Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Cranberrysaft?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Cranberrysaft?

    Hallo zusammen,

    ich habe hin und wieder gelesen, dass die gelegentliche Gabe von Cranberrysaft für das Verdauungssystem der Wellis gut sein soll. Auch mein vkTA hatte das einmal in einem Nebensatz erwähnt, aber ich hatte leider nicht nachgehakt, weil wir uns eigentlich über ein anderes Thema unterhalten hatten. Ich habe jetzt eine kleine Flasche Cranberrysaft (Muttersaft, 100% Saft) gekauft. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Saft? Wieviel davon darf man auf einen 100 ml Trinknapf geben. Wenn das Mischungsverhältnis zwischen Saft und Wasser hier nicht genannt werden darf, würde ich mich über eine PN sehr freuen.

    LG

    sweet4

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo sweet4,

    eine Dosierungsangabe kann ich Dir leider nicht geben.
    Eine vkTÄ hat mir aber mal gesagt, dass der auch prima für die Nieren wäre.
    Ich habe mich nicht getraut, weil ich einen Megaträger habe, bin aber mal gespannt, was Du für Erfahrungen damit machst.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4,

    dass sich Granberrysaft positiv auf den Verdauungssystem auswirken soll, habe ich so noch nicht gelesen.
    Meine damalige Vogelkundige Tierärztin riet mir jedoch bei einem Nierenkranken Wellensittich Granberry Saft ins Wasser zu vermischen, damit dieser aufgrund des süßlichen Geschmacks ausführlich trinkt.

    Hierbei sollte das Wasser zu 20% mit dem Saft versetzt werden.



    Liebe Grüße

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Bin nur mobil online. Deshalb kurz... Ich selbst trink wg. Meiner Nieren regelmässig Cranberrymuttersaft. Er ist kaum suess, sogar eher sauer. Mit 20% kannst nicht viel falsch machen, allerdings ist das fuer Megapatienten ungeeignet.

    Cranberrys verhindern die Ansiedlung von Erregern in den Harnwegen. Dient also der Prophylaxe.

    Liebe Gruessle, Ive

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Wie versprochen hier noch ein paar Infos.
    Mobil war mir das einfach zu viel Getippsel. Deshalb jetzt erst. Sorry.

    Also, die Cranberry is mit derPreiselbeere verwandt botanisch gesehn.
    Als wertvolle Inhalts-undWirkstoffe sinddieFlavonoide und Proanthocyanidine enthalten. Diese verhindern eine Ansiedlung, Festsetzen und Vermehren von Keimen in denableitenden Harnwegen. Bei Menschen somit Harnleiter, Harnblase und Harnröhre, beim Welli ebenfalls überall unterhalb der Niere.

    An der Niere selbst ist die Wirkung noch etwas umstritten. Wie immer scheiden sich die Geister. Wobei ich denke, dass da einfach nur mal wieder die Pharmaindustrie ihre Finger im Spiel hat. Gibt es für gesundheitliche Probleme eine natürliche, einfache Lösung, die sich überall bekommen und somit nicht gewinnbringend vermarkten lässt, dann hat "man" nix davon

    Ich sehe bei Cranberrys aus eigener Erfahrung jedoch eine sehr deutliche Wirkung.
    Beachtet beim Muttersaft, dass er recht rasch verdirbt und ebenfalls verkeimen kann. Tipp hier ist, dass ihr den Saft in Eiswürfel verwandelt. Portionsweise kann dieser dann Würfel für Würfel entnommen werden und dann aufgetaut und mit Wasser gemischt als Lösung gegeben werden

    Wer seine Wellis anderweitig unterstützen mag bzgl. der Nieren, der kann auch ab und an eine Mischung aus Ackerschachtelhalm (20%), Brennessel (20%), Birkenblättern (20%), Goldrute (20%), Salbei (20%) in der Apotheke mischen lassen und es geben.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Ive, für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe in der Tat mich noch nicht getraut, meinen Wellis den Cranberrysaft zu geben wegen des Fruchtzuckers, obwohl bei meinem Schwarm noch keine Megas diagnostiziert wurden (und es hoffentlich auch so bleibt.) Deshalb werde ich vermutlich doch eher die Alternative wählen. Ich möchte zwei mal wöchentlich verschiedene Tees (stark verdünnt) im Wechsel zur Vorsorge geben (Thymian, Ringelblume, Brennessel, Löwenzahn ...) Es steht gerade
    ein sehr guter Arktikel im **-Magazin über die Gabe von Tees. Den Cranberrysaft halte ich noch etwas geschlossen. Ist ja auch bis 2018 haltbar.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Bene Bac Gel?
    Von xKatjesx im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 10:16
  2. Hat jemand Erfahrung mit Würmern?
    Von Schunnie im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 21:13
  3. Badeschüssel - hat jemand Erfahrung?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 03:17
  4. Hat jemand Erfahrung mit Kokzidien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 12:39
  5. Hat jemand Erfahrung mit Propolis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 08:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •