Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellensittich bekommt eine Voliere und einen Partner. bitte Rat von Erfahrenen.

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich bekommt eine Voliere und einen Partner. bitte Rat von Erfahrenen.

    Hey, ich bin recht unerfahren und brauche Ratschläge und freue mich unter euch zu sein.
    Ich habe seit ca 5 Monaten einen ca 1 -2 jahrigen, männlichen, violetten Wellensittich, wir haben ihn aufgenommen weil die alte Besitzerin ihn nicht mehr wollte. Er kam zu uns mit einem Käfig ohne viel krims krams, da ich immer fur tiergereche Haltung bin egal ob vogel ob Katze oder Hund habe ich recht schnell begriffen das dieser Vogel dringend ein schönes Volier braucht und einen Parner. Da mein Mann ihn ansolut nicht mag hats ziemlich lange gedauert bin ich ihn überreden konnte dem kleinen vogelmaann ein schönes Zuhause zu gestalten ( mein mann mag es immer quadratisch praktisch gut. Im sinne reicht auch nur ein vogel im kleinen kafig hauptsache futter und Wasser ) nun ja.
    Kurz zu unseren Welli: er ht eine Weile gebraucht um.sich an mich zu gewöhnen und um nicht in Panik zu geraten sovald meine Hand in Käfig ist. Mitlerweile klappt das aner ganz gut. Er redet viel mit mir und ist aufmerksam. An die Hand gewöhnen klappte nis jetzt nicht, auch essen tut er selten aus der Hand. Ich glaube er wurde früher nicht besonders liebevoll umsorgt und ist es nicht gewöhnt das man ihm auch die hand ausstreckt.. im schlimmsten Fall beisst er auch mal rein. Also er lässt aich nicht gerne zu nahe kommen. Freiflug hab ich auch mal versucht. Will er aber nicht ,fliegt absolut nicht von selbst aus dem Käfig und als er dann einmal doch draußen war geritt er in panik und flog orentationalos durch das Zimmer sogar gegen eine Wand (bei Hellen normalen Tageslicht) er hatte sich dann auf die fensterbank verkrochen und ich musste in dann mit einem Spiegel
    Auf dem erdrauf saß wieder ins Käfig setzen weil er den Weg zurück nicht fand.

    Nun haben wir seit gestern eine weiblichen Wellensittich gehollt ( ist ein Jungtier, Weibchen ) sitzt nun im im alten Käfig von unseren großen Welli, wärend der grosse seit drei Tagen im Volier lebt.
    Einen gleichaltrigen Welli konnten wir leider nicht finden. Es wurden keine in der Nähe abgegeben und wenn dich dann als Gruppe, ich bin aber nich nicht erfahren und bereit dazu so viele Tiere auf einaml zu halten..
    Nun hab ich folgende Fragen.
    -Wenn man Jungtiere in einer üblichen Zoohandlung kauft, wir alt sind die Jungvögel?
    -ich habe sie zurzeit in getrennten Käfigen, wie lange soll ich das machen.?
    -Wenn ich später das Weibchen zu dem großen reinlasse, wird es nicht sowas wie Belästigung von dem grossen geben (in Sexualer hinsicht) oder gibt es bei den Vögeln sowas nicht? Ich frag das weil das webchen ja deutlich Jünger ist.
    -Überall liest man darüber das die Jungtiere die älteren nerven können, was genau ist damit gemeint?
    -diese kohlenhirse ist bekannt als leckerlie das man benutzen kann um an die hand zu gewöhnen, bei mir klappt es nicht, auch anderes frisches Gemüse (Mohre, Gurke, nusde, ect) warum?
    -wie kann ich den neuen die erste Tage am schönsten gestalten?Momentan sitzt die arme auf einer stelle herum und hat einen psychoblick vor Angst (tut mir so leid)
    -Das voliete und das kleine Käfig wo meine zwei sich befinden stehen nah an einander. Ich dachte es wäre gut fur die kleine wenn sie sieht sie ist nicht alleine. Ist das gut oder schlecht? Aber jetzt noch wegzuschieben ist schon spät oder?

    Ich denke das wars... tut mir leid für so viel Text aber ich hab einfach viele Fragen
    Ich bedanke mich ubd hoffe auf Antworten. Lg Kristina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kristina, willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    An die Hand gewöhnen klappte nis jetzt nicht, auch essen tut er selten aus der Hand. Ich glaube er wurde früher nicht besonders liebevoll umsorgt und ist es nicht gewöhnt das man ihm auch die hand ausstreckt.. im schlimmsten Fall beisst er auch mal rein. Also er lässt aich nicht gerne zu nahe kommen. Freiflug hab ich auch mal versucht. Will er aber nicht ,fliegt absolut nicht von selbst aus dem Käfig und als er dann einmal doch draußen war geritt er in panik und flog orentationalos durch das Zimmer sogar gegen eine Wand
    Das ist völlig normal, einzeln gehaltene Wellis fühlen sich extrem unwohl und sind meistens viel ängstlicher.
    Aber bitte steck die Hand nicht einfach so in den Käfig, das sollte sein ganz privater Rückzugsort sein, an dem er sich sicher fühlen kann! Natürlich musst du Futter und Wasser wechseln und saubermachen, aber ansonsten hat die Hand nichts im Käfig verloren.

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    Wenn man Jungtiere in einer üblichen Zoohandlung kauft, wir alt sind die Jungvögel?
    Ich würde mal sagen ab 6 Wochen (was eigentlich noch zu jung ist) aufwärts. Je nachdem wie lange sie schon in der Tierhandlung auf Käufer warten, können sie auch schon mehrere Monate alt sein.

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    ich habe sie zurzeit in getrennten Käfigen, wie lange soll ich das machen?
    Üblicherweise sollte man sie getrennt halten (in verschiedenen Zimmern), bis der Neuzugang von einem vogelkundigen (kein normaler!) Tierarzt untersucht worden ist, ob er auch keine ansteckenden Krankheiten hat. Danach kann man sie zusammenlassen.

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    Wenn ich später das Weibchen zu dem großen reinlasse, wird es nicht sowas wie Belästigung von dem grossen geben (in Sexualer hinsicht) oder gibt es bei den Vögeln sowas nicht? Ich frag das weil das webchen ja deutlich Jünger ist.
    Keine Sorge. Wenn sie noch nicht geschlechtsreif ist wird er sich nicht besonders für sie interessieren. Ausserdem haben bei Wellensittichen die Weibchen die Hosen an und setzen sich fast immer gegen die Männer durch (manchmal könnte man fast Mitleid mit den Männern haben ).

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    Überall liest man darüber das die Jungtiere die älteren nerven können, was genau ist damit gemeint?
    Es ist wie bei uns Menschen. Kinder sind laut, quirrlig, verspielt und sexuell uninteressant, ein erwachsener Welli hätte daher natürlich lieber einen erwachsenen Partner.

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    diese kohlenhirse ist bekannt als leckerlie das man benutzen kann um an die hand zu gewöhnen, bei mir klappt es nicht, auch anderes frisches Gemüse (Mohre, Gurke, nusde, ect) warum?
    Weil er keinen Partner hat. Zwei oder mehr Wellis machen sich gegenseitig Mut und sind futterneidig, jeder will derjenige sein, der sich als erster traut und das Leckerchen bekommt.

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    wie kann ich den neuen die erste Tage am schönsten gestalten?Momentan sitzt die arme auf einer stelle herum und hat einen psychoblick vor Angst (tut mir so leid)
    Bald vergesellschaften, das ist die einzig wahre Hilfe für ihn.

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    Das voliete und das kleine Käfig wo meine zwei sich befinden stehen nah an einander. Ich dachte es wäre gut fur die kleine wenn sie sieht sie ist nicht alleine. Ist das gut oder schlecht? Aber jetzt noch wegzuschieben ist schon spät oder?
    Keine Ahnung. Wenn sie nebeneinanderstehen könnte der Hahn sich schon mit eventuellen Krankheiten angesteckt haben... Ich würde sie jetzt einfach baldigst vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, damit du sie zusammenlassen kannst.

    Danach am besten einfach beide Käfige zum Freiflug öffnen, so können sie selbst entscheiden, ob und wann sie sich kennenlernen wollen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Kristina .
    Herzlich willkommen hier im Forum ,schön das Du hier mit machst und Dich umfangreich informierst.
    So nun zu Deinen Fragen die Elimi schon sehr gut beantwortet hat,ich hätte da noch ein paar hilfreiche Links .
    Jungtiere in Zoohandlungen sind circa 6-8Wochen alt ,können wenn sie keiner wollte aber auch schon älter sein.
    Bei einem einem Neuzugang sollte man vorsichtshalber eine räumlich getrennte Quarantäne machen,da Deine nun schon zusammen stehen ist das ja nun hinfällig,ist aber nicht schlimm,also keine Sorge . https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html.
    Dann sollte man einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen um einen Eingangscheck machen zulassen https://www.welli.net/tierarzt-liste.html ,hier eine Liste falls Du noch keinen Vogelkundigen Tierarzt hast.Ein Vogekundiger ist deshalb wichtig weil die normalen Tierärzte hauptsächlich auf Säugetiere spezialisiert sind und ihnen die Vogelspeziefischen Kenntnisse fehlen.
    Wenn der Vogelkundige Tierarzt sein OK gibt ,können die Beiden zusammen in die Voliere ziehen https://www.welli.net/neuer-partner.html .
    Ja der Altersunterschied könnte schon anfangs etwas problematisch sein ,nur sind Deine Beiden altersmäßig nun nicht so weit auseinander ,so das ich persöhnlich ,mir da nicht so viele Sorgen drüber machen würde.
    Beim locken mit Kolbenhirse braucht man eh viel Geduld weil nicht jeder Welli schnell zutraulich wird und bitte greife nur in den Käfiog wenn Du Futter und Wasser wechselst oder um sie wegen Tierarztbesuch fangen mußt ,der Käfig ist nähmlich ihr sicherer Rückzugsort und da sollte man sie nicht bedrängen. https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html .
    Nein jetzt brauchst Du sie auch nicht mehr räumlich trennen ,sie haben sich nun eh schon etwas kennen gelernt.
    Das beste für die Beiden wäre ,schnell zum Vogelkundigen Tierarzt ,durchschecken lassen und dann vergesellschaften.
    Wünsch Dir das sie Gesund sind und Du dann viel Spaß und Freude mit den Beiden hast.
    Übrigens brauchst Du Dich nicht wegen des vielen Textes und der vielen Fragen entschuldigen,dazu sind wir ja da um zu helfen.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kristina,

    ich wollte Dich auch nur schnell willkommen heißen

    Elimi und Enno haben Dir ja schon das wichtigste gesagt und da ich selber Wellineuling bin, hast Du mich ja auch net um Rat gefragt.

    Trotzdem bin ich durchaus qualifiziert was die Fehler betrifft, die man als frischer Wellipapa / Wellimama so macht. Drum möchte ich kurz ein paar Dinge ansprechen.
    Voliere - Rückzugsraum ist ja bereits angesprochen worden. Deine Wellis werden sich in der Voliere nur wohl fühlen, wenn sie diesen auch als gesicherten Rückzugsraum wahrnehmen. Generell ist bei diesen sensiblen Wesen die Geduld entscheidend. Sobald Du Dich Deinem Welli näherst und er eine abweisende Geste macht, sich zurückzieht oder gar flüchtet, dann heisst es, inne halten und später nochmal versuchen.

    Man sollte in der Anfangsphase die neuen Mitbewohner auch nicht frontal mit den Augen fixieren und beobachten. Da bekommen sie Angst weil sie uns, aufgrund der Anordnung der Augen (frontal nebeneinader), als Jagdtiere wahrnehmen und sie selbst nunmal Fluchttiere sind.
    Anordnung der Augen seitlich, Lebensmotto: "ich muss weg".

    Regelmäßiger Freiflug ist für die Piepser enorm wichtig und deshalb bitte --->HIER<--- einmal schlau machen. Giftige Pflanzen, gefährliche Ritzen hinter Schränken, Fensterscheiben und all die Gefahren die während des Freiflugs auf die Federlinge lauern gilt es zu entschärfen.

    Ausserdem gibt es --->HIER---< viele weitere Informationen. Dazu klickst Du Dich einfach durch die weiterführenden Links, oben auf der Seite, wie zum Beispiel Ernährung, Gesundheit, Spielzeug und so weiter und sofort.

    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen neuen Mitbewohnern und ich bin sicher, über kurz oder lang werden sie auch Deinen Mann weich kochen.

    grüßle

    Frank

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Kristina,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum von Welli.net (auch im Namen des ganzen Teams)!

    Schön, dass du deinen Weg zu uns gefunden hast und dir hier Tipps zur Haltung deiner Wellis holen möchtest. Ganz besonders toll finde ich es aber, dass du den kleinen Schatz aufgenommen hast, als er nicht mehr gewollt war und ihm nun Stück für Stück ein schönes Leben erkämpfst. Ganz toll - Danke!

    Die anderen haben dir schon super Tipps gegeben, denen man eigentlich nichts mehr hinzufügen kann.
    Wichtig ist tatsächlich, dass du mit den Zwergen mal zum vkTa gehst.
    Da nun beide schon in dem selben Raum zusammen stehen, ist die Quarantäne dahin und du kannst dir überlegen, ob du mit der süßen Maus alleine zum Eingangscheck gehst (Kotprobe und Kropfabstrich) oder etwas später mit beiden zusammen. Prinzipiell tendiere ich zum ersteren, allerdings nehme ich an, dass dein Großer vom Vorbesitzer auch noch nie beim vogelkundigen Tierarzt war und daher vielleicht auch einmal untersucht werden sollte.

    Wenn du sie vergesellschaftest, dann nur beim Freiflug - setzt die Kleine bitte nicht einfach in seinen Käfig, dass würde dein Großer nicht so toll finden.
    Davor ist es aber wichtig das Zimmer, wie Frank geschrieben und verlinkt hat, Wellisicher zu machen. Eventuell auch noch einen Platz zum landen für die süßen aufzubauen.
    Schau mal: https://www.welli.net/vogelbaum.html
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Vielleicht findest du da etwas, was du dir für den Vogelbereicht vorstellen könntest.
    Auch auf der Voliere kann man z.B. gut einen Ast zum spielen, turnen und knabbern plazieren.

    Wünsche dir alles Gute mit den Beiden und bei Fragen - immer her damit!
    Liebste Grüße, Jacky

  6. #6

    Gast

    Standard jetzt noch eine frage.

    Jetzt wo ich unsere neue übrigens heisst sie Kiwi angesehen habe und sie sich micht mehr so ängstlich fuhlt habe ich gemerkt das sie einen Fussring hat. Ich bin total schockirt und mochte das Ding auf jedenfall abmachen. Wie soll ich das machen? Also mit zange und co will ich nicht dran und in die hand nehmen dauert auch noch ewig wenn überhaupt. Bitte helft mir

  7. #7

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Kristina,

    Bitte nicht selbst am Fußring herumwerkeln, das muss unbedingt ein (vogelkundiger) Tierarzt übernehmen. Die Beinchen der Wellensittiche bzw. die Knochen sind extrem empfindlich - wenn man da als Laie versucht, den Fußring zu entfernen, kann es schnell dazu kommen, dass man dem Vogel versehentlich das Bein bricht. Also bitte lieber solche Sachen vom Experten (Tierarzt) übernehmen lassen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Kristina,
    der Ring ist ganz normal und für Züchter, die Wellis an Zoohandlungen verkaufen, pflicht.
    Dieser hat zwei Funktionen: Einmal lässt sich so herausfinden von wo der Welli kommt und an wen er verkauft wurde (Züchterkennnummer), was im Fall einer ansteckenden Krankheit wichtig ist. Und zum anderen hilft es, wenn der Welli entflogen ist und man die Nummer zur Identifizierung hat.
    Selber bitte den Ring nicht abmachen - auch das ist Aufgabe vom vk Ta! Die Verletzungsgefahr ist dabei zu groß!
    Hier noch einen Artikel mit genauen Infos dazu: https://www.welli.net/ringe.html
    Liebe Grüße, Jacky

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Huhu Kristina,

    Bitte nicht selbst am Fußring herumwerkeln, das muss unbedingt ein (vogelkundiger) Tierarzt übernehmen. Die Beinchen der Wellensittiche bzw. die Knochen sind extrem empfindlich - wenn man da als Laie versucht, den Fußring zu entfernen, kann es schnell dazu kommen, dass man dem Vogel versehentlich das Bein bricht. Also bitte lieber solche Sachen vom Experten (Tierarzt) übernehmen lassen.

    Liebe Grüße,
    Lisa
    Das wollt ich auch nicht selbst tun, ich will sie aber nicht jetzt unnötigen stress aussetzen und wieder einfangen und wieder fahren. Die arme hat doch eh schon angst

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    Das wollt ich auch nicht selbst tun, ich will sie aber nicht jetzt unnötigen stress aussetzen und wieder einfangen und wieder fahren. Die arme hat doch eh schon angst
    Warum wieder, warst du etwa schon bei einem vogelkundigen Tierarzt mit ihr? Weil wenn du sie sowieso demnächst untersuchen lassen willst kannst du den Ring dabei gleich entfernen lassen.
    Sooo stressig ist das für einen gesunden Welli auch gar nicht, das schlimmste ist das einfangen. Und wenn du dir das nicht zutraust könntest du sie vielleicht einfach im Käfig transportieren (wenn er nicht zu groß und die Fahrt nicht zu weit ist).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Warum wieder, warst du inzwischen schon bei einem vogelkundigen Tierarzt mit ihr? Weil wenn du sie sowieso demnächst untersuchen lassen willst kannst du den Ring dabei gleich entfernen lassen.
    Nein ich war noch nicht bei arzt ich habe ubrigens geschaut bei uns in der nähe finde ich keinen Vogelarzt nur Tierärzte fur Kleintiere. Wir wohnen Raum Koblenz Neuwied. Deshalb allein bin ich schon recjt überfragt. Aber der arzt verlwtzt daa Fuß nicht wärend der Entfernung ?

    Hab da moch ne andere Frage. Manchmal macht mein.welli eine bewegung die ich interessant finde. Sitzt und vewegt dabei sein Kopf hoch und Runter relativ schnell. Mal mit einem zwitschern mal still. Manchmal kommt er auch an den Rand von Kafig zb wenn ich mit ihm spreche. Was bedeutet das?
    ..

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Warum wieder, warst du etwa schon bei einem vogelkundigen Tierarzt mit ihr? Weil wenn du sie sowieso demnächst untersuchen lassen willst kannst du den Ring dabei gleich entfernen lassen.
    Sooo stressig ist das für einen gesunden Welli auch gar nicht, das schlimmste ist das einfangen. Und wenn du dir das nicht zutraust könntest du sie vielleicht einfach im Käfig transportieren (wenn er nicht zu groß und die Fahrt nicht zu weit ist).
    Käfig ist recht gross . Einfangem wird echt zum Problem die flattert schon wenn meine hand in die Nähe kommt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    Nein ich war noch nicht bei arzt ich habe ubrigens geschaut bei uns in der nähe finde ich keinen Vogelarzt nur Tierärzte fur Kleintiere. Wir wohnen Raum Koblenz Neuwied. Deshalb allein bin ich schon recjt überfragt. Aber der arzt verlwtzt daa Fuß nicht wärend der Entfernung ?

    Hab da moch ne andere Frage. Manchmal macht mein.welli eine bewegung die ich interessant finde. Sitzt und vewegt dabei sein Kopf hoch und Runter relativ schnell. Mal mit einem zwitschern mal still. Manchmal kommt er auch an den Rand von Kafig zb wenn ich mit ihm spreche. Was bedeutet das?
    ..
    er möchte dann gerne seine partnerin füttern.

    der vogelkundige tierarzt verletzt ihn nicht beim ring entfernen.

    hast du auf unserer liste geschaut? da sind ja eine menge vogelkundiger tierärzte drauf, eigentlich in ganz deutschland. dass man zu einem guten arzt auch mal ne stunde fahrt in kauf nehmen muss ist leider nicht zu ändern, das müssen wir hier auch. aber dafür sind unsere piepser optimal betreut.

    edit: hier sicherheitshalber nochmal die ta-liste
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    er möchte dann gerne seine partnerin füttern.

    der vogelkundige tierarzt verletzt ihn nicht beim ring entfernen.

    hast du auf unserer liste geschaut? da sind ja eine menge vogelkundiger tierärzte drauf, eigentlich in ganz deutschland. dass man zu einem guten arzt auch mal ne stunde fahrt in kauf nehmen muss ist leider nicht zu ändern, das müssen wir hier auch. aber dafür sind unsere piepser optimal betreut.

    edit: hier sicherheitshalber nochmal die ta-liste
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Perfekt in *** gibts einen dort werden auch meine katzen betreut. Super danke

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    Einfangem wird echt zum Problem die flattert schon wenn meine hand in die Nähe kommt.
    Das ist normal, auch zutrauliche Wellis lassen sich nicht einfach so greifen.
    Am besten macht man das ganze im Dunkeln, sodass man selber gerade noch erahnen kann wo der Welli sitzt, so kann er schlecht flüchten.

    Dann kann man versuchen, den Welli mit einem Tuch zu greifen.
    Bei mir klappts am besten, wenn ich einen kleinen Kescher vor den Welli halte und ihn mit der anderen Hand von hinten reinschubse.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Das ist normal, auch zutrauliche Wellis lassen sich nicht einfach so greifen.
    Am besten macht man das ganze im Dunkeln, sodass man selber gerade noch erahnen kann wo der Welli sitzt, so kann er schlecht flüchten.

    Dann kann man versuchen, den Welli mit einem Tuch zu greifen.
    Bei mir klappts am besten, wenn ich einen kleinen Kescher vor den Welli halte und ihn mit der anderen Hand von hinten reinschubse.
    Und was wenn er sich dadrinen verkeallt und ivh ihn verletzte will nloss niemanden verletzten.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Na zerquetschen darfst du das Vögelchen natürlich nicht, aber solange du nicht zu fest zupackst kann nicht viel passieren. Im Tuch oder Kescher darf er sich ruhig verkrallen.

    Sobald du ihn sicher in der Hand hast, machst du das Licht wieder an und kannst dann ganz in Ruhe die Beine "entkrallen" und den Welli in die Transportbox setzen.
    Ich habe sie manchmal auch einfach mitsamt dem (kleinen) Tuch in die Box gelegt. Während der Welli sich aus dem Tuch befreit hat, konnte ich die Box sicher verschliessen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hiho Kristina,

    du hast Wellis und Katzen ? irgendwie keine so ideale Kombination

    Zum Thema Kescher möchte ich Dir folgenden Tip geben. Der Kescher muss möglichst engmaschig sein, in etwa so wie ein Fliegengitter, ausserdem sollte das Netz nicht so tief sein, also nicht so einen Meter Sack wo dann der Welli sich richtig schön verheddern kann, sondern so maximal 30 cm tief. Ideal wäre eine runde Öffnung die Du, wenn Dein Welli drin sitzt, mit einer Hand abdecken kannst. Ah warte, ich mal mam kurz paar Fotos von meinem.gleich wieder da

    So




    Die Maschen sind sogar noch feiner als beim Fliegengitter




    gefunden hab ich den im Baumarkt ***. Der is wohl eigentlich als Teichkescher gedacht, also unter Gartenzubehör zu finden.

    solong

    Frank

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maria Rainbow Beitrag anzeigen
    Hiho Kristina,

    du hast Wellis und Katzen ??? irgendwie keine so ideale Kombination
    Natürlich dürfen die katzen nichts ins Vogelzimmer. Ich achte immer ganz besonders darauf auf das es meinen Tieren gut geht. Deswegen erspare ich den Stress fur alle beteiligten. Für Katzen so greifbar nah und doch nicht zu erreichen und für Wellis gefangen und beobachtet und keine Fluchtmöglichkeit , NoGo

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kristina140492 Beitrag anzeigen
    Natürlich dürfen die katzen nichts ins Vogelzimmer. Ich achte immer ganz besonders darauf auf das es meinen Tieren gut geht. Deswegen erspare ich den Stress fur alle beteiligten. Für Katzen so greifbar nah und doch nicht zu erreichen und für Wellis gefangen und beobachtet und keine Fluchtmöglichkeit , NoGo
    Jo, das hat du schon richtig erkannt, für Wellis wäre es schon ein Riesenschock wenn sone Katze mal am Käfig anklopft. Der Welli weiß nämlich net das ihm im Käfig nichts passieren kann. Hat schon Tote gegeben dabei. Katze springt an Käfig, Welli Herzattacke, aus die Maus. Aber wenn Du das zuverlässig vermeiden kannst will ich nichts gesagt haben.

    grüßle

    Frank

Ähnliche Themen

  1. 3/4 Jahr alter Welli bekommt einen Partner...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 17:13
  2. Taro bekommt einen neuen Partner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 08:30
  3. Kimi bekommt einen Partner !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 19:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 22:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •