Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zu Stubenhocker geworden

  1. #1

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zu Stubenhocker geworden

    Hallo ihr alle
    ich wende mich mal wieder mit einem kleinen Problem an euch und hoffe auf euren Rat!

    Seit etwa 3-4 Wochen hat sich meine Bande zu kleinen Käfighockern entwickelt... ich hab gerade das Gefühl, dass sie jeden Tag weniger raus kommen. Von meinen 8 Federbällchen verlassen vormittags immer zwischen 3-4 den Käfig (immer die gleichen), allerdings auch nur für vielleicht 1-2 Stunden. Meist bleiben sie dann bis abends 17/18 Uhr drinnen und kommen nochmal für 1-2 Stunden raus. Zwischen durch ist absolut tote Hose... es wird zwar lauthals vor sich hin gebrabbelt und auch mal im Käfig hin und her geflogen aber raus? nope...
    Merle kann ich z.B. eigentlich nur noch mit nassem Karottengrün oder Salat nach draußen locken und selbst dann hängt sie teilweise lieber am Käfigdach um Wasser abzubekommen als raus zu fliegen.

    Hättet ihr Ideen was ich tun könnte?

    Ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht:

    1. Leckerli: dafür kommen sie raus, aber sobald die Rispen abgefuttert sind verkrümeln sie sich wieder nach drinnen... drinnen gebe ich schon keine Frischkost oder Hirse mehr.
    2. Licht: Der Käfig steht direkt am Fenster wo es immer hell ist und wo am Nachmittag auch die Sonne rein scheint- allerdings so, dass sie immer Schatten als Rückzugsort haben. Damit dürfte es eigentlich hell genug sein?
    3. Fütterung draußen: Traue ich mich ehrlich gesagt nicht komplett, weil ich zwei Nichtflieger habe (Arietty aufgrund ihres Gewichts und Pumpkin wegen PBFD). Alles ist natürlich auch ohne Flügel zu erreichen, aber beide verlassen den Käfig nie- außer Pumpkin wenn er beim Runterflattern aus versehen mal die offene Käfigtüre erwischt. Er hat dann aber auch kein Problem draußen, wuselt fröhlich auf dem Boden rum (Krümel, Scipio und Juniper leisten im immer sofort laut rufend Gesellschaft) und klettert dann irgendwann über seine Leiter zurück in den Käfig. Arietty hab ich vor 2 Wochen abends vom Boden aufsammeln müssen; sie hat das mit der Rampe noch nicht so verstanden wie seht ihr das mit Fütterung draußen?
    4. Käfig "ungemütlicher machen": auch schwierig in meinen Augen, da Pumpkin und Arietty die Möglichkeit haben sollten alles hüpfend und kletternd zu erreichen - gerade Pumpkin ist seit das der Fall ist viel ausgeglichener geworden, weil er weiß, dass er immer hüpfend wohin flüchten kann.
    5. Langeweile: sie haben draußen auf dem Käfig Äste mit Ringen zum Spielen, darüber hängen an der Decke 3 "Konstruktionen" und zwei Wellispielplätze stehen auf einem Regal mit Wühlkiste. Wurde auch alles angenommen, allerdings sind sie da nie lange, sondern sitzen draußen am liebsten auf den Gitterstäben des Käfigdaches... und ihnen jeden Tag Frischfutter, Hirse oder jetzt gesammelte Kräuter anbieten kann ich ihnen auch nicht oder?

    Hoffe ihr wisst mir einen Rat

    ganz liebe Grüße
    Merle

  2. #2

    amarillo
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von amarillo


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,

    bei uns wohnen zwei Welli-Mädels und drei Jungs und die verhalten sich mittlerweile ähnlich wie Deine Federbälle. Seit der blinde Oscar bei uns eingezogen ist, der die meiste Zeit in der Voliere zu Fuß unterwegs ist, bleiben die anderen bis auf wenige Ausnahmen auch in oder auf der Voliere. Zumindest beobachte ich das an Wochenenden oder abends. Dazu kommt, das Jimmi, der aus dem Tierheim zu uns kam, keine Anstalten macht mit Floh um die Äste zu ziehen, so wie ich es mir erhofft hatte. Jimmis Hobby ist leider mampfen und dadurch ist er auch ziemlich moppelig. Ich vermute, dass er aus einer Einzelhaltung stammt. Er ist der Einzige im Schwarm, der sofort kommt, wenn ich die Kolbenhirse hinhalte. Manchmal setze ich den blinden Oscar für 'ne Weile auf den Spielbaum um alle raus zu locken. Kappt auch nicht zuverlässig. Wenn ich nur wüsste, wie Jimmi abspecken kann um evtl. mehr Freude am fliegen zu entwickeln.
    Auf keinen Fall ungeduldig werden!

    Gruß Doris

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    nachdem ich eine größere neue Voliere gekauft habe, haben sich auch 2 von 3 meiner Wellis in Stubenhocker verwandelt, sie kommen garnicht mehr raus. Der Kleine macht noch manchmal seine Runden draußen aber sonst tut sich nichts.

    Ich habe auch schon versucht sie mit leckeren Hirse Plätzen raus zu locken, leider ohne Erfolg.

    Wenn Ihr es bei Euren Wellis geschafft habt sie wieder raus zu locken, sagt bescheid, wie Ihr das erreicht habt.

    LG
    Lia

  4. #4

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unsere sind auch seit 1 Woche nur drin seit ihr Kumpel eingeschläfert werden mußte. Selbst der neu gestaltete Vogelbaum (seit 2 Wochen) wird nicht mehr abgeflogen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hier ähnliches Problem... weiss leider auch keinen Rat.... ich habe seit heute die Fütterung komplett nach draussen verlegt, in der Voli gibt es erstmal nix mehr. Mal gucken ob das hier was hilft.
    Aber das scheint ja bei dir auch nicht umsetzbar, so wie du schreibst....

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von amarillo Beitrag anzeigen
    Hallo Merle,

    bei uns wohnen zwei Welli-Mädels und drei Jungs und die verhalten sich mittlerweile ähnlich wie Deine Federbälle. Seit der blinde Oscar bei uns eingezogen ist, der die meiste Zeit in der Voliere zu Fuß unterwegs ist, bleiben die anderen bis auf wenige Ausnahmen auch in oder auf der Voliere. Zumindest beobachte ich das an Wochenenden oder abends. Dazu kommt, das Jimmi, der aus dem Tierheim zu uns kam, keine Anstalten macht mit Floh um die Äste zu ziehen, so wie ich es mir erhofft hatte. Jimmis Hobby ist leider mampfen und dadurch ist er auch ziemlich moppelig. Ich vermute, dass er aus einer Einzelhaltung stammt. Er ist der Einzige im Schwarm, der sofort kommt, wenn ich die Kolbenhirse hinhalte. Manchmal setze ich den blinden Oscar für 'ne Weile auf den Spielbaum um alle raus zu locken. Kappt auch nicht zuverlässig. Wenn ich nur wüsste, wie Jimmi abspecken kann um evtl. mehr Freude am fliegen zu entwickeln.
    Auf keinen Fall ungeduldig werden!

    Gruß Doris
    Hallo Doris,
    bei uns war eine Wellidame die Lösung. Der Rudi(sehr dick) verliebte sich in die Dame, seitdem ist er den ganzen Tag in Bewegung und nahm ganz von alleine ab!
    Erstes Bild ist aktuell, das zweite wie Rudi am Anfang war!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    amarillo
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von amarillo


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke,

    so ähnlich war auch meine Absicht, als Jimmi aus dem Tierheim Offenbach bei uns einzog.

    Floh und Olivia sind befreundet und Camilla sitzt meistens alleine rum, da der blinde Oscar nicht so mithalten kann.

    Jimmi sollte also den Schwarm, wie auch immer, neu sortieren!

    Meistens sitzt Jimmi nun auch alleine rum und wenn ich vor ihm stehe, zittert er mit den Flügeln, so wie es Küken bei ihre Eltern tun, wenn sie um Futter betteln.

    Anfangs habe ich mich ihm zugewandt und ein Stück Hirse gegeben, weil er ja neu war. Habe allerdings schnell damit aufgehört, weil es sich ja seinen Artgenossen zuwenden soll und das zusätzliche Futter auch nicht gut ist für den Moppel.

    Ich bin sehr froh, dass unser Floh seine unbändige Energie dazu nutzt, zu allen Schwarmmitgliedern Kontakt zu pflegen
    und hoffe, dass sich Jimmi was davon abguckt.

    Liebe Grüße,
    Doris

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    Rudi war über ein Jahr alleine, bis er zu mir kam. Er hatte es nie richtig gelernt mit anderen Wellis zusammen zu sein. Er blitzte erst bei der Henne total ab, dann fing er an, über mehrere Tage ganz genau zu beobachten, wie Finn mit Sunny turtelte. Dann machte er es ganz genau nach und ist seitdem ein richtiger Kasanova- und hat Erfolg bei den Hennen, lebt auf und ist glücklich und zufrieden mit seinem Wellileben !
    Wird schon bei Jimmi werden!
    LG Elke

  9. #9

    Ani78
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ani78


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab die gleiche Situation wie viele hier. Ich hab 3-4 Wellis, die gerne und oft rauskommen und fliegen, der Rest krabbelt mal an den Käfigstäben außen rum, aber dann gehts schnell wieder rein.

  10. #10

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön, zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Meine Vier sitzen am liebsten im Käfig, oder um ihn herum (habe einige Äste außen am Käfig angebracht, die werden genutzt). Des weiteren steht auf dem Käfigdach ein kleiner Spielplatz, welcher zwischendurch mal zum beknabbern aufgesucht wird.
    Eine meiner Hennen war fürchterlich flugfaul und irgendwann kugelrund. Der TA meinte ich solle Futter ausnahmslos nur noch außerhalb des Käfigs anbieten, damit sie sich bewegen MUSS. Habe also an der Wand gegenüber eine Kommode stehen, darauf einen kleinen Transportkäfig an welchem ich 4 Näpfe außen befestigt habe. Das zumindest klappt prima. Morgens wird schon nach mir gerufen (klar, weil sie Hunger haben) und wenn ich die Näpfe vollmache und den Käfig öffne sind die im Null-Komma-Nix draußen und fliegen die Näpfe an. So kann ich zumindest steuern, dass sie zum fressen generell ein Stück fliegen müssen.
    Zusätzliche Spielplätze suchen sie aber auch sehr selten auf.
    In der Mitte des Zimmers hängt ein Spielplatz an der Decke. Dort habe ich am WE frischen Golliwog aufgestellt. Unangetastet.
    Neben dem kleinen „Futter“käfig habe ich einen tollen, neuen Spielplatz aufgebaut, bestückt mit KoHi. Unangetastet.
    Der neue Spielplatz hat die 4 im Übrigen so sehr irritiert, dass sie am Samstag NICHTS gefressen haben. Nun klappt es, aber keiner will ihn nutzen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja hier auch *seufz*
    Seit meinem Umzug Ende Januar ist das so.
    Vor ein paar Tagen dachte ich dass jetzt der turning Point erreicht ist: alle waren draußen (hab zulange innen in der Voliere rumgewurschtelt) .... ! Und alle hocken auf dem einen neuen Ast und fangen fröhlich an den überall zu beknabbern ...
    Hüpfen und fliegen auf dem Geäst hin und her...
    War tolles Wellikino

    Tja, eine Stunde später: alles wieder wie vorher und das bis heute
    *seufz*

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich durfte neulich auch ein mittelschwere Wunder erleben, als meine Dame nach 4,5Monaten das erste Mal zielstrebig den Käfig verlies und flog.

    Ich habe mein Pärchen aus xxxKleinanzeigen in einem viel zu kleinen Käfig übernommen.
    Der Hahn ist sehr neugierig und zT auch zutraulich und die Dame leider sehr traumatisiert und beäugt sämtliche Bewegungen und Veränderungen kritisch.
    Natürlich habe ich erstmal eine Voliere gekauft und sie wurde zwangsumgesiedelt, nachdem ich nach 10Tagen die Geduld verloren habe, weil sie nicht von dem winzigen alten Käfig in den neuen, wundervoll eingerichteten umsiedeln wollte Dort saß sie dann auch mit Vorliebe auf einem bestimmten Ast, der am Türchen zum Seitenausgang war. Wochenlang erkundete ihr Partner die Gegend, teste die Spielzeuge und die besten Ausguckplätze und bekam Hirse und Frischfutter aus der Hand, badete…Alles unter ihrem kritischen Blicken.

    Ich war da echt knallhart. Im Käfig gab es nur Wasser und Körnerfutter und ab und zu Frischfutter aus der Hand, was für sie auch eine riesen Überwindung war. Wie lang so ein Wellihals doch werden kann

    Und jetzt nach 4,5Monaten hat sich begonnen, Dinge ausserhalb der Käfig anzuvisieren und sie anzufliegen.
    Gar nicht mal so leicht, wenn man Monate nicht geflogen ist. Das ein oder andere Missgeschick immer mal mit eingeschlossen. Dafür, dass ich vorher dachte, dass sie gar nicht fliegen kann….Sie ist monatelang wirklich nie geflogen!

    Es besteht also Hoffnung! Ich drücke jedenfalls die Daumen.
    Manchmal sind die kleinen Moppeds halt auch seltsam.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bei mir gibt es es auch Fortschritte

    Zumindest kommen jetzt alle mehrmals am Tag kurz raus ....
    Habe das Futter aufs Volierendach gestellt, das treibt dann schonmal raus und sie scheinen sich alle nach und nach etwas sicherer außerhalb der Voliere zu fühlen...

  14. #14

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Das hört sich bei Euch doch prima an.
    Ja 4,5 Monate sind lang, aber jetzt hat sie wohl genug Vertrauen gefasst.

    Erst mal auf die Voli zum futtern, bald werden sie Alles unsicher machen , bestimmt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine kommen jetzt wieder jeden Tag raus , allerdings halten sie sich nach wie vor überwiegend in der Voliere auf, und nicht wie in der vorigen Wohnung überwiegend draußen.
    Mal schauen wie es nach meinem nächsten Umzug im Herbst wird.
    Da ist dann das Zimmer wo die Voliere stehen wird auch wieder größer als das jetzige.
    Und ich werde irgendwie eine Art Freisitz auf den Balkon bauen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi,
    auch wenn der letzte Post schon etwas her ist....
    ich hab das gleiche Problem......
    Von meinen 5 kommen drei gar nicht raus.....höchstens einer mal auf die Tür.....
    Die anderen Zwei, die später eingezogen sind waren am Anfang häufiger draußen....jetzt fast gar nicht mehr......
    Hab jetzt schon neues Spielzeug für Draußen besorgt....muß nur noch angebracht werden.....
    Was anderes weiß ich auch nicht.....
    Gruß Proemmel

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind Stubenhocker geworden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 20:58
  3. Unsere neuen sind Stubenhocker
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 13:08
  4. Meine Wellis sind noch Stubenhocker
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 17:21
  5. Ich habe leider Stubenhocker
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •