Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neuer Welli wird erstmal ignoriert

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Welli wird erstmal ignoriert

    Hallo zusammen, ich habe einen jungen Welli geholt für meinen kleinen Schwarm. So langsam versuchen wir sie zusammen zuführen. Mein jüngster Hahn ignoriert sie und meine Henne ist auch nicht so begeistert von ihr.
    Was für tips könnt ihr mir geben um das alles reibungslos zu machen.

    Danke schon mal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo kleines1107,

    entschuldige bitte, aber ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
    Hast du nun drei Wellis? Einen Hahn und zwei Hennen? Oder sind es nur zwei Tiere, da in deinem Profil 2 Wellensittiche steht?

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Tiere erst einmal verunsichert sind, wenn sie zusammengeführt werden und sich noch nicht kennen. Da heißt es: Geduld haben! Manchmal geht es ganz schnell und die Tiere verstehen sich auf Anhieb. Als meine Frida zu uns kam, hat es allerdings mehrere Wochen gedauert, bis sie sich in den Schwarm integriert hat.

    In deiner Situation kommt erschwerend noch hinzu, dass der neue Welli ein kleiner Jungspund ist. Ich weiß jetzt leider nicht, wie alt deine Tiere im einzelnen sind. Aber oftmals haben erwachsene Wellensittiche wenig Interesse an Jungtieren.

    Ich würde dir raten, mal eine leckere Kolbenhirse in die Voliere zu hängen, aber so dass auch alle gleichermaßen dran kommen und sich nicht wegdrängeln müssen. Bei so einer Leckerei tauen deine kleinen Wellis vielleicht schneller auf. Und wenn die Wellis schon mal die Erfahrung gemacht haben, dass man "gefahrlos" nebeneinander sitzen kann und auch noch ein leckeres Erlebnis hat, dann kommt das andere schon von alleine.

    Auf der Homepage gibt es übrigens mehrere Artikel zu dem Thema. Vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp dort weiter.

    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Ich drücke die Daumen, dass die Tiere sich schnell anfreunden.

    LG

    sweet4

    PS. Falls es nun doch drei Wellis sind, dann kann unter Umständen noch die Problematik auf dich zukommen, dass im dreier Gespann ein Welli sozusagen fünftes Rad am Wagen ist. Und bei der Konstellation: zwei Hennen und ein Hahn kann es dir passieren, dass die Hennen später, wenn der Jungspund erwachsen ist, um den Hahn rivalisieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe aktuell 3 und habe mir einen 4 dazu geholt. Vom alter her sind sie 4,3 und 1 1/2 Jahre und die jüngste 8 Wochen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir sind jetzt mal her gegangen und haben den jüngsten mehrmals rüber zu uns ins Wohnzimmer geholt damit die beiden sich mal beschnuppern können

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach vier Welli. Da solltest du aber schnell deinen "Familienzuwachs auch im Profil mit aufnehmen. Dann ist es ja eine schöne Vierergruppe.

    Acht Wochen?! - da ist der Kleine ja sozusagen noch im Kleinwellialter. Es kann gut sein, dass der Kleine erst einmal den älteren Tieren hinterherdackelt. Er muss ja auch noch viel lernen. Und dann kommt es natürlich auch auf den Charakter des Kleinen an, d.h. ist er mutig oder er verhalten. Aber in der Regel ist die Vergesellschaftung von Wellensittichen kein Problem. Die Tiere brauchen vor allem ausreichend Platz, um sich auch aus dem Weg gehen zu können.

    Edit: Sorry, die Kleine

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kleines1107 Beitrag anzeigen
    Wir sind jetzt mal her gegangen und haben den jüngsten mehrmals rüber zu uns ins Wohnzimmer geholt damit die beiden sich mal beschnuppern können
    Welche beiden?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die zwei jüngsten. Also Neuzugang und der 1 1/2 jährige hahn

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach so, ja vermutlich können die beiden auch am ehesten etwas miteinander anfangen. Die müssen ja beide noch die Welt entdecken, und zusammen macht das ja mehr Spaß.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Bin gespannt wie er sich einlebt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    So ein kleines Update. Mein Hahn geht der kleinen immer aus dem weg! Sie zanken sich nicht oder so aber interesse hat er auch nicht. Die kleine tappselt ihm aber auch auf schritt und tritt hinter her

  11. #11

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Es wird noch dauern, der Neuzugang muss erst die Schwarmsprache kennenlernen und sie ihn. in einer Woche wird es schon anders ausschauen.

  12. #12

    Gast

    Standard auch meine neue wird ignoriert:-(

    Hallo. Bei mir ist es identisch. Bein festes Pärchen und zwei junge agile. Aber die jüngste im Bunde, Gerti, wird ignoriert. Sie ist jetzt knapp 4 Wochen bei uns, sitzt aber immer alleine. Bert, der andere Junge super aktive , guckt sie nicht an. Kriege die Krise:-( das Pärchen hockt den ganzen Tag aufeinander und Bert spielt, knabbert oder sitzt bei seinem männlichen Kumpel.. Was nun? Gerti schaut immer so traurig aus ;-(

  13. #13

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Als Spot, damals 3 Monate, neu war hat er sich auch dem Ältesten Pat, damals 6 Jahre, angeschlossen und ist ihm auf Schritt und Tritt gefolgt. Pat fand das Stalken gar nicht lustig, hat sich aber nach einer Weile damit abgefunden und sich um Spot gekümmert.
    Grigio war damals 1 1/2 und Fee 6 Monate.
    Meine Erfahrung ist, dass die Wellis das gut unter sich regeln, es aber mehr oder weniger Zeit braucht, eher mehr.
    Hirse für gemeinsames Mampfen habe ich auch angeboten.
    Mir fällt es auch schwer, aber Geduld, Geduld,...
    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Futter und Wasser wird ignoriert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 20:28
  2. Neuer Partner wird ignoriert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 11:45
  3. Diego wird oft ignoriert...!
    Von Pfeffi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 01:17
  4. Kolbenhirse wird ignoriert
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 02:18
  5. Neuer Vogelbaum wird ignoriert.
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 11:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •