Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Neuer Megaschub oder doch was anderes?

  1. #1

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuer Megaschub oder doch was anderes?

    Mein zweiter Hahn ist mein Sorgenkind. Er hatte letztes Jahr im November seinen ersten Megaschub, der sehr gut mit Ampho behandelt wurde. Nun sitzt er wieder da. Sagt keinen Ton. Frisst und trinkt normal. Kot und Kropfabstrich ohne Befund, ich war am Donnerstag beim Arzt. Nur eine kleine Veränderungen ist im Bauchraum zu erfühlen. Nicht eindeutig zu lokalisieren ob Niere oder Leber. Leber wäre für mich erklärbar nach der Amphogabe. Nun wurde er nur antibiotische versorgt und wenn keine Besserung zu erkennen ist dann will sie röntgen.
    Oder ist es ein neuer Megaschub?
    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schröder,

    was dem Kleinen tatsächlich fehlt, kann natürlich nur ein vkTA feststellen. Aber vielleicht helfen dir ein paar Tipps neben der tierärztlichen Behandlung weiter.
    Zur Unterstützung der Leber hat mir mein Tierarzt Mariendistelextrakt empfohlen. Da gibt man ein wenig über das Futter.
    Ein gutes Extrakt müsstest du auch bei deinem Tierarzt bekommen, ansonsten in der Apotheke.

    Ich gebe meinen Wellis zur Zeit Thymiantee stark verdünnt mit Wasser (25% Tee, 75 Wasser). Meine Wellis müssen sich erst daran gewöhnen. Aber den Tee kann man gelegentlich zur Vorsorge auch bei Megas geben (natürlich ungesüßt).

    Es ist auch wichtig auf die richtige Ernährung zu achten. Ich habe erst gestern für meinen Moritz gesucht und den interessanten Artikel bei Birdonlines gefunden. http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm Aber du findest sicher auch hier auf der Homepage oder im Blog etwas dazu.

    Wenn dein Welli gerade erst ein Antibiotikum bekommen hat, dann sollte man auch etwas Bene-Bac-Pulver über das Futter streuen. Das unterstützt den Darm, sich wieder zu regenerieren.

    Ich drücke die Daumen, dass es sich nicht um einen Megaschub handelt und es dem Kleinen bald wieder besser geht.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    aber ist in bird bene bac nicht auch Zucker drin?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Stimmt! Danke für den Hinweis welli-maus. Das hatte ich gar nicht bedacht, weil ich keine (diagnostizierten) Megapatienten habe. Aber ich habe einen interessanten Artikel im neuen **-Magazin gelesen, dass die Mengen an Zucker so gering sind, jedenfalls in Korvimin, dass keine Beeinträchtigung zu befürchten sei. Allerdings sollte man da vorsichtshalber Rücksprache mit dem Tierarzt nehmen oder doch auf Bene-Bac verzichten.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Korvimin habe ich jetzt für alle. Das mit der geringen Menge Zucker wurde mir auch gesagt. Doch das er immer noch so durch hängt macht mich stutzig. Daher wäre ein möglicher Megaschub realistisch auch wenn er keine weiteren Symptome zeigt, außer Abgeschlagenheit und nicht schnattern wollen.

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Steffi,

    statt bene-bac kannst du PT 12 geben, das keinen Zucker enthält. Beim Mariendistelextrakt solltest du darauf achten, dass die Kapseln keine Laktose enthalten. Silymarin CT eignet sich gut und ist in der Apotheke erhältlich.

    Gute Besserung für dein Hähnchen und liebe Grüße
    Mariama

  7. #7

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ihr schreibt alle von den Lebermedis, aber es ist ja nichts bekannt ob Leber oder Nierentumor. Sylimarin bekommen sie kurmässig da ich eiben Leberhahn im Schwarm habe. Mich macht es nervös das bei der Kot-und Kropfprobe nicht im Bezug auf Megas gefunden wurden, dann hätte man was im der Hand.

  8. #8

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schröder 78 Beitrag anzeigen
    Mich macht es nervös das bei der Kot-und Kropfprobe nicht im Bezug auf Megas gefunden wurden, dann hätte man was im der Hand.
    gib doch nochmal eine kotprobe ab, ich hatte das auch gerade. alle anzeichen für megas, aber dienstag nichts im kot. samstag dann ja...

  9. #9

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja werde ich wohl machen. Kann erst am Dienstag oder Mittwoch hin. Ist mir schon zu lange....

  10. #10

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    glaube ich dir

  11. #11

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Weil jeden Tag den man früher mit Ampho beginnen ist besser.

  12. #12

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    klar, aber ohne "richtige" diagnose würde ich wohl auch nicht anfangen wollen.

  13. #13

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das stimmt. Wenn sich die Diagnose bestätigt wird es schwer wie ich das realisieren soll mit der Medigabe. Dann muss er beim Arzt bleiben

  14. #14

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich erinnere mich dunkel, du hattest das ja schonmal mit dem fangen, oder?

  15. #15

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das stimmt. Es ist ein Qual für mich das mit der einfangen. Dann ist er wieder alleine im Käfig und trauert wieder. Aber das fangen ist das eine. Diesmal habe ich nicht die Zeit früh und spät das zu machen. Beruflich lässt es das gerade nicht zu...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schröder 78 Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt alle von den Lebermedis, aber es ist ja nichts bekannt ob Leber oder Nierentumor. Sylimarin bekommen sie kurmässig da ich eiben Leberhahn im Schwarm habe. Mich macht es nervös das bei der Kot-und Kropfprobe nicht im Bezug auf Megas gefunden wurden, dann hätte man was im der Hand.
    Hallo Schröder,

    dass viel über die Leber beratschlagt wird, dürfte sicherlich damit zusammenhängen, dass es für diese einfacher ist ihr Unterstützung zu bieten.
    Für die Niere gibt es Medikamente, jedoch sind diese nur über den Tierarzt erhältlich und alles was man sonst für diese noch machen kann ist zwar besser als nichts und es schlägt auch recht gut an, jedoch ist es leider auch nicht sehr viel und würde deinem Welli ohne ein Medikament, was die Nierenfunktion unterstützt, momentan kaum etwas bringen.
    Um Gewissheit zu haben und das betroffene Organ richtig unterstützen zu können, sollte möglichst bald geröngt werden.

    Wegen der Megas erklärte mir mein Tierarzt es so, dass die Megas in erster Linie nicht immer mit dem Kot ausgeschieden werden.
    Weiß man aber sicher, dass ein Welli an den Megas infiziert ist, macht es jedoch auch kein Sinn bei Symptomen nach Megas zu suchen, da dass Tier ja sicher welche hat und die Diagnose dafür nicht mehr von Nöten ist.

    Viel wichtiger ist es, zu untersuchen ob die Symptome keine anderen Ursachen haben, Beispielweise krankmachende Bakterien.
    Kropfabstriche und Kot unter dem Mikroskop zu untersuchen bringt hierbei nur Anhaltspunkte, die nicht zwangsläufig zuverlässig sind.
    Wenn man richtige Gewissheit haben möchte, erfordert es das anzüchten in einem Labor.

    Sollte das derzeitige Antibiotikum nicht greifen und sollte dein Tierarzt die Proben nicht zum anzüchten eingeschickt haben, würde ich dir dieses neben dem röntgen wirklich empfehlen.
    Es währe ärgerlich, wenn ihr nun wieder mit 4 Wochen Ampho Moronal beginnen würdet, die Ursache jedoch doch nur Bakterien sind, die aufgrund das falsche Antibiotikum nur nicht zuverlässig beseitigt werden konnten.

    Ich drücke fest die Daumen, dass die Therapie anschlägt und dem Welli nichts ernsthaftes fehlt.


    Liebe Grüße

  17. #17

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen
    Hallo Schröder,

    dass viel über die Leber beratschlagt wird, dürfte sicherlich damit zusammenhängen, dass es für diese einfacher ist ihr Unterstützung zu bieten.
    Für die Niere gibt es Medikamente, jedoch sind diese nur über den Tierarzt erhältlich und alles was man sonst für diese noch machen kann ist zwar besser als nichts und es schlägt auch recht gut an, jedoch ist es leider auch nicht sehr viel und würde deinem Welli ohne ein Medikament, was die Nierenfunktion unterstützt, momentan kaum etwas bringen.
    Um Gewissheit zu haben und das betroffene Organ richtig unterstützen zu können, sollte möglichst bald geröngt werden.

    Wegen der Megas erklärte mir mein Tierarzt es so, dass die Megas in erster Linie nicht immer mit dem Kot ausgeschieden werden.
    Weiß man aber sicher, dass ein Welli an den Megas infiziert ist, macht es jedoch auch kein Sinn bei Symptomen nach Megas zu suchen, da dass Tier ja sicher welche hat und die Diagnose dafür nicht mehr von Nöten ist.

    Viel wichtiger ist es, zu untersuchen ob die Symptome keine anderen Ursachen haben, Beispielweise krankmachende Bakterien.
    Kropfabstriche und Kot unter dem Mikroskop zu untersuchen bringt hierbei nur Anhaltspunkte, die nicht zwangsläufig zuverlässig sind.
    Wenn man richtige Gewissheit haben möchte, erfordert es das anzüchten in einem Labor.

    Sollte das derzeitige Antibiotikum nicht greifen und sollte dein Tierarzt die Proben nicht zum anzüchten eingeschickt haben, würde ich dir dieses neben dem röntgen wirklich empfehlen.
    Es währe ärgerlich, wenn ihr nun wieder mit 4 Wochen Ampho Moronal beginnen würdet, die Ursache jedoch doch nur Bakterien sind, die aufgrund das falsche Antibiotikum nur nicht zuverlässig beseitigt werden konnten.

    Ich drücke fest die Daumen, dass die Therapie anschlägt und dem Welli nichts ernsthaftes fehlt.


    Liebe Grüße
    Hallo, also eine Kultur wurde nicht angelegt. Kam auch nie zur Sprache. Röntgen wäre der nächste Schritt um zu lokalisieren welche tumoröse Veränderung vorliegt.

  18. #18

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gehe morgen zum Arzt. Es hat sich nichts verändert, nur das er doch anfängt mehr zu fressen....:-( und das passt mehr zu Mega.

  19. #19

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schröder 78 Beitrag anzeigen
    Gehe morgen zum Arzt. Es hat sich nichts verändert, nur das er doch anfängt mehr zu fressen....:-( und das passt mehr zu Mega.
    ich drücke die daumen, dass etwas gefunden wird

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Schröder 78,

    Megas werden ja (leider) nicht immer nachgewiesen, da sie nicht immer ausgeschieden werden. Wenn Du sagst, dass sie einmal gefunden wurden, kann man davon ausgehen, dass es ggf. ein neuer Schub ist. Ich würde auf jeden Fall einen Abstrich von Kropf und Kot machen lassen um auszuschließen, dass es nicht vielleicht auch noch Bakterien sind, die er sich eingefangen hat. Ansonsten muss mit Ampho Moronal behandelt werden.
    Ich kenne Deine Situation nicht, aber generell wäre es vielleicht schon mal hilfreich zu lernen, wie man Medikamente eingibt - ist nicht so schwer, hat jeder mal angefangen und Panik gehabt, aber Übung macht den Meister.....

    Viele Grüße und alles Gute
    Mutzie

  21. #21

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee Wir haben eine Diagnose

    Waren heute beim Arzt. Wurde nun doch ein Röntgenbild gemacht. Es gibt keine Heilung.
    Es ist ein Nierentumor. Der ist schon so groß und drückt schon alles nach vorne in den Bauchraum.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, einschläfern oder ihm noch die zeit geben die er noch hat. Wir haben den zweiten Weg gewählt. Weil selbst die Ärztin ist überrascht wie er noch drauf ist. Er noch fliegen noch und hechelt nicht, obwohl die Luftsäcke wenig Platz haben. Er frisst und trinkt und will im Schwarm dabei sein. Sobald es ihm deutlich schlechter geht wird er eingeschläfert.

    Blöd nur das ich demnächst nicht daheim bin. Habe nur Angst das es ihm dann schlecht geht und wir nicht da sind. Meine Eltern betreuen im Urlaub die Vögel, aber meine Mutter hat gleich gesagt das sie es nicht übernehmen will, wenn sie mit ihm dann vielleicht zum einschläfern muss.

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir sehr sehr leid! Überlegt es euch gut, es kann manchmal ganz rasch gehen, dass es den Vögeln nicht mehr gut geht, gerade bei einem Tumor und wenn er keine Luft mehr bekommt, würde er langsam ersticken....
    Wartet nicht zu lange. So schwer es ist, kann man seinen Lieblingen doch ermöglichen, dass sie nicht leiden.

    Wann fahrt ihr denn in Urlaub?

    Alles Gute für Euch, viele Grüße
    Mutzie

  23. #23

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr sehr leid! Überlegt es euch gut, es kann manchmal ganz rasch gehen, dass es den Vögeln nicht mehr gut geht, gerade bei einem Tumor und wenn er keine Luft mehr bekommt, würde er langsam ersticken....
    Wartet nicht zu lange. So schwer es ist, kann man seinen Lieblingen doch ermöglichen, dass sie nicht leiden.

    Wann fahrt ihr denn in Urlaub?

    Alles Gute für Euch, viele Grüße
    Mutzie
    Sobald er deutlich zusammenbricht und nur noch jappst wird er erlöst. Wir haben so einige Wellis schon gehen lassen müssen. Wir sind zu Himmelfahrt und Pfingsten weg.

  24. #24

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schröder 78 Beitrag anzeigen
    Waren heute beim Arzt. Wurde nun doch ein Röntgenbild gemacht. Es gibt keine Heilung.
    Es ist ein Nierentumor. Der ist schon so groß und drückt schon alles nach vorne in den Bauchraum.
    das tut mir sehr leid

    vielleicht kannst du mit deiner tä absprechen, das sie zu dir nach hause kommt, falls es in eurer abwesenheit so weit sein sollte? dann muss deine mutter nicht...

  25. #25

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Frau-Ca Beitrag anzeigen
    das tut mir sehr leid

    vielleicht kannst du mit deiner tä absprechen, das sie zu dir nach hause kommt, falls es in eurer abwesenheit so weit sein sollte? dann muss deine mutter nicht...
    Dafür macht sie keinen Hausbesuche. Das könnte dann auch jeder andere Tierarzt übernehmen oder als Hausbesuche der in unserer Nähe ist, so die Schwester.

    Irgendwie ist der ganze Schwarm komisch drauf. Habe das Gefühl die verschlafen fast den Tag. Wollen schon seit drei Tagen nicht wirklich aus dem Käfig. Die sind immer noch in der Mauser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2018, 21:46
  2. Mauser? oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 12:22
  3. Neuer käfig und Neuzugang doch anderes verhalten
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 17:54
  4. Megas oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 12:45
  5. Übergewicht?oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •