Hallo ihr Lieben,

Bei uns hat heute quasi das Schicksal zugeschlagen und nun haben wir Verstärkung für unseren Minischwarm zu Hause sitzen. Wir wollten schon länger vergößern, aber ich hatte nicht gedacht, dass es plötzlich so schnell gehen würde.

Ich würde mal sagen, unser Kleiner kommt aus schlechter Haltung: Wenig Platz mit vielen anderen Wellis zusammen, wenig Tageslicht, bestialischer Gestank, vergammeltes Frischfutter auf dem Boden, kein Wasser...
Dafür sieht er erstaunlich gut aus!!
Über eine Meldung beim Veterinäramt werde ich mich mit meinem Tierarzt beratschlagen.

Alle Vögel flatterten hektisch umher, er saß in der Ecke, hat alles beobachtet, schien sehr aufmerksam, aber völlig überfordert mit seinen hektischen Kollegen und es war, als würde er schreien - nach einem Zuhause, in dem er zur Ruhe kommt.
Naja, wir hatten beide das Gefühl, dass er zu uns gehört und wissen auch, was an Kosten auf uns zukommen kann bzw. dass seine Zukunft vermutlich erstmal ungewiss ist, aber eine Chance sollte er haben.
Nun sitzt er jedenfalls bei uns, erst mal in Quarantäne untergebracht - wer weiß, was er mitbringt.
Morgen geht's dann zum vk Tierarzt.

Wir sind jetzt seit ca. 3 1/2 Stunden zu Hause, bisher hat er weder gefressen noch getrunken, nur in der Transportbox hatte er ein paar Körnchen zu sich genommen.
Er atmet etwas doll und fängt immer wieder leicht an zu zittern. Zwischendurch taut er aber auch immer mal kurz auf, ruft nach den anderen, die ihm zum Glück auch antworten (zumindest leise hört man sie auch durch die Wände bzw. Türen) und fliegt ein bisschen rum.
Er ist nicht aufgeplustert, macht sich eher dünn. Vom Gewicht ist er ok (43g).
Habt ihm Rotlicht angeboten, was er auch immer mal wieder annimmt, dann aber auch wieder davon weggeht.
Er ist sehr aufmerksam und interessiert an seiner Umwelt, wirkt in keinster Weise apathisch.
Angeblich soll er 2 1/2 Jahre alt sein.

Habt ihr spezielle Tipps, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern? Hab ihm jetzt erstmal bisschen Radio angemacht, damit er sich nicht ganz so einsam fühlt..
Spezielle gesundheitliche Sachen, auf die ich ihn untersuchen lassen sollte?
Wie lange ist es noch ok, dass er nichts frisst? Sollte ich das Rotlich auch über Nacht anlassen oder kann er dann nicht genügend zur Ruhe kommen?
Ich mache mir schon irgendwie Sorgen um den Kleinen und bin am überlegen, heute noch zum Notdienst zu fahren...

Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße