Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keine Schwanzfeder seit mehr als 4 Wochen: Kennt das jemand?

  1. #1

    Gast

    Standard Keine Schwanzfeder seit mehr als 4 Wochen: Kennt das jemand?

    Ich habe meine Wellis alle aus der gleichen Zoohandlung.
    Es ist keine grosse Kette sondern nur ein privater Laden mit zwei kleinen Filialen.
    Die Vögel sind angeblich von einem Züchter.Allerdings sind sie alle nicht beringt. Das Mädel hatte keine Schwanzfeder da die angeblich grad in der Mauser war. Sie gefiel mir und ich hab sie mitgenommen.
    Soweit so gut.
    Nun wachsen dem Mädel allerdings die Schwanzfedern nicht nach.
    Seit mehr als 4 Wochen. Fliegen kann sie, nur nicht gut steuern.
    Kennt das jemand?
    VkTa gibts hier leider nicht.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sanjana

    Nach mehr als 4 Wochen sollten aber schon die Schwanzfedern wieder gewachsen sein,
    oder ein Anzeichen dass sie noch im Wachstum sind.

    Wenn Federn schlecht oder gar nicht wachsen, kann zum einen ein Nährstoffmangel
    dahinter stecken, oder es könnte eine Gefiedererkrankung sein.

    https://www.welli.net/pbfd.html

    https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

    Egal was es sein könnte, du solltest es auf jeden Fall mal bei einem vk TA abklären lassen.

    Kennst du schon unsere Liste, findest du dort keinen vk TA ?

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Gegebenenfalls kannst du hier mal deine Postleitzahl posten, manchmal haben einige User
    noch einen Tipp zu einem vk TA parat.

    Alles Gute.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Forever

    Ja. Ich kenne die Liste.
    Bei uns gibt es keine. Nur 100km entfernt.
    Die wo sich bei uns angeblich mit Vögeln auskennen
    haben keine Ahnung wenn es über Schnabel kürzen und
    Krallen schneiden hinaus geht.
    Es war noch ein Männchen ohne Schwanzfeder dabei.
    Ihm ist die aber längst nachgewachsen.
    Vielen Dank für die Antwort und die Links.
    Werde mich mal einlesen.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Sanjana,

    das klingt wirklich nach einer sehr langen Zeit. Es sind auch keine Ansätze für ein Nachwachsen erkennbar (falls Du es noch nicht kennen solltest: anfangs sind neue Federn noch nicht entfaltet, sondern wachsen in einer Art weißer Hülle nach)

    Dann würde ich auch ggf eine längere Fahrt in Kauf nehmen zum vkTA

    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man sieht, um was es geht

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich würde auch die fahrt in kauf nehmen. 100 km sind ja noch machbar ohne dass man am zielort übernachten muss.

  6. #6

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Hallo sanjana,

    ich schließe mich den anderen an. Du wirst die Strecke wohl in Kauf nehmen müssen. Normal sieht das nicht mehr aus, nach so langer Zeit. Ich persönlich würde es unbedingt abklären lassen

    Ich würde die Kleine unbedingt auf PBFD und Polyoma testen lassen, und das am besten vom Spezialisten, weil dazu Federkiele gezogen werden müssen. Dann weißt du wenigstens, ob es eine Gefiederstörung ist und kannst sie entsprechend unterstützen. Außerdem weißt du dann, dass vermutlich, wenn das Ergebnis positiv ausfällt, dein Schwarm ein Virus in sich trägt (es muss aber nicht bei jedem zum Ausbruch kommen)

    Ich persönlich finde eine Gefiederstörung nicht schön, aber auch nicht so hoch dramatisch (klar, die Süßen haben eine kürzere Lebenserwartung, aber sie können super mit ihrer Behinderung leben)

    Meine Nicki hat PBFD, ist eine supersüße Henne und munter, fröhlich und sehr glücklich im Schwarm. Sie kann nicht mehr fliegen, also haben wir alles fußgängergerecht eingerichtet. Wenn die Flieger Freiflug haben, klettert sie über diverse Schnüre und Leitern quietschfidel ihrem Schwarm hinterher und ist immer mit dabei.
    Ansonsten desinfiziere ich den Käfig jedesmal gründlich beim sauber Machen und wenn die Süßen mausern, bekommen sie zusätzlich ein Vitaminpräparat zur Unterstützung. Mehr Aufwand habe ich momentan nicht, allerdings waren sie auch noch nie krank, sie sind ja auch noch recht jung (1 1/2 Jahre im Schnitt)



  7. #7

    Gast

    Standard Hallo Zusammen

    Denke auch dass es eine Gefiederstörung ist. Wenn es ein Virus ist, sind wahrscheinlich alle infiziert.
    Sind ja vom gleichen Züchter. Wäre jetzt auch nicht hochdramatisch.Solang es ihnen gut geht. Ich danke Euch und werde einen VkTa suchen.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

Ähnliche Themen

  1. Paule seit Wochen in der Mauser
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 00:07
  2. Seit 3 Wochen sind die Neuen integriert
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 19:15
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:02
  4. neue Schwanzfeder hat keine weiße Spitze mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 18:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •