Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrungen mit Hormeel gesucht

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Erfahrungen mit Hormeel gesucht

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Hennen, die mir zu oft und zu lange brutig sind. Die üblichen brutlustmindenden Dinge sind hier schon lange im Gange und zwischenzeitlich habe ich auch ganz gute Erfolge erzielt.
    Seit einigen Tagen merke ich aber, dass besonders eine Henne schon wieder brutig wird, obwohl es erst vor kurzem weniger geworden ist.
    Die beiden sind leider auch übergewichtig und ich denke inzwischen, dass es auch mit dem Hormonstatus zu tun hat, denn gerade Zitrönchen hat während sie weniger in Brutstimmung war, gut abgenommen. Beim heutigen wiegen waren es trotz wenig Futter aber schon wieder 3 Gramm mehr.
    Außerdem war sie viel fitter und agiler, hat mehr unternommen, als es nachließ.
    Deshalb denke ich drüber nach, ihr wieder einen Hormonchip setzen zu lassen (vor 1 1/2 Jahren hat sich schonmal einen bekommen), aber meine TÄ ist nicht so ein Freund davon und ich will vorher alles andere ausgeschöpft haben.
    Daher möchte ich es gerne mal mit Hormell versuchen.

    Hat jemand damit vielleicht schonmal Erfolge erzielt?
    Und weiß jemand, wie ich das dosieren muss? (Bitte per PN)

    Vielen Dank schonmal
    LG
    Susi

  2. #2

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    hallo susi,

    ich habe fast ein jahr hormeel gegeben und es hat meine wirklich "ruhiger" gemacht. ich habe genau am 01.01.2014 angefangen, weil meine eine henne und ihr hahn doch sehr sehr aufgeweckt waren. ich meine, die ersten wochen war fast keine besserung zu erkennen, im märz hatte besagte dame sogar fünf eier gelegt, allerdings nie angefangen zu brüten. ich konnte die eier (waren eh fast alle zerbrochen - freier fall halt) immer ohne probleme entfernen.

    nach diesen fünfen kam nie wieder etwas.

    ich habe nur aufgehört, weil ich ende 2014 eine andere kranke henne hatte und diverse medis in das wasser mixen musste. bisher geht alles gut, keine auffälligen damen. ich würde aber auf jeden fall wieder mit hormeel anfangen, wenn es sein muss

    dosierung kommt per pn

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    mit dem hormeel haben wir keine erfahrungen, aber dafür sehr gute mit dem hormonchip (trotz seiner umstrittenheit). natürlich ist das immer auch eine gefahrenquelle, wenn der erstmal gesetzt ist, ist er drin, und der ist ja nun nicht grade winzig. bei uns musste ein hahn den bekommen, da er trotz allem wüstenmodus gleich 4 mädels beglückt hat und versucht hat mit ihnen zu brüten. er hat sie alle gepuschelt, gefüttert und betüddelt und alle wurden brutig und rund. seit er das hat ist bei uns relative ruhe, nur eine henne ist noch brutwütig, egal was wir machen. ich bin auch dafür erst alle möglichkeiten auszuschöpfen, die man hat, aber uns blieb nichts anderes mehr und es hat super geholfen.

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Melanie,

    das ist ja interessant.
    Ich habe auch einen sehr potenten Hahn.
    Wenn meine Mum da ist, sagt immer "der Blöd**nn braucht die Hormone".
    Bis jetzt habe ich das immer lächelnd abgetan, weil ich nicht geglaubt habe, dass er die Ursache sein könnte.
    Er balzt und füttert den ganzen Tag, puschelt fremd und hat auch manchmal keinen vernünftigen Kot, ohne dass es krankhaft ist. Deshalb wird der Kot vermutlich auch hormonell bedingt sein.

    Aber eigentlich füttert er immer nur Fibie. Zitrönchen wird von ihm nicht gefüttert und auch eigentlich nicht angebalzt, Stöppchen auch nicht, aber auch sie ist schon recht lange brutig.

    Da alle meine Hennen oft brutig sind, frage ich mich nun, ob er durch sein Geturtle die ganzen Hennen bekloppt macht, weil sie es ja sehen, auch wenn sie nicht direkt betroffen sind.
    Vielleicht "riecht" er auch durch die Hormone nach einem potenziellen Brutpartner und die Hennen nehmen das wahr?

    Meinst Du das kann tatsächlich sein, dass mein Winnie die Ursache ist?

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich war anfangs auch voll skeptisch ob unser paulchen der auslöser sein könnte, aber unsere tä brachte uns darauf und bei uns war das tatsächlich so. ob es bei dir nun auch dein winnie ist oder es an den damen liegt ist schwer zu sagen und natürlich auch immer ein wenig pokern zu raten ob erst henne oder ei da waren. vielleicht reagiert winnie ja auch nur so weil ihn die damen verrückt machen. aber bei uns wars der hahn. es gab sogar eine situation in der er eine dame gepuschelt hat und die darüber auf einem ast sass währenddessen gefüttert hat. auch unsere bergsittichdame bibi war nicht sicher und wurde von ihm angebalzt. ihr blick dabei sprach bände, sonst die oberzicke, war sie so irritiert und offenkundig auch schockiert dass sie nur gaaaanz langsam von ihm weg rückte.

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich habe mir das heute nochmal angesehen und über die letzten Wochen nachgedacht. Ich glaube, dass Zitrönchens Brutigkeit dann nachgelassen hat, als er in der Mauser war und daher ruhiger. Also könnte er schon zumindest ein Teil des Problems sein. Zitrönchen war aber auch bevor er kam schon viel brutig...
    Also sicher bin ich mir nicht, vielleicht schaukelt sich da auch gegenseitig was hoch.
    Ab nächste Woche werden sie nun übers Wasser das Hormeel bekommen. Das bekommt er ja dann auch. Wenn es tatsächlich wirkt, dann wäre es mir ja egal, wer wen brutig macht.
    Hoffentlich bringt es was, denn inzwischen habe ich schon ein schlechtes Gewissen, weil es kein Gemüse gibt.
    Zur Zeit ist auch große Mauser angesagt und ich würde gerne mal Keimfutter anbieten, aber ich traue mich nicht.
    Ist gar nicht so einfach mit den Hormonen.

    LG und danke für den neuen Denkansatz
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    immer gerne,

    ich drücke die daumen dass es wirkt.
    bei uns war es nur eindeutiger, da henne nummer eins das implantat bekam, er sich dann auf die anderen konzentrierte, henne nummer zwei bekam das implantat und bei nummer drei war er dann halt dran und seitdem ist wie gesagt ruhe.

    wenn es alle übers wasser bekommen dann wird das schon werden. und das mit dem gemüse verstehe ich, ich habe auch immer ein doofes bauchgefühl wenn einer brutig ist und ein anderer mausert und auf gurke verzichten muss.. ... ...

    lg melanie

    ps: berichte mal in ein paar wochen ob es anschlägt, würde mich sehr interessieren.

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Paulie

    Standard

    mein Flöckchen hatte unter den Flügel ( da sind kaum Federn und Haut ) einen Tropfen bekommen.Weiss aber nicht mehr was es war.

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich melde mich mal hier zurück und kann berichten, dass ich ganz begeistert bin.
    Zitrönchens Brutigkeit ist prima zurück gegangen.
    Ich weiß allerdings nicht 100%ig, ob das nur vom Hormeel kommt, oder auch davon, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Ich habe ja schon lange kurze Tage eingeführt, kaum Frischkost, lange Zeit kaum Schreddermöglichkeiten, usw., aber gebracht hat es nicht besonders viel.
    Nun gab es in den letzten Wochen sogar mal Schredderspielzeug, es ist ja zur Zeit auch recht warm und trotzdem ist die Wachshaut fast ganz beige, Zitrönchen ist morgens die erste, die aus dem Käfig kommt und abend fast die letzte, die wieder reingeht.
    Sie ist munter, quatscht, spielt und hat auch prima abgenommen.
    Also meine Erwartungen sind bisher mehr als übertroffen worden.

    Hier mal aktuelle Fotos:





    Man sieht, nur noch eine kleine Stelle auf der einen Seite ist dunkel, der Rest schon schön beige. Kein Vergleich zu vorher.

    Ich hoffe, dass es so bleiben wird

    LG
    Susi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Hormeel - wie verabreichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 18:12
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 07:03
  3. Erfahrungen zum NEW YORK III gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 19:21
  4. Erfahrungen mit Zoohandlung gesucht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 17:20
  5. Volierenbau Erfahrungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •