Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich sorge mich um meinen Filli!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ich sorge mich um meinen Filli!

    Hallo an Alle!
    Habe mich bei euch angemeldet weil ich mir große Sorgen um meinen Filli (14 Jahre) mache und dringend Hilfe bräuchte. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt das er beim Fressen wie ein Irrer im Futter rumwühlt, aber nur die Haferkörner raus frißt und das andere Futter nicht zu sich nimmt, was er bis jetzt aber immer gefressen hat. Nach seinem Verhalten sieht es so aus als wäre er halb verhungert und wenn ich Kolbenhirse ins Käfig hänge stürzt er sich auf diese, jedoch fliegt davon mehr zu Boden als das er frißt. Habe den Eindruck das er auf einem Auge nicht mehr richtig sieht. Kann das damit zusammenhängen? Oder das sich auch sein Geschmack ändert. Er hat auch einen auffälligen Kot (relativ groß und leicht flüssig) der oft im Gefieder hängen bleibt. Er schläft viel und ist meist aufgeplustert wenn er wach ist. Kann die Müdigkeit auch von der Mauser kommen, diese ist fast vorbei.
    Jetzt hätte ich an euch die Frage, kennt ihr so ein Verhalten? Wie kann ich ihm helfen? Hatte schon überlegt zum Tierarzt zu gehen, aber er ist sehr ängstlich und wenn ich ihm anders helfen kann würde ich ihm den Stress gerne ersparen. Möchte aber auch nicht das er leidet. Hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo rote-zora,

    und herzlich Willkommen hier im Forum, wenn der Anlass auch nicht so schön ist.

    Gleich vorweg: 14 Jahre ist heutzutage für Wellies ein enorm hohes Alter, das Filli da erreicht hat.
    Was Du beschreibst, klingt dennoch nicht nach "Altersschwäche", sondern nach einer ernsthaften Erkrankung, die schnellstmöglich fachkundig untersucht werden sollte.
    Scheu und Stress sollten da auch zurück stehen, darauf Rücksicht zu nehmen macht Filli nicht gesund.

    Wenn möglich, versuche doch morgen einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen (ist wegen des Feiertags nicht leicht, ich weiß) oder spätestens Freitagfrüh mit ihm dort hinzugehen. Hier ist eine Liste der Tierärzte: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Gib ihm ruhig den Hafer, versuche, die Körnchen aus dem Futter herauszupicken und ihm zu geben. Er wird wissen warum er jetzt gerade den Hafer bevorzugt. Vielleicht kann er das andere Futter auch nicht mehr entspelzen.
    Koche ihm etwas vom Futter ab, lasse es auskühlen und biete ihm davon an. Parallel dazu lass ein paar Körner über Nacht in Wasser einweichen und biete ihm das an.
    Wenn Du hast, gib ihm etwas zucker- und obstfreien Babybrei.

    Könntest Du vielleicht noch ein aktuelles Foto von ihm einstellen, auf dem der Schnabel gut zu sehen ist?

    Alles Gute dem kleinen Mann

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo rote-Zora.
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und schön das Du hier mitmachst und Dich informierst.
    Filli hat ja für einen Wellensittich ein sehr schönes Alter erreicht .
    Um es mal vor weg zunehmen,aber um den Besuch bei einen Vogelkundigen Tierarzt wirst Du nicht drum rum kommen.
    Falls Du noch keinen hast ist hier ein Link mit einer Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html vieleicht ist einer davon in Deiner Nähe.
    Wenn Filli auch ängstlich ist so brauchst Du Dich nicht Sorgen ,Wellis stehen so einen Tranzport zum V.k.T.A. gut weg .
    Wünsche Dir das Filli geholfen werden kan und wieder gesund wird.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard Danke für deine schnelle Antwort

    Hallo Hägar!
    Danke das du mein Gefühl zum Tierarzt zu gehen bestärkt hast, war so hin und hergerissen, da ich sorge habe das er vor lauter Stress einen Herzstillstand bekommt. Das mit dem Hafer habe ich mir auch schon gedacht und habe heute eine Packung Biohafer gekauft, den er aber nicht so doll findet wie den vom gemischten Vogelfutter. Werde morgen mal das mit dem einweichen und dem Fruchtbrei probieren, vielleicht schmeckt und hilft ihm das. Sollte er morgen nichts fressen, werde ich morgen noch einen Arzt aufsuchen. Ansonsten aufjedenfall Freitag früh. Habe probiert ein Foto zu machen, ist aber wegen der Lichtverhältnisse nicht so gut geworden. Ich versuche mal es reinzustellen, bin da aber nicht so der Profi. Vielen Dank nochmal!

  5. #5

    Gast

    Standard Danke

    Hallo Enno!
    Hab einen Arzt bei mir in der Nähe, der sehr gut ist und den ich aufjedenfall aufsuchen werde. Hoffe das alles gut wird. Ich halte euch auf dem laufenden.

    LG Martina
    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo rote-Zora.
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und schön das Du hier mitmachst und Dich informierst.
    Filli hat ja für einen Wellensittich ein sehr schönes Alter erreicht .
    Um es mal vor weg zunehmen,aber um den Besuch bei einen Vogelkundigen Tierarzt wirst Du nicht drum rum kommen.
    Falls Du noch keinen hast ist hier ein Link mit einer Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html vieleicht ist einer davon in Deiner Nähe.
    Wenn Filli auch ängstlich ist so brauchst Du Dich nicht Sorgen ,Wellis stehen so einen Tranzport zum V.k.T.A. gut weg .
    Wünsche Dir das Filli geholfen werden kan und wieder gesund wird.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rote-zora Beitrag anzeigen
    Werde morgen mal das mit dem einweichen und dem Fruchtbrei probieren, vielleicht schmeckt und hilft ihm das.
    Hallo rote-zora, der Brei sollte keinen Zucker und kein Obst enthalten.
    Mit dem Einweichen des Futters würde ich ruhig schon heute Abend anfangen, einfach eine Portion in ein Schälchen, frisches Wasser drauf und abgedeckt stehen lassen. Umso frü+her hast Du es morgen zur Verfügung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    danke Andreas für die info, echt hilfreich, das mit dem brei hatte ich falsch verstanden und ich weich gleich ein. Und dann ab ins Bett.
    LG Martina
    Zitat Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
    Hallo rote-zora, der Brei sollte keinen Zucker und kein Obst enthalten.
    Mit dem Einweichen des Futters würde ich ruhig schon heute Abend anfangen, einfach eine Portion in ein Schälchen, frisches Wasser drauf und abgedeckt stehen lassen. Umso frü+her hast Du es morgen zur Verfügung.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe so gar keine Ahnung von Futter, aber ich drücke die Daumen!!

    Alles Liebe für den kleinen Filli-Opa!
    Haben hier auch einen 10jährigen Rudi.
    Halte uns mal auf dem Laufenden!

  9. #9

    Gast

    Standard

    willkommen bei uns.

    hägar und stubenfalke haben es schon geschrieben, aber ich mag es nochmal betonen: wichtig ist es dass der tierarzt vogelkundig ist. dazu müssen die tierärzte eine mehrjährige zusatzausbildung machen. nur dann ist auch wirklich sichergestellt dass deinem süssen geholfen werden kann. deinen tierarzt kenne ich natürlich nicht, aber fast alle schauen nur "von aussen" auf das tier und beurteilen allein optisch was man so machen könnte. ein kropfabstrich und eine kotprobe sollten auf jeden fall genommen und gleich unter dem mikroskop angeschaut werden.

    lg und alles gute für deinen opi
    melanie

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Genau das habe ich beim Durchlesen auch gerade gedacht.

    Es gibt ganz tolle Kleintierärzte. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich mit Vögeln auskennen.
    Es muss ein speziell vogelkundiger TA sein, der eben die von Melanie erwähnte Zusatzausbildung hat.
    Nur so ein vkTA kann einem Wellensittich wirklich helfen.
    Das Gute ist, dass diese TÄ nicht teurer sind, also normale Kleintierärzte, manchmal sogar günstiger. Das Schlechte ist, dass man manchmal eine weitere Anreise in Kauf nehmen muss, die aber von den Piepsern gut weggesteckt wird.
    Ich drücke Dir die Daumen für Deinen TA-Besuch

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 01:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 13:36
  3. Große Sorge um meinen neuen kleinen Freund
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 09:36
  4. Trauer um meinen Jonny und Sorge um einen Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 16:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •