Hallo Leute,

bei meinem Charly wurde vor zwei Wochen oben genannter Schimmelpilz in der Nasenschleimhaut gefunden. Grund für den Tierarztbesuch war, dass er sehr sehr häufig geniest hat. Zusätzlich wurden noch Staphylokkoken festgestellt, die jetzt aber weg sind.
Jetzt ist die Frage woher das kommt. Bei der Nachuntersuchung ist der Schimmelpilz nämlich viel schneller gewachsen als beim ersten Mal. Der Tierarzt meinte, dass es auch sein könnte, dass er quasi noch Reste in der Nase hatte, die bei der Nasenspülung gelöst und rausgeholt wurden und jetzt gewachsen sind. Weil eigentlich hatte der Doc nicht damit gerechnet, noch etwas zu finden, da sich die Nase wohl sehr einfach spülen lies.

Ich habe natürlich im Internet recharchiert und rausgefunden, dass diese Sporen meist über das Futter übertragen werden. Das schließt der Tierarzt aber eher aus, da ich das Futter über das Internet beziehe, wo das ja immer Vakuumverpackt ist und eig frisch sein sollte und so.
Jetzt habe ich gestern, nachdem der Tierarzt meinte, dass auch meine Wohnung mit Schimmel befallen sein könnte meine Wohnung genauer betrachtet. Und Tada: ich habe tatsächlich Schimmel gefunden.
Aber alles was ich dazu gefunden habe war, dass das eigentlich eine andere Art des Schimmels (Aspergillus niger) ist, kann das also wirklich daher kommen oder sollte ich einen Befall des Futters oder ähnliches trotzdem nicht ausschließen?
Meine beiden Flauschis mussten heute leider ersteinmal ausziehen, bis das Problem behoben ist.
Und falls es wirklich vom Schimmel an der Wand ist, wäre es wahrscheinlich sinnvoll Luna jetzt in der zweiten Runde auch mitzubehandeln oder? Werde das morgen auf jeden Fall auch nochmal mit meinem TA alles besprechen.

Achja zu erwähnen ist villt noch, dass er das Problem mit dem Niesen bereits von Anfang an eigentlich hatte. Die beiden wohnen ja erst seit knapp 1,5 Monaten bei mir.
Liebe Grüße
Gina