Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ist die Hirse schlecht?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist die Hirse schlecht?

    Hallo ihr lieben.

    bei hirse aus dem Supermarkt.. manche Kolben in der Packung sind sehr dunkel. fast schwarz... Ist die schlecht?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    44 Wellensittiche



    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Wellimaus

    Was erwartest du dort denn für eine Qualität?
    Du kennst unsere Haltung zu 90% der niedergelassenen Handelsketten und Geschäfte. Viele Produkte sind nicht frisch, überteuert und leider versprechen sie mehr als sie halten.

    Wenn du Kolben siehst, die so aussehen, dann kannst du nicht mit einwandfreier Qualität rechnen. Riechen sie zudem muffig oder schimmlig, Finger weg.

    Immer frische Hirse (vollreif) findest du im Onlinehandel.
    Wenn du dort etwas mehr bestellt, kannst du sie auch einfrieren und nach Bedarf auftauen.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja bei kolbenhirse war mir das jetzt nicht bekannt das man die auh nicht von v**** nehmen soll. wieder was gelernt okay.

    aber das nützt jetzt auch nix das der vogel scheinbar was aus er packung gegessen hat. ich habe gerade beim hersteller angerufen. die kolben sehen ganz komisch aus. schwarz, wie explodierte körner, bissl grünlich...also ich habe seit 9,,5 jahren diese hirse und das hatte ich noch nie!!! klar kommt die weg

    was aber sicher ist einen kolben aus er packung hatte er. ist das schlimm??????

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey wellimaus,

    Nur zum Verstädnis: Du bemerkst, dass die Kolbenhirse hochgradig seltsam aussieht, fragst hier nach Meinungen und gibst dem Vogel trotz aller Zweifel etwas von der möglicherweise verdorbenen Hirse? Oder verstehe ich das falsch?

    Nichtsdestotrotz: Ob es nun "schlimm" ist, dass der Vogel etwas von der Hirse hatte, wird sich wohl oder übel zeigen. Das Kind ist ja jetzt quasi schon in den Brunnen gefallen (bzw. die Hirse in den Verdauungstrakt des Vogels), also wird man wohl nur abwarten können, ob es dem Vogel bekommt oder nicht.

    Grüßle,
    Lisa

  5. #5

    Gast

    Standard

    naja moment, den kolben aus der packung er sah nicht so aus und ja es ist uns gestern erst aufgefallen
    die hirse bekam er schon samstag oder so..

    ich habe grade beim vk angerufen weil ich eh was fragen musste. die meinten das es wohl ein lagerungsbedingter schimmelpilz sei. und es wird den vogel jetzt nicht umhauen aber toll ist es nicht die gefahr durch die ganze behandlung das sich wieder was absetzt ist nicht hoch wegen der medis.

    was kann denn passieren?? wenn du sagst wie es ihm bekommt


    ich gebe ihm sicher nicht mutwillig "verdorbene" hirse!

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu wellimaus,

    Es hörte sich für mich schlicht so an, als hättest du hier nachgefragt und trotz deiner Bedenken die Hirse verfüttert. Da ich mich irrte: Asche auf mein Haupt.

    Was passieren kann... Hm, ich nehme an, dass der Verzehr verdorbener Lebensmittel (bzw. in diesem Fall der Verzehr mutmaßlich mit Schimmelpilzen verseuchter Hirse) durchaus Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann. Genau wie bei uns Menschen mit einer Lebensmittelvergiftung. Ich hatte so einen Fall aber zum Glück noch nie, also kann ich da nicht mit Erfahrungswerten dienen. Bei Bedarf, hier ein Link zum Thema Vergiftungen: .

    Da ich wie gesagt nicht mit Erfahrungswerten dienen kann, vermag ich auch nicht zu sagen, ob Vergiftungserscheinungen sofort oder erst schleichend auftreten. Mein Rat daher: Den Vogel im Auge bahlten.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  7. #7

    Gast

    Standard

    nene ich habe es gesehen und dann gefragt.

    hm ja die arztpraxis sagte so erstmal nicht schlimm..

    mann das kann doch nicht wahr sein

  8. #8

    Gast

    Standard

    hier sind zwei der kolben

  9. #9

    Gast

    Standard

    ein tipp für die zukunft: bei uns wird alles (also auch die hirse) nach erhalt geprüft. auch der beste shop mit den besten bezugsquellen kann mal schädlinge oder verdorbene ware haben!!! und sowieso wird umgefüllt, damit sich in den meist geschlossenen plastiktüten kein schwitzwasser sammeln kann.

    für dieses mal zu spät, aber hilft vielleicht in der zukunft. ich glaube bei solchen sahcen kann alles passieren, von nix bis hin zu schwer zu behandelnden erkrankungen. hier sind alle daumen und krallen gedrückt, dass der kelch an ihm vorübergeht und ihr mit einem blauen auge davon kommt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ja auf jeden fall. vielleicht ist das aber auch kein schimmel?
    ich habe ja grade mal 2 kolben geschickt. was meint ihr? sieht aber gruselig aus oder?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Malinja,

    habe gerade gelesen, dass Du das Futter umfüllst. Ich bekomme es ebenfalls in so wiederverschliesbaren Plastiktüten und finde sie sehr gut, aber anscheinend ist dem nicht so.... . In welche Gefäße füllst Du denn das Futter um? Dann werde ich das zukünftig auch so machen.

    Gruß

    Felix

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich habe schon eine antwort von "V" bekommen.
    laut foto haben hirsen wegen hoher luftfeuchtigkeit gekeimt. solche kolben seien nicht bedenklich, aber sollten nicht verpackt werden.
    es wären einzelfälle.

    ich habe auch gerfragt woher die hirsen kommen.

    aus frankreich, südamerika und asien.



  13. #13

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Ganz ehrlich...eine solche Antwort war fast zu erwarten. Sie werden sich vermutlich nicht die Blöße geben und ihre eigene Ware schlecht machen von wegen "Sorry, war Schimmel...", denn dann könntest du Ansprüche stellen usw.
    Sofern es Papageno inzwischen nicht deutlich schlechter geht, dürfte ihm die Hirse nicht schlecht bekommen sein, da er die ja bereits Samstag bekommen hat und Wellis einen sehr schnellen Stoffwechsel haben :-)

    Die Hirse, die man bei den bekannten Onlineshops bekommt, stammt meiner Erfahrung nach auch zum größten Teil aus Frankreich. Es gibt aber auch einen speziellen Hirseshop, bei dem man deutsche Hirse bekommt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich wollte die zur Untersuchung einschicken..

    schlechter nicht aber er wiegt heute wieder 37 Gramm.. Am Wochenende 39 Gramm... keine Ahnung ob das eine normale schwankung ist oder er wieder abgenommen hat

  15. #15

    Gast

    Standard

    hey felix,

    wir haben keine mit wiederverschliessdingens.
    das futter (und auch das einstreu) nehmen wir aus dem versiegelten plastik heraus und füllen es in verschieden grosse eimer um. für das futter haben wir so kleine eimer, die ca. 5 kg fassen.

    lg melanie


    Zitat Zitat von Wallee Beitrag anzeigen
    Hallo Malinja,

    habe gerade gelesen, dass Du das Futter umfüllst. Ich bekomme es ebenfalls in so wiederverschliesbaren Plastiktüten und finde sie sehr gut, aber anscheinend ist dem nicht so.... . In welche Gefäße füllst Du denn das Futter um? Dann werde ich das zukünftig auch so machen.

    Gruß

    Felix

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke Melanie für Deine Antwort. Eimer, klar Eimer, zu einfach um selbst darauf zu kommen

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    44 Wellensittiche



    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellimaus

    Asiatische Hirse ist stark belastet. Deutsche oder französische besser Wahl, aber meist den Herstellern wie du sie nutzt, zu teuer -> Fakt.
    Mein Rat, spar die das Geld für eine Untersuchung. Schimmel kannst du meist sogar riechen. Wenn Kolben dunkel sind, ist es zudem außerdem ein Indiz für Schimmel. Mit der Antwort hat sich der Hersteller übrigens ins eigene Fleisch geschnitten, weil sie letztendlich umschreibt, was wir alle hier sagen -> ungenießbare Hirse <- Soll heißen, wenn die Hirse keimte, war sie eindeutig zu feucht und was passiert wenn man feuchte Dinge luftdicht verschließt? Richtig - Sie schimmeln.

    Nimm das Geld und investiere in Zukunft in Hirse aus Deutschland oder Frankreich.
    Da ist es besser angelegt.

    Außerdem zu einer PN die ich erhalten habe: Ich kann und werde PN dieser Art nicht mehr persönlich beantworten, da ich ansonsten am Tag mindestens 50 PN habe und zwar oft mit doppelten Fragen. Welli.net ist ein offenes Forum, bei dem man sich offen austauschen kann. Auch wenn man etwas nicht weiß, ist das kein Problem. Hier eine ausführliche Erklärung->
    https://www.welli.net/forum/threads/...nfragen-per-pn

    Hier die PN und deren Antwort

    hallo ive,
    du hast mir ja gesagt hirse einfrieren.
    nun hat man mir aber im online shop gesagt das davon abzuraten sei. und wenn dann nur portionsweise. man darf hirse nicht auftauen und ne woche liegenlassen weil sie dann feuchtigkeit zieht. wenn man zb mehrere kolben auftaut.
    Genau, ich hatte geraten die Kohi einzufrieren. Legt man sie locker in eine Plastikbox, kann man sie tatsächlich einzeln nach Bedarf entnehmen. AmVorabend herausgelegt und wie beschrieben auf einem Gitter an der Luft auftauen lassen, darunter ein Küchekrepp, und am Morgen kann die frische Hirse verfüttert werden. Größere Mengen auf einmal zu verfüttern ist nicht ratsam, das stimmt.Sie zieht zwar keine Feuchtigkeit, weil sie bereits feuchter ist, aber sie neigt dann dadurch zu Schimmelbefall und ist weniger lang haltbar. Deshalb nur so viel entnehmen, wie dann auch verspeist wird.

    Liebe Grüßle, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wallee Beitrag anzeigen
    Danke Melanie für Deine Antwort. Eimer, klar Eimer, zu einfach um selbst darauf zu kommen
    ich bin da auch nicht alleine drauf gekommen.... als ich mal wieder alle meine plastikdosen und döschen zu dutzenden mit futter füllte fragte meine beste freundin ob das nicht mit einem eimer viel einfacher wäre

    sie hat auf der arbeit grosse eimer und mir dann einen mit 25 und einen mit 30 liter fassungsvermögen mitgebracht, da kommt immer unser streu rein.

  19. #19

    Gast

    Standard

    hallo ive. entschuldige wegen der nachricht.

    was meinst du mit "spar dir das geld für die untersuchung"? hirse untersuchen lassen? wenn , wo?

    "V" will die ja untersuchen. ich soll die einschicken.

    ich habe ja früher (aus unwissenheit) immer "V" gefüttert und hatte nie probleme. und bei hirse habe ich mir nie gedanken gemacht. ich habe die hirse aus dem futtershop. sooo viel teurer ist sie nun auch nich. und darum ging es nie. wir schauen bei den vögeln nicht aufs geld. ich würde für unsere vögel alles geben.

    ich werde auch nicht mehr diese hirse nehmen. ich hab ja sofort neue bestellt. die war sogar am nächsten tag da. auch das allererste mal rote hirse.

    ich finde das von sehr schade und traurig denn wenn die vögel nun den schimmel eingeatmet haben...grade papageno der ja eh schon kürzlich seinen pilz in der lunge hatte.
    kann man da eigentlich dann schadensersatz stellen sollte sich da wieder was entwickeln?

    ich weiss gar nicht was ich ohne das forum machen würde. ich habe hier soviel gelernt auch was das essen betrifft worum man sich nie gedanken gemacht hätte...weil man ja eigentlich solchen großen konzernen vertraut das schon alles okay ist...

  20. #20

    Gast

    Standard

    so ich habe die hirse eingeschickt. und die antwort die ich per mail bekam:

    die von Ihnen eingeschickte Hirse wurde inzwischen eingehend begutachtet. Es handelte sich um Hirse ganz unterschiedlichen Reifegrades, von unreif grün bis zu vollreifer Hirse. Kolbenhirse hat am Fruchtstand Borsten. Auch diese waren unterschiedlich stark ausgeprägt bzw. unterschiedlich stark abstehend und daher mal mehr und mal weniger auffällig.

    Die komplette Hirse war jedoch von guter Qualität, hatte keine Mängel und hätte ohne Probleme verfüttert werden können.


    dazu fällt mir irgendwie nur ein....ahhhhhh jaaa

Ähnliche Themen

  1. Kann die Kombi 3 Hennen und 2 Hähne gut gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 12:26
  2. Ist T**l und Vi*****ft wirklich so schlecht?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 18:51
  3. Der Früchtecocktail war schlecht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 10:11
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •