Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nagetiere? Ist das normal wenn Wellis so viel beknabbern?

  1. #1

    Gast

    Standard Nagetiere? Ist das normal wenn Wellis so viel beknabbern?

    Hallo Ihr Federballliebhaber...

    Manchmal frage ich mich, ob ich nicht eher fliegende Ratten habe anstelle von Wellis. Sie sind so erpicht darauf alles was aus Holz ist anzuknabbern das es irgendwie sonderbar vorkommt. Aber es scheint doch alles in Ordnung zu sein. eine Routineuntersuchung meiner Lieblinge hat nichts ergeben. Sie sind alle putzmunter und gesund.

    Ihren Spielplatz haben sie schon fast klein bekommen und auch die Holztunnel die ich extra besorgt habe sind schon arg in Mitleidenschaft geraten. Manchmal glaub ich wirklich das meine Federbälle eine Persönlichkeitsstörung haben und eigentlich Nagetiere sind

    Ob das normal ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Weder ein Tierarzt noch irgendein Buch beschreibt diese nagefreudige Vorliebe. Von daher frage ich mal hier...ist das normal?

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Elvira,

    Kurz und knapp: Jo, völlig normal Wellensittiche sind ja Höhlenbrüter und müssen in freier Wildbahn oftmals ihre Höhlen mittels Schnabelarbeit vergrößern. Dementsprechend haben Wellensittiche einen angeborenen Nagetrieb, der bei den Weibchen angeblich stärker ausgeprägt ist als bei den Männchen. Ich schreibe "angeblich", weil mein Freund und ich ausschließlich Hähne halten, die aber trotzdem den lieben langen Tag am Schreddern sind

    Dass selbige Information aber nicht von einem Tierarzt bereitgestellt wird, verwundert mich allerdings etwas Immerhin ist der Nagetrieb ja nicht wirklich wellensittichspezifisch, sondern zeigt sich bei fast allen Papageienarten. Also sollte man doch eigentlich schon erwarten können, dass Tierärzte (sofern vogelkundig) sowas wissen. Bei Büchern... nunja. Ich habe bis heute kaum taugliche Fach(!)literatur zu Wellensittichen gefunden.

    Hier mal ein informativer Link zum Nagetrieb bei Wellensittichen: http://www.birds-online.de/verhalten/anknabbern.htm

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jauuuuu!!!!Stimme zu!!!!Normal!!!Ich muss jeden Tag etwas neues hinhängen,weil das Alte geschreddert wurde.Ich hatte immer Glück,das sie nie an die Tapete gingen.Habe aber eine neue Spirale ungünstig aufgehängt,im glauben,dass meine NICHT an die Tapete gehen.EHHHMMMM!!!
    Falsch!!!!Sie sind das erstemal dran und ich war panisch in der Angst,sie könnten krank werden.Musste also den Spielpark heute umdekorieren.
    Ich denke immer,jetzt ist alles okay!!!Neeiiinnn!!!Sie finden wieder was!!!
    Ich würde gerne frische Äste hinhängen,weil das bestimmt beschäftigt.Habe auch vor dem Haus einen schönen Haselnussbaum.Bin mir aber nicht sicher,dass es wirklich einer ist.Wenn du da sicherer unterwegs bist,gib ihnen Äste!!!!Das geht auch nicht so ins Geld!!!!
    Viel Spass!!!!!!!

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Da heisst es nur , frische Äste und anderen Nachschub besorgen.

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Elvira
    ich sach nur: Alles voll normal! Normalerweise ist der Nagetrieb bei den Weibern mehr ausgeprägt, da sie,wie schon erwähnt,Höhlenbrüter sind,und die Mädels sich ihr "Nest" selber ausbauen in der Natur (in Baumstämmen). Das findet sich auch noch bei unseren Hauswellis wieder. Es gibt aber auch schredderfreudige Männchen...guck mal hier:


    Bei mir schreddern alle 4 Pieper gerne.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Daumen hoch

    Lieben herzlichen Dank für die Antworten. Dann werde ich bei meinem nächsten Waldspaziergang wohl mal ganz viel Äste besorgen. Muss nur schauen das ich die Richtigen finde .

  7. #7

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Huhu Elvira,
    was den Wellis an Knabberei so richtig viel Spaß macht, ist Korkröhren oder Korkstücke zerschreddern, oder alles aus Weidenästen (da gibt's so kleine Weidenbällchen, manchmal auch gefüllt mit Leckerlis, oder mit Heu zum Zerpflücken). Oder natürlich Haselzweige bzw. Korkenzieherhasel-Zweige. Kann ich nur empfehlen - und Deine Geier sind glücklich!

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Balsaholz ist auch sehr beliebt.

  9. #9

    PoisonIvy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von PoisonIvy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von PoisonIvy

    Standard

    Ohja, manchmal glaube ich auch mehr, dass es Nagetiere statt Vögel sind. Angeknabbert wird alles, was nicht fest ist. Zum Glück kriegen sie nicht alles kaputt. Aber wenn sie mal merken "Oh, da kann man was abbeissen" dann hat das Teil schon verloren

Ähnliche Themen

  1. Kann man Snacks für Nagetiere anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 13:56
  2. Wellensittich und Nagetiere?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 19:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •