung im hotel). er sagte noch er hätte eine henne gewollt, aber den hahn von dem händler zugeschickt bekommen. als er "reklamieren" wollte sollte er die transportkosten selber zahlen. da er das nicht einsah hatte er die verkaufsanzeige geschaltet. wir haben lange geredet, aber wer weiss was aus ihm geworden wäre. also haben wir uns dazu entschlossen ihn aufzunehmen, wissend dass er dafür noch ein letztes mal in einer holzkiste per post reisen muss, dann aber bis an sein lebensende ein schönes zuhause hat. dass er traumatisiert bis ins mark ist wundert mich nicht, aber er ist auch unglaublich schlau und neugierig, offen für alles neue, lebesfroh und begrüsst mich lautstark wenn er mich hört dass ich kommen und ihn bespassen soll...aber bitte mit einem meter abstand. alles was ich neu bastle inspiziert er sofort, wenn ich ins vogelzimmer komme guckt er sofort ob ich was spannedes in der hand habe und wenn ja wo es landet. der grund warum ich bei ihm so am ball bleibe ist dass er einfach so intelligent ist und bei uns oft noch unterfordert ist, könnte ich mit ihm trainieren hätte ich einfach viel bessere möglichkeiten ihn auszulasten. seine frau ist z.b. nicht halb so anspruchsvoll, ab und an auf der schulter sitzen und am ohr knibbeln reicht ihr neben den üblichen spielzeugen um ausgelastet zu sein.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Da die Vögel manchmal erst nach Stunden zum Napf kommen,
    - Muss oder sollte ich nochmals clickern wenn sie die Hirse fressen, oder nur beim reinlegen?

  14. #14

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Krümelkeks,

    Ich muss flott machen, da ich gleich zur Uni muss, antworte bei Bedarf aber noch ausführlicher.

    Also... Wir machen mit unseren Vögeln auch Clickertraining, was bei 8 Wellis manchmal durchaus ein wenig chaotisch werden kann Alle Vögel sind darauf trainiert auf Kommando auf der Hand zu landen und Landeplätze anzufliegen, die wir mit dem Targetstick "zuweisen". Ein paar der schlaueren Gesellen sind zudem schon darauf trainiert, Wassertropfen aus einer Spritze für die Medikamentenverabreichung zu trinken. Ob das bei (nicht so wohlschmeckenden) Medikamenten dann auch funktioniert, bleibt herauszufinden Ein bisschen Erfahrung mit dem Clickertraining ist bei uns also schon vorhanden.

    Wenn ich recht verstehe, versuchst du gerade, den Clicker zu konditionieren? Aber es besteht das Problem, dass die Vögel die Hirse nicht aus der Hand nehmen, sodass sie in einer Schale angeboten wird, die aber den Vögeln wiederum nicht ganz so geheuer erscheint? Wenn das so richtig ist, würde ich dir dazu raten, wirklich erst dann zu clickern, wenn von der Hirse gefressen wird. Wenn du schon beim Reinlegen der Hirse clickern würdest, wäre ich nicht so sicher, ob das Clickgeräusch auch wirklich mit der Hirse als Belohnungsfaktor verknüpft wird. Später, wenn die Vögel das Clickgeräusch mit der Belohnung assoziiert haben, kannst du aber durchaus schon bei "Minifortschritten" clickern (etwa dann, wenn ein Vogel auf die Hand steigen soll, sich ihr aber ersteinmal nur nähert anstatt direkt aufzusteigen). Ich hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinanderbringe in der Eile.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für die Tipps...mittlerweile mache ich große Fortschritte. Habe eine neue Taktik entdeckt. Nach dem Click schiebe ich ganze Kolbenhirse durch die Gitterstäbe. wie durch ein Wunder hat niemand Angst davor, sondern es klappt jetzt super mit dem Konditionieren

    Wie handhabt ihr denn wenn mehrere Vögel sich um das Leckerli, Targetstick streiten? Weil zwei von meinen vieren sind jetzt begeistert dabei und denken gar nicht daran zu warten bis der andere Fertig ist mit der Clickerstunde

  16. #16

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Krümelkeks,
    Schön, dass sich bei dir Erfolge mit dem Clickertraining einstellen

    Zu deiner Frage, wie wir das Training mit 8 Vögeln handhaben... Nun, es kommt darauf an. Manchmal machen nicht alle Vögel mit, weil einige schlicht mit anderen Dingen (balzen, schreddern, dösen, ...) beschäftigt sind. Dann machen wir ohne weitere Maßnahmen normal mit dem Training weiter - bloß eben nur mit den Vögeln, die sich gerade dafür begeistern können. Wenn aber alle Vögel auf einmal mitmachen wollen, wird es chaotisch. Es bleibt dann nichts anderes übrig, als einen Teil der Vögel in die Voliere zu komplimentieren.

    Unter unseren Vögeln sind einige geduldige Wellis, die begriffen haben, dass auch sie mal mit dem Training dran sind und dann ihre wohlverdiente Kolbenhirse bekommen. Und dann sind da natürlich noch die gierigeren Vögel, die eben nicht warten wollen. Wenn also alle Vögel auf einmal mitmachen wollen, werden die geduldigen Vögel draußengelassen und die ungeduldigen in die Voliere gesetzt. Dann trainieren wir ein paar Minuten mit den Wartezeit-kompatiblen Vögeln, ehe wir diese in die Voliere setzen und nach und nach (oftmals einzeln) mit den ungeduldigen Gesellen trainieren.

    Das klingt ersteinmal sehr fies, aber es geht halt nicht anders, wenn jeder Vogel mitmachen will. Es bringt ja nichts, wenn nur die Vögel einen Lernerfolg erzielen, die gierig sind und die geduldigeren Gesellen verscheuchen. Dann kommen die geduldigen Vögel ja gar nicht zum Zuge. Also teilen wir den Schwarm fürs Training auf.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    das klingt ja interessant. Bisher hatte ich keinen Erfolg mit Clicker-Training. Bin aber vielleicht auch nicht so geduldig. Wie macht ihr das mit der Hirse beim Konditionieren? Wenn die Vögel an der Hirse knabbern, dann clickern und dann Hirse aus dem Sichtfeld nehmen und dann wieder hinhalten? Oder lasst ihr die Hirse im Sichtfeld (also vor der Nase der Wellis) und clickert immer dann, wenn ein Vogel ein Körnchen abbeißt? Außerdem würde mich interessieren, wo ihr denn den Targetstick herbekommen haben.

    LG

    sweet4

  18. #18

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu sweet4,

    Wir haben die Hirse nach jedem Clickern aus dem Sichtfeld der Vögel entfernt und dann wieder hervorgeholt

    Unseren Targetstick haben wir quasi selbstgebastelt. Bei Clickersets für Hunde gibt es meistens einen Targetstick dabei, bestehend aus einem Metallstab mit weißer Kugel am Ende - also aus Wellisicht ein verdammt gruseliges Gerät. Wir haben stattdessen einen Schaschlikspieß aus Holz als Targetstick genommen, aber natürlich die Spitze entfernt, sodass sich die Vögel nicht daran verletzen können.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben.
    Dieses Thema ruht ja nun schon ein wenig länger, wollte aber kein neues Anfangen.
    Ich möchte auch gerne mit meinen 4 Wellensittichen das Clickern anfangen.
    Habe auch ein echt tolles Buch aber meine Problemchen fangen schon beim Konditionieren an.
    Keiner meiner 4 ist wirklich handzahm.
    Meint ihr also das es sinnvoll wäre kleine Hirse Stücke in eine Schale zu legen und sobald einer frisst zu Clickern? Nicht vorher?

    Und dann noch was. Angenommen einer von meinen vieren geht zur Hirse, beißt rein & ich clicker, wie sollen dann die anderen drei verstehen das der Click für in die Hirse beißen kam? Weil letztendlich sitzen die ja nur rum oder machen sonstiges , bekommen aber trotzdem den Click zu hören.

    Ich hoffe ihr versteht mich. Bin leider total unsicher bei diesem Thema.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Schvennybu!

    Zu allererstmal...ja ich verstehe was du meinst
    Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten und hoffe dabei, dass sie dir irgendwie weiterhelfen.
    Also ich habe zwei Wellis: Krümel und Butschi. Mein Welli Weibchen gehört auch zur Gattung "Übervorsichtig ist noch keiner gestorben". Mein kleiner Herr dagegen ist nicht "zahm" in dem Sinne, schenkt mir aber doch eine Menge Vertrauen. Meine beiden Schätze sind jetzt 7 Monate alt.

    Ganz unabhängig vom Clickern (hatte ich als ich die beiden neu hatte noch gar nicht drüber nachgedacht), war es mir von Anfang an aber sehr wichtig, dass sie nicht gelich in Schnappatmung verfallen sobald ich vorm Käfig stehe. Ich habe also angefangen zu trainieren, dass sie mir Hirse aus der Hand futtern. Dazu habe ich keine ganze Hirse genommen, aber schon ein relativ großen Stück (vllt so ca. 7 cm lang). Damit bin ich dann ganz vorsichtig durch die Käfigtür an der Käfigwand entlang gewandert (in superzeitlupenthempo) bis ich auf Höhe der Wellis war. Bis dahin war erstmal "halt" angesagt.

    Du brauchst halt super viel Geduld, aber da erzähle ich dir ja nichts neues. Nach einigen Tagen / Woche konnte ich mich mit der Hirse an der Sitzstange lang Krümel nähern. Bis er dann irgendwann mal zugebissen hat. Frei nach dem Motto "Wenn er frisst will ich auch" kam Butschi auch rasch dazu...

    Keine Frage sie ist immer noch eher skeptisch und aktuell clicker ich auch nur mit Krümel, aber wenn ich ein Stück Hirse in der Hand halte, ist sie auch sehr interessiert

    Vllt solltest du so erstmal grundsätzlich mit einer Fütterung aus der Hand anfangen...Step by Step...


    Ein kleines Stückchen Hirse würde ich in deiner Situation ehrlich gesagt nicht empfehlen.

    Viel Spaß beim Üben und berichte mal

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallooo Welli-Frauchen :-)

    Danke für deine Tips. Ich habe nun seit dem täglich geübt und ich muss sagen, es klappt ganz gut.
    2 von meinen 4 haben richtig Spaß dran und zeigen Interesse an dem Spiel.
    Es dauert zwar immer ein wenig bis sie sich am Anfang der Einheit überwunden haben, aber dann läuft es & sie machen die Einheit gut mit. Werde das nun alles erstmal festigen bevor ich die Hirse in kleineren Stücken anbiete.
    Oh ich freue mich das es langsam aber stetig recht gut voran geht. Auch wenn der Weg noch weit ist...
    Bin da ganz zuversichtlich und auch nicht mehr so ängstlich. :-)

Ähnliche Themen

  1. Habe ein paar Anfängerfragen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 10:06
  2. Anfängerfragen zum Verhalten meines Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 18:23
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 20:46
  4. Anfängerfragen: Rolladen/Fressnäpfe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 21:08
  5. Anfängerfragen (Futter und Spielzeug)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 07:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •