Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefährlich oder unbedenklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefährlich oder unbedenklich?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Leute,

    ich habe hier mal ein Video, von den Aktivitäten meiner beiden Trantüten, innerhalb von 15 Minuten zusammengeschnitten. Also nicht in 15 Minuten sondern das was sie in einem Zeitraum von 15 Minuten so alles anstellen. Es sind im großen und ganzen zwei bis drei unterschiedlich Schauplätze und Situationen, zu denen ich euren Rat brauchen könnte.

    In dem Video sieht man Chilly und Tweety wobei ich davon ausging, das Chilly (mein Fundsittich) ein Hahn ist. Da bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher. Bei Tweety hingegen, welche ich als Henne für Chilly käuflich erworben habe, damit er net allein sein muss, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Tweety erkennt man daran, dass sie violetten Rouge aufgelegt hat und aussieht wie ein Burgfräulein. Vielleicht kann hier jemand erkennen ob und wer nun Hahn oder Henne ist.
    Desweiteren legt Chilly manchmal ein ziemliches Matchogehabe an den Tag, was ich aber für normal halte. Wird im ersten Teil des Videos auch einmal recht deutlich. Ansosnten haben sie sich aber sehr lieb, Pflegen sich gegenseitig, füttern sich und kuscheln den ganzen Tag über, bevor sie sich dann Abends um die Schaukel kloppen, auf der sie natürlich beide pennen wollen. Eine zweite Schaukel bringt nix , Schaukel eins muss es sein . Also dazu auch gerne euere Meinungen. Glaube aber das is wohl normal so.

    Drittens und das ist für mich am wichtigsten und somit das Topic, sieht man ebenfalls im ersten Teil, wie sie es gemeinsam einem Schokoladenosterhasen besorgen. Ich gehe eigentlich davon aus das so ein Wellensittich schlau genug ist und nicht die Verpackung frisst, bzw. selber weiß was ihm gut tut und was nicht, aber sicher bin ich mir da nicht. Für mich sieht das so aus als wenn sie die Verpackung wieder ausspucken. Also Frage an euch, kann man das durchgehen lassen oder worauf ist zu achten ?

    Im weiterne Verlauf des Films wird deutlich, was die beiden von den selbstgemachten Bildern meiner Frau halten und zum Schluß gibt Chilly noch eine kleine Solovorstellung mit einem seiner Lieblingsspiele das da heißt " wo bin ich ? "

    Viel Spass und Danke für eure Zeit.




    Grüßle

    Frank...Chilly und Tweety

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Zu Deiner Frage: ich würde versuchen sie nur an Dingen wie Äste oder Korkrinde u.ä. knabbern zu lassen.
    Selbst wenn sie beim Schokohasen nicht die Folie fressen (wobei ich mir da nicht sicher wäre) ist die Schokolade auch nichts für sie.
    Das selbe gilt für die Bilder. Man kann nicht ausschliessen das Farbe oder anderes Material aufgenommen wird.

    Wenn jetzt die Frage kommt: wie mache ich das!?

    Ganz einfach biete Lande- und Spielplätze an wo sie hemmungslos nagen dürfen.

    Also gib den Wellis das Wohnzimmer...
    wie bei mir

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Du hast da 2 ganz entdeckerfreudige Wellis. Also auf auf , Spielplätze, Wellibaum, hängende Äste...etc pp basteln.hahahahahaha:
      Sie werden es schnell erobern.Uns hoffentlich die NICHt Wellisachen in Ruhe lassen.hahaha

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo POP, hallo Paulie,

        mein Wohnzimmer haben die längst erobert, weitere Spiel und Landeplätze sind bereits unterwegs, unter anderem eine große Schaukel, auf mehreren Etagen welche kplt. aus Naturmaterialien besteht, ausserdem noch ein größeres Kletternetz und man kann es auf dem Video glaube auch sehen, da hängt auch schon so einiges.

        In einem anderen Thread habe ich die Anekdote schon erzählt, ich erzähl sie gerne nochmal. Zum Beispiel habe ich extra für die beiden an einem Balken, welcher quer als Trennbalken zwischen Wohn und Esszimmer verläuft, einen Holzgeflecht Ball an einem Seil befestigt. Hintergedanke war, da können die super drauf Schaukeln und Spielen. Ich muss dazu sagen, dass die Vormieter diesen Balken übertapeziert hatten und alles was meinen beiden Experten zu dem Ball am Seil einfilel war: " Super, an dem Seil können wir klasse hochkrabbeln und dann vom Balken die Tapeten abzupfen" was sie auch gemacht haben.

        Das was auf dem Video zu sehen ist, hat sich tatsächlich innerhalb von 15 Minuten zugetragen. Also wenn die nicht gerade schlafen, dann sind die immer so. Ständig auf der Suche nach allem, nur nicht nach dem was für sie gedacht war. Aus lauter Verzweiflung habe ich schon nach einem Rezept für Sittichsuppe gegooglet, leider ohne Erfolg. Den Hasen hab ich jetzt auch entsorgt, weil klar, Schokolade ist gar nicht gut. Schokoladentechnisch war der Hase aber auch noch nahezu jungfräulich.

        Tjoar, mal schauen was ich da noch machen kann...

        Grüßle

        Frank

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Frank!Ich kenne das.Ich muss mir jeden Tag etwas neues ausdenken,weil sie sonst nur Unfug im Kopf haben.Ich denke alles gefährliche entfernt zu haben,dann kommich ins Zimmer und fall in Ohnmacht,weil sie wieder etwas gefunden haben.
          Ja und der kampf um die Schaukel ist jeeeeeeden Abend Thema.Ich habe zwei identische Schaukeln nebeneinander gehangen.Aber ich begreife es geht immer um das,was der andere gerade hat oder will.Wie kleine KInder!Nichts anderes!
          Meine sind den ganzen Tag draussen und ich bin jeden Tag dankbar an dem ich nach Hause komme und beide leben und sind gesund!Wie bei Kindern!Dabei wollte ich nie welche!Lach!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hey frank,

            mir fallen gleich mehrere sachen auf, vorher möchte ich nur nochmal sagen dass alles was ich schreibe lieb gemeint und als konstruktive kritik zu verstehen ist.

            schokolade enthält theobromin, für viele haustiere können schon geringste mengen davon tödlich sein! übrigens nicht nur für sittiche, auch für hund und katze ist das eine grosse gefahr. und das silberpapier...auch wenn sie einen grossteil davon ausspucken lösen sich beim drauf herumkauen erste farb- und giftstoffe. auch wenns natürlich süss anzusehen ist sollte das für deine beiden der letzte hase gewesen sein. auch sehe ich sie an den teelichthaltern, aus welchem material die sind sehe ich leider nicht. aber fals teelichte drin sind dann sollten die auch raus oder ausser reichweite, gleich dreimal falls es duftkerzen sind.

            zu den bildern: wenn mal einer auf einem bild landet dann wird er gleich weggescheucht, das soll einfach unbequem für sie sein. falls ihr das nicht wollt könnte man z.b. eine art rahmen aus kork drumherumbasteln, den sie dann beknabbern können. ich weiss nicht genau woraus eure bilder sind, aber meine ölbilder sind unglaublich giftig für die welli´s. an und für sich schon, aber noch viel mehr wenn sie gefirnist sind.

            hahn oder henne kann ich so nicht sagen, da würden eventuell bilder ohne blitz von vorne helfen.

            naturäste sind ja schon unterwegs, denn der spielplatz sieht schon arg "langweilig" aus aus wellisicht (all die gedrechselten stangen sind nicht sehr reizvoll)

            liebste grüsse,
            melanie

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi Leute,

              @Pema, ich habe meine Kinderchen schon groß und aussem Haus, die beiden Federartisten wollte ich so gesehen auch nicht haben, aber jetzt sind sie mal da und ich geb sie net wieder her.

              Melanie, genau drum hab ich des Video auch geposted. Also ich bin dankbar wenn ich auf Dinge hingewiesen werde die mir möglicherweise entgangen sind, nicht erkannt oder falsch eingeschätzt habe. Das Schokolade net gesund ist, wusste ich wohl, aber soweit sind sie auch net wirklich gekommen. Die Schokolade ist relativ hart und der Hase ziemlich leicht, deswegen haben sie ihn eher weggeschoben als das sie was rauspicken konnten.

              Das Ganze passierte direkt hinter mir, ich saß am PC und hörte die "Randale" und hab erstmal die Kamera drauf gehalten. Dann kamen mir ja die Zweifel ob das alles so gut is und ich überlegte mir, dass Tiere im allgemeinen ja schon sehr genau wissen, was sie fressen dürfen und was net. Ich meine, zumindest meine beiden machen echt vor nichts halt, dann hilft ja nur ne Gummizelle.

              Aber is schon klar , so offensichtliche Dinge wie die Verpackung, kann man schon im Vorfeld vermeiden. Als ich mir das Filmchen nochmal angesehen habe, dachte ich auch uiuiui, besser die verschlucken nichts von der Verpackung. Die Teelichter sind übrigens aus Glas und leer. Vasen und Gefäße habe ich schon so abgedichtet, dass sie da net rein können. Für die Bilder sind Acrylfarben benutzt worden, welche nach meinen Recherchen kein Problem darstellen sollten. Ich habe mir auch schon überlegt, ob man gewisse Erziehungsmethoden anwenden könnte um Grenzen aufzuzeigen. Ich meine bei meinem Hund funktionierte das sehr einfach und gut. Aber mit diesem Federvieh kenn ich mich net aus. Ein Hund lernt ganz einfach, der kennt nur "tut mir gut" - "tut mir nicht gut" das hieß, wenn er Mist gebaut hat, hab ich etwas in seine Richtung geschmissen (ohne das er das sehen konnte) was lärm macht und das mit dem entsprechenden Kommando "aus" verknüpft. Hat er was gut gemacht gabs Lob und Leckerlie, später nur noch Lob. Funktionierte einwandfrei, mit dem konnte ich ohne Leine überall hin gehen. Aber die beiden sind da schon ein anderes Kaliber. Ob man die mal mit Wattebäuschchen beschmeißt oder mit der Wasserpistole bearbeitet ? Keine Ahnung

              Achja, der Spielplatz war so das einzige was ich im "Fachhandel" hier gefunden habe. Was ich jetzt bestellt habe ist wirklich richtig gute, durchdachte und hochwertige Ware die handgefertigt wird und das von Leuten die wissen was sie tun. Aber du wirst lachen, auf dem jetzgen Spielplatz platziere ich immer so Frischkost oder auch mal zuckerfreie, ungesalzene Reiswaffeln zum schreddern und bei diesen Gelegenheiten, wird auch dieser " langweilige " Spielplatz vollumfänglich genutzt.

              Mein Eßzimmertisch ist im eigentlichen Sinne auch kein Eßzimmertisch mehr, sondern eher ein kleiner Rainbow Erlebnispark auf dem es täglich neue Attraktionen zu finden gibt. Gestern zum Beispiel ein Badehaus, was zum Sandbad umfunktionert war, in dem sich wiederum die Liblingshirse befand, welches aber nur nach Überwindung einiger Hindernisse zu betreten war. Ich geb mir also wrklich Mühe und gerade weil mir die Erfahrung fehlt, frequentiere ich ja dieses Forum, insofern bin ich selbstverständlich auch und gerade für Kritik empfänglich.

              solong

              Frank

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ein Vogel von mir hatte mal eine Metallvergiftung. Der wäre fast gestorben.
                Daher schätze ich sowas eher als gefährlich ein!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von FlannyII
                  Ein Vogel von mir hatte mal eine Metallvergiftung. Der wäre fast gestorben.
                  Daher schätze ich sowas eher als gefährlich ein!
                  Hi FlanyII,

                  für mich wäre jetzt natürlich in dem Zusammenhang interessant zu wissen, wie es zu der Metallvergiftung kam, wie du das bemerkt hast (Symptome) und vor allem, wie dein Vogel gerettet werden konnte. Keine Sorge, meine beiden sind fit, alles gut, aber interessieren würds mich trotzdem, man kann ja nie wissen.

                  Machen wir uns nichts vor, man kann sicher vieles tun um seine Lieblinge zu schützen, aber wenn die sich den ganzen Tag über frei in der Wohnung bewegen können, dann ist es glaube ich unmöglich, für 100 % Sicherheit zu garantieren.

                  Grüßle

                  Frank

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Frank,

                    ich denke auch, dass Du durch einen großen Spielplatz mit allerlei Spielzeug, Schreddermöglichkeiten und Gebamsel die Wellis davon abhalten kannst, gefährlichen Unsinn zu machen.
                    100 %ige Sicherheit kannst Du nie bieten, aber wenn Du ihnen welligerechtes Spielzeug anbietest, dann sind sie erstmal beschäftigt.
                    So entdeckungsfreudig wie die beiden sind, werden sie auch nicht lange brauchen, um neue Spielsachen zu erobern.
                    Und dann ist es wirklich wie bei kleinen Kindern: man muss ständig für Abwechselung sorgen. Also einen Spielplatz quasi als Grundgerüst besorgen ist prima und dann würde ich Dir raten immer selbst neues Spielzeug zu basteln.
                    Mit Futterverstecken, Edelstahlglöckchen, Kork und Balsaholz zum Zernagen usw. wollen die beiden beschäftigt werden.
                    Das macht natürlich auch Arbeit sich immer neue Dinge einfallen zu lassen, aber sei froh, dass Du zwei so mutige Piepser hast, so wird es nicht langweilig
                    Frische Äste kommen übrigens auch immer gut an. Einfach gründlich unter fließendem Wasser abbürsten, ggf nochmal mit dem Wasserkocher drüber, aufhängen und schon sind die beiden erstmal beschäftigt.
                    Hier sind ungiftige Holzarten aufgeführt:
                    Beim Kauf eines Vogelkäfigs liegen oft schon Sitzstangen bei. Leider sind diese meist ungeeignet für Wellensittiche, besser sind solche aus Naturholz.


                    LG
                    Susi

                    PS: Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne mal einen Onlineshop per PN, die viele vogelgerechte Kleinteile zum Basteln haben. So kann man aus den gleichen "Grundbausteinen" immer neue Spielzeuge basteln und es geht auf Dauer gesehen nicht so ins Geld.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Frank,
                      hab deinen Spielplatz bzw das mit dem Balken nicht gesehen, aber wie hoch sind diese? Habe meinen aufgehängt! Siehe Bild: Auf den 2 Plätzen kann man alles mögliche anbieten,...
                      Vielleicht mal die alten Plätze räumen, Bild abhängen, bis sie die neuen Plätze angenommen haben.
                      Mit dem Schaukelproblem könntest du deine 2 keinen Schaukeln durch eine einzige, aber sehr breite Schaukel ersetzen, wo beide Platz haben, ob es funktioniert, weiß ich nicht! Am besten ist es eine andere Art von Schaukel, die deiner gar nicht ähnlich ist, anzubieten, zb eine aufgehängte schmale Korkröhre oder Korkstück, so dass sie sich neu orientieren müssen.
                      LG Elke

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Susi, Hallo Elke,

                        also ich bin euch schonmal dankbar für die Anregungen und werde diese ganz sicher auch beherzigen. @ Susi, schick mir bitte den Link zu dem Shop, obwohl ich fast glaube das ich dort schon Kunde bin . aber immer her damit.

                        Ich bin gerade dabei eine Welligerechte, halt stop, Nervensägengerechte Umgebung zu schaffen, denn meine beiden Exemplare leiden eindeutig an Hyperaktivität. Als wir Chilly "gefunden" haben, haben wir ja versucht in der Zoohandlung, aus der er offensichtlich stammt, den Täter zu ermitteln. Bei dieser Gelgenheit wurde uns so durch die Blume gesagt, das Rainbows nicht gerade für ihre Zurückhaltung bekannt sind. Das kann ich schonmal bestätigen .

                        Bislang habe ich verschiedene Anflugstationen In Form von Korkenzieherdingenskirchenästen installiert oder meine toffte Holzballschaukel angebracht, welche auch nur zweckentfremdet wurde, um sich an meinen Tapeten zu vergreifen. Ausserdem halt so ein Standardspielplatz, wie man ihn eben in diesen landläufigen "Zoohandlungen" kaufen kann, auf ihrem Vogelheim platziert. Wie gesagt, ich versuche bereits jeden Tag neue Anreize zu schaffen und mir ihre unendliche Neugier zur nutze zu machen. Klappt auch schon ganz gut. Mit eueren Tips und etwas entsprechender Hardware wird das für alle Beteiligten ein lustiges und intersseantes Projekt werden. Is auch schon auf Expansion ausgelegt, also mindestens ein zweites Pärchen is in Planung. Aber, alles der Reihe nach.

                        ciao

                        Frank

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hi Frank,
                          den Schwarm zu vergrößern ist super. Seid ich die Anzahl von 6 Wellis erreicht habe, sind die Wellis so miteinander beschäftigt, dass ich kaum noch Probleme mit angeknabberten Sachen habe! Wenn die Wellis meiner Tochter zu Besuch sind, verstärkt sich das noch mehr!
                          LG Elke

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            um Wellis von Dingen ferzuhalten, an die sie nicht rangehen sollen, eignet sich transparente Folie. Ein Stück daon so über ein Bild an die Wand geklebt, dass sie auf dem Bild (der Gardine, dem Türrahmen...) nicht mehr landen können, wirkt wahre Wunder. Wenn sie dann noch genug "richtige" Spielplätze haben, werden die unbequemen Landeplätze sicher ihren Reiz verlieren.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock