Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dringend Tipps/Ideen für Problem mit meinen Nymphen erbeten!

  1. #1

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Dringend Tipps/Ideen für Problem mit meinen Nymphen erbeten!

    Hallo,

    wir haben im Moment folgende Konstellation:

    2 männl. Nymphen, 2 weibl. Nymphen und 9 Wellis, die in einem Vogelzimmer mit 24 Stunden Freiflug leben.
    Als Rückzugsort haben wir eine Madeira Double Finchhouse, die aber eigentlich nur von den Wellis mal genutzt wird, die Nymphen sind wirklich immer draussen.

    Nun ist es so, dass einer der Hähne nicht fliegen kann aufgrund einer Verknöcherung und er stürzt öfter mal vom Käfig. Natürlich habe ich den Boden schon so gut wie möglich gepolstert, aber so total komplett geht das leider nicht und er fällt leider öfter mal zielsicher an der Polsterung vorbei :-((
    In letzter Zeit verhält sich eine der Henne auch oft richtig eklig ihm gegenüber und scheucht ihn so durch die Gegend, dass er sich in Panik vom Käfig stürzt :-(
    Da das eine insgesamt sehr unbefriedigende Situation ist, haben wir uns jetzt folgendes überlegt:

    1. entweder suche wir ihm ein passendes neues Zuhause in einer Gruppe von ebenfalls flugunfähigen Vögeln

    2. wir suchen für ihn einen zweiten flugunfähigen Vogel und gestalten die Madeira Double Finchhouse behindertengerecht für die beiden und sie müssen dann dauerhaft in der Voliere leben (wobei ich mich frage, ob das so ein lebenswertes Leben ist, andererseits ist der Vogel eh kein großer Entdecker oder Kletterer und hat eh einen sehr eingeschränkten Radius, in dem er sich bewegt) und suche für die anderen Vögel eine zweite Zimmervoliere als Rückzugsort.

    Dazu hätte ich sehr gerne mal ein paar ehrliche Meinungen....

    Wenn wir uns dazu entscheiden, einen weiteren flugunfähigen Vogel aufzunehmen, wäre noch die Frage nach dem Geschlecht...ideal wäre natürlich eine Henne, aber die flugunfähigen wachsen ja auch nicht gerade auf Bäumen....ginge also auch ein Hahn oder wäre das von vornherein zum scheitern verurteilt?

    LG
    Tina

  2. #2

    Gast

    Standard

    mit den nymphen kenne ich mich wenig aus, aber ich vermute dass sich auch 2 hähne verstehen würden. allerdings teile ich deine meinung, unsere fussgänger können auch raus. wir sind uns über die gefahren bewusst, aber ich denke dass die freiheit mit wenig zu ersetzen ist. zumindest solange unsere fussgänger ansonsten fit und gesund sind sollen sie wenn sie es wollen auch zu den anderen können. mehr sorgen mache ich mir darum dass der hahn gemobbt wird. generell sehe ich da nur die beiden möglichkeiten dass entweder der "mobber" oder der "gemobbte" ein anderes zuhause bezieht.

    es klingt grausam, aber es ist ein natürliches verhalten von der henne, dass sie versucht ihn aus dem schwarm zu ekeln. in freier wildbahn würde das überleben des schwarms davon abhängen. ich habe so ein verhalten auch schon das eine oder andere mal beobachtet. unsere bergsittichhenne hat mal richtig allergisch auf einen neuen hahn reagiert. kurze zeit später stellte sich heraus, dass er bereits schwer krank zu uns kam (und auch nicht lange lebte). bibi hat das wohl irgendwie gespürt oder gewittert, denn sowohl ihre partnerin davor als auch den jetzigen hahn hat sie sofort ohne probleme akzeptiert.

    die frage ist natürlich auch wie alt der hahn ist und ob ihr ihm einen umzug noch zumuten wollt. sowas ist immer schwer, aber du wolltest ehrliche meinungen

    beste grüsse, melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    der Hahn ist so um die 9 Jahre alt und abgeben möchten wir ihn ja auch eigentlich gar nicht, auch wenn ich ihn mal eingestellt habe zur Abgabe....

    Wir haben jetzt den Boden nochmal besser gepolstert und im Moment möchte ich gerne eine flugunfähige Henne für ihn als Partnerin aufnehmen, aber wir finden einfach keine

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    das ist manchmal auch echt schwierig... wir kennen das problem mit den passenden partnern

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    habe es gerade erst gesehen!
    Es besteht die Möglichkeit, dass der Hahn die Bedürfnisse der Henne nicht stillenkann/will! Vielleicht würde ein neuer Hahn schon das Problem lösen. Meine Pärchen lassen die Einzelvögel im Normalfall in Ruhe, weil sie miteinander beschäftigt sind! Die Einzelvögel gesellen sich dann zu einem der Pärchen, was aber meist geduldet wird!
    Liebe Grüße Elke

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Tina,

    ich denke, du kannst da auch einen Hahn dazu setzen. Bei meiner Gruppe war es so, dass die Hähne immer zusammen gesessen sind und die Single-Henne komplett ignoriert haben. Wichtiger ist, dass es von der Art her passt - wenn der Vogel behindert und insgesamt eher ruhig ist ,dann sollte es auch ein ruhiger, wenig aktiver Partner sein, mit dem er sich dann zusammen setzen kann.

    Ich habe aktuell eine "Senioren-Gruppe", drei ganz alte Nymphena, alle 25 und drüber , die in der Voli nicht mehr zurecht kommen, für die habe ich einen großen Kleintierkäfig gekauft, der breit, aber nicht hoch ist und in und vor allem auf dem leben sie seitdem, der steht auf einer kleinen KOmmode. Meistens sitzen sie nur obendrauf und dösen und fressen und wenn sie doch mal abstürzen, fallen sie nicht tief. Ich habe sie allerdings in mein Arbeitszimmer gestellt, weil die anderen Vögel doch zu viel Trubel für sie bedeuten.
    LG, Petra

  7. #7

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    im Moment sieht es eh so aus, dass ich keinen passenden, ebenfalls flugunfähigen Vogel finde, weder Hahn noch Henne....ich habe schon so viele Anzeigen geschaltet, aber es tut sich rein gar nichts....

    LG

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    wie gesagt, würde ich nach einem weiteren flugfähigen Hahn für die Henne suchen!
    LG Elke

Ähnliche Themen

  1. BIRKE, HASEL UND CO - Fachauskunft erbeten, dringend
    Von wellis4ever im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 12:03
  2. Tipps/Ideen werden benötigt
    Von Animah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 21:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 15:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •