Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich mir Sorgen machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss ich mir Sorgen machen ?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Leute,

    vor einigen Tagen habe ich bei Tweety am linken Auge einen kleinen "Pickel" entdeckt. Ich dachte es wäre irgendwie eine Spelze oder so. Jetzt habe ich gesehen das es immernoch da ist. Vielleicht hat irgendwer sowas auch schonmal bei seinem Federling gesehen oder so. Ich hab hier mal ein Bild so gut es ging vergrößert.

    Euer Rat ist gefragt



    Hoffentlich ist das nix schlimmes.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Maria Rainbow,

    ich will dich nicht beunruhigen, aber Augenerkrankungen gehen oft mit Infekten oder anderen Erkrankungen einher. Ich habe das selber schon zweimal in meinem Schwarm erlebt. Wenn sich das Auge weiter entzündet, würde ich an deiner Stelle doch zu einem vkTA gehen.

    LG

    sweet4

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Nach einer Entzündung sieht es ja net aus, kann das nicht auch was harmloses sein oder sollte ich direkt zum vkTA ?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        ich würde ihn einpacken und hinfahren. lieber so und der sagt "ach, das is nix und geht alleine wieder weg (im besten und dir wünschenswertestem fall) als wenn da was ist und du in 4 wochen hingehst und hörst "wären sie mal früher gekommen, nun kann man nix mehr machen"

        das würdest du dir nie verzeihen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Frank

          Interessant wäre mal ein Bild zu sehen von Tweetys Schnabel im Ganzen und vom Nahen.

          Mir gefallen die weissen Krusten nicht, die man nicht nur im Winkel des Schnabels sieht.

          Will dich jetzt nicht verrückt machen, aber es könnten vielleicht Grabmilben sein.
          Und Grabmilben können sich auch an den Augenränder fest setzten.

          Aber vorher bräuchte man nochmal ein deutlicheres Bild.

          Also noch keine Panik schieben Grabmilben wären eh gut behandelbar.

          Liebe Grüße
          Tine
          Liebe Grüße
          Tine und die sieben Zwerge

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Muß Forever beipflichten ,ein genaues Bild vom Schnabel wäre gut ,denn diese Kruste die da zu sehen ist deutet auf Grabmilben hin.

            S.G.
            Enno
            Schöne Grüße vom federlosen Typ,
            Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi Leute,

              ein besseres Bild hab ich jetzt nicht zur Hand, schlafen ja jetzt die beiden. Jedenfalls ist Tweety ansonsten auch in in keinster Weise auffällig. Der Kot ist, soweit ich das beurteilen kann normal und sie ist den ganzen Tag über aktiv. Fliegt sehr viel, bastelt gerne, frisst und trinkt alles und schläft nachts ganz ruhig auf ihrer Schaukel.

              hier das Bild



              Grabmilben...oh Gott wie sich das schon anhört

              Ich hab gar keine Transportbox und wie mach ich das denn dann mit dem Einfangen. Ich hab sie gerade soweit. dass sie mich ziemlich nah an sich heranlässt und keine Show mehr abzieht, wenn ich im Vogelheim irgendwas mache, also Wasser wechsele oder Futter etc.pp.

              Und der einzige Vogelkundige Tierarzt von der Liste hier, der sich in meiner Nähe befindet, scheint mir gar nicht so Vogelkundig zu sein. Auf deren Webseite sehe ich nur Pferde, Kühe, Hunde und Katzen. Mann ey...ich mach mir Sorgen um die kleine, die ist doch nichtmal nen Jahr alt. Oh...und was is mit Chilly ? is das ansteckend und überhaupt wo kommen diese ...milben denn her ?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Frank

                Oh je, sieht nach Grabmilben aus. Ab zum vk. Leider muss man manchmal 1,5 h oder gar mehr in Kauf nehmen, je nach Region, um zu nem vk zu kommen. Woher kommst nochmal?

                Bitte lass das behandeln, denn sonst geht das stetig weiter. Milben dieser Art koennen unterschiedliche Ursachen haben. Nutz mal die Suche, bin nur noch mobil on u kann nicht verlinken.

                Euensch dir viel Erfolg.Ueber die Suche findest du auch ne Anleitung drueber, wie du einen Vogel fangen kannst und ne Transportbox gibts um die 10 Euro im Zooladen.

                Gruessle, Ive

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo

                  Ich übernehme mal das Verlinken:
                  Einmal zu den vogelkundigen Tierärzten: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
                  und einmal zu unserem Artikel über Grabmilben: https://www.welli.net/grabmilben.html

                  Und ich sehe da leider auch einen Grabmilbenbefall. Deswegen bitte wirklich zum vogelkundigen Tierarzt!
                  Gute Besserung

                  Liebe Grüße und einen schönen Abend
                  Anja

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Ive, hallo Anja

                    ich komme aus Minden, 32427 und ich hab schon auf die Liste geguckt, da käme nur einer für mich in Frage, aus *. Sind denn alle aus der Liste definitiv Volgelkundig ?

                    Muss Chilly jetzt mit und ist das ansteckend ? ...ah ich lese erstmal nach was hier verlinkt wurde.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Du kannst jederzeit bei dem Arzt anrufen nochmal konkret nachfragen ob sie die Zusatzausbildung haben. Diese Liste ist von Empfehlungen von Usern hier aus dem Forum entstanden. Positive wie negative werden gesammelt, via Formular und somit ist es nicht sicher gegeben, dass der Arzt vk ist, aber User hatten da gute Erfahrungen gemacht. Deshalb ist es sehr wichtig, dass jeder seinen vk empfiehlt über das Kontaktformular https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

                      Ansonsten würde ich dir raten, alle deine Wellis untersuchen zu lassen, Die Chance der Ansteckung ist zwar gering, aber eben nicht ausgeschlossen.

                      Liebe Grüße
                      Anja

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Frank,

                        oje der Arme. Das ist schon ein recht starker Befall. Ich kann mich Ive nur anschließen und dir raten, so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Grabmilben sind immer ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem geschwächt ist und das kann viele Ursachen haben. Deshalb muss die Diagnose auch von jemanden gestellt werden, der wirklich Ahnung hat.

                        Ich war einmal in einer ähnlichen Situation. Die erzähle ich jetzt nicht, um dir Angst zu machen, sondern dir nur die Konsequenzen zu zeigen. Meine Franzi hatte starke Wucherungen an der Nasenhaut. Ich bin dann leider zu einem einfachen Tierarzt, der mal schnell Räudemilben diagnostiziert hat. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Wucherung hormonell bedingt war. Der Tierarzt leitete also die Behandlung gegen Räudemilben ein. Ich musste ein zweites Mal wieder kommen. Er hat dann meine Franzi so wild durch den Käfig gejagt, gefangen und anschließend auf wieder in den Käfig gesetzt. Mein armes Wellimädchen konnte sich danach nicht mehr auf der Stange halten und fiel sofort wieder runter. Beim Versuch wieder auf die Stange zu klettern fiel sie wieder runter. Und dieser Volli*t(ich weiß, man darf solche Wörter nicht benutzen, aber an der Stelle muss es einfach sein) sagte doch tatsächlich zu mir, das wäre nichts, das würde sich gleich wieder geben, wenn ich zu Hause wäre. Ich bin dann mit meiner Franzi noch am gleichen Tag zu unserem jetzigen vkTA gefahren außerhalb der Stadt und er stellte fest, dass das Schultergelenk gebrochen war. Meine arme Kleine musste darauf hin zwei Wochen in einem kleinen Krankenkäfig verbringen, um sie ruhig zu halten und anschließend zwei Wochen in einen größeren Papageienkäfig, um langsam die Flugmuskulatur wieder aufzubauen. So haben wir mit viel Mühe ihre Flugfähigkeit retten können, die aber nie wieder vollständig hergestellt war.

                        Also wie gesagt, ich will dir keine Angst machen. Aber du solltest bedenken, dass du damit rechnen musst, dass bei einem einfachen Tierarzt das Wissen und die Professionalität auf vielen Gebieten in Bezug auf Wellensittiche oftmals fehlt. Heute rate ich jedem, wenn es irgendwie möglich ist, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren, es sei denn es ist Wochenende und der Vogel muss notfallmäßig erstversorgt werden.

                        Ich drücke die Daumen, dass ihr das Milbenproblem und auch die Ursache schnell in den Griff bekommt.

                        LG

                        sweet4

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Maria Rainbow
                          Sind denn alle aus der Liste definitiv Volgelkundig ?
                          Die meisten Tierärzte haben heute eine Homepage, wo sie auch ihr Team und die Ausbildung der Tierärzte ausführen. Darüber hat man meistens eine gute Auskunft, ob ein Tierarzt vogelkundig ist.

                          LG

                          sweet4

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Sweet4,

                            ja deswegen hab ich ja gefragt ob die aus der Liste auch tatsächlich Vogelkundig sind, wenn ich da nur Kühe, Schweine und Pferde auf der Homepage finde, dann bin ich doch, was meine Tweety anbelangt, ein wenig skeptisch. Ich meine Stress begünstigt ja offensichtlich den Ausbruch und Verlauf des Milbenbefalls und weite fahrten sind auch Stress. vom einfangen etc. will ich mal gar nicht reden. Ich hab das noch nie gemacht.

                            Ich werde auch beide mitnehmen, geteiltes Leid ist halbes Leid und Chilly könnt sich ja sowieso auch jetzt welche eingefangen haben. Ich überlege ob ich das ganze Vogelheim dahin karre. Noch sind sie ja nicht in ihrer neuen Voliere, das müsste passen, is aber auch blöd irgendwie...lieber ne Transportbox besorgen. Ach scheisse, ich wollt doch am kommenden Wochenrnde ein Pärchen dazu holen, die muss ich wohl erst getrennt lassen.

                            ich denke ich fahre in die Tierklinik nach ×××××, da waren wir früher mit unserm Hund ab und an, die waren wirklich gut, aber sonen Hund is ja auch kein Wellensittich, was mach ich bloß ? ...erstmal eine rauchen und nachdenken

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Frank,

                              ich kann dich gut verstehen. Mir ist es früher auch so gegangen. Ich brauchte schon einiges an Tierarztbesuchen, um meine Angst vor der Situation zu verlieren.

                              Ich weiß nicht wie groß der Käfig deiner Wellis ist, aber wenn du sie im Käfig transportieren willst, dann sollten alle Gegenstände entfernt werden. Ich bin früher auch mit einem riesigen Käfig zum Tierarzt. Das hatte gut geklappt. Eine Transportbox ist allerdings die bessere Variante, weil die Verletzungsgefahr geringer ist. Ich habe eine größere Transportbox, wo zwei Wellis hineinpassen und es geht sehr gut. Ich fange meine Wellis in einem abgedunkelten Raum mit einem Küchenhandtuch ein. Meine Wellis waren bisher auch nie nachtragend. Das bereits gewonnene Vertrauen ist nach dem Tierarztbesuch auch schnell wieder da.

                              Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt und der Kleine bald wieder ganz gesund ist.

                              Edit: Vielleicht helfen dir die Links weiter:





                              LG

                              sweet4

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock