Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Außenvoliere Ja oder Nein? Eure Meinung

  1. #1

    Gast

    Standard Außenvoliere Ja oder Nein? Eure Meinung

    Halli Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen:
    Wir ziehen zum Ende des 'Monats in eine Erdgeschosswohnung mit Garten.

    Mein Gedanke war bzw. ist Bella und Rambo eine kleine Voli zu bauen.
    Nichts grpßartiges, wo sie das ganze Jahr über bleiben, sondern eine fürs gute Wetter!
    Ist es überhaupt sinnvoll oder reicht es, wenn ich sie bei gutem Wetter einfach nur mit dem Käfig raustelle?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich selbst hab keine Außenvoliere (wir haben ja nicht mal einen wirklichen Garten), aber mir fiel grad folgendes ein:

    1. Wie bekommst du sie dann immer in die Außenvoliere und wie wieder zurück? Oder sollen sie den Sommer über draußen bleiben?
    2. Was sagen die anderen Mieter?
    3. Je nachdem, wie du das bauen willst: Gibt es (bau)rechtliche Aspekte, die abzuklären sind?
    4. Käfig rausstellen würd ich nur, wenn der richtig gut gesichert ist: Türchen können aufgehen, Badehäuschen abfallen und Katzen sehen in einem Vogelkäfig sicher ein spannendes Spielzeug?!

    Das hilft dir jetzt auch nicht so richtig weiter, war aber das, was mir spontan einfiel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Smerf,

    ich würde ihnen keine zwei Käfige/Volis anbieten - so habe ich es verstanden - wegen ihres "Heimatgefühls".

    Wie wärs, wenn Du ihnen eine hübsche Voli baust, Platz können sie ja nie zuviel haben, die fahrbar ist und - unter Berücksichtigung der Anmerkungen von cornflake-maus - diese ab und zu rausfährst?

    Oder Du hast die Möglichkeit - kenne ja Deinen Platz nicht - ihnen insgesamt eine Außenvoliere anzubieten. Dann bräuchten Sie aber für den Winter einen Schutzraum.

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Puhhh, grundsätzlich super für die Vögel. Aber es gibt so viel zu beachten. Du brauchst eine Schleuse (wie kommst Du sonst rein und raus zum füttern), das bedingt natürlich eine bestimmte Größe. Doppelverdrahtung zum Schutz vor Wildtieren und und und...

    Ich würde mir mal Silvia`s Seite (Planung. Bau) ansehen und wenn Du dann immer noch willst, klasse.

    www.wellivilla.de

  5. #5

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mit "nur fürs gute Wetter" würde ich gar nicht anfangen. Man wird irgendwann bequem, und nicht nur, dass ständiges Rein- und Rausfangen Stress für die Vögis bedeutet - auch für Dich.
    Und mal angenommen, Du bist gerade unterwegs und weiter weg und plötzlich kommt ein Unwetter? Ohne Schutzhaus geht es meiner Meinung nach nicht, und dann fängt man eh an, alles "richtig" zu machen.

    Ist dann die Frage, ob das mit einer Miet(?)wohnung so klappt und ob Du Lust, Zeit und Geld für so ein Projekt hast.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Smerf,
    Wir haben ja eine aussenvoliere und bei uns kann das nur weil unsere Nachbarn (alle 2) Welli liebhaber sin. Denn Die Wellis sind manchmal sehr laut. Regelmässig raus setzten würde ich die Wellis nicht, wie ja schon gesagt. Ausserdem muss du auch dran denken das die Voliere von oben gschütz ist, wegen zb. der Vogelgrippe. Ne, bau deinen Lieben lieber was schönes drinnen.
    Das ist weniger aufwendig und viel Sicherer für deine lieben.
    liebe grüsse Trischa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich handhabe das genauso, wie joia es geschrieben hat. Halt nur, dass ich keinen Garten, sondern nur einen Balkon habe.
    Bei schönem Wetter nehme ich meine Geier im Käfig mit auf den Balkon, aber natürlich auch nur unter Aufsicht! Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich dabei sehr wohl fühlen!
    Aber den Stress mit dem ständigen einfangen würde ich dir und den Piepmätzen nicht antun!

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu diesem Käfig.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 20:01
  2. Bitte um eure meinung:( meine koko
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 15:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •