Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Propolis - wie gibt man das?

  1. #1

    Gast

    Standard Propolis - wie gibt man das?

    Hallo zusammen. Ich habe heute propolis in Kapseln besorgt. Für Papageno und die anderen. Nun habe ich da damit absolut null Erfahrungen..

    Wie gibt man diese Kapseln? Wieviel kommt da übers Futter?
    Papageno ist jetzt in seiner Medizin Pause wieder draußen. Aber erstmal bekommen alle Vögel jetzt nur Hirse und nackthafer.. Wie kann ich das da anwenden? druberstreuen?

    Grad mal das Pulver probiert. Das ist ja voll scharf.. Muß man das verdünnen? Das ätzt den Vögeln doch alles weg?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellimaus

    Als Pulver ueber Gurke oder aber die Koerner streuen. Es wirkt scharf, aber es aezt nicht. Zudem haben Wellis keine Empfindung fuer Schaerfe. Also ist es ok. Die positiven Eigenschaften sind Teil der Schaerfe.

    Liebe Gruesse, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich gebe meinen das auch seit kurzem, und streue das immer dünn übers Futter, aber meistens reicht so eine Kapsel bei mir schon locker 2-3 Tage oder auch mal 4. Oder sollte ich da ne ganze Kapsel drüber streuen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie sind denn so die Erfahrungen damit?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wieviel Pulver denn pro Tag?

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Wellimaus

    Bitte nutze einfach auch mal die Suchfunktion, denn immer wieder alle Antworten doppelt zum Thema zu tippen, obwohl sie bereits mehrfach hier beantwortet wurden ist schwierig. Es gibt einen ausführlichen Artikel zum Thema Propolis. Dosierungen sind übrigens wie du weißt, bitte immer nur per PN und nicht öffentlich zu erfragen bzw. zu beantworten.

    https://www.welli.net/propolis.html
    Artikel zu Propolis

    https://www.welli.net/medikament-p.html

    Berichte & Threads zu Propolis
    https://www.welli.net/forum/threads/...n-mit-propolis
    uvm.

    Liebe Grüßle und dir und deinen gefiederten Schätzen ein wundervolles, nahendes Wochenende und einen schönen Maifeiertag, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    vielen dank ive. ja da hast du recht ich hab auch schon gesucht. nur das meiste was ich gefunden habe war das propolis in tropfenform..

    hab doch kapseln..und da konnte ich nix finden.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Es gibt Propolis in verschiedenen Darreichungsformen. Pulver ist sicher für deinen Papageno gut.
    Ich verwende ebenfalls Pulver aus Kapseln.

    Liebe Grüße und viel Erfolg für deinen Spatzen, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    und ive wie sind deine persönlichen Erfahrungen damit? Kommt es bei deinen Spatzen gut an?

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellimaus

    Medikamente (zu denen zählt Propolis auch wenn es ein natürliches Mittel ist), kommen selten sehr gut an.
    Ich nutze es gern und sagen wir so, ich schätze sein antimykotisches, antivirales und antibakterielles Wirkungsspektrum. Die Spatzen mögen es sicher nicht zu ihrer Leibspeise zählen, aber sie fressen es.
    Somit bin ich dankbar dieses tolle Mittel der Bienen und Natur nutzen zu dürfen.

    Liebe Grüße, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard Propolis-Kapseln?

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich habe heute propolis in Kapseln besorgt. Für Papageno und die anderen. Nun habe ich da damit absolut null Erfahrungen..

    Wie gibt man diese Kapseln? Wieviel kommt da übers Futter?
    Papageno ist jetzt in seiner Medizin Pause wieder draußen. Aber erstmal bekommen alle Vögel jetzt nur Hirse und nackthafer.. Wie kann ich das da anwenden? druberstreuen?

    Grad mal das Pulver probiert. Das ist ja voll scharf.. Muß man das verdünnen? Das ätzt den Vögeln doch alles weg?
    Hallo Welli-maus,

    also meine Vögel bekommen Propolis z.B. in der Mauser als Blütenpollen Granulat eine kleine Menge einfach über zerkleinertes Gemüse oder direkt auf das Futter. Meine Freunde lassen da keinen Krümel übrig. Die Wellis haben da bestimmt mehr Spaß dran als an einem Pülverchen.

    Herzliche Grüße von
    Manus Wellis

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ManusWellis

    Blütenpollen-Granulat ist aber etwas komplett anderes. Es gibt Propolis Granulat und Blütenpollen. Das sind aber dennoch unterschiedliche Sachen. Das Granulat wird von den Vögeln oft gar nicht angenommen, zumindest hier. Blütenpollen dagegen mögen sie. Sie sind jedoch nicht für Megapatienten geeignet.

    Hier mehr Infos dazu:

    Propolis: https://www.welli.net/propolis.html

    Blütenpollen: https://www.welli.net/pollen.html

    Liebe Grüßle, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard Blütenpollen/Propolis

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo ManusWellis

    Blütenpollen-Granulat ist aber etwas komplett anderes. Es gibt Propolis Granulat und Blütenpollen. Das sind aber dennoch unterschiedliche Sachen. Das Granulat wird von den Vögeln oft gar nicht angenommen, zumindest hier. Blütenpollen dagegen mögen sie. Sie sind jedoch nicht für Megapatienten geeignet.

    Hier mehr Infos dazu:

    Propolis: https://www.welli.net/propolis.html

    Blütenpollen: https://www.welli.net/pollen.html

    Liebe Grüßle, Ive

    Hallo Ive,

    ich wusste nicht, dass es für einen Megapatienten gedacht ist. Da ist der Zuckeranteil in den Blütenpollen für einen Megapatienten dann doch zu hoch; habe einfach nur an eine schmackhafte Nahrungsergänzung gedacht. Den Unterschied zwischen Blütenpollen und Propolis kenne ich durchaus.

    Liebe Grüße
    Manu

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich bekomme nächste woche auch das erste mal propolis....allerdings direkt vom imker im "stück". hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt? kann ich versuchen es ihnen ganz anzubieten oder lieber selber zu pulver mahlen um einen besseren überblick über die menge zu haben?

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Malinja

    Am Stück würd ich es nicht anbieten. Aber du kannst kleinere Stücke anbieten, wenn du magst. Oder mit dem Nudelholz kleine Bruchstückchen draus machen. Das zerkrümeln manche Wellis auch gerne.

    Liebe Grüßle, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    danke ive,

    ich freue mich, dass du mir und allen anderen hier immer
    mit rat und tat beistehst. ohne dich wüsste ich nur halb
    so viel über meine piepser.

    und genau daran habe ich gedacht. dass es ihnen vielleicht
    spass macht das propolis zu schreddern... und ein wenig
    landet dann ja automatisch im welli :-D ich bin schon voll
    gespannt.

    liebste grüsse,
    melanie

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Melanie

    Wenn du so lieb wärst und würdest ein Foto an mich senden, von deinem Stück
    Da wäre ich ganz arg dankbar. Das könnten wir dann nämlich sofern du magst, in unserem Propolisartikel ergänzen. Einfach an meinen Usernamen das gekringelte a und welli.net dranhängen, dann hast du ne Addresse

    Deinen Mäusen wird es sicher munden.
    Herzlichste Grüßle, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    klar, sobald ich es habe mache ich das. ich kann auch meinen chef/imker fragen ob er im herbst, wenns frisch "geerntet" wird mal bilderchen macht

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Malinja

    Das wäre total toll

    Liebe Grüße, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    Wie sind denn so die Erfahrungen damit?
    Hallo Welli-maus,

    da du hier um Erfahrungsberichte bittest, wollte ich auch hier nochmal antworten.

    Meiner Erfahrung nach wirkt sich Propolis auf erkrankte Tiere und auch Menschen sehr gut aus.
    Wenn es unseren Wellis schlecht ging, sie würgten, plusterten und nur noch müde wirkten, half ihnen Propolis nach einer konsequenten Gabe oftmals wieder auf die Beine.

    Als ich Anfang Dezember mein Kaninchen Rammler, Mücke aus dem Tierheim abholte begann er kurz darauf ständig zu niesen. Seine Nase lief nicht und ein Tierarzt besuch wollte ich ihm nicht zumuten, weil er zu der Zeit fast Wöchentlich beim Tierarzt war, wegen seines Auges, was nicht besser werden wollte/wird.
    Ihm half es ebenfalls wunderbar, das niesen verschwand völlig.

    Kürzlich beklagte sich meine Mutter auch, dass sie Halsschmerzen und ein kratzendes Gefühl im Hals hat und auch hier verhalfen die Kapseln wieder zur Genesung.



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Was ist eigentlich Propolis?
    Von Nymphenstar im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 16:00
  2. Erfahrungen mit Propolis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 08:59
  3. Dosierung von Propolis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:39
  4. Wie wird Propolis dosiert?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 22:02
  5. Mariendistelsaat und Propolis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 21:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •