Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe! Meine Wellis wollen nicht mehr in den Käfig!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Meine Wellis wollen nicht mehr in den Käfig!

    Ich lasse meine Wellis morgens um 9Uhr aus dem Käfig.Normalerweise sind sie immer gegen 19Uhr in den Käfig gegangen.Das machen sie seit zwei Tagen nicht mehr.Ich habe Angst sie über Nacht draussen zu lassen,weil sie,vielleicht,wenn sie sich erschrecken in Panik gegen etwas vor fliegen könnten.Ich lasse das Licht im Zimmer an vor lauter Angst.Ich schlafe unruhig,weil ich bei jedem Geräusch wach bin und in Panik in das Zimmer gucke.Liegt es vielleicht daran,dass ich den Sand gewechselt habe?Keine Ahnung!Das haben sie früher doch nicht gemacht.Was soll ich tun? Habt ihr Tipps?!

  2. #2

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Wo ist das Futter ? Normal das Abendkörnchen drinnen servieren , dann gehen sie rein. Viel Glück.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke!!Aber nutzt nix!habe ihre Leibspeise rein gehangen.Es wurde geschimpft,gemeckert und über dem Käfig geflogen!Nichts!!!

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hm, irgendwann müssen sie ja essen, draussen ist nix zu futtern ??

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liegt es vielleicht daran,dass ich den oberen Teil des Käfigs abdecke.Somit haben sie es oben dunkel.Also die obersten Stangen und unten ist es hell vom Nachtlicht.Ob sie das nicht mögen?

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Das machen wir auch am Abend, sie sind es aber gewöhnt.Auch nur den oberen Bereich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    okay!Sie sind drin!Sie waren so müde,dass sie auf den Finger kamen,als ich gegen den Bauch drückte!Die Mäuse waren echt so müde.Aber das kann ja nicht die Lösung sein!Es ist 23.23Uhr!Ich bin auch sooo müde!!
    Paulie,was für ein schönes Bild!Habt ihr den Balkon Welli sicher?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, Pema.
    Hat sich denn vor ein paar Tagen irgendwas ereignet? Ein neuer Gefährte oder einer weniger oder haben sich deine Tierchen abends oder im Käfig erschreckt? Das könnte die Verhaltensänderung erklären. Dann nutz erstmal nen Nachtlicht und lass sie wieder Vertrauen zum Käfig aufbauen.
    Deren Lieblingsfutter würde ich nur abends im Käfig anbieten, vll als Trick.
    Seitdem ich ein neues Päärchen aufgenommen habe und mein Lieblingshahn verstarb, ist das Verhalten meiner Tiere auch anders geworden, bzw. ich musste mich auf das neue Verhalten einstellen. Nun ist die flugfaule Partei stärker (wogegen ich demnächst mit ein paar verbesserten Anflugstellen gegenhalten muss) und einTier geht immer erst um 21:10 Uhr in den Käfig und auch erst seitdem sie kapiert hat, dass sie dann nicht von den bösen Fingern in den Käfig geleitet wird.
    Also lass dich nicht entmutigen, ein Nachtlicht (wie schon oben erwähnt) kann dich und die Tierchen als Übergang bestimmt sicherer schlafen lassen.g
    Liebe Grüße, Neander.

  9. #9

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Unsere gehen mal allein rein oder mit Hilfe vom Fingertaxi. Viele nehmen auch das Stöckchentaxi .

    Kommen sie tagsüber auf den Finger ?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich weiss schon,dass beide nicht gerne in den Käfig gehen,seit meine Henne in der Pubertät ist und es wohl so aussieht,dass mein Hahn eine Henne wird.Ist halt schon immer Zickenkrieg.Darum lass ich sie früh morgens raus,weil draussen verstehen sie sich (noch).
    Ich glaube,dass ich den Fehler evtl.entdeckt habe.Wenn sie draussen waren,hatte ich immer eine Futterstelle mit einem Gräsermix angeboten,dass sie liebten.Das hat aber nicht viel Energie,daher hatten sie abends Hunger und gingen in den Käfig.Da die Samen alle sind,habe ich natürlich Rispelhirse ausgehängt.Vielleicht waren die satt und dachten ,warum in den Käfig!Kann das sein?
    Obwohl,ich hatte heute den Käfig geschrubbt.Alle Stäbe,Unterteil,Holzäste,Spielzeug etc.und danach der gewohnte Sand.Was soll ich sagen.Es hing KEIN Futter im Käfig und um 17Uhr waren die Herrschaften drin und putzten sich.das soll man verstehen?!
    Ich habe für alles fast vier Stunden gebraucht!Ich war echt fertig.habe jetzt die Samenmischung bestellt.Ich hoffe es liegt daran.Jetzt gerade plündern
    sie das Buffet!!!!Ich hoffe,dass hält sich!!!!!
    Danke für eure Tipps!!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Keinen Plan, ob deine Vermutung stimmt. Bleibt nur es auszutesten.
    Ich wuerde dir aber auf jedenfall raten, wenn sich deine Vermutung bezueglich des Geschlechts bestaetigt, vll. noch einen oder zwei Haehne hinzu zu holen. Ausgewachsene Weibchen nur unter sich verstehen sich eher selten... Aber das scheint noch etwas Zeit zu haben.

    Ich hoffe aber, dass sich deine Probleme mit der Schlafenszeit vorerst geloest haben. :-)
    Liebe Grueße, Neander.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja,ich weiss!Das ist alles mit der Tierärztin besprochen.Die Züchterin gab ihn mir als Hahn.Die Tierärztin meinte es könnte eine Henne sein.Das meine Henne jetzt circa 5 oder 6 Monate alt ist und in der Jugendmauser ist,schiessen wohl bei ihr die Hormone.
    Sie meinte,dass ich erst abwarten soll bis sich diese normalisieren.Solange sie draussen noch ein Herz und eine Seele sind und sich noch viel
    kraulen,kann es erstmal so bleiben.Wenn ein Zickenkrieg ausserhalb anfängt,sollte ich einen Hahn dazu nehmen.Vielleicht reicht schon ein Hahn als Puffer,wenn nicht dann muss ich zwei Hähne nehmen.
    Und so mach ich das auch.Wie gesagt,draussen alles kein Problem und geschmust/gekrault wird auch noch!!!Also warte ich ab.Vielleicht wird er doch noch ein Hahn.Die Henne meiner Oma,ist jetzt auch ein Hahn.
    Mal schaun!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 17:54
  2. Wellis wollen auf einmal nicht mehr in den Käfig abends
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 12:04
  3. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:17
  4. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:41
  5. Neuer Käfig-Wellis~wollen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 22:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •