Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürfen Wellis Mehlwürmer fressen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dürfen Wellis Mehlwürmer fressen?

    Werbung nur für Gäste

    Hi ihr lieben,

    ich habe letztens irgenwo gelesen, dass Wellis auch Insekten essen?

    Dürfen Wellis Mehlwürmer? Sind diese besonders gesund / notwendig, oder kann man sowas auch weglassen?

    Danke und liebe Grüße

    auch von Krümel und Butschi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo

    Eigentlich könnte man den Wellis getrocknete Mehlwürmer und Heuschrecken anbieten.?

    Lebende Würmchen, ich weiß nicht, die krabbeln ja weg und ob unserer Federchen die dann noch haben wollen.

    Ich habe eine kleine Kohlmeise gefüttert, aber da sollte ich immer das vordere Ende abschneiden, soll wohl etwas giftig sein oder schlecht bekömmlich.

    Aber ich glaube dass unsere Federchen lieber Ei als tierische Nahrung vorziehen.

    Aber bin gespannt ob es Wellibesitzer gibt die Würmchen futtern.

    Lg Meise

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallochen ihr Lieben

      Also man kann theoretisch beides geben. Lebende, als auch getrocknete Mehlis.

      Getrocknete Mehlis: Je nach Herkunft sind sie nicht besonders hochwertig und haben aufgrund ihrer durchtrockneten Konsistenz auch nicht mehr wirklich viel Wertigkeit. Je nachdem wie sie vorher gehalten wurden, sind sie nicht besonders gehaltvoll und somit nicht wirklich wertvoll für Wellis. Die meisten lassen sie unbeachtet liegen oder schmeißen sie beim sortieren aus dem Futternapf. Beim darauf rum knuspern, falls es dochmal dazu kommen sollte, mögen viele Wellis die krümelige Konsistenz nicht und nehmen nur eingeschränkt bis gar nichts davon auf. Das Geld kann man sich also meines Erachtens getrost sparen. Wer Wellis hat die es mögen, kann es ab und zu anbieten. Der Proteingehalt ist weniger hoch als bei lebenden Mehlis. Trotzdem sollte man sie nicht all zu oft anbieten und nur in geringen Mengen.

      Lebendige Mehlis: Die im Zooladen erhältlichen besitzen meist minderwertige Qualität. Ich hab mich wegen meiner Wachtelchen damit befasst und das Ergebnis war erschreckend. Die Würmer kommen in einer Plastikbox in den Handel. Wenig Grundfutter und etwas Pappe, darin leben sie. Keine feuchte Pappe, die Würmer haben Durst und kein Frischfutter. Somit sind die Würmer wertigkeitstechnisch eigentlich durch ihren eigenen Kot ernährt und oftmals ist ein Viertel der enthaltenen Würmer schon tot. Sowas sollte kein Tier fressen. Auch keine Wellis. In ausgesuchten Läden kann man bessere Ware bekommen, die ähnlich versorgt ist, aber frischer und somit vitaler. Diese kann man aufwerten. Dazu ist es nötig die Würmer in eine neue Schale zu geben. Getrennt von altem Material und Kot. Einen Eierkarton einlegen, damit sich die Würmer verkriechen können. Sie mögen es dunkel. Dann Haferkleie oder sowas etwa 1,5 cm dick einstreuen. Das brauchen die Mehlis zum futtern und wachsen. Dann kann Gemüse oder Obst in dünnen Scheiben eingelegt werden. Das hat den Sinn, dass es den Durst löscht und bei Aufnahme die Mehlis in kleine Vitaminbömbchen verwandelt. Nach ein paar Tagen kann man die so aufgewerteten, gesunden Mehlis geben. Manche Wellis habe ich schon gesehen, mögen es sie zu picken. Aber sinnvoll find ich es ehrlich gesagt nicht. Wellis sind keine Wachteln, die die Mehlis im ganzen schlucken können. Sie zerbeißen sie und der Wurm hat keinen schönen Tod, da er verletzt meist unbeachtet liegen bleibt. Wenige Wellis fressen sie komplett.

      Das Kopfende sollte man bei Jungvögeln nicht geben. Das stimmt. Es ist zwar nicht giftig, aber man hat wohl schon beobachtet, dass je nach Größe des Mhlwurms die Füße und Beißwerkzeuge Verdauungsbeschwerden verursachen können und Berichte (wie seriös die sind weiß ich nicht) behaupten sogar, dass sich diese durch den Kropf beißen könnten. Deshalb entweder frisch gehäutete, weiße, weiche Mehlis geben, die sind wirklich noch nicht so hart. Oder aber die Mehlis vorher töten und den Kopf abtrennen. Die Wildvögel freuen sich über die Köpfe. Ob man das tun muss... ich würd für die Wellis nicht machen. Sie brauchen es nicht, sind in der Regel eher Körnerfresser und somit ist das nicht essenziell. Meine Wachteln hingegen bekommen ganze, frische, lebende Mehlis. Die schleudern sie bevor sie diese schlucken (komplett) aber auch so, dass sie bewusstlos sind und nicht mehr zappeln.

      Liebe Grüßle, Ive

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielen dank für die ausführliche antwort. Ich denke, die Mehlis lasse ich dann mal weg!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Welli-Frauchen

          Immer gern. Ist auch nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Mag die "netten" Tierchen so gar nicht. Aber was tut man nicht alles für die anderen Tierchen, die man umso mehr mag

          Liebe Grüßle, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock