Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hamster und Wellensittiche in einem Zimmer? Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard Hamster und Wellensittiche in einem Zimmer? Erfahrungen?

    Hallo liebes Forum,

    ich denke schon seit längerem über die anschaffung eines zwerghamsters nacht.
    allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so einfahc geht mit den wellies..

    klar die wellies würden natürlich nciht mit dem hamsterchen in kontakt treten, dennnoch, hamster sind ja bekanntlich nachtaktiv.
    würde ihn das vogelgezwitscher tagsüber wohl stören? hab schonmal im internet gesucht aber nichts passendes zu de thema gefunden..

    andererseits gibt es in der natürlichen umgebung von hamster ja auch vögel die tagsüber zwitschern, und trotzdem wird er erst in der dämmerung aktiv.

    hat vielleicht jemand von euch auch einen kleinen nager und die wellies zusammen in einem raum?

    würde mich über erfahrungen und meinungen zu dem thema freuen



    Liebe Grüße, POtter

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Miriam

    Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten. Ich selbst hielt Meerschweinchen und das nur im gleichen Zimmer, weil viel passte und die beiden die gleiche Tageszeitaktivität hatten. Somit die Wellis und Schweine einander nicht störten. Die Schweine waren zwar auch mal in der Nacht kurzweilig unterwegs, aber ein Hamster, das seh ich an vergangenen eigenen und denen meiner Schwester, sind wirklich krass nachtaktiv. Das heißt, sie sind echt die ganze Nacht wach und machen dabei auch Lärm.
    Mir bereitet erstens die Tatsache Sorge, dass die Wellis die empfindlichen Nagerohren, der in seiner Höhle eingekuschelt schlafen will und nie so abgepuffert/abgeschirmt wie in der Natur sein wird, gestört werden könnte. Hamster mit gestörtem Schlaf werden schneller krank und unter Umständen verhaltensauffällig und aggressiv. Wer könnte es ihnen verdenken.
    Zweitens ist die Frage, wie du den kleinen Zwerg unterbringen willst. Käfige (die ohnehin weitgehend ungeeignet sind) bergen wieder die Zinkgefahr.
    Drittens, kannst du sicher gehen, dass sofern du das Gehege oben mit Gitter verschließt, kein Welli darauf schläft oder auch Mittags Pause macht? Hamster sind kletterfreudig und einer meiner hatte die Angewohnheit, dass er sich am Gitter entlanghangelte, dass den Rest abdeckte. Dort könnte er den Welli in die Füße beißen, was echt böse ausgehen kann.
    Viertens, ich hatte Hamster (Roborowski und Dschungaren, Campel etc.) und hatte sie getrennt von den Wellis gehalten, da die Hamster nämlich durch ihr nächtliches Aktivsein die Wellis stören können. Night Frights wären gerade in der Anfangszeit wahrscheinlich.

    Dies ist einfach nur eine Liste mit 4 Punkten die dir vielleicht helfen eine Entscheidung zu treffen.
    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    vielen dank für deine ausführliche antwort.
    ich versuche mal auf alles kurz einzugehen.
    also einen gitterkäfig würde ich nciht holen da es auch für hamster nciht gut ist wenn sie immer am gitter nagen, würde daher ein nagarium ( aus glas mit ausreichend belüftung wählen) so das die wellies auch nicht von oben renkoten können geschweige denn irgend wie mit dem hamster in berhrung kommen werden.
    ich dachte mri auch schon das es eher suboptimal ist das hamster nacht und wellies nunmal tag aktiv sind, allerdings habe ich viele tierforen durchstöbert in denen das angeblich ohne probleme geht. kalr ejtzt könnte man fragen, wieso ich dann noch diesen threat eröffne. es standen kaum genaue erfahrungen dabei lediglich " ja ich mach das auch so geht alles gut ". außerdem hab ich gelesen das hamnster sich ihr haus sehr "schallisolieren" und unwichtige oder bekannte geräusche ( die als unwichtig abgetan werden) gefiltert werden so das sie davon nciht wach werden, allerdings macht mir die sache die du auch angesprochen hast , night fright, auch etwas sorge, da ich hierüber auch keinerlei erfahrungsberichte gefunden hab.

    ich würde nie ein tier ohne überlegung und ausreichend planung anschaffen, udn wenn es nunmal nciht geht das geht es eben nicht , wollte trotzdem mal andere meinungen zu diesem thema hören


    Liebe Grüße

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miriam

    Ich hab anfangs auch Hamster und Wellis in einem Zimmer gehabt und eben erlebt, dass die Wellis dadurch gestört waren. Night Frights waren damals häufig. Ich hab sie nach Umzug des Hamsters auf fast null reduziert. Klar, alles kann, nix muss. Ich frag mich oft, welchen Fokus Menschen auf ihre vergesellschafteten Tiere legen.
    Wenn ich den Fokus auf den Hamster allein lege, dann mag das gut ausschauen. Wenn man die Wellis mit ins Bott nimmt, die eine ungestörte Nachtruhe ebenso wie der Hamster brauchen (nur dass er halt vielleicht etwas weniger gestört am Tag pennt), dann sieht das schon anders aus.

    Night Fright, dazu hatte ich allgemein mal was geschrieben ->https://www.welli.net/blog/a764-nigh...he-unruhe.html

    Ich find es sehr gut, dass du dir verschiedene Meinungen einholst. Am Ende kannst du dann für dich den plausibelsten Weg wählen. Dass es einer sein wird, der nur beiden Tierarten gerecht werden kann, davon geh ich aus.

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Ich hatte auch ein Nagarium Nur war oben praktisch ne Vergitterung drauf, es gibt aber auch verglaste, die ihre Belüftung an den Seiten haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 21:12
  2. Ist es normal das einem Wellensittiche SO wichtig werden können?
    Von Ümmet im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 23:42
  3. Wellensittiche und andere Vogelarten zusammen in einem Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:23
  4. Freiflug in einem Zimmer mit Dachschrägen!?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 21:19
  5. Meine wellensittiche sind in einem guten Platz
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 18:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •