Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welches Futter könnt ihr empfehlen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Futter könnt ihr empfehlen?

    hallo zusammen,

    muss mal fragen wegen futter. hatten sonst immer vom onlineshop mir "r" das ganz normale standart futter. aber da ist nichts an vitamine drin. und papageno fängt oft danach wieder mit der fieperei an.
    nun hat man uns in der praxis empfohlen futter mit vielen runden saaten zu nehmen, die ihm das schlucken leichter machen können..

    ja nur welche sind das? wenn ich was bestelle muss ich da wissen was das ist alles? ich will das auch schnell bestellen damit er nicht nur wieder hirse und hafer kriegt und damit die andern auch was gesundes bekommen..

    in den aus dem zooladen ist aber doch wenigstens vitamine drin..

    ich freue mich über jede empfehlung /tipp gern auch pn (falls man nicht darf) .

    und damit die anderen auch gesundes essen bekommen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    hatten sonst immer vom onlineshop mir *** das ganz normale standart futter. aber da ist nichts an vitamine drin.
    Hallo welli-maus,

    woher hast du diese Erkenntnis? Wenn du mit *** einen Anbieter aus der Liste der hier empfohlenen Onlineshops meinst, kann ich nur sagen, dass dort genau soviel Vitamine enthalten sind, wie in anderen Körnerfuttermischungen von den empfohlenen Onlinanbietern auch. Warum sollten denn dort weniger Vitamine sein? Allerdings bin ich jetzt davon abgekommen, Futtermischungen mit viel Knaulgrassamen zu verfüttern, da Knaulgras sehr spitz ist und meine Lotti schon seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit dem Kropf hat. Ob wirklich die Knaulgrassamen dafür ursächlich sind, muss ich noch herausfinden und abwarten, was die Futterumstellung bringt.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    dass aus dem zooladen ist wirklich schlecht, auch wenn auf der packung viele bunte bildchen und locksprüche stehen. die sind dazu da es zu verkaufen.

    am besten wäre es wenn du selber mischst, dann weisst du auch was drin ist. hier im forum findest du eigentlich alle informationen, die du dazu brauchst.

    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    unter dem link findest du auch die aufgelisteten einzelsaaten.
    schreib mir eine pn wenn du den link zu einem guten shop haben möchtest zum selber mischen.

    wenn du weiter bei *** bestellen willst dann kann ich die kräuterapotheke und den gemüsegarten empfehlen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Malinja,

    wenn ich das richtig gelesen habe, dann schrieb welli-maus, dass sie Futter aus dem Onlineshop beziehen.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Welli-Maus,

    die Frage nach den Vitaminen ist einfach zu beantworten : bei qualitativ hochwertigem Futter sind die in den Körnern enthalten und müssen nicht künstlich zugesetzt werden. Da halte ich es wie für mich selbst: lieber natürliche frische Nahrung, die von sich aus Vitamine mitbringt als künstliche Zusätze aus dem Labor.

    LG Lissie

    PS eine ausführlichere Antwort zu den zugesetzten Vitaminen hättest Du übrigens bereits in einem anderen Thread bekommen :https://www.welli.net/forum/threads/...-sie-das/page2

  6. #6

    Gast

    Standard

    früher habe ich eine ganze zeiltlang von der zoohandlung genommen. jahrelang. das der gelben tüte
    meinen vögeln ging es immer top damit.

    seit ich jetzt seit ca nem jahr das von *** nehme hab ich das gefühl sie sind anfällig geworden für alles.

    ich hab die gemüsemischung auch.
    kräuterapotheke kann ich nicht nehmen. da sind beeren drin. wegen der megas.
    ich habe entweder das einser futter oder das 2er. wobei zwei gebe ich zzt nicht.

    es steht auf der packung drauf das keine drin sind?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich habe jetzt auch auf W1 umgestellt, da dort kein Knaulgras enthalten ist. Manchmal reichere ich es an mit ein wenig Kanariensaat. Ansonsten gebe ich noch ein wenig Frischkost (Gooliwoog, Zucchini), aber alles in Maßen und sonntags 1/4 hartgekochtes Ei (besser nur das Eigelb). Das müsste für den Vitaminhaushalt vollkommen ausreichen.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Noch etwas vergessen:

    Frische Zweige sind natürlich auch sehr gesund, denn unter der Rinde befinden sich natürlich auch viele Nährstoffe. Ich werde morgen meinen Süßen mal wieder welche aus dem Wald holen.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard

    tust du die dann in den Backofen vorher?

    Wieviel Gramm Futter gebt ihr zum Frühstück und Abendessen?

    zehn Gramm jeweils pro Vogel? Oder ein Teelöffel? Und das morgens und abends?

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Wellimaus

    Wir drehen uns einmal mehr im Kreis mit deinen Fragen. Bereits vor 3-4 Monaten hast du mich identisch diese Fragen gefragt und hast ausführlichst Anwort darauf bekommen. Hier sind viele User die sicher immer gern mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber einem User immer wieder die genau gleichen Fragen zu beantworten erscheint doch etwas schwierig, gäbe es doch sicher wichtigere Dinge als stetig neu durchzukauen, was jemand schon weiß. Oder?

    Bereits damals habe ich dir erklärt, dass nur weil da nicht explizit drauf steht, dass Vitamine enthalten sind, dennoch welche enthalten sind. Die Körnchen von den Onlineshop Herstellern sind oftmals um Welten besser was Qualität und Frische angeht. So ist automatisch der natürliche Vitamingehalt viel höher und ein künstlicher Zusatz, wie in manch verstaubter Supermarkt oder Zoohandlungspackung nicht nötig.

    Runde Saaten sind fast alle Hirsen.
    Gräser, Glanz und viele weitere sind leider spitzkörniger. Deshalb rate ich dir zu einem Hirsemix, der weitgehend aus rundkörnigen Saaten mit wenig Glanz und Co besteht. Dennoch aber das enthält, was dein Vogel braucht. Auf einen geringeren Grasanteil schauen und schon hast du ein gutes Futter. Ölsämereien und Fettsaaten weglassen. Welche das sind kannst du hier selbstständig nachlesen:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Ein Wellensittich, diese Frage wurde dir ebenfalls bereits zu Hauf beantwortet, bekommt 8-10g Futter am Tag. Je nach Teelöffelgröße und Futterzusammensetzung kommt die Abmessung mit einem Löffel dieser Gramm Anzahl nicht unbedingt gleich. Deshalb am besten eine Waage nehmen und abwiegen.
    Bei zwei Vögeln macht das nach Adam Riese 16-20 g pro Tag. Wenn du ein gesundes Mittelmaß möchtest oder dir nicht sicher bist, dann einige dich auf 18g für beide Vögel an einem Tag. Dann hast du die Pieper abgedeckt.

    Wir beantworten alle deine Fragen wirklich gerne. Aber ich frage mich leider oft, ob es Sinn macht sie doppelt zu beantworten. Danke, dass du das Futter von damals aus dem laden nicht mehr benutzt. Kehre auch jetzt trotz aller Zweifel, bitte nicht wieder zu diesem schlechten Futter zurück und geb deinen Wellis weiterhin gutes. Wir alle wissen, dass du nur das Beste für Papageno und Co willst

    Herzlichste Grüßle und natürlich alles Liebe für Papageno, Ive

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo welli-maus,<br>
    <br>
    woher hast du diese Erkenntnis? Wenn du mit ** einen Anbieter aus der Liste der hier empfohlenen Onlineshops meinst, kann ich nur sagen, dass dort genau soviel Vitamine enthalten sind, wie in anderen Körnerfuttermischungen von den empfohlenen Onlinanbietern auch. Warum sollten denn dort weniger Vitamine sein? Allerdings bin ich jetzt davon abgekommen, Futtermischungen mit viel Knaulgrassamen zu verfüttern, da Knaulgras sehr spitz ist und meine Lotti schon seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit dem Kropf hat. Ob wirklich die Knaulgrassamen dafür ursächlich sind, muss ich noch herausfinden und abwarten, was die Futterumstellung bringt. <br>
    <br>
    LG<br>
    <br>
    sweet4
    <br>
    <br><br>Hallo Sweet<br><br>
    Leider kann es bei empfindlichen Vögelchen tatsächlich kontraproduktiv sein, diese spitzeren und sehr kleinen Grassamen zu verfüttern. Mit rundkörnigen kannst auch du nichts verkehrt machen. Wenn du dennoch Knaulgras oder andere Kleinsämereien der Art verfüttern willst, dann kannst du über Knaulgraskekse nachdenken. Dort sind diese Saaten eingebacken, werden nur langsam gelöst und sind teilweise einfach durch das backen schon etwas bekömmlicher.&nbsp;<br><br>Liebe Grüßle, Ive

  12. #12

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    auch wenn ich es per PN schon geschrieben hatte, nochmal hier. Dann können die Fachleute vllt auch noch was dazu sagen

    Wenn du nicht getrennt füttern kannst, würde ich auf Dauer nicht die Ernährung aller Wellis an den Bedürfnissen von Papageno ausrichten. Nur Hirse/runde Saaten finde ich auf Dauer viel zu einseitig.
    Ich würde es mal mit *** versuchen und dazu die Gräsermischung von diesem Shop separat noch anbieten. Du kannst versuchen, Papageno separat Kolbenhirse anzubieten (ihn zB mal ein Stündchen alleine im Käfig einsperren, sodass die anderen nicht an den Kolben können und er in Ruhe fressen kann).

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich forsche mich da grade durch. danke sehr für eure tipps.

    und entschuldigung wenn ich das schonmal gefragt habe.

    nur wenn ich das so sehe im W1 ist doch eigentlich viel rundes drin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 18:26
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 13:08
  3. Welches Körnerfutter könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 16:40
  4. Welches Diät Futter könnt ihr mir empfehlen?
    Von Motzkopf im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 17:18
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 11:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •