Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist das normal? Wellis bleiben im Käfig wenn keiner Zuhause ist.

  1. #1

    Gast

    Standard Ist das normal? Wellis bleiben im Käfig wenn keiner Zuhause ist.

    In den letzten zwei bis drei Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Beiden lieber im Käfig bleiben wenn wir nicht zu hause sind. Das Türchen geht jeden Morgen gegen sieben auf ...
    Pepi dreht früh eine Runde und gesellt sich dann wieder zu Sunny.
    Richtig mobil werden sie erst, wenn mein Sohn von der Schule kommt (er ist meist eher da als ich) oder wenn wir beide da sind.
    Am Wochenende ist dann HalliGalli, also so richtig Party. Mit dem öffnen des Käfigs sind beide draussen und den ganzen Tag wird getobt und geschnäbelt und gequatscht.
    Da dies erst in letzter Zeit so ist, fälllt es auf und ist richtig komisch.
    LG Katja

  2. #2

    BiancaW
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Servus Hexchen,
    jup. Wellis sind schlichtweg Stimmungsempfänger und Schwarmvögel. Je mehr "Party", positiver Krach und Action herrscht, um so begeisterter sind sie dabei.
    Ist von Euch keiner Zuhause ist es ruhig. Ruhe ist für Wellis immer - zumindest ist das mein Gefühl - ein Zeichen von "irgendwas ist nicht in Ordnung" oder "macht eh keinen Spaß unterwegs zu sein, da tote Hose hier". Deshalb bleibt man im Käfig und wartet auf bessere, sprich actionreichere Zeiten.
    Ich hatte früher jahrelang auch nur 2 Wellis, die gingen nie raus und waren sehr still. Irgendwann hab ich dann aufgestockt und dann war auch was los, wenn ich weg war.

    Je mehr los. je mehr Vogelkameraden, desto sicherer fühlen sie sich und haben auch mehr Spaß.

    Viele Grüße,
    Bianca

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Frage mich nur ein wenig woran ihr merkt das sie nicht draußen sind wenn ihr doch gar nicht da seit?
    Aber stimmen tuts schon,wenn jemand da ist dann sind sie auch munterer und machen mehr Stimmung.
    Merke das oft wenn ich nach Hause komme,sobald sie mitkriegen das ich im Flur bin melden sie sich.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    BiancaW
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Servus Enno,

    oh, das merkt man :-) Erstens findet man die Spuren (der Verwüstung) überall am Boden. Bspw. Feder, Kot, Körner.
    Zweitens hockt die Bande dann meist immer draussen.

    Viele Grüße,
    Bianca

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von BiancaW Beitrag anzeigen
    Servus Enno,

    oh, das merkt man :-) Erstens findet man die Spuren (der Verwüstung) überall am Boden. Bspw. Feder, Kot, Körner.
    Zweitens hockt die Bande dann meist immer draussen.

    Viele Grüße,
    Bianca
    Ja genau wie bei mir ,die Frage war auch mehr spaßig gemeint.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von BiancaW Beitrag anzeigen
    Servus Hexchen,

    Ich hatte früher jahrelang auch nur 2 Wellis, die gingen nie raus und waren sehr still. Irgendwann hab ich dann aufgestockt und dann war auch was los, wenn ich weg war.

    Je mehr los. je mehr Vogelkameraden, desto sicherer fühlen sie sich und haben auch mehr Spaß.

    Viele Grüße,
    Bianca
    Ab sechs Vögeln fängt es erst richtig an Spaß zu machen- für Wellis und Mensch!
    LG Elke

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich weiß ja nicht genau, was hier abgeht, wenn keiner da ist, aber was ich mir denke ist, das die Wellis nur am Pennen sind, wenn wir nicht da sind und kaum kommen wir nach Hause, fangen die an aufzudrehen. Sind dann ganz wild. Aaaaber....wenn ich nach dem Frühdienst ein Mittagsschläfchen machen will, machen die mit Und wenn wir essen, ist es ganz oft so, das die dann auch futtern...

  8. #8

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich hab 6 von den Rackern und auch wenn die alles andere als zahm sind, und eher als wild gelten können, merken die doch schon wie die Laune bei uns ist und reagieren entsprechend.
    Ich bin vor knapp 2 Wochen am Fuß operiert worden und durfte die meiste Zeit nicht großartig aufstehen.
    Also lag ich da auf der Couch, mit meinem Laptop und hab bissel online gespielt. Als wenn die wussten dass ich nicht ganz fit bin, waren die ziemlich ruhig.
    Das beobachte ich auch sonst wenn ich mal krank zu Hause hänge.
    Nun darf ich seit ner knappen Woche wieder rumlaufen und hocke auch mehr am normalen PC im anderen Raum, und schon machen die Rabatz. Aber sowas von.
    Raus kommen die zwar immer, aber aktuell sind sie abends deutlich länger draußen und machen Stimmung, weil's natürlich hell ist.
    Das ist zwar schön zu sehen dass sie Gute Laune haben, aber nervig wenn man TV gucken will.
    Aber auch unsere Bande hat Phasen und Tage wo sie mehr drinnen hocken.
    Es gibt eine absolut anstrengende Konstellation: Merlin hockt auf dem Wellibaum, der ganze Rest in und auf dem Käfig an der Wand gegenüber. Merlin labert dann seine endlose Litanei herunter und die anderen schreien ihm zu . Ich denke mir dann immer: Einser steht auf der Bühne und die Fans feiern ihn

  9. #9

    Gast

    Standard

    Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Natürlich überlege ich immer wieder auf vier aufzustocken. Aber so einfach losziehen und zwei dazu kaufen geht ja nun auch nicht. Vor allem muss dazu ein größerer Käfig her. Und die guten kosten einfach ein Heidengeld. Da heißt es sparen und um ehrlich zu sein, es gibt immer wieder Dinge die eine höhere Priorität haben (Schulbücher fürs Kind, Ferienlager usw.) Und vier von den Federbällen in dem kleinen Käfig, auch wenn es nur für die Nacht ist. Nein. Also klein heißt 80cm breit, 50cm hoch und 40cm tief. Ich muss ja auch damit rechnen, dass sie mal nicht raus können. Da warte ich lieber bis ich mir den großen leisten kann.
    Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass die beiden Verrückten dann doch ganz normal sind.
    LG Katja

  10. #10

    BiancaW
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Treffende Bezeichnung

    Zitat Zitat von Hexchen Beitrag anzeigen
    Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass die beiden Verrückten dann doch ganz normal sind.
    LG Katja
    Ja, ich glaube, das ist eine sehr treffende Bezeichnung für Wellis: "verrückte Normale" :-))).

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja Deine beiden Verückten sind ganz normal ,genau wie meine Verückten.
    Hatte eben nähmlich das Beispiel,bin gerade nach Hause gekommen und da war es erst mucksmäuschen Still.
    Nun wo ich da bin haben sie mir soooo viel zu erzählen.

    S.G.
    Enno

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    in welcher Gegend bist du zuhause? Habe evtl einen größeren Käfig übrig!
    LG Elke

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi Leute,

    mit meiner bescheidenen Erfahrung kann ich zumindest folgendes bestätigen. Je mehr bei uns los ist, also wenn Gäste da sind und gequatscht wird, Musik gehört etc.pp, desto aktiver sind meine Wellis.

    Wenn ich mich andererseits aufs Sofa lege und nen Nickerchen mache, dann sitzen die, wenn ich dann aufwache, praktisch direkt bei mir und dösen auch. Voll lustig ist das. Und wenn wir essen, dann dauert es meißt auch nicht lange, dass die beiden sich ebenfalls auf ihr Futter stürzen.

    Wenn keiner bei uns da ist, sind meine aber auch überaus aktiv. Kein Zweifel, die Spuren sind eindeutig. Gestern zum Beispiel haben die eine neue Hängeschaukel als weitere Anflugstation mit vier Naturstangen bekommen. Während unserer Abwesneheit haben die von zwei Stangen schon komplett die Rinde abgeknabbert.

    solong

    Frank

Ähnliche Themen

  1. mal so mal so/ist das normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 09:27
  2. Schlafen am Käfiggitter: normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 20:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 06:07
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 10:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •