Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich suche einen Shop mit Biofutter

  1. #1

    Gast

    Standard Ich suche einen Shop mit Biofutter

    Weiss jemand,ob es einen Shop gibt,der Bio Saaten anbietet,bei dem man auch selber mixen kann.Ich kenne nur .......
    Aber der hat oft vieles nicht lieferbar,was ja ein gutes Zeichen ist,aber ich benötige sie trotzdem.
    Hat einer einen Tip?!Habe jetzt erstmal bei ...... bestellt.Was sind eure Erfahrungen?Bei den Gräsern steht,dass sie aus Unganda kämen,aber Pestizide frei und unbehandelt wären.Was meint ihr?Bin so unsicher!
    Hatte Gräser Mix von ......,da kam mir ein schwarzes Insekt entgegen???????Habe es dann entsorgt.Oder ist das ein gutes Zeichen?(von wegen unbehandelt)?
    So viele Wellis sind in den letzten Wochen an Tumoren gestorben.Ich mache mir einfach Gedanken,wie es für so einen kleinen Organismus ist,wenn es mit Pestiziden und Giften belastet wird.Nehmen wir nur mal unser Trinkwasser,was eine gute Qualität hat.Aber es wird immer mehr ein Problem für den Menschen,dass viele Medikamentenrückstände nicht heraus gefiltert werden können.Wenn das für den Menschen zum Problem wird,wie wirkt sich das auf so einen kleinen Organismus aus.
    Kennt ihr einen Bio Shop?Und vergesst mein Gefassel mit dem Trinkwasser.Ich denke manchmal zuviel

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    In meinen Augen lohnt es sich nicht wirklich, mehr Geld für Biofutter auszugeben. Es gibt leider länderübergreifend keine einheitlichen Standards für "Bio" und bei Dingen, die als Tierfutter angepflanzt werden, schon gar nicht. Man kann/sollte bei Frischfutter auf Bio (bzw lieber dann gleich Demeter, da strengere Kontrollen) zurückgreifen, bei Körnerfutter ist das jedoch nicht nötig.
    Zudem hat das Problem der Tumorhäufung eher in der Überzüchtung seinen Ursprung als in der Pestizidbelastung im Futter.
    Das ist aber lediglich meine persönliche Meinung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kaufe auch kein ausgewiesenes Biofutter - bei den Kilopreisen und insgesamt 26 zu stopfenden Schnäbeln wäre mir das auch echt zu teuer. Ich achte aber sehr darauf, dass ich eine sehr fettarme Mischung mit 40% Glanzsaat füttere, der Rest sind Hirsesorten und Grassamen, wenige Leinsamen/Chia für den Darm dazu. Absolut kein Zucker, ab und zu Gurke und Chicoree (gut für die Leber)und Vogelmiere. Tumore sind leider bei den überzüchteten Wellis mittlerweile an der Tagesordnung. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie bei karger Ernährung, wie sie sie auch in der australischen Steppe vorfinden, nicht nur schlanker, sondern auch viel gesünder sind und habe den Eindruck, dass bei meinem Bestand auch weniger Tumorerkankungen vorkommen, zumindest bei den Vögeln, die ich schon von klein auf hatte und die jetzt 10-13 Jahre alt sind. Ist aber statistisch nicht gesichert, nur so ein Eindruck von mir...

    LG, Petra

  4. #4

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Ich halte es auch so wie killerkueki...Hirse, Glanzsaat, kein fetthaltigen Samen, dazu viel Grassamen (vorausgesetzt die Hennen reagieren nicht mit Brutigkeit).
    Trotz fettarmer Ermährung haben meine Wellis tendenziell eher ein paar GRamm zu viel auf der Waage als zu wenig, aber das ist mir so rum lieber. Gerade chronisch kranke Vögel habe ich gerne etwas "dicker".
    Keinen Zucker, als Frischfutter lediglich Gurke und Vogelmiere.
    Frische Gräser von der Wiese kann ich leider aufgrund meiner Allergien nicht verfüttern, das normale Futter geht gerade so ohne dass ich in Tränen ausbreche
    Dazu Propoliskuren, Korvimin während der Mauser und regelmäßig PT-12 fürs Immunsystem.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe FranzSissi,liebe Petra!Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt,dass die Wahrheit meistens aus vielen Teilwahrheiten besteht,wie bei den drei Blinden,die einen Elefanten beschreiben sollten.Der Eine hatte den Rüssel und beschrieb den,der Andere den Schwanz und der Dritte.....
    Alle Drei hatten Recht,aber es war nur ein Teil des Elefanten.

    Ich denke genau wie ihr,dass die Vögel durch Überzüchtung anfälliger für Krankheiten werden.Aber ich glaube nicht das Tumorerkrankungen eine Überzüchtungskrankheit sind,so wie Hunden und Katzen,wo Rasse spezifische Krankheiten ran -oder weggezüchtet werden.Wie die Nase bei Möpsen oder die Hüfte bei Schäferhunden.

    Aber auch bei Hunden und Katzen nehmen Krebs -und Tumorerkrankungen zu.Wenn man es so betrachtet,müssen wir die Gründe vielleicht auch in der Nahrung suchen.Weil es das Einzige ist,was alle verbindet.

    Auf Birds Online war mal ein interessanter Bericht über die Umfeld Bedingungen von unseren Wellies.Also die Wohnungs Haltung.Dort haben sie die These aufgestellt,dass wir ein Bewusstsein für die Schadstoff Belastung unserer Wellies entwickeln sollten,da wir oft schon vergessen,dass die Ausdünstungen unserer Möbel,Laminat etc.für die Vögel wesentlich belastender sind.

    Ich musste reichlich schlucken und dachte danach,dass das reichlich übertrieben ist,das ich jetzt schon bei meinem Möbelkauf auf sowas achten soll.Wo fängt das den dann an und wo hört es auf.Abgesehen davon habe ich nicht das Wissen und die Fähigkeiten zu beurteilen,welche Möbel und Boden unschädlich ist.

    Nach einiger Zeit habe ich aber begriffen,dass man es manchmal überspitzen muss um die Leute zum nachdenken zu bringen und einfach nur mal das Thema ins Bewusstsein zu transportieren.Sie sagten auch,dass wir unseren Vögeln niemals eine Schadstoff freies Umfeld oder Nahrung anbieten können,aber ein Bewusstsein dafür,vielleicht diese zu reduzieren.

    Und das haben sie bei mir erreicht.Ich versuche das,was mir möglich ist zu nutzen,das ist anstrengend und holt mich aus meiner comfort Zone raus,
    Und eigentlich hab ich da kein Schniff drauf,aber leider geht es für mich nicht zurück.

    Also wenn einer einen Bioshop kennt?!

  6. #6

    Gast

    Standard

    OT, aber Zum Thema Tumore: ist es denn überhaupt so dass Tumorerkrankungen bei "Haus"-Wellis zugenommen haben in den letzten Jahren? Ist das belegbar oder ein Gerücht?
    Den Vergleich zu frei lebenden Wellis in Australien wird man noch dazu wohl auch nicht ziehen können, da dort bestimmt keine toten Wellis aufgelesen und nachgeschaut wird ob diese vielleicht an einem Tumor gestorben sind.

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Pema,

    ich sehe es genau wie du und bemühe mich nach dem Verlust einiger Vögel durch Tumorerkrankungen, meinen Wellis keine mit Pestiziden behandelten Körner mehr zu geben.

    Dass Pestide hochgradig krebserregend sind, ist inzwischen für Menschen hinlänglich belegt, umso schneller muss diese schlimme Auswirkung bei unseren empfindlichen, kleinen Lebewesen eintreten. Vogelfutter wird hauptsächlich aus China importiert, wo die Felder geradezu in Pestiziden gebadet werden. Sicherlich ist auch die genetische Prädisposition der Wellis für Tumorerkrankungen gestiegen, aber bei einer gesunden Lebensführung müssen weder sie noch wir Opfer unserer Gene werden.

    Zu den steigenden Tumorfällen kommt bei Wellis ja auch noch eine enorme Zunahme der Lebererkrankungen. Mich wundert's nicht, denn die Leber muss alle Gifte und somit auch die Pestizide in der Nahrung verstoffwechseln.

    Einen Shop, in dem ich alle benötigten Körnersorten bestellen kann, habe ich leider auch nach langen Recherchen nicht gefunden. Aber ich weiß inzwischen, wo ich Körner bekomme, die nicht mit Pestiziden behandelt wurden. Und so ist meine Futterbestellung immer ziemlich aufwändig.

    Aber die Mühe lohnt sich, denn ich hatte seit sechs Jahren keinen Tumorpatienten mehr unter meinen Vögeln.

    Ich schicke dir nachher eine Liste, woher ich welche Körner und warum von dort beziehe.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Gast

    Standard

    Suuuuuuppppeeeerrr!!!!!!!Vielen Dank Manuela!!!!!Ja,ich glaube dir,dass das aufwendig ist,aber wenn du merkst,dass es was bringt!!!
    Ich werde mich jetzt intensiv mit deiner Liste auseinandersetzen und versuchen das umzusetzen.
    Ich bin dir echt dankbar!!!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Entschuldige Mariama!!!!Sorry!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von Biofutter?
    Von MaxundMoritz im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 02:34
  2. Hey! Ich suche einen Namen!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 08:11
  3. Ich suche einen Namen für meinen Wellensittich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 13:47
  4. Ich suche einen Züchter aus..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •