Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittich krank während meiner Abwesenheit trotz Urlaubspflege - Wer kennt das au

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich krank während meiner Abwesenheit trotz Urlaubspflege - Wer kennt das au

    Hi zusammen,

    Ich bin neu hier und komme aus der Schweiz!
    Ich arbeite seit 9 Jahren in einem Altersheim und betreue und pflege dort seit ungefähr 5 Jahren 5 Wellensittiche, welche einer Heimbewohnerin gehörten, die aber inzwischen verstorben ist.
    Leider kann ich sie nicht bei mir zuhause halten im Moment, da ich zu wenig Platz habe und wir (meine Eltern und ich) noch 2 Katzen haben! Da wir aber demnächst umziehen, spiele ich mit dem Gedanken, die Vögel zu mir zu nehmen, da der Grossteil der Leute im Altersheim den Wellensittiche eher gleichgültig gegenüber stehen!
    Nun war ich kürzlich 14 Tage in den Ferien und habe dann eine Vertretung organisiert, welche sich um die Vögel kümmern sollte und ich hab mich auf sie verlassen.
    Als ich dann zurückkam, musste ich feststellen, dass zum einen das Vogelheim ziemlich schlimm aussah (Dreck ect) und zum anderen der kleinste und jüngste der Vögel ( es sind 3 Jungtiere und 2 Elternteile) vermutlich Durchfall hatte, die Kloake und die Schwanzfedern waren total verschmiert und verklebt von Kot!
    Ich habe dann sofort dem Tierarzt angerufen, der von Zeit und Zeit zu den Wellensittichen kommt, und ihn gefragt, was der Kleine wohl haben könnte!
    Er meinte dann, dass der Kleine vermutlich meine Abwesenheit nicht vertragen hätte und er auch längere Zeit im Durchzug gewesen wäre!
    Er verschrieb dann Antibiotika, und ich habe das Gefühl, dem Kleinen gehts besser!
    Nun graut mir schon davor, wenn ich nächstes mal in den Ferien bin und bin mir ernsthaft am Überlegen, die Vögel so bald wie möglich zu mir zu nehmen, so hätte ich auch mehr Zeit und sie mehr Zuwendung!

    Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein, dass ein Wellensittich sich so an einen Menschen gewöhnt, dass er dann während dessen Abwesenheit leidet?
    Hat das jemand von Euch auch schon erlebt!
    Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle tun?
    Für Eure Antworten und Meinungen bin ich Euch sehr dankbar!

    Viele Grüsse
    Barbara

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    die Krankheit muss nicht unbedingt daher kommen, dass du nicht da warst. Frag doch mal die "Ferienbetreuung" aus, bestimmt hat sie etwas falsch gemacht.
    Und guck mal hier:
    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Wie geht es ihnen denn zur Zeit?? Ich hoffe, sie sind bald wieder gesund. WIE dreckig war der Käfig denn?? Wurde jeden Tag das Wasser gewechselt?? Gab es Grünfutter?? Ich würde sie, wenn sie wieder gesund sind, so schnell wie möglich zu mir nehmen.
    Und guck mal bei www.birds-online.de ein bisschen, ob du da noch was findest!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein absolut menschenbezogener Einzelwelli wird wahrscheinlich leiden, wenn die Federlose nicht da ist. Aber ein Mini-Schwarm hat Gesellschaft und wenn sie von jemand anderem versorgt werden, ist ihnen das meist auch mehr als recht. Leider ist es nicht einfach eine wirklich zuverlässige Urlaubsbetreuung zu finden, was Du ja nun selber traurigerweise feststellen mußtest. Und jemand, der erkennt, wenn ein Vogel krank ist, ist noch schwerer zu finden. Die Piepser sind mit Sicherheit nicht krank geworden, weil Du weg warst. Evtl. war Durchzug Schuld daran, verdreckte Wasser- oder Futtertöpfchen oder was anderes. Wichtig ist, dass sie von einem Tierarzt versorgt werden, der sich auch tatsächlich mit Vögeln auskennt und nicht nur auf Verdacht behandelt. Wenn ich das so lese, scheint der Tierarzt nicht vogelkundig zu sein, sonst hätte er Abstriche und entsprechende Untersuchungen gemacht bevor er Medikamente verpaßt. Und ganz ehrlich, wenn Du es einrichten kannst, dann nimm die Vögel zu Dir !!! Da haben sie es gut und werden mit Liebe versogt

  4. #4

    Gast

    Daumen runter

    Hi Greenberry

    Der Käfig war ziemlich verschmutzt und verschmiert und ich hatte nicht den Eindruck, dass er so regelmässig gereinigt wurde und dass Wasser war so voller Kot und Körner, dass es richtig ekelerregend aussah!
    Das Problem war, dass nur nur einer der insgesamt 5 Wellensittiche das Problem hatte!
    Inzwischen geht es ihm aber wieder recht gut, dank Anibiotika!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Barbara2

    Danke auch Euch!
    Tja, dieses Erlebnis zeigt mir nur um so Deutlicher, dass ich die Vögel so bald wie möglich zu mir nehmen muss! Diese Meinung haben auch ein paar vom Personal, welche finden, es wäre besser, wenn ich die Vögel zu mir nähme! So bald ich es einrichten kann, werde ich es tun!

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Welli79,

    möchte mich auch noch einmal Barbaras Meinung anschließen: Es lag sicherlich nicht an Deiner Abwesenheit, dass ein Vogel so sehr krank wurde. Wellis sind Schwarmtiere. Sie wurden nicht richtig, um nicht zu sagen, minderwertig versorgt. Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.

    Und auch, was den Tierarzt angeht: Ein vogelkundiger hätte eine solche Meinung nicht vertreten. Das schreit ja schon zum ... es war kein schlechter Scherz von ihm?

    Und viel Glück bei der Aufnahme des Schwarms.

    Viele Grüße, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Welli 79
    Schau mal nach ich habe Dir eine Privatnachricht geschickt.
    Einen lieben Gruss Ursula

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich glaub auch nicht, dass die Wellis dich "vermisst" haben (sorry ), aber wenn sie unhygienisch untergebracht waren und vllt Zug gekriegt haben, liegt eine Erkrankung ja Nahe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 20:29
  2. Wellensittich aus dem Tierheim -krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 10:47
  3. Neuer Wellensittich krank? Kloake verklebt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 19:46
  4. Ist der Wellensittich krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 15:03
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 23:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •