Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Futter für Jungvogel - Eifutter ja oder nein?

  1. #1

    Gast

    Standard Futter für Jungvogel - Eifutter ja oder nein?

    Mit eifutter oder ohne???

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Frau Wellensittich

    Ich hab dir nun an anderer Stelle schon drauf geantwortet, zitiere mich hier also einfach nochmal selbst...

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Als Futter kannst du ihnen Hirse anbieten, gern auch Kolbenhirse, die sie gerne mögen und je nachdem welche Sorte es ist, auch leichter knacken können. Quellfutter wäre auch eine Möglichkeit. Das ist Körnerfutter, welches für 3-4 Stunden ordentlich in Wasser eingeweicht wird, dann absieben und aufgequollen nach erneutem durchspülen mit klarem Wasser, reichen.
    Eifutter kannst du anbieten. Sie werden es sicher gern annehmen. Das aus dem Handel enthält in aller Regel einen haufen Zucker oder Honig. Also würde ich davon eher Abstand nehmen. Alternativ kannst du selbst welches herstellen. Anleitung dazu findest du hier:
    https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html

    Wichtig ist nun, dass du in Zukunft drauf achtest, was du verfütterst. Futter aus dem Handel ist meist nicht wirklich gut. Es enthält versteckte Zucker, der nicht mehr offensichtlich beworben wird. Die Hersteller kommen langsam auf den Trichter, dass immer mehr Leute begreifen wie schädlich ihr Futter ist und deklarieren Zucker anders. Hinter Honig, Galaktose, Maltose, Dextrose, Fructose und Co verstecken sich diese. Außerdem sind Bäckereinebenerzeugnisse und künstlich zugesetzte Vitamine ein Indiz für die schlechte Qualität. Im Onlineshop kannst du besseres Futter beziehen.
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    Wenn du weitere Fragen hast, dann einfach melden.
    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Frau Wellensittich,

    in dem Link findest du ausführliche Informationen. http://www.birds-online.de/nahrung/s...r/eifutter.htm

    Wenn dein Wellensittich noch ein Jungtier ist, würde ich schon gelegentlich Eifutter geben, am besten selber gemacht, wie Ive schon schrieb. Mein vkTA meinte, dass meine 6 Wellis 1 mal in der Woche bedenkenlos 1/4 hartgekochtes Ei bekommen dürften, am besten das Eigelb zerbröselt. Es sei ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Wie hoch der Bedarf bei einem Jungtier ist weiß ich leider nicht. Ich würde dir aber raten, da bei deinem Tierarzt nachzufragen. Ich finde es schon wichtig, Informationen darüber einzuholen, da der Körper eines Jungtieres sich ja noch im Wachstum befindet und der Bedarf sicher anders ist als bei einem ausgewachsenen Tier.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wenn du bereits eh einen vk im Haus hast (wie ich an anderer Stelle las), dann kannst mit ihm auch gleich mal über ein Ergänzungspräparat sprechen. Denn die meisten Jungwellis aus dem Handel weißen einen Mangel auf, der sich im späteren Verlauf und porösem Knochenbau negativ auswirkt.
    Korvimin oder ähnliches wäre bzgl. der Dosierung anzufragen bei einer kurzfristigen, anfänglichen Unterstützungskur.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    verschrieben hat er nix
    habe ihm gezeigt was iuch alles habe und er meinte das das vollkommen ausreicht
    alle 2 tage übers trinkwasser xxx und Abends wieder klares Wasser

    liebe grüße

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo FrauWellensittich

    Darf ich fragen, was genau der vk untersucht hat?
    Scheint ja alles soweit gut zu sein.

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    auch hier nochmal,

    einen mobilen vkta gibt es hier nicht, nur normale mobile. die machen i.d.r. weder abstriche noch kotproben etc.. die untersuchung die die machen kann ich auch, abtasten, allgemeinzustand beurteilen. wir hatten auch anfangs so einen mobilen bei uns, allerdings konnte er 3 von 3 kranken vögeln nicht wirklich helfen. symptome lindern ja, ursache finden nein. und er hats nichtmal zugegeben. damals wusste ich noch nicht dass es spezielle vogelkundler gibt. die henne meiner ma hat eine schilddrüsenunterfunktion und seit sie richtig behandelt wird gehts ihr gut. meine 2 hatten eine chronische zinkvergiftung. bis wir nach viele stationen endlich eine vogelkundige tä hatten waren 5 monate vergangen, meine lilly hats nicht überlebt und der tumor von max war bereits riesig und nicht mehr operabel.

    ich sage es nochmal in aller deutlichkeit: wenn der tierarzt kein vogelkundler ist dann kann er auch nicht mehr machen als ich das könnte. wer nicht zum vkta geht riskiert wissentlich das leben seiner schützlinge.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich stelle meinen Beitrag aus dem Parallel-Thread auch noch mal hier ein.

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mir hatte mal ein vogelkundiger Tierarzt gesagt, als ich ihn bat, einen Hausbesuch zu machen, dass so etwas nicht ginge, da selbst wenn er einen Kropfabstrich nehmen würde, er nicht schnell genug in der Praxis wäre, um einen aussagekräftigen Befund unter dem Mikroskop stellen zu können. Die Diagnosemöglichkeiten bei Hausbesuchen ist also extrem eingeschränkt, wenn überhaupt möglich.
    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 20:13
  2. Unsicher bei Jungvogel Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 09:47
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  4. Hier ein Bild von meinem kleinen süßen Dreckspatz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 12:29
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 17:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •