Hallo,

ich habe ein Problem, das vermutlich der eine oder andere von euch kennt.
Ich habe eine ziemlich dicke Henne. 60g bringt sie inzwischen auf die Waage und ist eine sehr sehr zierliche Halbstandard. Yuna hat durch ihr Übergewicht eine erhöhte Atemfrequenz und kann auch nicht mehr so gut fliegen.
(Und ja, es ist abgeklärt, dass es wirklich nur das Gewicht ist. Da ich mir Sorgen machte, war ich bereits beim vkTA, aber alle Untersuchungen [Abstrich / Röntgen] wiesen nur darauf hin, dass das Überwicht ihr zu schaffen macht. Sonst ist sie ja auch munter und spielt und flirtet mit ihrem Mann. Zu dem komm ich später auch noch.)

Meine Wellis sind fast alle ein wenig zu dick, wobei nur Yuna wirklich Einschränkungen hat, und andere Vögel konnten bereits Diäterfolge erzielen.
Ich weiß auch nicht mehr, was ich mit Yuna machen soll, denn der Raum ist eigentlich schon gut und anregend gestaltet, so dass er zum Fliegen, Spielen und Toben an unterschiedlichen Plätzen einladen sollte. Die meisten machen davon auch gut Gebrauch, nur Yuna Rentnerin Lilly nicht, die hocken meistens rum und nagen ggf. an Gegenständen in ihrer Nähe. Selbst neue Korkbrettchen befleißigen sie nicht, ihren Standort zu wechseln.

Ich verfüttere bereits Diätfutter von einem einschlägigen Händer ***, rationiere meine armen Wellis ganz hart und lasse (nach Absprache mit dem vkTA) das Futter nur noch 4 Stunden am Tag stehen. Außerdem habe ich Bodenfütterung eingeführt, doch die Hemmschwelle ist sehr schnell gefallen, so dass sie nicht mal Angst haben, wenn man daneben vorbei läuft...

Das Problem ist einfach, dass der Hahn die Henne immerzu füttert. An manchen Tagen geht sie nicht einmal selbst aus dem Käfig, sondern schreit ihn nur so lange voll, bis er ihr auch das letzte Körnchen aus dem Kropf reingewürgt hat.
Er selbst nimmt dadurch aber leider auch nicht besonders gut ab, weil er ein sehr guter Esser ist - er ist immer der erste am vollen Napf.

Warum nehmen meine kleinen Fettsäckchen nur nicht gut ab? Liegt es daran, dass ich diese 4-Stunden-Zone, in der sie fressen können, auf den frühen Nachmittag / Abend legen muss? Menschen sollen vor dem Schlafengehen ja auch nicht so viel essen.
Was Yuna betrifft - ich bin schon kurz davor, sie schweren Herzens von ihrem Partner zu isolieren, weil der sie scheinbar echt kaputt füttert. Sie sucht auch ständig seine Nähe und dann quiekt sie ihn so lange an, BIS er sie füttert.
https://www.youtube.com/watch?v=SH4NBaeNefA

Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Käfig innen nicht mega-unattraktiv machen soll, damit sie alle lieber draußen als drinnen sind und mehr fliegen, auch die faulen Weiber. Aber Spielzeug haben sie da eigentlich eh nicht viel, nur ihre Schaukeln, auf denen auch schlafen, die mag ich ihnen eigentlich nicht wegnehmen, weil ich fürchte, dass sie dann abends nicht mehr rein gehen.
Wäre es sinnvoll, die Schaukeln morgens rauszunehmen und nachmittags wieder reinzutun, damit sie darauf schlafen können? Oder ist das zu viel Aufruhr im Käfig?
Hach hach... Ich bin dankbar über Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße,
Shiva