Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie gewöhne ich meine Wellis an den Vogelbaum?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gewöhne ich meine Wellis an den Vogelbaum?

    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier, wie man sieht ich störbere nun schon seit Wochen als Gast durch Welli.net, habe aber nie wirklich ein Thema gefunden, welches expliziet meine Frage beantwortet.

    Ich habe seit Ende Februar zwei ganz süße Wellis (Männchen + Weibchen) Bevor die zwei Turteltäubchen bei mir eingezogen sind, habe ich einen Wellibaum gebaut. (inkl. Leiter, Glöckchen, Kokusnussschale, "klöderball"...) Nachdem ich beobachten konnte, dass meine Wellis rausgekommen sind, habe ich diesen Baum ganz nah vor die Käfig-Tür gestellt (Auf einem Tritt, da der Käfig recht hoch steht). Nachdem dann keiner mehr den Käfig verlassen hatte, stellte ich den Welli Baum auf meine Komode (ca. 2m entf.) und gut sichtbar vom Käfig aus auf.

    Sie ignorieren ihn einfach...einmal saß mein Welli Weibchen kurz auf einem Ast, aber ich denke das war eher "aus versehen", weil sie sich erstmal orientieren musste. Seitdem konnte ich einen Ausflug zum Baum nicht mehr beobachten.

    Was kann icih tun? Soll ich den Baum auf meinen Esstisch vor das Fenster stellen? Soll ich ihn noch einmal näher an den Käfig auf einem Tritt platzieren? Ist es vllt eher schlecht, den Baum öfter neu zu platzieren? Wie kann ich sie an das Ding gewöhnen ohne sie noch mehr zu verunsichern? Vllt. hängt auch zu viel dran? Ich habe auch Hirse seit Wochen an dem Baum hängen, aber das scheint nicht interessant genug zu sein.

    Ich möchte doch nur, dass sie merken wie toll der Baum eigentlich sein kann.

    Ich danke euch für eure Tipps und Antworten!

    Liebe Grüße
    Welli-Frauchen mit Butschi & Krümel

  2. #2

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hm vielleicht übergangsweise etwas näher ran, ca 1m, evtl ein Seil vom Käfig zum Baum.Wenn sie später draufgehen , wieder an den alten Platz 2m entfernt.
    Evtl mal Möhengrün reinhängen, das lieben sie auch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuchs mal aus

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellifrauchen

    Ich heiße dich auch im Namen des Teams von Welli.net Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Auch ich würde dir empfehlen die Distanz zum Käfig massiv zu verringern, so dass der "Sprung" gefühlt für den Welli nicht so groß ist. Dekoriert mit einer Kolbenhirse oder anderen Leckereien wie Wildgras, Möhrengrün oder ähnlichem, was sie gerne mögen, werden die kleinen Spatzen sicher bald den Schritt wagen und den Vogelbaum besuchen.
    Nach und nach, kann man dann die Distanz erweitern.

    Selbst wenn man den Abstand nicht verändert, wird aber irgendwann der Tag kommen, an dem sie ihn besuchen. Das kann erfahrungstechnisch einfach nur dauern.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ive84!

    Vielen Dank, ich bin ganz froh dass ich jetzt endlich hier bin, so kann ich meine vielen Fragen und mein Interesse mit den richtigen Menschen teilen

    Ich werde diesen Tipp auf jeden Fall mal ausprobieren. Ist es also auch normal, dass sie dann doch eher zurückhaltender, oder die ersten Tage auch wieder gar nicht, aus dem Käfig kommen?

    Liebe Grüße

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli-Frauchen

    Wenn die beiden verunsichert sind, dann kann das schonmal vorkommen, ja. Es ist wichtig ihnen dann einfach Zeit zu geben, damit sie die Angst überwinden können und Vertrauen fassen
    Wann immer du Fragen hast, einfach stellen

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Whooohooo! Mein Krümel hat sich heute tatsächlich auf den Vogelbaum getraut. Hab ihn relativ nah an den Käfig gestellt, quasi einen Sprung entfernt. Es wackelt zwar noch ziemlich, aber das Interesse scheint groß genug zu sein um es immer wieder zu versuchen.

    Ich freu mich riesig, danke!!

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard


  9. #9

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Frauchen Beitrag anzeigen
    Whooohooo! Mein Krümel hat sich heute tatsächlich auf den Vogelbaum getraut. Hab ihn relativ nah an den Käfig gestellt, quasi einen Sprung entfernt. Es wackelt zwar noch ziemlich, aber das Interesse scheint groß genug zu sein um es immer wieder zu versuchen.
    Meine sind da auch noch misstrauisch Ich hab ihn hübsch mit Kolbenhirse dekoriert und eine Hängebrücke, die sie schon von vorher kannten und mochten, zwischen Baum und Käfig aufgehängt. Und auch da liegt auf halben weg KoHi. Jan und Yani waren so gar schon mal halb drüben aber ansonsten trauen sie sich noch nicht wirklich ... stand wohl mal wieder ein Artikel in der B***-Zeitung, dass Spielsachen wellifressend sein können

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hahaha, ist ja auch auf gar keinen fall auszuschließen!
    Ich habe nun eine gute erfahrung damit gemacht, sie erst an jedes einzelne spielzeug (was vorher einfach unbekannt am vogelbaum hing) zu gewöhnen. Dazu habe ich die spielzeuge jeweils einige wochen von außen am Käfig hängen lassen. Nach einigen tagen trauten sie sich dann immer an das spielzeug ran. Mittlerweile ist der baum dann also mit den tollen sachen behängt und sie können am baum mit den sachen spielen!

Ähnliche Themen

  1. Wie gewöhne ich es den Wellis ab?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 21:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 15:19
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:37
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 15:27
  5. Wie gewöhne ich Nichthandzahme Wellis an neue Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 19:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •