Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zu Hilfe - Riesenhornisse im Badezimmer

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Zu Hilfe - Riesenhornisse im Badezimmer

    Huhu ihr Lieben,

    Ich habe gerade ein ziemlich großes Problem Und zwar hörte ich gerade ein energisches Summen aus unserem Badezimmer, machte die Tür auf und das Licht an, und sah eine Riesenhornisse. Ja, ich bin mir absolut sicher, dass es eine Riesenhornisse ist und nicht bloß eine Wespe oder ähnliches.

    Meine Frage nun: Was tun? Fabio (mein Freund) ist zur Zeit noch auf der Arbeit. Entsprechend hat er momentan noch keine Tipps für mich parat Was ich bis jetzt getan habe: Das Licht im Bad angemacht und das Fenster geöffnet in der Hoffnung, dass das Tier wieder rausfliegt. Kann ich sonst noch was tun? Ich meine, bei Spinnen oder so fange ich die immer mit einem Glas ein und setze sie nach draußen, aber bei einer Riesenhornisse traue ich mich das nicht Ich weiß gerade auch nicht, ob die Viecher gefährlich sind? Sieht auf jeden Fall ziemlich groß und fies aus.

    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Lisa,
    ich kann gerade so richtig nachvollziehen wie du dich fühlst.
    Wir hatten am Sonntag auch eine Hornisse, aber am Dachboden.
    Zum Glück ist sie von alleine wieder durch die offene Haustür rausgeflogen.
    Ich hätte nie erwartet, dass die soooo groß sind. Echt gruselig.

    Ansonsten habe ich leider kein Wissen über Hornissen für dich.
    Ich drücke die Daumen, dass sie von alleine einsieht, dass es draußen doch viel schöner ist als in deinem Bad.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Achte auch gut darauf, dass sie auch wirklich draußen ist.

    Ich hatte mal zwar nur eine Wespe (Königin?), aber die war auf der Suche nach einem Nest und fand einen nicht angeschlossenen Duschschlauch hochinteressant.

    Das war eine unheimliche Schüttelei, bis ich sie da wieder draußen hatte - sonst hätte ich am Ende noch ne Kolonie im Bad gehabt.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hornissen sind wirklich furchteinflößend, aber eigentlich gar nicht sooo schlimm (hatten mal ein Jahr ein Nest unter dem überstehenden Dach zwei Etagen über der Terrasse) Ich würde das Licht lieber ausmachen, Fenster auflassen und darauf setzen, dass sie zum helleren Licht außen fliegt (geht für heute Nacht Gästeklo oder so?)

    Wirklich schwierig wird es, wenn ein Hornissennest gestört wird (auf einer Wanderung hat mal ein Kind einen"Stein" an einer verwitterten Sitzbank abklopfen wollen....) , da werden die Tiere richtig böse (glücklicherweise war Regenwetter so dass alle relativ gut und dick bekleidet waren...)

    LG Lissie

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu ihr Lieben,

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich doch ziemlich Bammel vor dem Tierchen habe. Ich reagiere schon auf Bienenstiche allergisch und habe nicht gerade Lust, mich von einer Hornisse erwischen zu lassen

    Mir ist vorhin auch der Gedanke gekommen, den Lissie vorgebracht hatte: Licht im Bad lieber ausmachen. Na, was meint ihr, was bei meinem Glück passiert ist? Schussel-Lisa macht die Tür einen kleinen Spalt weit auf und schaltet das Licht aus und schwupps fliegt die Hornisse in den Flur Dort landete sie auf einer Deckenleuchte und schien ziemlich interessiert an unserer Holzdecke zu sein (vielleicht auf Nestsuche, wie Hägar vorhin schon schrieb?).

    Ich hab mir einen großen Kescher geschnappt, den wir normalerweise fürs Einfangen der Wellensittiche verwenden und habe damit die Hornisse gefangen. Ich schaue mal, dass ich sie jetzt im Keschernetz herausschaffe oder lasse das Fabio übernehmen, der jeden Moment von der Arbeit kommen dürfte. Der Grund für diese waghalsige Aktion ist schlicht, dass unser Flur im Vergleich zum Bad recht groß ist und ich die Befürchtung habe, dass sie sich unbemerkt häuslich einrichten könnte. Hoffe, das war mit dem Kescher in Ordnung... Jedenfalls ist mir nichts passiert und der Hornisse auch nicht. Sie muss halt nur noch vor die Tür gebracht werden

    Liebe Grüße,
    Lisa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich wollte gerade schreiben, dass du doch den Vogelkescher verwenden könntest... Zu spät.
    Wenn es eine normale Hornisse ist, wird sie wohl dankbar wieder in die Freiheit fliegen, aber falls es wirklich eine (asiatische) Riesenhornisse ist, würde ich bei einem Spezialisten nachfragen.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja da hast Du alles richtig gemacht und den Rest lass mal Deinen Freund machen .
    Na da hat sich die Sache ja zum guten gedreht und sie hat Dir nichts getan.
    Mußte vorhin nur schmunzeln,da wußte ich aber nicht das Du eine Allergie hast.
    Als mal eine Biene bei mir im Bad war hatte ich mir Handschuhe angezogen und sie mit beiden Händen gefangen und dann aus dem Fenster gesetzt.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Wenn es eine normale Hornisse ist, wird sie wohl dankbar wieder in die Freiheit fliegen, aber falls es wirklich eine (asiatische) Riesenhornisse ist, würde ich bei einem Spezialisten nachfragen.
    Ich hab mich vorhin mal eingelesen: Angeblich sind asiatische Riesenhornissen schon mal in Frankreich gesichtet worden. Insektenfans mutmaßen aber, dass es sich bei diesen Sichtungen um Verwechslungen handelt und argumentieren, dass aufgeregte "Zeugen" wohl doch nur harmlose Riesenholzwespen gesehen haben. Oder aber, dass es sich tatsächlich um in Europa heimische Hornissen handelt, jedoch nicht um die Arbeiterinnen, sondern um Hornissenköniginnen. Diese werden wiederum deutlich größer als die Arbeiterhornissen. Offenbar suchen sich die Königinnen ab Frühjahr ein Nest, um dann einen neuen Hornissenstaat zu gründen. Ich habe allerdings nur quergelesen, also kann es durchaus sein, dass meine Angaben hier nicht zu 100% korrekt sind.

    Jedenfalls habe ich mir nun Bilder von einheimischen Hornissen und den berüchtigten asiatischen Riesenhornissen angeschaut und komme zu dem Schluss, dass ich hier wohl eine Königin sitzen habe. Königinnen einheimischer Hornissen werden wohl bis 3,5cm lang. Königinnen der asiatischen Riesenhornisse bis zu 5,5cm Ich bin zwar im Schätzen nicht gut, würde aber eher sagen, dass "meine" Hornisse kleiner als 5,5cm ist.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na dann ists ja gut - und umso besser, wenn du ein so seltenes Tier sichten und unbeschadet in die Freiheit entlassen konntest.
    Eine Riesenhornisse im Badezimmer wäre wirklich sehr unwahrscheinlich gewesen, aber heutzutage findet man in Städten ja leider schon alle möglichen und unmöglichen Exoten...

  10. #10

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo Lisa!

    Schön, das du trotz deiner Furcht die Hornisse gerettet hast!

    Hornissen sind eigentlich ganz nette Tiere, Wespen dagegen sind viel aggressiver!
    Klar- man fühlt sich durch das Gebrumme der Hornissen bedroht!

    In unserem WE-Haus, das im Wald steht, haben wir öfters mal ne Hornisse drinnen!
    Ich fange sie immer so:
    Ich warte bis sie iwo sitzen, dann stülpe ich ein Glas drüber und schiebe ein Papier oder Bierdeckel davor, und trage sie unbeschadet ins Freie!
    Hornissen sind nützliche Tiere und stehen unter Naturschutz!
    Wenn man sich ihnen ruhig nähert, werden sie nicht stechen!

    Da du allergisch reagierst, warst du ganz schön mutig!


    Liebe Grüße
    Corinna

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja ,stimmt ,dafür das Du allergisch reagierst warst Du ganz schön mutig,deswegen ist es besonders schön das sie die Hornisse gerettet hat.
    Muß ganz ehrlich gestehen vor vielen Jahren hätte ich da keine Rücksicht drauf genommen das diese Biesterchen unter Schutz stehen,da hätte ich einen Latschen oder Fliegenklatsche genommen.
    Aber wie gesagt das war mal und ist lange her,glaube da wußte ich auch noch nicht mal das sie unter Schutz stehen.

    S.G.
    Enno

  12. #12

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Wir hatten zwei Hornissen-Nester letztes Jahr, beide Clans haben es sich in den Nistkästen der Vögel gemütlich gemacht. Sie haben mich nicht weiter gestört, sie sind wirklich weniger agressiv als Wespen. Aber am Abend wenn wir noch etwas die Fenster zum lüften offen hatten, haben sie sich oft in unser Schlafzimmer verirrt. Bin ganz froh wenn sie sich dieses Jahr einen anderen Platz für ihre Familie suchen

    Lieber Gruss

  13. #13

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Lisa,

    da ich auf Bienen- und Wespenstiche ebenfalls allergisch reagiere, habe ich mich anlässlich der Umsiedlung eines Wespennestes in unserem Gartenhäuschen vor einem Jahr ausgiebig mit der Vorsitzenden des Vereins für ökologische Schädlingsbekämpfung über das Verhalten aller gelb-braun gestreiften Tierchen unterhalten. Wir kamen dabei auch auf Hornissen.

    Sie versicherte mir, sie wären von allen gelb-braun gestreiften die am wenigsten aggressive Art, würden vor einem Stich mehrmals drohen und würden nur im äußersten Notfall wirklich zustechen. Selbst Bienen und Wespen sind in dieser Jahreszeit nicht besonders gefährlich für uns. Erst nachdem sie ihre Jungen aufgezogen haben, gieren sie nach unseren Proteinen.

    Das hatte mich damals beruhigt.

    Liebe Grüße
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Badezimmer als Freiflug Zimmer geeignet ? Brauche Eure Meinung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 13:12
  2. Totalabriss Badezimmer - Was mit den Wellensittichen tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 17:42
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 08:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •