Seite 104 von 106 ErsteErste ... 454949596979899100101102103104105106 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.576 bis 2.600 von 2628

Thema: Neues von den Hürdenwellies

  1. #2576

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Stephan,

    achso stimmt die haben ja auch einen etwas überregionalen Teil. Ist hatte die WAZ auch Mal, und ist aber schon ein wenig her

    Aber besser zwei Sätze als gar nichts. Freut mich trotzdem. Soweit ich gehört habe steht ja auch noch ein Fernsehbeitrag aus, Mal sehen wann dieser kommt.

  2. #2577

    Wellihausen
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Wellihausen

    Standard

    Hurra, die Hürdenwellies sind wieder da ...

    Die Weihnachtsferien sind vorbei und das 2021 ist schon ein paar Tage alt...
    ... Zeit, dass wir uns bei Euch da draussen zurückmelden.

    Unser erster Beitrag soll ein ganz besonderer werden,
    ein Dankeschön für die ganz besondere Menschen...
    ...für Euch da draußen.

    Danke für eure Anteilnahme an den vielen zahlreichen Schicksalen, Neuvorstellungen, Verabschiedungen oder den schönen Geschichten aus unseren Pflegestellen.
    Danke für euren Zuspruch, den tröstenden Worten, den lieben Kommentaren und den vielen lieben Wünschen und zahlreich gedrückten Daumen.
    Danke dafür, dass ihr einfach da seid.
    Danke für die zahlreiche "Unterstützung" und...
    Dankeschön an die vielen - Wichtel, die es möglich gemacht haben, dass alle Wünsche unserer Hürdies erfüllt wurden und viele läuchtende kleine Knopfaugen ihre Weihnachtspäckchen bestaunen konnten.

    Im Namen unserer Pflegestellenbetreuerinnen und Betreuer und Carmen ( Cami )
    möchte ich mich von Herzen bei Euch bedanken und mache einen virtuellen Knicks.

    Ihr seid einfach Super, Unglaublich und so liebenswerte Menschen...
    Wir wünschen uns und euch ein tolles neus Jahr und wir hoffen, dass ihr und eure Wellies gesund bleibt und wir alle gemeinsam die anstehenden schweren Zeiten meistern.



    Anfangen möchten wir heute mit unseren " Hannoveranern "
    Kuki, Pietri und Timmy schauen ganz ungläubig aus ihren kleinen Knopfaugen...
    ... woran das wohl liegt? was ist denn da passiert ?



    Timmy und Pietri


    Kuki


    Waren die schönen Geschenke der Grund ?
    Wohl eher nicht...aber... der erste Blick in den verschneiten Garten durch die großen Fenster hat die 3 zum staunen gebracht.
    Was es nun mit diesem tollen neuen Ausblick auf sich hat, davon werden wir euch ganz bestimmt bald berichten dürfen.




    [/FONT]


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #2578

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Stephanie,

    freue mich sehr, dass du hier weiter berichtest. Ich kann das Danke nur zurück geben. Danke, dass es euch gibt, den armen Wellis ein Zuhause gibt und uns hier berichtet.

    Die drei gucken ja wirklich drollig, aber Schnee ist ja auch wirklich was aufregendes.

    Ich bin schon auf die weiteren Berichte gespannt.

  4. #2579

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Stephanie,

    was gibt es schöneres, als glückliche Wellis zu sehen und von Menschen zu lesen, die sich so liebevoll um die Tierchen kümmern, die es in ihrem Leben nicht einfach haben? Daher geht mein Dank an Dich und an alle Mitstreiter bei den Hürdenwellis. Ihr verdient meinen größten Respekt für Eure Arbeit.
    Ich wünsche allen "Hürdis", ob mit oder ohne Federn, sowie allen Felos ein tolles neues Jahr.
    Was die drei kleinen Schätzchen betrifft, ja, sie schauen schon einigermaßen verdutzt drein, ich würde viel dafür geben, wenn ich wüsste, was in ihren Köpfchen vor sich ging.
    Und wie immer, ich freue mich schon auf weitere Geschichten, natürlich nicht auf die, in denen wieder über Reisen ins Hirseland berichtet wird.

  5. #2580

    Cami
    Welli.net Team


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Juchu, endlich Schnee!

    Danke für den tollen Bericht und danke, dass es euch alle gibt, die ihr Mut macht und Interesse an den Hürdenwellies habt.
    DANKE, ihr Lieben!

    Liebe Grüße
    Carmen

  6. #2581

    Cami
    Welli.net Team


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard Lünen: Lebe wohl meine kleine Emmi

    Lebe wohl meine kleine Emmi .
    Dein Weg hier auf Erden ist nun beendet und ich weiss, dass du zumindest die letzten 3 1/2 Jahre deines Lebens in einer wohlbehütenden Umgebung mit vielen Wellifreunden und einer liebevollen Federlosen verbracht hast.

    Als ich zum ersten Mal von dir hörte, hast du sofort mein Herz erobert und mir war klar, dass ich unbedingt deine Patin sein möchte.
    Seit unserem ersten Fundwelli habe ich sowieso mein Herz an alle Fundwellis verloren.

    Du wurdest im Mai 2017 gerade noch rechtzeitig auf einer Wiese gefunden, flugunfähig, hilflos, mit einem verletzten Nasenloch und einige Zehen fehlten dir.
    In der Lüner Pflegstelle lebtest du dich gut ein, warst weniger ängstlich und hast dich zu einer hervorragenden Kletterin entwickelt.
    Du bist immer sehr ruhig gewesen und durch den Einzug von Friedolin im folgenden Jahr regelrecht aufgeblüht.
    Am liebsten mochtest du Hirsekolben, die du genüßlich vom Löffel gefutterst hast.

    Vor etwa einem halben Jahr, begann sich dein Zustand zu verschlechtern, du wurdest ruhiger, dein Unterschnabel wuchs zu schnell und die Ärzte vermuteten einen Tumor im Legedarm. Medikament halfen dir. Als dann noch eine Atemnot dazu kam, entschied sich deine Pflegestellenbetreueirn dich gehen zu lassen.


    Absolut richtig, denn du solltest nicht leiden. Trotzdem bin ich sehr traurig.


    Ich hoffe, dir geht es nun gut, du kannst fliegen, frei sein, toben und erinnerst dich an die schöne Zeit in Lünen.

    Mein Beileid, liebe Helga, zu deinem schweren Verlust.
    Emmi wird auch immer einen Platz in meinem Herzen und meiner Erinnerung haben.

    Traurige und tröstende Grüße
    Carmen



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #2582

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Carmen,

    danke für deinen schönen Nachruf auf Emmi.

    Ich weiß noch ganz genau, wie du damals von Emmi berichtet hattest und Patin wurdest. Mein herzliches Beileid liebe Carmen.

    Es ist so traurig, dass Emmi an einem Tumor gestorben ist, sie hatte doch noch so eine schöne Zeit vor sich. Ich bin aber dankbar dafür, dass sie damals gefunden wurde und eine sehr schöne Zeit bei Helga hatte.

    Mein herzliches Beileid nach Lünen. Liebe Emmi, ich bin mir sicher du wurdest schon von deinen vorausgeflogenen Freunden empfangen und machst nun das Hirseland unsicher

    Mitfühlende Grüße

  8. #2583

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Carmen,

    es tut mir sehr leid, dass Emmi gestorben und ins Hirseland geflogen ist.
    Dir und der Pflegemama Helga gilt mein Mitgefühl. Emmi hatte jedoch auch Glück in ihrem Leben, denn sie wurde in einem schönen Zuhause liebevoll umsorgt.

    Ich danke Dir für den Nachruf auf diesen besonderen kleinen Schatz.

    Traurige Grüße
    Silvia

  9. #2584

    Cami
    Welli.net Team


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard Gelsenkirchen begrüßt Urgroßvater Erwin

    Erwin ist der jüngste Neuzugang der Gelsenkirchener Pflegestelle, aber garantiert der älteste Wellensittichmitbewohner.
    Der rüstige Welliurgroßvater ist schon über 20 Jahre alt und ein kleines Wunder.
    Hier trifft das Wort 'alt' zumindest einmal seine Bedeutung.

    Der süße Uropi kann aufgrund eines Schulterbruches in jungen Jahren nicht mehr fliegen und fühlt sich nun bei den Fußgängern sehr wohl.
    Er humpelt etwas, und seine Körperhaltung ist leicht gebeugt, aber ansonsten ist er guten Dinge. Für seine Nieren bekommt Erwin entsprechend Unterstützung.

    Besonders freute er sich über all die Artgenossen, denn das letzte Jahr lebte der Witwer allein bei einer älteren Dame.
    So ist er den ganzen Tag aktiv, erkundet seine Umgebung ganz genau und hat inzwischen herausgefunden, wo es zur Fütterungszeit die leckerste Hirse und das leckerste Knaulgras gibt.

    Wie wünschen dir von Herzen eine noch lange Zeit mit den neuen Freunden, schön und erlebnisreich wird diese Zeit sowieso!
    Willkommen bei den Hürdenwellies in Gelsenkirchen, lieber Erwin.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #2585

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Herzlich Willkommen Erwin,

    den passenden Namen für Gelsenkirchen hast du ja schon :-)

    Ich wünsche dir noch eine wunderbare Zeit mit neuen Freunden bei den Hürdies.

  11. #2586

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Carmen,

    lieben Dank für die Vorstellung von Erwin. Der kleine Mann sieht nun wirklich nicht alt und gebrechlich aus, sondern richtig hübsch. Klar, dass er einige Zipperlein hat, ist auch bei diesem erstaunlich hohen Alter kein Wunder.
    Schön, dass sich Erwin schon eingelebt hat und sich wohlfühlt. Ich wünsche ihm, dass er dieses Leben noch ganz lange genießen kann und es ihm soweit gut geht.

  12. #2587

    Cami
    Welli.net Team


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard Hannover: Otto ist über die Regenbogenbrücke geflogen

    Otto aus der Pflegestelle Hannover ist still über die Regenbogenbrücke geflogen.

    Der rüstige Welliopa zeigte keine Anzeichen einer Krankheit und war wie eh und je mit seinem Partner Keanu unterwegs. Sie schnäbelten und krauelten sich.
    Wahrscheinlich ist der kleine Kerl an einem Schlaganfall oder einem plötzlichen Herzstillstand gestorben.
    Keanu trauert sehr, saß die ersten Tage wie versteinert an der Stelle, an der sein geliebter Otto für immer eingeschlafen war.
    Ich wünsche Keanu, dass er wieder einen festen Freund findet, denn er hat so viel Liebe zugeben.

    Otto war immer freundlich, treu seinem Keanu ergeben, kletterte in der Fußgängervoliere, begeisterte sich am frischen Grün und benetzte sein Bauchgefieder in der Fußgängerbadewannenpfütze. Er genoss die menschliche Stimme und war immer sehr aufmerksam, wenn seine Federlose die täglichen Routinearbeiten in der Voliere durchführte.

    Flieg nun frei und hoch, lieber Otto.
    Sicher hast du mit deiner liebenswerten Art schon neue Freunde im Hirseland gefunden.
    Und so werden wir dich in Erinnerung und im Herzen behalten.

    Mein Beileid geht an die Pflegestellenbetreuerin.

    Traurige und tröstende Grüße
    Carmen

  13. #2588

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Carmen,

    wieder ein kleiner Hürdi in den Hirsehimmel geflogen, traurig, wenn so etwas passiert. Wie Du es beschrieben hast, ist Otto ohne Leid einfach gestorben. Das ist zumindest ein Trost für die Pflegestellen-Felo.
    Jetzt wünsche ich, dass Keanu auch wieder einen neuen Kumpel findet und seine Zeit glücklich verbringen kann.

    Lebe wohl, kleiner Otto. Im Hirseland bist Du wieder ein toller Flieger und kannst den anderen Wellis schöne Kunststückchen zeigen.

    Traurige Grüße
    Silvia

  14. #2589

    Cami
    Welli.net Team


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard Ein süßes Quartett für Gelsenkirchen

    Hugo, Kiwi, , Coco und Moritz sind gleich im Viererpack in der Gelsenkirchener Pflegestelle eingezogen. Ihre Eingangsuntersuchung war unauffällig und inzwischen sind die vier Wellis im Fliegerschwarm angekommen.
    Aber natürlich sind sie trotzdem Hürdenwellies.
    Warum? Das erzählen wir später.
    Für heute muss erst einmal das Bild reichen und Hugo ist noch mit Futtern beschäftigt.


    Willkommen in Gelsenkirchen!
    Wir wünschen euch eine lange und tolle Zeit mit euren neuen Freunden.

    Habt viel Spaß in eurem neuen Zuhause!



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #2590

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Na dann, herzlich willkommen Hugo, Moritz, Coco und Kiwi. Habt ein langes und glückliches Leben in der Pflegestelle.

    Hallo Carmen,
    gleich vier kleine Wellis, ui, bin ich mal gespannt aus welchem Grund die Kleinen dort gelandet sind. Danke schon mal für die Ankündigung.

  16. #2591

    Susa2017
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hugo, Moritz, Coco und Kiwi,

    wir, Hope und Poffy, sowie Mary, Kimba und Günther grüßen Euch ganz herzlich. Wir sind nur ein paar Tage nach Euch umgezogen und haben es auch gut getroffen! Viel Spaß Euch mit den neuen Freunden.

  17. #2592

    Wellihausen
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Wellihausen

    Standard

    Großes Rätselraten in Ibbenbüren.



    … kann „ER“ als Nichtflieger weg fliegen?

    … kann „ER“ weggelaufen sein?

    … kann „ER“ verloren gegangen sein?



    … das wird „SEIN“ Geheimnis bleiben



    „Er“ heißt Oskar und ist das neueste Mitglied des Ibbenbürener Hürdenwellies Schwarmes.





    Oskar wurde bereits im Dezember 2020 draußen aufgefunden und zog mit nur knapp 28gr in die Pflegestelle. Allgemein musste man seinen Zustand als sehr schlecht, wenn nicht sogar als kritisch einstufen. Ihm fehlten nicht nur einseitig die Schwungfedern, Oskar brachte ein ganzes Bündel an „Baustellen“ mit. Eine Fehlstellung beider Füße, das Herz vergrößert und verheilte Brüche an beiden Beinchen... na und on Top natürlich auch noch „Megabakterien“.
    Der kleine Kerl hat aber wirklich ganz viel Glück gehabt, dass er nach seinem Fund in die kompetente Hand eines erfahrenden VKTA kam. Dort musste er stationär ein paar Tage bleiben, um mit Herzmedikamenten, Infusionen und Brei aufgepäppelt zu werden. All dies hat Oskar gut gemeistert, es schien, als wisse er um das unfassbare Glück, was ihm widerfahren ist und das nur schönes auf ihn wartet.


    Endlich war dann auch die Quarantäne vorbei und Oskar musste nun die bisherige ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Felos mit den anderen Hürdenwellies teilen...
    … aber er hat sehr schnell von den neuen Freunden gelernt und fand sich mit ihrer Hilfe schnell im Vogelzimmer zurecht.
    Nach der ersten Mauser im neuem Zuhause sind auch ein paar Federn nachgewachsen, so dass Oskar tatsächlich Flugversuche macht, die ganz vielversprechend aussehen.
    Und wie man so hört, hat sich Shiva sehr um den kleinen zarten Floh gekümmert. Sie ist ihm eine gute Freundin geworden...



    … Freunde, viele Freunde hat Oskar gefunden, denen er gerne was erzählt...
    … ob er wohl auch von seiner Vergangenheit und den Tagen da draussen, so ganz alleine auf sich gestellt, erzählt? - das wird wohl ein Geheimnis zwischen Oskar und seinen Freunden bleiben.



    Herzlich Willkommen bei den Ibbenbürener Hürdenwellies, lieber Oskar .
    Wir wünschen Dir eine lange und schöne Zeit mit deinen neuen Freunden.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #2593

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Stefanie,

    was für ein unglaubliches Schicksal! Ich muss gerade weinen über das, was mit Oscar passiert ist. Aber es sind auch Freudentränen, denn liebende Menschen haben ihm eine Chance gegeben, sich aufopfernd gekümmert und ihn aufgepeppelt. Toll, dass Oscar nun ein schönes Leben, viele Freunde und großartige Felos hat. Nachdem, war dem kleinen Schätzchen passiert ist, hat er es verdient.

    Ich wünsche dem kleinen Neuankömmling ein langes und fröhliches Leben bei den Hürdis.

  19. #2594

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Ach je was für ein Kämpfer. Toll, dass der arme Schatz gefunden wurde.

    Jetzt wirst du umsorgt und kannst deine Zeit bei Freunden verbringen.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei den Hürdies, lieber Oscar.

  20. #2595

    Gast

    Beitrag

    Lieber Oskar, ich habe mich in dich verliebt.
    Shiva möge mir verzeihen.
    Was du schon alles erlebt und mitgemacht hast, unfassbar.
    Jetzt hast du es aber perfekt getroffen und wir wünschen dir mit deinem Schwarm ein glückliches und schönes Leben.

    Liebe Grüße von Chicco, Jimmy, Jonny und Felo Astrid

    Unvergessen Monty und Charlie

  21. #2596

    Wellihausen
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Wellihausen

    Standard

    … and the next „OSKAR“ goes to GELSENKIRCHEN



    vor kurzem stellten wir hier den kleinen Oskar aus Ibbenbüren vor, nun ist es endlich Zeit auch den süßen Oskar aus Gelsenkirchen vorzustellen.




    Unsere beiden Oskars haben etwas gemeinsam... den Namen ... und sind doch sooo verschieden...
    … beide haben ein blaues Federkleid; na ja … der kleine Oskar aus Ibbenbüren ist Himmelblau, während der Gelsenkirchener Oskar ebenfalls blaue Federn trägt... allerdings sind seine dunkelblau.

    Der Ibbenbürener ist ein Junior und in Gelsenkirchen ist es ein Senior...
    … Senior ? ja... denn Oskar ist schon stolze 11 Jahre alt.



    Oskar lebte mit einer gleichaltrigen Henne in einem sehr liebevollem Zuhause und als seine Weggefährtin nach 10 gemeinsamen Jahren in den Hirsehimmel flog, entschied man sich schweren Herzens für den doch noch sehr rüstigen Senior ein neues Zuhause zu suchen.
    Opi Oskar, wie er liebevoll genannt wird, leidet an einem Nierenleiden und er ist wahrscheinlich Träger des PBFD Virus. Die Eingangsuntersuchung meisterte er mit Bravour und so durfte er ganz schnell in den Schwarm einziehen...


    Obwohl ihm der doch große Schwarm anfangs ein wenig ängstigte, ist er mittlerweile ein geschätztes Schwarm Mitglied. Und so viele Freunde haben auch einen entscheidenden Vorteil...
    … man kann sich hervorragend hinter seinen Freunden verstecken... denn er findet den großen Felo Mann etwas „gruselig“...

    Oskar hat auch eine ganz liebe Henne kennengelernt, Schatzi heißt seine Herzensdame und man hat Oskar bei zarten Annäherungsversuchen beobachten können... ganz schüchtern und zaghaft hat er Schatzi an gestupst...







    Herzlich Willkommen, kleiner Oskar.

    Wir wünschen Dir noch eine lange Zeit bei den Hürdenwellies und drücken feste die Daumen, dass Du das Herz von Schatzi erobern wirst.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #2597

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Was für eine schöne Vorstellung von Oskar, danke.

    Lieber Opi Oskar, du bist ein ganz hübscher.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Gelsenkirchen.

  23. #2598

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Was für ein hübscher kleiner Welli-Opa. Wie schön, dass er in seinem Alter noch Ambitionen hat, eine neue Partnerschaft einzugehen.
    Hallo Opi Oscar, ich drücke die Daumen, dass Du bei Deiner auserwählten Schatzi landen kannst. Habe viel Spaß im neuen Zuhause und das auch noch ganz viele Jahre lang.
    Stephanie, lieben Dank für die tolle Vorstellung von Oscar und auch an alle Hürdi-Felos, die es den kleinen Gesellen ermöglichen, ein schönes Leben haben zu dürfen.

  24. #2599

    Cami
    Welli.net Team


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Willkommen ihr beiden Oskars.
    Es ist schön zu lesen, wie sowohl der Ibbenbürener Oskar als auch der Gelsenkirchner Oskar sich gut eingelebt haben.
    Ich wünsche euch ein sehr lange und glückliche Zeit mit euren neuen Freunden.

    Danke Stephanie für die tollen Vorstellungen.

  25. #2600

    Meise
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Meise


    Drei Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche


    Album von Meise

    Standard

    Danke für die lieben Worte
    Meine süsse Emmi bleibt immer in meiner Erinnerung .
    Wenn meine Wellis besondere Körnchen bekommen vermisse ich sie immer noch.

    liebe Grüße Meise

Ähnliche Themen

  1. Hänschen von den Hürdenwellies ist gestorben
    Von Cami im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •