Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Extremes federrupfen beim Wellensittich !

  1. #1

    Gast

    Standard Extremes federrupfen beim Wellensittich !

    Hallo an alle Wellensittich Besitzer !

    Ich habe ein großes Problem,
    mein Wellensittich "Rocky" rupft sich seit Jahren, seit er in Behandlung war viele Federn aus !
    Jetzt ist es so schlimm geworden das er kaum noch eine Feder hat !
    Kein Tierarzt wußte bisher rat was dem kleinen fehlen könnte er tut mir sher leid aber ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann !
    Es wurden schon unendlich viele Untersuchungen gemacht aber angeblich wäre nichts zu finden ich habe schon über 1000 Euro Tierarzt kosten bezahlt !
    Ja ihr lest richtig !!!
    Das ist für mich eine stange Geld für nichts und wieder nichts !
    Weiß irgend jemand einen guten Rat was ich für Rocky tun könnte damit er wieder ein paar Federn bekommt !
    Er ist wirklich fast nackt !
    Für jeden guten Ratschlag wäre ich sehr dankbar !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gerbara,

    es tut mir sehr leid, dass es Rocky so schlecht geht. Es ist ja merkwürdig, dass gar nichts gefunden wurde. Die Rupferproblematik kann natürlich auch psychisch bedingt sein, wenn tiermedizinisch das Tier vollständig untersucht und für gesund erklärt wurde. Allerdings würde ich vorab an deiner Stelle mal klären, ob er vielleicht eine Allergie hat, z.B. Futterallergie. Was nimmst du denn für Futter? In den meisten Futtermischungen im Handel sind Zusatzstoffe enthalten, die eigentlich nicht in Wellensittichfutter hineingehören wie z.B. Backerzeugnisse. Ich hole mein Futter immer in einem Onlineshop. Bei den hier empfohlenen Onlineshops hat das Futter eine hohe Qualität und enthalten eben keine Zusatzstoffe, die nur dazu dienen das Futter zu strecken und an der Mischung mehr zu verdienen.
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Dann kann ich dir noch empfehlen, gelegentlich etwas Heilerde über das Futter zu streuen oder zusammen mit dem Grit anzubieten, denn Heilerde entgiftet den Körper. Zur Vorsorge gebe ich meinen Wellis auch immer etwas Mariendistelextrakt über das Futter zur Unterstützung der Leber.

    Ich hoffe, dass ihr das Problem bald in den Griff bekommt. Ich kann mir gut vorstellen, wie es dich zermürbt, wenn du schon so viel auf dich genommen hast und es wird und wird nicht besser. Ich drücke die Daumen für den kleinen Rocky. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es dem kleinen Kerl geht.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Eine Allergie hatte ich auch im Kopf, wenn schon alles versucht wurde. Auf birdsonline gibt es aktuell einen Erfahrungsbericht dazu.
    Ich hoffe auch sehr, dass Du ihm helfen kannst.
    LG, Carmen

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Gerbera

    Oje armer Rocky, dass hört sich ja leider gar nicht gut an.

    Was für eine Behandlung hatte er den, weil du schreibst seit er vor Jahren in Behandlung war,
    rupft er sich die Federn.

    Kannst du eventuell auch mal näher erläutern was für Untersuchungen
    schon durch geführt wurden, um der Sache des Ferderrupfens auf den Grund zu gehen.

    Für Federrupfen gibt es ja leider etliche Ursachen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard Rocky und sein Untersuchungen !

    Angefangen hat alles vor ca. 5 Jahren er hat angefangen abzunehmen und hat Körnchen hochgewürgt !
    Da bin ich mit meinem kleinen zum Tierarzt (Vogelspezialist) um abzuklären was los war !
    Bis dahin war er ein wunderschöner Rainbow mit vielen Federn und er konnte Zwischern !
    Der Tierarzt meinte er müßte da bleiben über mehrere Tage (5 Tage) da er Kotuntersuchungen durchführen müßte und Ihn mal selbst beobachten wolle. Schweren Herzens habe ich Rocky dagelassen als es dann daran ging Ihn abzuholen, war er nicht mehr der Rocky denn ich kannte, der Tierarzt teilte mir voller Stolz mit ob ich wüßte das Rocky schreien kann wie ein Papagei (hat er bis dahin nicht gemacht ) und ich verneinte das auch und darauf hin ging es ihm schlechter als je zuvor ! Angeblich hätte er Megas und wurde mit ampho moronal und Vitaminen behandelt ! Hat sich im laufe der Jahre rausgestellt das er daran nicht erkrankt ist ! Aber erst einmal weiter , Rocky bekam plötzlich Neurologische Störungen er taumelte konnte sich nicht auf der Stange halten wenn ich ihn rausgeholt habe drhte er sich oft im Kreis als ob er keine Orientierung hätte schrie viel , ich dachte er stirbt mir weg !
    Bin mit ihn in eine Tierklinik gefahren, wo wieder dieverse Untersuchungen liefen weil er ja sich auch nicht mehr putzen konnte. Röntgen, Blutabnahmen, Kotproben, Federproben, Kehlkopfabstriche, Milben ect. ect. wir haben wirklich alles durch !
    Medikamente gegen Kehlkopfenzündung, Megas, Leberentgiftung ect.ect. !
    Aber herrausgefunden haben die auch nichts !
    Mehrwach zur nachkontrolle gewesen !
    Mit viel fürsorge und Pflege haben wir ihn soweit wieder auf die Beine geholfen das es ihn im Bezug aufs Fressen besser ging und er wieder anfing im Käfig zu turnen !
    Fliegen kann er ja nicht da er sich erst ein paar seiner Federn ausrupfte, nachdem er bei besagtem Tierarzt nummer 1. war es wurde in all den Jahren immer schlimmer !
    Erst ließ er sich den Flaum wieder wachsen , den dachte ich jetzt bekommt er Federn aber Pustekuchen er rupft sie ständig alle wieder aus zurzeit ist er fast ganz nackt !
    Ich trau mich auch nicht mit Ihm noch mal zu einem anderen Tierarzt zu gehen !
    Aufgrund wegen der hochen Ausgaben über die Jahre beim Rocky !
    Zurzeit ist er ein kleiner Irrwich er klettert schneller als die anderen fliegen können, aber ich habe das gefühl manchmal möchte er auch fliegen und vergisst das er keine Federn hat und dann plumst er auf den Käfigboden (der gut gepolstert ist),
    macht ihn aber soweit nichts aus wenn er unten ist kletter er Blitzschnell wieder hoch !
    Er ist auch nicht Handzahm und beißt !
    Neurologische ausfälle habe ich bei ihm nicht mehr gesehen !
    Entschuldigt das ich so viel geschrieben habe aber das mußte mal sein !
    Und danke für die ersten Antworten ich habe auch schon bei Vogelbirds den Bericht gelesen !
    Gruß Gerbara mit Rocky, Rowdy und Ronny !

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Gerbara

    Danke für deinen ausführlichen Bericht.

    Kann dich sehr gut verstehen, dass all das mal raus musste.

    Ihr habt ja wirklich alles durch gecheckt, was zum durchchecken geht.

    Das das ganze nach dem Aufenhalt bei dem ersten TA angefangen hat,
    ist schon komisch, sollte da der Grund drin liegen.

    Mir fallen jetzt noch 2 Dinge ein, dass wäre eine Vergiftung,
    oder eine Hauterkrankung (Pilz).

    Bei der Blutuntersuchung, wurden da die Leberwerte und Nierenwerte überprüft?
    Mit diesen zusätzlichen neurologischen Ausfallerscheinungen könnte das auf ein Leberproblem hindeuten.
    Oder wurde bei der Blutuntersuchung auch nach Schwermetall (zb Zink) nachgeschaut.

    Auch eine unbehandelte Pilzerkrankung der Haut, führt zu Federrupfen.
    Wurde den mal schon eine Hautgewebsprobe entnommen und untersucht?

    Ich weiß nicht ob du den Link schon kennst

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ederrupfen.htm

    falls nicht lohnt es sich den mal durch zu lesen.

    Vielleicht findest du da noch einen Hinweis, oder einen Tipp.

    Tut mir alles echt leid, mit deinem kleinen Kerlchen.

    Alles Gute und Däumchen drück.

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    Gast

    Standard Danke!

    Hallo Tine lieben Dank für deine Worte ,
    und bin Froh das dir noch was eingefallen ist !
    Auf Zink und andere Schwermetalle wurde Rocky meines wissens nicht getestet werden wir nachholen auch auf Hautpilz werde ich ihn untersuchen lassen !
    Und dann berichte ich hier wieder !
    Danke und Gruß
    Gerbara (Isa) mit Rocky, Rowdy und Ronny

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    tut mir sehr leid mit Deinem Vogel. Bzgl. Zink habe ich auch einen Bericht letztens im Fernsehen gesehen, das hat ein Papagei Federn gerupft, war eine Kombination aus Langeweile aber hatte auch was mit dem Käfig - Zink zu tun.
    Drücke die Daumen, dass die Ursache rauskommt.
    Bzgl. Kosten ist es leider nicht selten, dass da einiges zusammen kommt. Kenne ich selber bei uns auch, manchmal kommen in 2 Monaten schnell mehrere hundert Euro für nur einen Vogel zusammen.. Wir oft unterschätzt, das die Vögel in der Anschaffung selber ja nicht teuer sind.

    Viele Grüße und alles Gute,
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    hey,

    nun melde ich mich auch zu wort, bisher habe ich nur still mitgelesen. denn wir haben hier auch eine kleine rupferin sitzen, die inzwischen überall kleine federbalgzysten bekommen hat. das juckt, sie pult und zupft, die haut wächst zusammen, die neue feder kommt nicht durch, neue zyste etc. pp. ... vielleicht findet sich bei deinem lütten ja doch noch eine lösung und ganz vielleicht hilft das auch unserer Luna weiter. denn wir sind auch völlig ratlos. alles spielzeug, beschäftigen, alle tests und untersuchungen, selbst die monate in denen sie fest verpaart war... das alles hält sie nicht davon ab an sich rumzuzuppeln und diesen doofen teufelskreis immer schlimmer zu machen.

    fühl dich mal ganz dolle virtuell gedrückt, ich verste nur zu gut wie schwer und frustrierend es ist wenn man alles für die federchen tut und doch nichts helfen will.

    lg melanie

Ähnliche Themen

  1. Extremes Nagen und Klopfen am Käfigitter
    Von Chipy im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 07:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 11:29
  3. Chico hat ein extremes Geschrei
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 08:57
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 08:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •