Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 66

Thema: Mehlwurmzucht - Was tut man nicht alles

  1. #1

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Mehlwurmzucht - Was tut man nicht alles

    Hallo ihr Lieben

    Alle die es noch nicht mitbekommen haben. Ich hab gefiederten Zuwachs bekommen. Artgerecht ernährt sich dieser mit einem Teil an animalischer Kost. Genauer gesagt alles was krabbelt und kriecht und nach Wurm aussieht. Meine Zwergwachtelhähnchen sind verfressen und nachdem klar war, dass sie animalische Kost zu gewissen Anteilen brauchen, hab ich mich mit zwei Wegen beschäftigt.

    1. Abgabe der Vögel, weil ich alle Tiere mag, außer Pinkys und Mehlwürmer, was nunmal zur Lieblingsspeise der Wachteln gehört...

    2. Ich arrangier mich mit getrockneten Würmern, die wenigstens nichts mehr tun und trotzdem noch eklig genug, aber verkraftbar sind.

    Also bestellte ich mit der Futterbestellung auch getrocknete Pinky Maden und Mehlwürmer getrocknet. Da eine Arbeitskollegin mitbestellte, die Streifenhörnchen beheimatet, die ebenfalls Mehlis mögen, sollte ausgerechnet ich nun also lebendige Mehlis für sie mitbestellen. 100g gleich.
    Naja. Nachdem ich schon die Bestellung so managte, dass ich die Viecher direkt geliefert und mit zum Dienst nehmen könnte, damit ich sie möglichst bald loswerde, hab ich mich also durchgerungen sie tatsächlich mitzubestellen. Ich konnt ja nicht sagen, dass mein Angebot mitzubestellen nun nicht mehr gelte. Sowas aber auch, warum muss die auch genau das Viehzeug mitbestellen, was mich am zweitmeisten ekelt...

    Der Tag X kam. Die Mehlis verspäteten sich und konnten nicht wie geplant zum Dienst mitgenommen werden, damit man sie der Kollegin überreichen hätte können. Nun lagen einige Tage zwischen unserem Wiedersehen und ich machte mir noch während ich außer Haus war Gedanken darüber, wo ich die Mehlis denn deponiere, sobald sie kommen. In die Wohnung sollten sie nicht. Naja. Das Paket kam und wo landete es. In der Wohnung. Zu meinem Schrecken stellte ich fest, dass die Mehlis beim anderen Futter (abgepackt gesichert) dabei lagen. Na toll. Widerlich, dacht ich und inspizierte das Päckchen genau, bevor ich meine Finger rein steckte. Sie waren also da. Ich hatte mich eingelesen, denn ich wollte die Mehlis für die Kollegin ja gut versorgen. Sind ja schließlich auch Tiere (auch wenn ich sie nicht leiden kann). Apfel, Möhre und Wasser getränkter Stoff. Das sollte sie in kleine, nicht mehr durstige Vitaminbomben verwandeln. Naja... ich sourcte die Viecher in den Flur aus und fand den Gedanken eklig. Hoffte, dass die Tage bis zur Übergabe schnell vergingen. Was ein Gewusel.

    Während dessen bekamen Wendelin und Elias getrocknete zum verkosten. Naja, Begeisterung sah anders aus. Mist... dacht ich. Naja, macht ja nix. Dann wollen sie wohl keine. Die Neugier plagte mich und so angelte ich mittels Pinzette zwei lebende Mehlwürmer aus der Schüssel (zwei werden schon nicht die Welt sein, dacht ich). Ich legte sie vor die Wachtelis und schwupp, weg warn se auch schon. Hammer, wie gierig die kleinen Wachteln auf die Würmer waren. Mist, dachte ich. Wie können die nur. Übelkeit und Ekel überwindend versuchte ich mir einzureden, dass die sicher auch mit trockenen genauso glücklich wären... naja, der Versuch sah eindeutig aus. Nix getrocknet. Das wird zwar gefuttert, aber wenn Auswahl besteht, dann bitte lebend.

    Da ich nun weder jeden Monat 8 Euro Versand für günstige, hoch qualitative Mehlis ausgeben will und auch keine minderwertigen, mikriegen, halb toten für 3x so viel Geld kaufen möchte, habe ich geschaut, wie man die Viecher am besten bezieht. Bestellen online, oder aber selber züchten. Ih dacht ich. Aber mittlerweile find ich das nicht mehr so abwegig und die Wachtelherzen springen höher. Ich hab also mit Einverständnis der Kollegin 20g Mehlwurm abgezwackt und aus denen die übrig sind, hab ich nun sozusagen meinen ersten Zuchtstamm gebildet. Von den 20g sind nun vier Puppen entstanden bisher. Der Rest wurmt noch vor sich hin. Als ich heut früh heim kam, war der erste Mehlkäfer geschlüpft. Mir gefällt das ganze im Sinne von "spannend".

    Der Mehlkäfer ist noch hell, da frisch geschlüpft. Härtet sein Chitinpanzer nach, dann wird er dunkelbraun bis schwarz. Würmer, Puppen und Käfer müssen seperat voneinander gehalten werden. Sonst frisst der eine den anderen, oder so. Jedenfalls brauch ich mindestens zwei Käfer... dann können die ihres Amtes walten, sich fleißig vergnügen und dann hoffentlich Eier legen, aus denen meine erste Eigenzuchtgeneration wächst. Fliegen kann das Viehzeug nicht, die Wachteln sind glücklich und auf den Speicher outgesourct machen die mir auch nix. Is halt bissel Arbeit, aber was tut man nicht alles für seine Tiere.

    Meine Familie wird mich für völlig bekloppt halten und deshalb sag ich vor erfolgreicher Zucht mal noch nix. Die Käfer die man nicht mehr braucht, kann man übrigens großen Hühnern verfüttern. Die mögen die. So hat alles seinen Sinn und ich komm billiger mit gesünderen Mehlis weg. Glückliche Wachteln hab ich auch und vielleicht schaff ich es komplett meinen Ekel vor den Mehlis abzulegen.
    Mit Pinky Maden werd ich mich aber NIE anfreunden.



    Hier nun noch ein Bild von den verschiedenen Stadien meiner Würmer, Puppen und Käfer.
    Grüßle, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Ive,
    also recht Respekt. Ich weiß nicht, ob ich das könnte.
    Ist schon ziemlich eklig.
    Aber was du nicht alles für deine Federchen machst. Die Wachteln werden es dir danken.

    Liebe Grüße
    Melli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu Ive,

    der Mehlkäfer hat sich einen Namen verdient, denn mit ihm beginnt nun hoffentlich alles… Ich wäre für Viktor (oder allenfalls Viktoria ), der Siegreiche.

    Liebe Grüsse
    Lena

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ihr habt ja ne Meise
    Wenn ich jetzt noch meinen Mehlkäfer Nr. 1 Viktor nenne, dann hält mich hier jeder für komplett irre
    Wenn das hier je meine Mutter lesen sollte, dann bringt sie mich höchstpersönlich zum Arbeitsplatz meiner Schwester (Psychatrie) Die geht ja schon stiften, wenn ich mit ner Kröte angerannt komm. Hab ihr mal einen Hirschkäfer gezeigt. Dass sie keinen Herzinfarkt bekommen hat war grad alles. Ok, ich hab ihn ihr auf die Brust gelegt als sie grad am aufwachen war (im Liegestuhl im Garten)... Aber ich meine ...

    Und Melli, ob es die Wachteln danken werden, das weiß ich noch nicht. Sehn wir dann, lach. Es gibt tatsächlich Videos zu dem Thema. Also nicht von mir, sondern auf diesem Videoportal Y.... Dadurch kam ich erst auf die Idee. Hoffen wir auf einen weiteren, bald schlüpfenden Mehlkäfer. Damit Viktor der erste und Victoria die zweite sehr viele, für Wachteln tolle, für Ive´s eklige, kleine Nachkommen machen.
    Käfers***x. Na toll... Ich glaub ich bin echt irre.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Ihr habt ja ne Meise
    Wenn ich jetzt noch meinen Mehlkäfer Nr. 1 Viktor nenne, dann hält mich hier jeder für komplett irre
    Na hörmal, ob nun komplett irre oder nicht spielt doch absolut keine Rolle. Ausserdem hat sich Viktor den Namen echt verdiet.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Weil er als erstes gschlüppt is meinste?
    Viktor der erstgeschlüpft siegreiche

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, so in etwa.

    Wünsche deinen Mehli-Bemühungen viel Erfolg und bin gespannt…

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Dauert Lena, dauert... Zuerst muss ne Victoria schlüpfen

  9. #9

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    zu Deiner Beruhigung: ich halte Dich nicht für komplett irre. Ich hatte zu Aquarianerzeiten auch Lebendfutterzuchten: Grindal und Enchyträen (aufgrund recht warmer Wohnung bliebs beim Versuch), Mikrowürmchen und Essigählchen.

    Muß aber sagen, bei den Tischmanieren meiner 4 Zwerge bin ich heilfroh, daß sie keine Mehlwürmer brauchen. Pip kann sehr manierlich Apfel essen, da fällt nur ein bissle daneben, nur Dobby beißt in den Apfel, schüttelt den Kopf, Apfelfetzen fällt runter und er beißt nochmal rein....ich frag mich dann immer, ob wenigsten 0,1mg Apfel bei ihm im Kropf landet. Im Magen sowieso net, da der Dussel dann gleich Rocki füttert. Und jetzt stellt euch dieses Szenario mit Mehlwürmern vor. Pfui Spinne.

    Achja und keiner von uns hat ne Meise............................................. ...............allerhöchstens nen ausgewachsenen Kondor.


    grinsendes Grüßle

    Antje

  10. #10

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lebendes Futter in der Wohnung zu haben und dann auch noch zu verfüttern, kostet echt Überwindung... kenne es selbst noch aus Zeiten, als mein Vater noch mit seinen Spinnen bei uns gewohnt hat Aber hat man sich einmal dran gewöhnt, geht das schon.

    Ich wünsch dir Glück mit deiner Zucht!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich wünsche viel Erfolg bei der Zucht!
    Aber woher weißt du eigentlich, dass dein erster ein Viktor ist, gibts da Geschlechtsmerkmale? Für mich haben die Krabbler immer alle gleich ausgesehen...
    Im Zweifelsfall solltest du lieber mehrere "Pärchen" zusammenstellen, damit hoffentlich ein gegengeschlechtliches dabei ist.

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben

    @ Pirol, nicht Wohnung, Speicher. In der Wohnung will ich die dauerhaft nicht. Ganz soweit ist es doch noch nicht und da ich sie nicht so lecker find, müssen sie eben oben auf dem Speicher zwischen Kisten und im kalten leben. Ob das im Sommer funzt (da oben wird es heiß) weiß ich nicht. Werd ich sehen.

    @ Antje, Essigälchen, auch so was, was ich nicht unbedingt brauche. Aber die sind wenigstens mini klein. Und wenn wir schon von Kondoren sprechen, so behaupt ich, dass ich nen Vogel Strauß haben muss

    @ Elimi, an den rosa Schleifchen am Fühler. Ehrlich, ich hab keine Ahnung, was da was ist. Soweit ich gelesen habe haben die Weibchen grade und die Männchen krumme Vorderbeine. Aber erstens weiß ich nich mehr ob ichs richtig im Kopp hab, zweitens hab ich ja noch keinen Vergleich und drittens werden schon genug schlüpfen. Die Chance besteht, dass da von allem was gebraucht wird was rauskommt. Ansonsten brauch ich bzw. meine Wachteln Geduld. Ich sags euch, ich bin gespannt.

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Mehlkäfer Viktor wird übrigens schon bissel dunkler. Ist echt spannend Leute.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Einfach großartig, welche Bürden du für die Wachteln auf dich nimmst, du bist echt das Beste, was ihnen hätte passieren können
    Zudem kommt bestimmt sehr gut an, wenn du erzählst, dass dein neuestes Haustier ein Mehlwurm namens Viktor ist. Und so schlimm können die kleinen gar nicht sein, mein Biologielehrer hat damals selbst einen verspeist, weil die Klasse nicht leise sein wollte. Hat aber nicht geklappt, es wurde nur noch lauter.
    Aber wer weiß, vielleicht teilst du dir demnächst das Frühstück mit deinen Wachteln?

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nele

    Ne, ne, lass mal. Also essen muss ich die nicht. Ich hab mal Heuschrecke gegessen. Die schmecken nach Nuss irgendwie. Geröstet zumindest. Aber so könnt ich das nie und leg auch keinen Wert drauf. Wobei wenn man mal überlegt, dass es im Krieg Maikäfersuppe gab. Meine Oma hat erzählt, dass mein Opa das wohl mal gemacht hätte. Proteinreich waren die Tierchen auf jeden Fall und ob du es nun glaubst oder nicht, dein Biolehrer wusste damals schon, dass die Tierchen nicht zu unterschätzen sind, also was den Nährwert angeht. Wie gut, dass ich genug Fettreserven hab. Die lass ich schmelzen, bevor ich Mehlis futter.

    Und ne, den Viktor, Viktoria und alle Nachkommen sowie Anverwandten lass ich bei meinen Verwandten mal lieber unerwähnt

    Obwohl so ein Mehlwurmrisotto als Stelldichein zur nächsten Begrüßung
    Börks... ne, lieber nicht... nu is mir schlecht

    Liebe Grüßle, Ive

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Nachdem ich heute meine Mehlis sträfilich vernachlässigt habe indem ich die armen Geschöpfe auf dem Speicher vergessen habe, bin ich so eben schauen gegangen als es mir brennend heiß einfiel und war erleichtert, als ich an Kokosraspel fett gefressene Mehlis an Möhrenschnippsel, einen dunklen Viktor käferfidel und die drei anderen Puppen angetroffen habe. Zwar würde es meines Erachtens jetzt mal Zeit für die restlichen Puppen werden, auf dass sie zu Käfern werden, aber naja, vielleicht ja Maikäfer oder so...

    Wir werden sehen. Weiter gespannt, werde ich euch berichten und morgen oder so, Fotos vom dunklen Viktor senden. Vorher sollt ich ihn aber abstauben, also entmehlen, oder so.

    Liebe Grüßle, Ive

  16. #16

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Na dann viel Erfolg und viele Würmchennachkommen.

    PS.In ca 15 Jahren soll sich die Menschheit von Käfern / Würmern ernähren, die Zucht ist besser für die Umwelt. Kam in einer Sendung, also Ive, mit gutem Beispiel voran.

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Bäh, ne. Bis dahin pfleg ich meine Fettreserven, damit sie wenigstens zu irgendwas gut sind und ernähr mich oral nonnutritiv davon

    Liebe Grüße, Ive

  18. #18

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Ive,
    Ist ja spannend mit deinen Würmchen, wobei ich auch den Ekel gut nachvollziehen kann. Aber der legt sich bestimmt ganz schnell mit der Zeit. Man gewöhnt sich ja an alles. Essen würd ich die allerdings auch nie.
    Hauptsache du kannst sie hinterher wirklich noch verfüttern. Wenn man die so lange begleitet und zuschaut wie sie aufwachsen kann ich mir schon vorstellen, dass das dann nicht mehr ganz so einfach ist.

    Ich finds auf jeden Fall ganz toll was du für deine neuen Federchen tust. Das hätte nicht jeder getan bzw. hätte sicher auch kaum jemand bemerkt das die da entsorgt wurden. (Widerlich sowas!)
    Wenn ich die gefunden hätte, hätte ich sie auch ganz sicher erstmal mitgenommen. Kann man ja nicht sich selbst überlassen. Das du ihnen jetzt aber sogar ein Zuhause bietest wie sie es sich sicher besser nicht vorstellen könnten...echt Respekt! Mir fehlen da grad die Worte.
    Und ich glaube nicht das du spinnst. Wenn das jemand tut dann der, der sie dort zurück gelassen hat! (Statt spinnen fallen mir jede Menge andere Worte ein, aber die gehören hier nicht hin) Aber da gibt's ja leider genug Menschen die das anders sehen.
    Hut ab vor dem was du tust!
    Liebe Grüße
    Sabrina

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Brina

    Da bin ich kaltherzig wie ein Stein, wenn es um die Verfütterung von Mehlwürmern geht. Bei Regenwürmerchen sähe das ganze schon wieder anders aus. Aber bei Mehlis hab ich jetzt nicht so den persönlichen Bezug, glaub ich (Toll, das klingt nun, als hätte ich den bei Regenwürmern )

    Es muss ja erstmal was werden. So lange es nicht genug Mehlkäfer gibt, werden keine kleinen Mehlis nachkommen. Mal sehen. Ich glaub zwischendurch muss ich nochmal bissel was bestellen an Nachschub, bevor das bei mir was wird.

    Naja, sehn wir dann

    Liebe Grüßle, Ive

  20. #20

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Ive,
    bei Deiner Pflege können ja nur alle Tiere was werden. Ich wette du hast auch für die Mehlis optimale Bedingungen geschaffen. Warum sollte da dann nichts draus werden?! Einer hat's doch sogar schon zum Käfer geschafft

    Was den Bezug zu Regenwürmern betrifft, da bin ich glaub ich ähnlich. Einen großen Regenwurm den ich beim Graben sehe lege ich oft an die Seite bevor ich weiter mache. Warum ich gerade bei dem Tier Mitleid habe weiß ich nicht. Bezug würd ich das aber auch nicht nennen aber die sehen einfach nicht so ekelig aus und man verbindet sie auch nicht direkt mit was ekligem. Die sind einfach nur in der Erde.
    Ich bin gespannt wie das nach der Aufzucht mit deinen Mehlis aussieht, ob du die dann einfach so verfüttern kannst. Ich hab ehrlich gesagt vorher auch noch nie einen Mehlkäfer gesehen, deshalb bin ich gespannt auf Deine weiteren Berichte.
    Liebe Grüße und gute Nacht
    Sabrina

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben

    @ Brina, na auf dem Friedhof futtern Regenwürmchen genauso mit wie die anderen unbeliebten Würmchen. Würg... Anderes Thema...

    Die Mehlis sind fleißig am fett futtern. Sie haben nun ne Sonderration Kokosflocken bekommen und werden schön speckig, fett. Sie kugeln fast und neben der Frischkost mampfen sie alles was es gibt.
    Heute habe ich 3 neue Puppen aussortiert und meinen Mehlkäfer Nummero 2 begrüßt. Er muss heut Nacht schon geschlüpft sein, denn er war schon leicht hellbraun, als ich ihn vorhin sah. Also Viktoria ist da.

    Nun sitzt sie bei Viktor und die beiden gehen sich aus dem Weg und sind mit fressen beschäftigt, anstatt mit der angeblich schönsten Nebensache der Welt. Naja, wir werden sehen. Vielleicht isses ja doch ne Herta und ne Elfriede. Oder ein Viktor und ein Karl oder so...

    Wir werden sehen. Puppe 3 bewegt sich schon. Also wird es da nicht mehr lange dauern, bis auch ein Käfer schlüpft. Ich werd weiter berichten von meinem Dachboden

    Grüßle, Ive

  22. #22

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Jetzt geht es irgendwie Schlag auf Schlag.
    Mehlkäfer 3 und 4 sind geschlüpft und haben zwecks der Tatsache, dass sie sich in der Box vorher nicht über den Weg gelaufen sind, nun ein kuschligeres (kleineres) Domizil bekommen.
    Man bzw. Käfer wird sehen was dabei heraus kommt.

    Liebe Grüßle, Ive

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wow, klasse, Viktor, Viktoria, Nummer drei und vier… Alle da. Bald kann es los gehen!

    Gespannte Grüsse
    Lena

  24. #24

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Aus den ersten vier Puppen ja, aber ich glaub da warten noch so etwa 10 andere Puppen auf Verwandlung. Schon interessant, die Metamorphose. Ich find die Puppen fast ekliger wie die Käfer und Würmer. Die wackeln mit ihren zackigen Popos. Gruselig...irgendwie.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Ich find die Puppen fast ekliger wie die Käfer und Würmer. Die wackeln mit ihren zackigen Popos. Gruselig...irgendwie.
    Der Puppentanz…

    Ja, Thema Metamorphose ist wirklich spannend.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 20:44
  2. Alles Knorke, oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 12:36
  3. was mach nicht alles tut für seine Wellis ( Luftraumbefeuchter? )
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 18:40
  4. Was man durch zufall nicht alles findet :rolleyes:
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •