Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungen mit Behandlung einer Hormonstörung?

  1. #1

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erfahrungen mit Behandlung einer Hormonstörung?

    Hallo,

    mein Welli "Fridolin" hat seit ein paar Monaten eine Hormonstörung, die sich aber erst jetzt so richtig gezeigt hat. Man sieht es durch die Verfärbung der Schnabelhaut ins Bräunliche und dadurch, dass leider sein Schnabel zu lange wächst. Wir waren schon öfter beim Tierarzt, andere Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Jetzt müssen wir den armen Kerl immer wieder einfangen, um den Schnabel nachzukürzen. Ich würde Fridolin gerne mit alternativen Mitteln behandeln. Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Empfehlungen? Würde mich sehr über eure Mitteilungen freuen, vor allem auch Fridolin, damit er nicht mehr so oft eingefangen werden muss. Er hat sich zwar irgendwie schon etwas dran gewöhnt, findet es aber nach wie vor ziemlich .

    Viele liebe Grüße
    Irmi und Fridolin

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo irmi

    Das ganze hört sich für mich so an,
    als ob dein Fridolin eine Leberstörung hat.
    Wachsender Schnabel und Verfärbung des Schnabelhorns weisen darauf hin.

    Wurde den eine Leberstörung festgestellt?

    Bei einer Leberstörung kann man gut mit Silymarin ( Mariendistel) oder hepar com.
    dagegen steuern.
    Viele hier geben Silymarin zur Unterstützung der Leber ihre Wellensittichen.

    Spreche doch dein Tierarzt mal darauf an.

    Alles Gute für Fridolin.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hier kannst du dich noch über Leberstörung informieren,
    sollte es eine sein.



    Liebe Grüße

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fällt mir auch spontan nur Leberprobleme ein!

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo irmi,

    ich habe einen Vogel mit einer Hormonstörung (wurde durch die Braunverfärbung der Wachshaut erkannt), der seit fast 2 Jahren erfolgreich mit einem Horminimplantat, das alle 6 Monate erneuert wird, behandelt wird. Ein anderer hat eine vergrößerte Leber, was sich u.a. durch ein zu schnelles Schnabelwachstum gezeigt hat. Diese Störung wird - bisher ebenfalls erfolgreich - durch ein angepasstes Körnerfutter, Mariendistelpulver sowie Alamin behandelt.
    Bei meinen sind das folglich zwei verschiedene Krankheiten. Ich habe noch nie gehört, dass eine Hormonstörung zu verstärktem Schnabelwachstum führt, wohl aber, dass Lebererkrankungen zu Verfärbungen der Wachshaut führen. Somit ist eine Lebererkrankung wohl wahrscheinlicher.
    Da du offensichtlich auch im Münchener (Groß)Raum wohnst, kann ich dir per PN gerne meine sehr vogelkundige TÄ nennen, mit deren Hilfe ich diese beiden Störungen gut im Griff habe.

    Alles Gute für deinen Piepser!

  6. #6

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Mühe und eure ausführlichen Antworten .

    Die Leberstörung wurde von unserer Tierärztin schon ausgeschlossen. Ich habe seit einiger Zeit eine sehr gute, vogelkundige Tierärztin, deren Vertreterin auch sehr vogelkundig ist. Beide Tierärztinnen meinten, abgesehen vom Schnabelwachstum sei der Vogel gesund und munter. Den Eindruck macht er auch. Er versorgt jeden Tag "dienstbeflissen" seinen "Harem", also Pia und Viola Dabei ist er besonders eifrig. Ansonsten redet er den ganzen Tag fast ununterbrochen und macht einen sehr munteren Eindruck. Für mich macht also eher die Hormonstörung Sinn.

    Hat speziell, was die Hormonstörung angeht, jemand Erfahrung mit Alternativbehandlungen?

    Viele liebe Grüße, auch von Fridolin,
    Irmi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 21:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 10:58
  3. Trichomonaden Behandlung - Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 19:06
  4. Noch 2 dazu? (Erfahrungen mit drei Hähnen und einer Henne?)
    Von Animah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 14:41
  5. Behandlung einer Niereninfektion
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 21:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •