Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Amsel im Garten am brüten:)

  1. #1

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Amsel im Garten am brüten:)

    Bei mir im Garten brütet eine Amsel, hat sich ein richtig schönes Nest unter dem Dach des Gartenhäuschens gemacht.
    Wollte euch mal Fotos zeigen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Fibie,

    danke für die Bilder der Amsel.

    Gruß

    Goldstück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Fibie

    Da hat sich Amselmami aber einen schönen Platz zum brüten aus gesucht.

    Ich finde das immer so interessant, wenn Vögel in Menschen nähe brüten
    und man alles so schön beobachten kann, wie die Kükis flügge werden.

    Hatte mal ein Taubenpaar das auf meinem Balkon brütete,
    es war einfach herrlich zu zusehen, wie die Elterntiere sich um ihr Brut kümmerten
    und ich die Kleinen beim aufwachsen beobachten konnte.

    Vielleicht bekommen wir ja weitere Fotos von dir zu sehen,
    wie die Brut voran geht.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja ich werde mal schauen, ich will mich nur nicht zuviel rantrauen, nicht das ich sie erschrecke. Außerdem ist das Nest nur paar Zentimeter unter dem Dach, ist schwer oder unmöglich ins Nest zu schauen/bzw. zu fotografieren.

    Ich werde mal gucken

  5. #5

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe soeben als die Mutter aus dem Nest raus war ein paar Fotos machen können. Ist es erlaubt Kükifotos von Amseln hier reinzustellen?
    Ich frag lieber

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Habe soeben als die Mutter aus dem Nest raus war ein paar Fotos machen können. Ist es erlaubt Kükifotos von Amseln hier reinzustellen?
    Ich frag lieber
    Das geht in diesem Fall in Ordnung. Du hast ja klar gemacht, dass die Elterntiere nicht etwa von der Brutpflege abgehalten werden durch das Fotografieren

    LG Lissie

  7. #7

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar
    Ich hoffe das das eine Küken in Ordnung ist, muss Ende der Woche ggf. nochmal fotografieren, falls die Mutter raus ist.
    Sie sehen auf jeden Fall ganz frisch aus, sind bestimmt noch nicht lange geschlüpft, denke ich.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Fibie,

    die Kleinen sind ganz frisch geschlüpft, eines wird morgen schlüpfen.

    Bitte gehe nicht mehr so nah an das Nest heran. Je größer die Kleinen werden, desto häufiger müssen die Eltern füttern. Dann ist ein Elterntier immer ganz in der Nähe und hat das Nest im Blick. Wenn du dich näherst, verursachst du den Eltern Stress, von dem sie durch das anstrengende Brutgeschäft und natürliche wie unnatürliche Freßfeinde eh schon genug haben.

    Du kannst dich aber in einiger Entfernung ruhig hinsetzen und das Geschehen beobachten. Daran gewöhnen sich die Elterntiere. Mit einer regelmäßigen Wässerung des Gartens kannst du sie gut unterstützen, dann kommen sie nämlich leichter an Würmchen und Insekten ran.

    Hattest du schon mal Amselnachwuchs im Garten?

    Liebe Grüße
    Mariama

  9. #9

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, ich pass auf das die Familie und ich fern bleibt. Ich will sie auf keinen Fall stören und womöglich das Füttern abhalten etc..
    Wir hatten vor Jahren schonmal ein Amselnest, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
    Es hat gerade mal wieder geregnet und falls es trockener wird, kümmere ich mich drum. Ich hoffe das alles gut wird mit den kleinen.
    Auf jeden Fall habe ich heute Nachmittag auch den Vater gesehen der regelmäßig zum Nest fliegt.
    Ich beobachte in der Ferne in den kommenden Tagen und Berichte weiter.

    LG

  10. #10

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ich freu mich schon auf deine Berichte, denn ich mag Amseln besonders gern. Bei uns brüten seit vielen Jahren zwei Paare in der großen Efeuhecke, die ich immer beobachte.

  11. #11

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das beobachten ist wirklich toll, ich finde den Schnabel so niedlich .

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich freue mich am morgendlichen Gesang "unseres" Amselmännchens und beobachte mit großem Vergnügen das mittägliche Bad des Weibchens. Da erneuere ich auch gerne mal das Wasser außer der Reihe.... Das Nest (unter dem Dach, 2 Etagen über mir) kann ich leider dieses Jahr nur von ganz weit unten sehen. LG Lissie

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Nachdem ein Amselmännchen die gelben Krokusse meiner Mum für Amselschnäbel hielt und diese eliminierte, fand mene Mutter die Amseln nicht mehr so lustig. Ich freu mich immer wenn ich hier bin über ihren Gesang und bewundere sie.
    Intelligent sind sie auch total. Ich hatte mal eine Amsel auf meinem Arbeitsweg, die immer und immer wieder (jeden Morgen) an der Brücke saß, über die ich ging. Sie wartete immer, bis ich ihr ein paar Flöckchen hinwarf oder Ebereschebeeren.

    Liebe Grüßle, Ive

  14. #14

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hihi Ive, die gelben Krokusse werden in unserem Garten auch immer zeitnah geknickt. Allerdings sind bei uns eher die Stare die Übeltäter.

    Fibie, darf ich in deinem Thread auch über meine Erfahrungen mit dem Amselnachwuchs schreiben?

    Liebe Grüße
    Mariama

  15. #15

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja klar, Mariama

  16. #16

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Neue Fotos von gestern, Wahnsinn wie die nach 5 Tagen gewachsen sind. Und es geht immer hin und her mit dem Füttern. Die Eltern kümmern sich rührend


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hach, die werden immer so schnell gross…

    Fröhliches Weiterwachsen, kleine Amselchen…

    Danke dass du berichtest, Fibie!

    Liebe Grüsse
    Lena

  18. #18

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Du wolltest doch nicht mehr stören, Fibie. Bitte geh doch wirklich nicht mehr so nah an das Nest heran. Wenn ich richtig gezählt habe, befinden sich sechs Küken im Nest. Das ist sehr viel für eine Amselbrut. Die Eltern brauchen so viel Ruhe und Ungestörtheit wie möglich um alle ausreichend füttern zu können.

    Bald werden die Kleinen das Nest verlassen, täglich bei Tagesanbruch jeweils eins. Die sind in den ersten Tagen noch völlig hilflos und können nicht fliegen. Sie sitzen häufig vertrauensselig auf offenen Plätzen im Garten und sind dadurch absolut schutzlos gegenüber allen möglichen Fressfeinden.

    Meine Amselküken dürften ungefähr genauso weit wie deine. Ich bereite schon seit einiger Zeit den Garten für möglichst sichere erste Tage nach dem Verlassen des Nestes vor.

    Um die freilaufenden Katzen der Nachbarschaft fernzuhalten, tropfe ich in regelmäßigen Abständen Teebaumöl auf Steine an den Stellen, an denen diese ungebetenen Gäste in das Grundstück eindringen können. Unkraut darf ungehindert wachsen, damit die Kleinen sich vor den großen Vögeln verstecken können, zu deren Nahrung leider Jungvögel gehören.

    Gewässert wird der Garten jetzt schon ordentlich, damit den Eltern die Nahrungssuche etwas erleichtert wird.

    Liebe Grüße und weiterhin eine erfolgreiche Amselbrut
    Mariama

  19. #19

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Man Mariama ,das finde ich ja ganz große Klasse was Du alles für die Sicherheit der Amselküken machst.
    Schade das es hier kein Daumen hoch smiliy gibt .
    Hoffentlich schaffen alle Amseln es und werden erwachsen.
    Glaube schon das Fibie da vorsichtig ist.

    S.G.
    Enno

  20. #20

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin nur für ca. 30 sek. hin als die Mutter raus ist, ich möchte sie auch nicht stören. Finde es nur interessant zu dokumentieren wie sie wachsen etc..
    Aber ich bin nur blitzschnell hin als das Elternpaar raus ist.
    Ich dachte das ist ok.

  21. #21

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Fibie,

    ich warne hier nicht vor den Störungen und erkläre ausführlich warum, weil ich mich mit dir streiten, dich bevormunden oder deine Freude am Wildvogelnachwuchs schmälern möchte. Bitte verstehe mich also nicht falsch.

    Auch diese gelegentlichen, ganz kurzen Störungen verursachen den Eltern Stress und können schlimmstenfalls dazu führen, dass das Nest aufgegeben wird. Sie wissen, hat ein Fressfeind erstmal das Nest entdeckt, wird er es immer wieder aufsuchen bis er sein Futter hat. Und für die Vögel sind wir potentielle Fressfeinde.

    Außerdem lesen in einem Forum sehr viele Menschen mit, die sich durch solche Fotos zur Nachahmung aufgefordert fühlen könnten. Aus diesem Grund sind in anderen Foren Fotos von Nestern mit Inhalt verboten.

    Ich möchte deshalb nochmal an dein vogelliebendes Herz und an das aller Mitleser appellieren, von allen Vogelnestern konsequent fernzubleiben.

    @ Danke Enno, das ist überhaupt kein Akt. Die morgendliche Runde mit dem Teebaumöl dauert nicht mal eine Zigarettenlänge.

    Liebe Grüße
    Mariama

  22. #22

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wollte kurz berichten.
    Den Kükis geht's soweit gut, zählen tu ich immer 4.
    Noch sind sie im Nest, es kann aber nicht mehr lange dauern, sie sind schon ziemlich groß, und ich wunder mich wie sie alle ins Nest passen, hab Angst das eine rausfällt.

    LG

  23. #23

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Fibie,

    nach nunmehr drei Wochen Brutzeit wird in den nächsten Tagen der erste Amselästling das Nest verlassen. Danach folgen die Geschwister jeweils im Abstand von einem Tag. Hast du den Garten inzwischen vor wildernden Haustierkatzen gesichert?

    Liebe Grüße
    Mariama

  24. #24

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ging schneller als erwartet.
    2 Küken waren heute Morgen schon weg, die anderen 2 kamen in Abstand von 1 Stunde raus. Sie haben unseren Garten jetzt verlassen.
    Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Positiv das alle 4 durchgekommen sind. In unserem Garten kam seit Monaten keine Katze mehr, und meine eigene habe ich nicht rausgelassen (die Arme), sie ist aber eine Wohnungskatze und kommt nur bei schönem Wetter raus, den Garten hat sie nie verlassen.
    Nun aber sind die Amseln außer Sichtweite in anderen Gärten, ich hoffe sie überleben.
    Sie waren so süß. Habe das Nest mal fotografiert, finde ich toll wie die Amseln das bauen und wie stabil das ist.

    Drückt die Daumen für die kleinen

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich wünsche den Vieren alles Gute!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amsel-Brut vor meinem Fenster!
    Von 8wellis im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 21:39
  2. DRINGEND! Amsel von Hund gefangen!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 15:10
  3. Rotkehlchen,Amsel und Co. (Fotos)
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •