Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pflege für verkrüppelte Füsschen

  1. #1

    Gast

    Standard Pflege für verkrüppelte Füsschen

    Hallo,

    eins von meinen Kleinen hat verküppelte Füßchen (aus sehr schlechter Haltung) , hat jemand einen Tipp mit was man die Füßchen eincremen kann? Ich möchte nicht das die Kleine irgendwann übelste Druckstellen bekommt. Da sie demnächst sowieso alle eine Pediküre bekommen, kann ich das gleich mit machen.
    Ich habe mir mal so eine Zink - Lebertran Salbe besorgt, kann ich diese benutzen?

    Im voraus schonmal Herzlichen Dank!

    Liebe Grüsse

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    als erstes würde ich die zu langen Krallen kürzen, denn die Verletzungsgefahr ist groß, wenn die Tiere mit derart langen Krallen hängen bleiben.

    Druckstellen kannst Du auf die Dauer nur dadurch vermeiden, dass Du möglichst viele unterschiedlich angeordnete Sitzgelegenheiten sowie weiche Liegebrettchen, zum Beispiel aus Kork, anbietest.

    Was die Salbe angeht, so scheiden sich die Geister. Einige Leute sagen, Zink sei zu gefährlich, andere sagen, dieser Bestandteil sei in der Salbe in einer Form enthalten, die dem Vogelkörper keinen Schaden zufügen kann. Sprich darüber am besten mit Deinem Tierarzt und lass Dich gründlich beaten. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und eine Beratung über das Forum ist in diesem speziellen Fall nicht möglich, tut mir leid.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Chimera,

    hier noch eine kurze allgemeine Anmerkung von meiner Seite.

    Erst neulich sprach ich mit meinem (wirklich vogelkundigen) Tierarzt über die Anwendung von Cremes und Salben bei Tieren.
    Er meinte, dass Nager und Befiederte (Vögel, Wellis etc.) meist schlecht darauf ansprechen; sprich: die Creme wird nicht akzeptiert.

    Ein Großteil der Nager / Vögel fängt sofort nach dem Auftragen an, sich das klebrige Zeug wieder abzuputzen / -lecken / -knabbern / -nagen, weil es sie stört.
    Dadurch werden manche Krankheiten (zB ein Ekzem) oft noch verschlimmert statt gebessert.
    Es ist darum im Einzelfall zu prüfen, wie sich das Tier verhält.


    Generell soll dies keine Aufforderung von mir sein, das Cremen sein zu lassen!
    So etwas kann ich keinesfalls beurteilen und es steht mir auch nicht zu.
    Ich würde mich auf jeden Fall an das halten, was Feenseeschwalbe dir geraten hat und dein Tierarzt empfiehlt.


    Alles Gute für deine hübsche Maus
    elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    und Danke für die Antworten.
    Wie ich schon oben erwähnte hatte ich eh vor ihr die Krallen zu stutzen, aber ich werde das mit dem TA nochmal besprechen mit dem eincremen. Ich will ja auch nicht das sie das Zeug nacher ableckt und dann auch noch Schäden davon trägt.

    Kork hängt mitten in ihrem Lieblingsplatz, den nutz sie ja auch als Liegegelegenheit, dennoch habe ich gesehen das sie schon eine leicht rote Stelle am Füßchen hat.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Unser vk TA hat uns nur einmal zu Zink-Lebertran-Salbe geraten, aber da waren die Füßchen des Vogels komplett offen, schwerst entzündet und die Beine wegen der Entzündungen bereits gelb gefärbt.
    Bei Druckstellen ohne offene Stellen rät er nicht zu Salbe sondern auch dazu die Stangen zu polstern, weiche Sitzbrettchen und unterschiedlich dicke Äste anzubieten. Auch diese dicken bunten Baumwollseile, -stücke als Sitzstangen oder -ringe eignen sich prima. Wir haben hier 20mm dicke Seile gespannt, die sind auch praktisch für solche Füßchen.
    Als Barney damals zu uns kam, hatte er auch ganz schlimme Druckstellen durch sein schiefes Füßchen, aber wir haben ihn nicht behandelt. Durch die vielen auch breiten Sitzmöglichkeiten, waren die Stellen nach kurzer Zeit weg und er hatte danach keine Probleme mehr mit Druckstellen.
    Wir drücken die Daumen, dass die roten Stellen beim Vögelchen bald verschwinden

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe auch einen Welli mit verkrüppelten Füsschen. Hinzu kommt, dass er auch nicht fliegen kann und daher viel sitzt und sich nach dem Klettern erst mal ordentlich ausruhen muß.

    Ich habe den Käfig behinertengerecht eingerichtet und bei www.birds-online.de und bei www.handicapvoliere.de viele Anregungen erhalten.

    Besonders geholfen haben mir selbstklebende Bandagen. Die gibt es im Reitsportfachhandel und bei TA. Mein vk TA hat mir empfohlen, damit die Sitzstangen zu umwickeln. Das hält toll, lässt sich abwaschen und sehr einfach erneuern. Diese Polsterung gibt den verkrüppelten Füsschen auch guten Halt. Ich hatte erst Angst, dass sie das anknabbern, aber sie lassen es in Ruhe.

    Liegebrettchen nehmen meine zwei Behinderten leider nicht an, aber immerhin sitzen sie gerne auf Brücken. Die sind eigentlich für Nager gedacht, aber sie sitzen gerne darauf herum.

    Cremen ist so eine Sache... Ich tue es nur dann, wenn das Füsschen wirklich wund ist. Vorbeugend tue ich es nicht, weil Sunny sich das auch wieder ableckt.
    Aber wenn das Füsschen weh tut, akzeptiert er die Creme schon.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr!!

    Vielen dank für die Anregungen, das mit dem selbstklebenden Bandagen hört sich mal gut an.

    Das mit dem cremen lass ich vorerst mal, und wenn dann nur mit Homöopatischen Salben.
    Hatte sie gestern um ihre Krallen zu schneiden und mir die Sache da mal genau angeschaut. Ich denke der Kork den ich ihnen anbiete reicht wohl nicht aus. Sie möchte ja auch schliesslich bei den anderen auf den Ästen sitzen und nicht immer alleine auf den Ding.
    Deshalb hab ich mich wahnsinnig über die Idee mit den Bandagen gefreut, ich zerbrech mir nämlich schon den ganzen den Morgen den Kopf wie ich das am einfachsten und saubersten löse.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen Einzelvogel in Pflege
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 20:52
  2. Problem mit dem füsschen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 13:53
  3. Welli hat Probleme mit dem Füsschen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:34
  4. Nick füttert sein Füsschen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 14:14
  5. Franzis Füsschen ist gerötet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 12:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •