Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 66

Thema: Mehlwurmzucht - Was tut man nicht alles

  1. #26

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Das Wort Metamorphose erinnert mich an ein Gedicht aus dem damaligen Englischunterricht. Es ging da um die Metamorphose einer Wespe oder so...

    "[FONT=arial narrow]If metamorphosis exists perhaps a wasp I'll be and i won't feel resentment if you do the same to me. I may regret the sunshine..."

    [FONT=arial narrow]oder so irgendwie...[FONT=arial narrow]

  2. #27

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Jetzt geht es irgendwie Schlag auf Schlag.
    Ja, das ist das Lästige an den Mehlwürmern - man kann sie schlecht lagern. Wenn man glaubt, man hätte noch viiiele Würmer übrig, verpuppen sich plötzlich alle.

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Es ging da um die Metamorphose einer Wespe oder so...
    Das ist der "Wasp Poem"! Da gehts um eine Wespe, die kaltherzig ertränkt wird, eben weil sie eine Wespe ist. Aber toll, dass du dich noch so genau an den Wortlaut erinnern kannst!

    So eine Metamorphose ist aber wirklich etwas geheimnisvolles, da wird ja fast das gesamte Tier aufgelöst und wieder neu gebildet, sogar das Gehirn wird komplett umgestaltet. Schade, dass man so einen Mehlkäfer nicht fragen kann, ob er sich noch an seine Larvenzeit erinnern kann...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Haha Elimi

    Genau, the wasp poem, so hieß es... Ich erinner mich noch an einige Gedichte aus der Schulzeit. Einmal gelernt und nicht wieder vergessen oder so Während ich the wasp poem sicher nicht mehr komplett hinbekomme, so kann ich sicher noch den alt bekannten "Herr von Ribbeck auf Ribbeck..."
    Dieses Gedicht find ich irgendwie auch heute durchaus relevant und bin froh es damals gelernt zu haben.Zeigt es doch das wahre Gesicht der Gesellschaft....

    @ Alle, meine Mehlwurmzucht steckt zunehmend im Stadium Puppe und Käfer
    Es sind nun 4 Mehlkäfer. Sie krabbeln munter. Es wären eigentlich 5, aber einer hat sich lebenstechnisch verabschiedet. Irgendwie war der aus unergründlichen Ursachen platt gedrückt. Vielleicht zu viel Männchen auf dem Weibchen oder so Keine Ahnung. Hoffe zumindest nicht, dass es so war. Aber was sonst...
    Ansonsten hab ich keine weiteren Beobachtungen hinsichtlich fortpflanzungstechnischer Geschehnisse der Mehlkäfer gemacht. Die sind wohl schüchtern. Oder ich immer nur zu kurz auf dem Speicher
    Puppen hab ich heut nun einige (nicht gezählt) aus der Wurmbox sortiert. Ich find sie ja so eklig... hab ichs schonmal erwähnt? Naja... mal sehen. Ich bin gespannt und werd morgen mal sehen, wie ich die Käferbox besser gestalten kann, schließlich sollen da ja die Eier abgelegt werden...

    Es bleibt spannend und derzeit zweifel ich etwas daran, dass ich auf Dauer Lust habe täglich Würmer, Puppen und Käfer zu sortieren. Das ist einfach nicht meine Lieblingsbeschäftigung...

    Liebe Grüßle, Ive

  4. #29

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hm , irgendwie bleibt es Dir nicht erspart , und Du wirst widerwillig noch eine Expertin.
    Viel Spass weiterhin .

    PS : ICH bleib doch lieber bei Wellis.

  5. #30

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Paulie, Paulie, amüsier du dich nur weiter über meinen noch weitgehend anhaltenden Mehlwurmekel
    Also, Käfer 1,2,3 und vier machen irgendwie nix. Doch, sie haben Käfer 5 den ich halb platt in der Box belassen hatte wohl aufgefressen. Naja... Ich weiß nun halt auch nicht.

    Ansonsten gab es heute 5 weitere Puppen und wenn die alle schlüpfen, dann muss ich mir ein neues Domizil für die Käfer ausdenken. Hm... Man wird sehen.
    Wenn die Käfer dann wirklich 200-300 Eier legen, dann hab ich wohl bald ne Mehlwurmplage hier, oder so. Dann kann ich die Hühner im Vogelpark mitfüttern...

    Weiter gespannt bin.

    Grüßle, Ive

  6. #31

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    oh man ich seh vor meinen Augen schon viele Mehlwürmer rausquellen.Brrrr

  7. #32

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Paulie

    Na im Moment sind wir hauptsächlich in der Puppenphase.
    Keine neuen Käfer heute... nur zwei weitere Puppen. Eine sehr geringe Gesamtsterblichkeit bei den gesamten Mehlis über den gesamten Verlauf, wie ich heut feststellen konnte und nur noch ein kleiner Restbestand an fitten Mehlis, die sich kreuchend durch den Apfel kauen
    Heute gab es mal wieder Frischkost

    Die Käfer speisen übrigens auch fürstlich und nun sollen sie mal machen. Ich will Mini Mehlis haben...

    Liebe Grüßle, Ive

  8. #33

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Die Mehlwurmzucht stagniert.
    Irgendwie sind nun alle Würmchen verfüttert und verpuppt. Es sind keine weiteren Käferlein bisher geschlüpft. Die restlichen Käfer krabbeln fleißig, mehr seh ich nicht.
    Bin gespannt wie das weiter geht.

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #34

    Gast

    Standard

    So wars bei mir auch immer. Dabei würde man meinen, diese Schädlinge wären leicht zu vermehren...

  10. #35

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elli

    Fänd ich jetzt auch nicht so schlimm Immerhin hab ich guten Willen gezeigt, lach.
    Also wenn die Dinger damals echt ne Plage waren, dann biete ich wohl hier keine optimalen Bedingungen, oder so.

    Naja, wer weiß... vielleicht kommt aus den Käfern ja doch noch was raus.
    Ich schau einfach wies weiter geht und erstatte Bericht, sobald sich was tut

    Liebe Grüße, Ive

  11. #36

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen...

    Es geht weiter in der Ive´schen Mehlwurmzucht.
    Die Puppen sind nun fast alle (bis auf zwei Nachzügler oder so) zu Käfern geworden.
    Die leben nun zusammen in ner Box, damit sie kleine Mehlwürmer machen können->sollen->müssen

    Mal gespannt, ob sie ihre Mission erfüllen
    Weitere Berichte folgen von der Mehlkäferarmee

    Liebe Grüßle, Ive

  12. #37

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Na dann , gute Zuchterfolge und viele süße Würmchen.

  13. #38

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Paulie

    Genau auf die warte ich... Bis dahin werd ich aber noch ne neue Bestellung aufgeben müssen, glaub ich.
    Oder die Wachtelis müssen sich mit Trockenmehlis abgeben

    Grüßle, Ive

  14. #39

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Mehlwurm-Interessierten

    Irgendwie passiert Mehlwurmtechnisch gesehen so rein gar nichts...Die Käfer leben so vor sich hin, schlagen sich den dicken, kleinen Käferbauch voll, aber sie tun nichts. Also sind nicht gewillt kleine Würmer zu machen...
    Naja... Sie bekommen nun noch 4 Wochen Asyl und wenn sich dann nix tut, dann dürfen sie als Mittagessen für die Hühner nützlich werden.

    Liebe Grüßle, Ive

  15. #40

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Sag ihnen das mal, vielleicht fangen sie dann endlich an.
    Ne echt, blöd dass sie nicht wollen, kenn mich da aber leider überhaupt nicht aus ( will ich auch nicht grrrr )

  16. #41

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Was soll ich denn da sagen... Macht Nachwuchs, sonst werdet ihr zu Hühnerfutter?
    Is ja fies und gemein...

  17. #42

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Manchmal muss man hart sein

  18. #43

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Immerhin kann ich mir nicht vorwerfen, dass ich nicht mein bestes gegeben hätte.
    Und das bei meinem damaligen Mehlwurmekel.

    Grüßle, Ive

  19. #44

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Ive,
    Gibt es da nicht irgendwas im Internet zu finden wie lange die brauchen bis sie kleine machen? Du wirst ja sicher nicht die einzige sein die auf diese Idee gekommen ist.
    Oder hast du es schon aufgegeben und die Käfer sind zu Futter geworden?

    Ich hätte ja nie gedacht das sowas so schwierig sein würde. Optimale Bedingungen hatten sie bei Dir bestimmt, also kann es daran ja eigentlich nicht liegen.
    Bin gespannt auf deine weiteren Berichte von den kleinen Hühnern und ihrer Ernährung.
    Viele Grüße
    Sabrina

  20. #45

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Ive,

    ich habe einen Freund, der auch Mehlwürmer für den Eigenbedarf züchtet.
    Ich werde ihn die Tage vermutlich sehen, dann frage ich mal nach, ob es noch einen Geheimtipp gibt.

    LG
    Susi

  21. #46

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Beiden

    @ Brina, doch, es gibt einiges an Infos. Aber so wirklich klappen will es dennoch nicht.
    Aber es wird vielleicht einfach nur ein bisschen dauern.

    @ Susi, das wäre echt toll. Ich hab die Mehlkäfer in Kleie sitzen. Das heißt die Bedingungen müssten passen.

    Liebe Grüßle, Ive

  22. #47

    Gast

    Standard

    Also Ive, falls du doch noch hinter das Geheimnis kommst, verrate es uns bitte.
    Ich habe es über die Jahre hinweg immer wieder mal versucht, zu verschiedenen Jahreszeiten/Temperaturen, mit unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit, verschiedenem Futter,...
    Aber diese verflixten Käfer haben das Zölibat vorgezogen, nichts zu machen.

  23. #48

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elli

    Ich glaub wir haben Käfer vom Kloster
    Falls sich da doch noch was tut, verrat ich dir alles was ich weiß

    Herzlichst, Ive

  24. #49

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard 100 fache Mehlwurmtante

    Hallochen ihr Lieben

    Den warmen Temperaturen und koffeinhaltiger Limonade brauner Farbe sei Dank hat es geklappt.
    Ich habe mir gaaaanz viel durchgelesen und bisher ja vergebens auf Mehlwürmchen bzw. Mehlkäfernachwuchs gewartet. Nun ist es so weit.
    Ich hatte vor ner Woche alle Käferchen nochmal umgesiedelt. Größere Schale, mehr Kleie, Flockenfutter für Fische darunter gemischt, gemahlene Mandeln, Nüsse und Wattepads mit der berühmten Limo getränkt ausgelegt. Die Käfer sind regelrecht süchtig danach. Versteh das zwar nicht so ganz, aber es hatte Erfolg.
    Jedenfalls sind die ersten Mehlis geschlüpft.

    Das ist einer der größten. Er stammt von Anfang der Woche. In allen Größen wuselt es nun zwischen der Kleie. Man kann die kleinsten mit der Pinzette nicht fassen. Wenn das alles Eier sind, was ich dafür halte, dann hab ich nun 2 Jahre ausgesorgt... Man wird sehen.
    Zur Not muss ich Überschuss an andere Hühnchen verfüttern

    Ein paar unfruchtbare Viktors und Viktorias habe ich den Wachteln gegeben und sie werden wild schnäbelnd verspeist. Nun sehn wir weiter.

    Es grüßt die stolze Mehlwurmtante, die sich kaum noch ekelt vor den kleinen.



    Liebe Grüßle, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  25. #50

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ja das liest doch so was von , juhu !!!
    Mehlwurmmama Ive !!!
    Freu mich das es endlich geklappt hat, für was die braune Limo so gut ist ( auch gegen Rost das beste Mittel )

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 20:44
  2. Alles Knorke, oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 12:36
  3. was mach nicht alles tut für seine Wellis ( Luftraumbefeuchter? )
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 18:40
  4. Was man durch zufall nicht alles findet :rolleyes:
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •