Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welli räumt Futterschalen leer

  1. #1

    Gast

    Standard Welli räumt Futterschalen leer

    Hi allerseits !
    Wir beobachten gerade, dass eines unseres Weibchen (sie hatte wohl bei den alten Besitzern öfters Nachwuchs) die Futterschalen systematisch leeräumt. Deutet das daraufhin, dass sie Eier legen will oder muss oder was kann das sein ??

    17 Wellis, 2 Katharinensittiche, 5 Meerschweinchen, 2 Hunde und 3 Ernährer grüssen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das kann alles und nichts bedeuten. Hier bedeutet das, dass die Lieblingskörner (Hafer) aus dem Futter rausgefressen sind und mit aller Macht nach den letzten Körnchen davon gesucht wird bzw mir damit gezeigt, dass man darüber äußerst empört ist!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    wird bzw mir damit gezeigt, dass man darüber äußerst empört ist!



    Bei uns bedeutet das, dass dicke Tilly mal wieder eine neue Freizeitbeschäftigung gefunden hat, indem sie entweder voller Insbrunst alle Körnchen durch die Gegend pfeffert oder gleich, weils so schön scheppert, den ganzen Napf aushebelt. Das geht dann ein paar Tage so und dann ist wieder gut, weil irgendwas neues Interessantes in ihr Blickfeld gerät. Meine Luna habe ich dabei sogar mal wie ein scharrendes Huhn entdeckt.

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hm, müssen wir mal weiter beobachten, sowas hat sie noch nie vorher gemacht, "Liebe" macht sie öfters mit ihrem festen Partner, der allerdings auch mit anderen Damen und Herren rummacht !

    17 Wellis, 2 Katharinensittiche, 5 Meerschweinchen, 2 Hunde und 3 Ernährer grüssen

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Einer unser Wellis hat das immer gemacht, wenn er Freiflug haben wollte oder ihm im Käfig zu langweilig war. Das war Protest.
    Eventuell sucht die Lady auch eine Bruthöhle?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bruthöhlen suchen mehrere unserer Vögel, an allen Ecken wird probiert Platz zu schaffen für die Eiablage, naja sie fühlen sich halt sauwohl !

    17 Wellis, 2 Katharinensittiche, 5 Meerschweinchen, 2 Hunde und 3 Ernährer grüssen

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Vllt ist es auch nur ein Spiel

    Als Bruthöhle wärs ja eig. nicht so attraktiv, oben offen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Diese Dame hat schon mal 6 Eier auf den Boden im Käfig ihrer Vorbesitzer gelegt, allerdings hatten zu der Zeit die Vögel viel Stress (Umzug, 3 Wellis abgehauen, kaum noch Freiflug möglich),
    daher sind wir auch ein bischen besorgt.

    17 Wellis, 2 Katahrinensittiche, 5 Meerschweinchen, 2 Hunde und 3 Ernährer grüssen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, allerseits,
    Also am Futter liegt es nicht. Sie bekommen ihr Standart Körnermix, Obst, Gemüse, Kräuter etc. Sie hatte ja schon mal auf dem Boden eines Käffigs eier gelegt, vovon eins ausgeschlüpft ist, aber leider nach 14 tagen verstorben ist. Voral beobachte ich, das sie probiert, es sich gemütlich zu machen. Na ja, weiss nicht wie ich es besser aus drücken soll.

    liebe grüsse Trischa

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Fange doch an mir richtig sorgen zu machen. Unsere Ma, macht es sich immer länger "gemütlich" in der Futterschale. Und sie und Bubi sind im moment sehr anhähnglich zu einander. Was wenn sie doch eier legt? Abgesehen davon das ich den Amstierartz verständigen müsste, ihr doch einen Nistkasten anreichen? (die gelegten eier dann austauschen und sterilisieren) Möchte ja nicht das sie legenot bekommt. Im moment ist sie ausserhalb der Futterschale, sehr lebendig und nichts deutet auf, sagen wir mal, Eiern im bauch hin. Ihr verhalten ist normal. Wohl ist sie sehr ziekig nach den anderen Wellis und knabbert viel am Kalkstein rum.
    liebe grüsse Trischa

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Meines Wissens hat die Legenot nichts damit zu tun, ob die Vögel einen Brutkasten haben oder nicht, das kann immer mal vorkommen.

    Ich habe jüngst in einem recht aktuellen Welli-Ratgeber gelesen, dass die Hennen die Dunkelheit einer Nisthöhle brauchen, damit die notwendigen Prozesse zur Eireifung eingeleitet werden, k.a. ob das stimmt

    Ich glaube, auch nicht jede Henne, die sich vorher amüsiert hat legt eier. und wenn doch, muss es ja nicht zur legenot kommen, bzw. wenn man aufpasst, kann man sie ja dann trotzdem retten. Und du kannst die Eier wegnehmen und abkochen und zurück legen (oder verzapf ich grad müll?)

    Meine Henne hockt jedenfalls auch gern im Napf...

    Aber eines versteh ich nicht ganz, hat joat39 sich in trischa umbenannt oder reden wir hier von zwei verschiedenen hennen??

  12. #12

    Gast

    Standard

    Joat und Trischa sind Geschwister

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Nein Joat ist Joat und Trischa bin ich. Es kann schon mal passieren das Joat eingelogt ist und ich aber am schreiben bin. Oder er von der Schule aus ins Forum schreibt.
    Ich habe mich, m,b,a, legenot natürlich informiert. Meine angst ist halt, das weil Ma keine Höhle hat, sie ein Ei nicht ablegen kann. Vieleicht mache ich mir zu viel sorgen, aber sie ist einer unserer ersten Wellis, und hatte ja schon ein gelege.
    Trischa

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ja sorry, Joat ist mein Bruder. Es sind halt Unsere Wellis und Kathis.
    Aber wir sind schon ganz gross

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,
    ja sorry, Joat ist mein Bruder. Es sind halt Unsere Wellis und Kathis.
    Aber wir sind schon ganz gross
    Aah, dann ergibt das natürlich Sinn! Hm, ich würde sagen, dass ihr euch keine so großen Sorgen machen müsst. Ein fehlender Brutkasten würde wrs eher eine Brut verhindern als legenot zu begünstigen, aber vllt kennt sich ja damit hier jemand besser aus als ich?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bitte bietet ihnen keinen Nistkasten an. Hennen werden durch die Dunkelheit des Kastens erst recht brutlustig und ihr bewirkt das Gegenteil, von dem was ihr wollt.

    Es gibt Hennen, die liegen jaaahrelang in Kokosnussschaukeln, einfach weil es gemütlich ist und die Beine schont, auf denen sie ja nun mal Tag und Nacht sitzen (oder stehen? *grübel* )

    LG
    Claudia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia,
    Wir haben in der decke der Voliere einen dicken balken liegen, wo die wellis tagsüber liegen, manchmal auch auf ihren Bauch drauf. Vieleicht muss ich ja auch mal Kokosschalen rein hängen. Weist du, das habe ich bis jetzt vermieden, da unsere Ma ja schon mal auf dem Boden ein gelege hatte.
    Einen Nistkasten hänge ich auf keinen fall rein, da wir zur zeit 3 äusserst legebereite Damen haben. Das ist fragen nach problemen. Na wir werden Ma halt gut im Auge behalten.
    Vielen dank liebe grüsse Trischa

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen



    Bei uns bedeutet das, dass dicke Tilly mal wieder eine neue Freizeitbeschäftigung gefunden hat, indem sie entweder voller Insbrunst alle Körnchen durch die Gegend pfeffert oder gleich, weils so schön scheppert, den ganzen Napf aushebelt. Das geht dann ein paar Tage so und dann ist wieder gut, weil irgendwas neues Interessantes in ihr Blickfeld gerät. Meine Luna habe ich dabei sogar mal wie ein scharrendes Huhn entdeckt.

    Viele Grüße, Joia
    Meine Coco machte dass am Anfang auch immer.Sie sitzt in den Napf und scherrt alles Raus, aber das war als sie noch keine drei Wochen alt war.Mittler weile hat sie schon aufgehört.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo, es hatte nichts mit dem Futter zu tun. Heute morgen habe ich ein Ei in der Voliere gefunden. Es lag auf dem Boden, und wahr zerbrochen. Die Wellis haben es leer gefressen. 3 Hennen von uns probieren mit aller macht das Holz kaputt zu beissen, in allen ecken wird probiert ein Nest zu bauen. Sie quetschen sich wirklich in die kleinsten ecken.......!!!
    Glücklich benehmen Sie sich nicht! Und sexuel sind die drei auch sehr aktiv!
    Was jetzt?

    Den boden haben wir sehr unatraktief gemacht, aber die Hennen bleiben suchen? Das kostet Ihnen auch sehr viel energie. Habe das Gefühl das die Hennen gestresst sind.

    Brauche echt hilfe,

    Trischa

Ähnliche Themen

  1. Mimmi räumt die Bude auf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 17:36
  2. Neues Video: Molly räumt auf
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 18:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •