Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Jod?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Jod?

    hallo zusammen,

    ich möchte mal wissen ob jemand erfahrungen mit jod gabe hat? papageno quiekt und fiept ja noch / wieder...

    kann man auch jod präventiv geben? hat da jemad erfahrung? das quieken kann ja wohl auch von der schilddrüse kommen zusätzlich wenn die was abdrückt...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Also ich habe gerade erst Jod von meiner vkTÄ verschrieben bekommen, für den Fall einer Schilddrüsenunterfunktion. Falls sie keine hat, schadet das wohl nicht, ich glaube früher wurde Vogelfutter auch mit extra Jod beworben, bevor bekannt wurde, dass das einem gesunden Vogel eigentlich nichts bringt.
    Ich denke also nicht, dass eine präventive Jodvergabe schädlich ist.
    Meine Molly quiekt und ächzt auch schon seit einer Weile. Hoffentlich hilft das Jod!
    Warst du denn mit Papageno schon beim Arzt? Ich renne seit einem Jahr von Arzt zu Arzt und habe immer noch nicht rausgefunden, woher das Quietschen kommt. Und Schilddrüsenunterfunktionen sind bei Wellis ja sehr selten.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kannst du mir eine PN schreiben wie der Name des Medikamentes ist weiß eins soll doch irgendwie nicht mehr verfügbar sein?

    oh ich war schon gefühlte tausend mal mit ihm beim Arzt. Im Krankenforum steht alles. Er hat ja auch megas und Nen Pilz in der Lunge..

    Wie sind denn bei deinem Schatz die Symptome?
    Ich hoffe sehr das dir das Jod hilft

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellimaus

    Bitte ohne Absprache mit dem vkta nicht einfach Jod substituieren.

    Liebe Gruesse, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein nein das mache ich nicht nur weil die mir dort gesagt haben diese logolsche Lösung würde es nicht mehr geben.

    Aber das würde trotzdem zur Vorsorge sein was mir empfohlen wurde ich aber unsicher bin das einfach so zu tun

  6. #6

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Lugolsche Lösung kann man sich in jeder besseren Apotheke frisch anmischen lassen.
    Man musst meistens nur dazu sagen, in welchem Verhältnis (Verdünnung) sie angemischt werden soll.

  7. #7

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich mache mit meinen jedes halbe Jahr eine Jodkur, die ihnen -gefühlt- gut bekommt. Ich füttere dann immer eine Mischung mit Jod aus xxx Onlineshop der hier aufgeführt ist. Ich finde das Futter dort sehr sehr gut.

    viele Grüße Funkel

  8. #8

    Gast

    Standard

    meine mutter hat eine dame mit schilddrüsenproblemen. bei ihr schlägt das super an. aus den anfänglichen wochen der noch-lebenserwartung ist inzwischen ein jahr geworden.
    die lugolsche lösung bekommt sie von der vktä.

    aber ohne absprache würde ich das nicht geben, zumal bei dir ja noch eine menge anderer medikamente in benutzung sind. und vor allem: auf das mischungsverhältnis kommt es an. sowohl das der lösung als auch wieviel davon auf wieviel trinkwasser kommt. solltet ihr zu dem schluss geben das zu machen brauchst du mindestens 2 vogelmessbecher...

  9. #9

    Gast

    Standard

    wir sollen jetzt erstmal abwarten. ich habe heute propolis besorgt. erstmal soll er das noch bekomen. lamisil und ampho ab heute pause für 10 tage. dann wieder lamisil (und ggf ampho)...

    papageno ist jetzt draussen

    und DANN kan man immernoch das jod versuchen

  10. #10

    Gast

    Standard

    jetzt soll papageno zur unterstützung 4 tage jod bekommen.

    tut ihr das jlugolsche lösung ins wasser in alunäpfen? manche medis vertragen ja keine alunäpfe

  11. #11

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    In Alunäpfe würde ich es nicht tun. Unabhängig davon ob es damit reagiert oder nicht, verfärbt es das Alu mit Sicherheit.
    Ich habe diese kleinen Glasschälchen, die man als Dipschalen normalerweise verwendet. Wenn man die Halterungen der Edelstahlnäpfe etwas zusammenbiegt, passen die Glasschalen perfekt darauf :-)

  12. #12

    Gast

    Standard

    ah verstehe okay...nur ob er dann da dran geht....:/ wenn er das nicht kennt und so

    aber es wäre nicht schlimm wenn der napf verfärbt wäre weil dann kommt er halt danach in den müll...hauptsache es würde nicht irgendwie reagieren oder so

  13. #13

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    ah verstehe okay...nur ob er dann da dran geht....:/ wenn er das nicht kennt und so

    aber es wäre nicht schlimm wenn der napf verfärbt wäre weil dann kommt er halt danach in den müll...hauptsache es würde nicht irgendwie reagieren oder so
    Wenn der Welli Durst hat, dann trinkt er irgendwann auch . So ist zumindest meine Erfahrung.
    Meine haben damals kaum getrunken, was aber wohl am Geschmack lag und nicht am Gefäß.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es reagiert oder nicht. Man weiß nie genau, was in den Näpfen alles verarbeitet wird.

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich habe nochmal beim arzt gefragt das würde wohl gehen. aber ich habe in meiner stadt nur eine einzige apotheke gefunden die mir das mischt. das würde es wohl nicht mehr geben...und reines jod sei gefährlich....aha

  15. #15

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Warum genau musst du eigentlich das Jod geben?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei "normalen" Atemproblemen ohne die anderen Symptome wie zB Übergewicht, eine Schilddrüsenunterfunktion eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich ist...

    Hast du gelesen was ich dir geschrieben hatte im anderen Thread bezüglich der Symptomatik, die du geschildert hast?

    Was ich eigentlich sagen will...manchmal ist es besser, ein Tier erstmal ein wenig zur Ruhe kommen zu lassen, bevor man verschiedene Behandlungen "ausprobiert".
    Er bekommt Ampho gegen Megas und ein AB. Gewicht hat zugenommen, nur die Atemproblematik ist geblieben? Ich würde erstmal warten, bis er vom gewicht her stabil ist und mich dann um die Atmung kümmern. Wenn Kropfabstriche keine Bakterien/Pilze mehr zeigen, dann hilft auch rumdoktorn nicht weiter. Wenn man nicht weiß wogegen man kämpft, muss man es manchmal einfach akzeptieren. Diese Erfahrung musste ich im letzten Jahr auch machen.

    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    naja weil er doch beim bücken so quiekt...und es sein kann das ihm da was abgequetscht wird...deswegen sollen wir unterstützend diese lugolsche lösung 2% geben

  17. #17

    Gast

    Standard

    sagt mal bei der jodlösung: da gibt man eine bestimmte menge ins wasser. hat es einen einfluss auf die wirksamkeit ob man das umrührt oder einfach so im wasser verlaufen lässt?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    sagt mal bei der jodlösung: da gibt man eine bestimmte menge ins wasser. hat es einen einfluss auf die wirksamkeit ob man das umrührt oder einfach so im wasser verlaufen lässt?
    Umrühren, auf jeden Fall, die Konzentration soll ja gleichmäßig verteilt sein.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Hagebuttensamen?
    Von SteffiW im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 11:42
  2. Hat jemand Erfahrung mit Luftsackmilben?
    Von JNadine86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2018, 23:32
  3. Hat jemand Erfahrung mit Lapacho Tee?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 23:52
  4. Badeschüssel - hat jemand Erfahrung?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 03:17
  5. Hat jemand Erfahrung mit Bindegewebekrebs?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •