Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Mehlwurmzucht - Was tut man nicht alles

  1. #51

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Und laut einer befreundeten Reinigungskraft hilft es auch wunderbar bei massiv verschmutzten Wc´s
    So lang es die Käfer zum Nachwuchs animiert, solls mir recht sein. Verrückt ist es schon, find ich. Ich denk dass der Zucker maßgeblich ist darin und versuch eine vitaminisierte Form davon. Apfelsaft oder so

  2. #52

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Wow, das hört sich ja prima an.
    Ich habe übringens schon vor ein paar Tagen mit meinem Freund gesprochen, aber irgendwie ist mir der Threat durch ein paar andere Dinge durchgegangen
    Er hatte mir auch von Fischfutter erzählt und er hat eine ganz bestimmte Mischung der Kleie, also nicht nur Weizen, sondern auch noch andere Getreidesorten. Und er meinte, dass es maßgeblich an den Temperaturen liegt.
    Von dem Erfrischungsgetränk hat er nichts gesagt. Das werde ich ihm demnächst mal berichten. Wird er bestimmt auch ausprobieren.

    Freue mich, dass es nun endlich klappt. Da werden Wendelin und Elias sich auch riesig freuen. Hoffentlich können sie alle Würmchen vertilgen, bevor es wieder Käfer werden. Ich sehe sie schon äußerst zufrieden mit dicken Bäuchen ein Nickerchen machen oder vielleicht auch angestrengt ihr Revier nach versteckten Mehlwürmern durchforsten

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #53

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Ich denke für ausreichend Nachwuchs wird gesorgt und die Temperaturen auf dem Speicher sind auf meiner Seite. Wenn ich nicht will, dass sich die Würmer schnell verpuppen,dann kann ich sie kühlen. Aber in den Kühlschrank würd ich sie dennoch ungern tun. So weit geht meine Liebe dann nicht.

    Die Kleie war ne 4 Kornkleie, die ich jetzt genommen hatte und eben ne halbe Dose Flockenfutter, das echt stinkt. Aber auf dem Speicher isses mir egal. Hauptsache es schmeckt Käfer und Co.
    Nun hab ich in Einzelarbeit alle Käfer aussortiert und seperat gesetzt, damit sie die kleinen Würmer nicht fressen. Das war ein Gewusel.
    Besonders renitente Käfer fielen als Futtertiere zum Opfer

    Wendelin und Elias sind echt toll. Und weitaus weniger wühlerisch begabt als meine Wellis. Die treiben mich noch in den Wahn. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

    Liebe Grüßle, Ive

  4. #54

    Gast

    Standard

    Gratuliere herzlichst zum reichen Kindersegen!

    Soso, Limonade ist also das Geheimnis, um die Krabbler in die richtige Stimmung zu bringen... Darauf wäre ich nie gekommen.

  5. #55

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elli

    Glaub mir, angesichts aller Dinge die man über gesunde Ernährung weiß -> ich auch nicht. Dass ausgerechnet das Zeug in Kombi mit der passenden Temperatur (Zaubertemp. 30 Grad) solche Erfolge bringt, darauf wäre ich allein auch nicht gekommen.

    Falls ich irgendwann an Überschuss leiden sollte, finde ich in dir eine Abnehmerin, oder ?

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #56

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Falls ich irgendwann an Überschuss leiden sollte, finde ich in dir eine Abnehmerin, oder ?
    Ganz sicher nicht, mit deiner Ungezieferplage musst du schon selbst fertigwerden!
    Derzeit habe ich keine Tiere, die Mehlwürmer fressen würden (obwohl... beim Kater könnte ich es mal versuchen, der ist nicht wählerisch ) und sooo sehr liebe ich sie auch nicht, dass ich sie mir als Haustierchen ins Terrarium setzen würde.

  7. #57

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Sowas Ungeziefer ist das übrigens gar nicht Es ist wie mit Unkraut...alles eine Sache der Perspektive

  8. #58

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Ive,
    wow, es hat endlich geklappt.
    Freut mich für Elias und Wendelin. Ganz viele Leckerchen.

    Liebe Grüße
    Melanie

  9. #59

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Melli

    Und wie ich mich freue. Dass ich mich je über solche Tierchen freuen würde, hätte ich auch nie zu glauben gewagt. Morgen oder so, mach ich mal Mehlifotos. Und die Käfer habt ihr in groß auch noch nicht gesehen, oder?

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #60

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard es wurmt...

    Hallochen ihr Lieben

    Mittlerweile wurmt es richtig hier.Die ganze Kleie wackelt, wenn man sie ein wenig geschüttelt hat.
    Also geh ich davon aus, dass es schon bald ausreichend große Mehlis für Wendelin und Elias Wachtel geben wird. Einen dankbaren Abnehmer für evtl. Übermengen habe ich auch gefunden. Eine Kollegin, der ich das ganze ja halbwegs zu verdanken hab und aus deren Bestellung ich die ersten Probewürmer abgezwackt hatte um Wendelin und Elias versuchen zu lassen.
    Sie wird für ihre drei Streifenhörnchen die Würmchen die über sind nehmen.

    Sind ebenfalls sehr süße und dankbare Abnehmer, für die Würmchen.

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Fotos gibt es erst, wenn ich meinen Nachtdienst endlich geschafft habe.

  11. #61

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    An was man sich so alles gewöhnen kann.
    Mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich an das Gewimmel denke.
    Aber was tut man nicht alles.

  12. #62

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Paulie

    Lecker find ich es auch noch immer nicht. Und noch immer nehm ich sie nicht ohne was dazwischen in die Hand. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich das noch ändern wird.

    Liebe Grüßle, Ive

  13. #63

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Hab ich euch eigentlich schon erzählt, dass die Mehlizucht boomt. Der Wurm is nimmer drin. Also mit anderen Worten die Mehlwurmzucht funzt. Ich hab einige Mehlis dick und fett verfüttert und die Wachtelchen freuts. Derzeit freuen sich auch die Amseln mal über den ein oder anderen Mehli und da es aktuell mega viele Mehlkäfer hat, erwarte ich dass die kleinen Miniwürmer schlüpfen, sobald es wärmer wird. Denn auf dem Speicher ist es einfach zu kühl und die Mehlis in der Wohnung, da is meine Liebe noch nicht groß genug. Ich find sie immer noch nicht grad "uneklig"

    Aber was mich das ganze Projekt gelehrt hat ist, dass man Ängste bzw. Ekel überwinden kann, wenn man will. Und wenn es einen Anreiz gibt. Für meine Pieper würd ich eben vieles tun. Auch wenns Mehlwürmer züchten ist.

    Liebe Grüßle, Ive

  14. #64

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Übrigens hab ich euch auch Fotos mitgebracht.
    Ich hab versucht alles an Stadien zu fotografieren.
    Der Mehlwurm is ja eigentlich kein Wurm, sondern die Larve des Mehlkäfers. Somit gibt es "Mehlwürmer" in dem Sinne gar nicht so wirklich. Zumindest nicht als Tierart.

    DieEier müsst ihr euch vorstellen wir kleine Krümel. Sie sehen aus wie Sandkörner. Und sie kleben am Boden des Behälters fest, in dem die Mehlkäfer sie ablegen. Im Gegensatz zum Kot, der genauso aussieht (zumindest kann ich das optisch nicht unterscheiden mit bloßem Auge), der nicht fest klebt.
    Wenn dann je nach Wärme die kleinen Mini-Mehlis schlüpfen, sind sie fast durchsichtig und nur 1-2 mm groß. Wenn überhaupt. Vorher werden sie meist von mir nur anhand der wackelnden Kleie gesichtet. Siewachsen und wachsen wenn man sie gut füttert und sie häuten sich zwischendurch immer wieder. Frisch gehäutete Mehlis unterscheiden sich ganz einfach durch ein weiches Äußeres, das noch sehr hell ist. Auf einem Foto seht ihr einen frisch gehäuteten neben einem normalen Wurm. Der Unterschied ist deutlich. Wenn die Mehlwürmer gut gefressen haben und groß genug sind, gehen sie in das Stadium der Puppe über. Die Mehlwürmer liegen dann fett gefressen da, bewegen sich kaum noch und man denkt, dass sie tot sind. Sind sie aber nicht. Denn tote werden dunkelbraun / schwarz und die anderen bekommen ein breites Kreuz und einen flachen Leib mit Spitze. Man sieht den Unterschied. Daraus schlüpft je nach Temperatur nach einigen Tagen ein heller Mehlkäfer. Das adulte Tier sozusagen, dass sich durch die Metamorphose verwandelt hat. Es dunkelt innerhalb eines Tages nach und wird nachdem es anfangs elfenbeinfarben ist, erst hellbraun, dann dunkler und dunkler, bis es fast schwarz ist. Dann gehts ab zur Paarung und der Kreislauf beginnt von vorne

    So, jetzt wisst ihr bescheid über Bienchen, Blümchen und Mehlis

    Alles in allem find ichs echt spannend. Übrigens sollte man jungen Wachtelchen und kleinen Vogelarten wenn möglich nur die frisch gehäuteten geben. Oder aber man zerquetscht vorher das Beißwerkzeug der Mehlwürmer. Ich mach weder das eine noch das andere. Meine Wachteln schütteln den Wurm bis zur Bewusstlosigkeit und dann gehts ab in den Kropf. Zudem gibts nie so viele, dass es ein Problem werden könnte. Ob es tatsächlich so ist oder ob es böse Wachtelmärchen sind, dass große Mehlis sich durch den Kropf von Jungvögeln beißen, das weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sie sich beim schlucken gut verhaken und so zum ersticken führen könnten. Aber ansonsten seh ich es "locker"... in der Natur wartet die Wachtel auch nicht auf frisch gehäutete Würmchen und die Beißwerkzeuge zerquetscht die mit dem Schnabel wenn sie geschickt ist selbst. Sowas mach ich nicht...



    Mehlkäferlarve im letzten Stadium






    li. Mehlkäferlarve kurz vor der Verpuppung, re. frisch gehäutete Mehlkäferlarve



    li. Rand eine Puppe, unten: Mehlkäferlarve mobil, oben: Mehlkäferlarve mobil mini



    Siehe oben, nur ohne Puppe



    Leicht nachgedunkelter Mehlkäfer. Im Brot eine Puppe, die sich dort positioniert hat. Puppen, Käfer und Larven sollten eigentlich getrennt sein.





    ausgedunkelter Mehlkäfer, paarungsreif, Mehlkäferpuppen 2 x



    Puppe in Großaufnahme

    Sodele, das wars


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #65

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Ive,
    Gratulation zu deiner gelungenen Dokumentation über den Werdegang der Mehlwürmer.
    Wie man sieht kann auch weniger ansprechendes Getier durchaus interessant in den Entwicklungsstadien sein.

    Ja was macht man nicht alles für das liebe Federvieh. Habe als Kind Ameiseneier für meine Zwerghühner ausgebuddelt und sie verfüttert.

    Liebe Grüße
    Carmen

  16. #66

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Carmen

    Danke. Ja das stimmt. Ich find vor allem die Puppen echt mega interessant. Die bewegen sich aber auch nicht von alleine fort, sondern bleiben liegen. Sie wackeln nur mit dem Leib, wenn man sie mit der Pinzette greift.

    Ameiseneier... das hab ich als Kind für meine Goldfische ausgebuddelt. Und dabei manchmal schon unschöne Erfahrungen gemacht. Übrigens kann man die auch Wellis verfüttern. Nur mal so by the way. Also Ameiseneier, mein ich.
    Ich habs aber noch nicht probiert und forciere das auch nicht.

    Grüßle, Ive

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 20:44
  2. Alles Knorke, oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 12:36
  3. was mach nicht alles tut für seine Wellis ( Luftraumbefeuchter? )
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 18:40
  4. Was man durch zufall nicht alles findet :rolleyes:
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •