Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Durchfall? heller Kot mit flüssigem Urinanteil

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall? heller Kot mit flüssigem Urinanteil

    Hallo,
    meine kleine Henne hat heute morgen Durchfall bekommen. Der Kot ist sehr hell und der Urinanteil total flüssig. Sie hat aber noch keinen verklebten Hintern oder so was. Wie lange wartet man bei so was bis man zum TA fährt? Sie hat auf jeden Fall kein Gemüse gefressen, daher kann es also nicht kommen. Sie hat gestern viel getrunken, vielleicht liegt es daran. Vielleicht kommt es auch von der Aufregung weil sie erst drei Tage bei mir ist, aber es wundert mich dann warum sie nicht schon beim Einzug Durchfall bekommen hat wie unser Hahn. Das war aber schnell vorbei. Wie lang soll ich das beobachten bis ich was mache? Sie benimmt sich auf jeden Fall nicht krank und plustert auch nicht so zackelig wie das dann meist der Fall ist.

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Twix,

    wie Elena ja schon in dem anderen thread schrieb, ist ein Gang zum vogelkundigen Tierarzt wohl umungänglich. Wenn du, nachdem ein neuer Welli "einzieht", relativ zügig mit ihm/ihr zum Tierarzt gehst, bist Du immer auf der sicheren Seite. Der guckt sich den Welli genau an, nimmt Kropf- und Kloakenabstrich, kann Dir sagen, ob Dein Welli okay ist, fragt Dich nach Kotproben, gesammelt über 3 Tage. Die kannst du auch hinterher abgeben. Wenn dann alle Proben i.O. sind, kannst Du die ihn/sie in Deinen Schwarm setzen.

    Durchfall, wenn es denn welcher ist, kann sehr viele Ursachen haben. Bitte lass dies von einem vogelkundigen Doc abklären. Und bitte berichte weiter hier. Und keine Sorge, der Einmal-Transport bedeutet gar nicht so viel Stress für den Vogel.

    Viel Glück für Deine Kleine und viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ist es denn nun schon wieder besser?

    Als damals unsere Henne Durchfall hatte, war aber wirklicher Durchfall sehr gelb - bin ich noch am selben Tag gefahren. Aber der Henne ging es auch nicht gut, hatte kaum gefressen.
    Vielleicht war es Aufregung?
    Der Durchfalls sollte eigentlich nach 2 / 3 Stunden weg gehen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe gerade bei einem vk TA angerufen und der hat mir gesagt wenn der Welli das erst seit heut morgen hatte und normal frisst kann ich das, sofern es nicht schlimmer wird, noch zwei Tage beobachten, dann soll ich aber auf jeden Fall kommen. Wenn er aufhört zu fressen soll ich sofort kommen. Der Kot ist wieder etwas fester geworden, ist aber immernoch sehr weich und für meinen Geschmack sieht er viel zu grün aus... Wenn das morgen immer noch nicht weg ist und sich auch nicht gebessert hat werd ich meinen Schatzi mal einpacken und zum TA bringen. Dann kann der sich auch gleich mal die Füßchen anschauen, denn die Kleine greift teilweise mit drei Zehen nach vorn statt mit zweien... Naja, im Moment scheint es ihr auf jeden Fall nicht schlecht zu gehen weil sie ihren Partner ausschimpft wie eine Weltmeisterin

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Prima! - Dann hoffen wir mal, dass es "verspäteter Einzugskot" ist. Beobachte aber bitte weiter gut, ob und wieviel sie frisst.

    Hier kannst du auch noch mal schauen:



    Viele Grüße, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich bin von dem Symptomen mittlerweile völlig verwirrt... Einerseits wird das immer wieder besser, vorhin war es aber wieder ganz schlimm und es ist eigentlich fast nur so ein schleimiger gelblicher tropfen gewesen. Andererseits benimmt sie sich aber ganz normal und sitzt auf einem bein und knirscht fröhlich mit dem schnabel und fressen tut sie auch etwas. soll ich ihr trotzdem den stress antun und sie fangen um mit ihr loszufahren?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, bitte fahre mit ihr zum vk TA. Besser einmal etwas Stress, wobei wir den Stress öfter schlimmer empfinden als die Wellis, als eine ungewisse Diagnose. Denn Durchfall ist des öfteren ein Alarmzeichen für eine vorhandene oder beginnende Erkrankung. Gute Besserung.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich war gerade da, sie hat Abstriche gemacht und Kotproben gesammelt und jetzt schauen wir mal was rauskommt. Erstmal bekommt die Kleine jetzt Bird- Bene- Bac oder so was mit Milchsäurebakterien und wenn die Untersuchungsergebnisse am Donnerstag da sind weiß ich mehr. Jetzt hilft nur Daumendrücken dass es nichts schlimmes ist

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Twixx87,

    ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich finde es befremdlich, dass Du zwei Tage abwarten sollst. Ein Glück, dass Du zum Arzt gefahren bist, denn ich hätte Dir jetzt auch raten wollen, einen Abstrich untersuchen zu lassen. Das ist sehr, sehr wichtig.

    Anhand Deiner Beschreibungen halte ich das, was da aus Deinem Vogel kommt, übrigens nicht zwingend für Durchfall. Es könnte sich auch um ein Nierenproblem handeln, siehe



    und

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Magst Du mal Fotos von den Kotballen und Bilder Deines Vogels hier zeigen?

    Ich drücke die Daumen, dass Dein Patient bald wieder fit ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,
    nein nein, das ist so nicht gemeint gewesen. Ich hab da angerufen und hab gefragt ob ich bei den Symptomen die sie hat sofort kommen muss (weil ich das Auto nicht hatte) und da meinte sie so lange der Welli noch frisst und nicht abgenommen hat oder apathisch rumsitzt kann ich das noch beobachten. Ich sollte aber nicht

    Ich bin auch extra zu einem vk TA aus der Liste gefahren, einer von denen ist zum Glück nur 30 min von hier weg und sie hat auch einen recht kompetenten Eindruck gemacht.
    Es wird jetzt eine bakteriologische Untersuchung mit ggf. Resistenztest der Bazillen gemacht und der Kot wird auf Parasiten untersucht.
    Die TA hatte mir auch schon gesagt dass es auch an den Nieren liegen kann, das sie es aber nicht glaubt weil der Urinanteil von den Proben wieder normal gewesen ist und nur der Kot komisch aussah. Sie meinte dieses ganz flüssige kann auch 'Stresskot' gewesen sein.

    Wenn das morgen wieder so ist kann ich mal ein Foto machen und reinstellen. Wie mach ich das denn?

    Lieben Gruß

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, hier eine kurze Technik-Info ("Wie mach ich das?")

    Du gehst auf "antworten" (Beitrag), schreibst deinen Text und scrollst dann etwas runter.
    Dort siehst du einen Button mit "Anhänge verwalten".
    Auf den klickst du drauf, suchst das entsprechende Foto aus deinem Speicher / von deinen Festplatten, lädst es hoch und dann schickst du einfach alles ab.

    "Schwuppdiewupp" hast du´s geschafft


    (Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären)

    viele Grüße
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    So, nun hab ich das Ergebnis: es ist auf jeden Fall schon mal nichts schlimmes Es sind ein bisschen mehr Keime in der Kloakengegend als normal, aber das ist nicht sooo schlimm und ich soll erst mal bis Sonntag weiter dieses Bird- Bene- Bac geben und wenn es nicht wieder flüssig wird dann hat sies wohl hinter sich Wenn es wieder schlimmer wird soll die Kleine ein Antibiotikum kriegen aber das glaubt die Tierärztin eher nicht. Im Kropf ist auf jeden Fall nix zu finden und auch keine Parasiten
    Wenn wir Glück haben ist es nach dem Sonntag alles wieder in Ordnung und man musste gar nicht zur chemischen Keule greifen.
    Ui bin ich froh dass es nichts schlimmeres ist. Und mit den Nieren ist wohl auch alles okay, weil der Urinanteil auch wieder ganz normal ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 23:13
  2. Mein Welli hat einen sehr hellen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 15:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 20:48
  4. Mein Wellensittich hat hellen, gelblichen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:07
  5. Komischer Kot: Urinanteil zieht Fäden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •