Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es normal wenn Wellis manchmal Sand fressen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist es normal wenn Wellis manchmal Sand fressen?

    Werbung nur für Gäste

    Hi,
    sagt mal ist es normal das Wellis ab und an Sand fressen? Ich habe unseren Hahn jetzt schon mehrfach dabei beobachtet und hab auch schon gesehen dass er den Sand dann ganz normal wieder ausscheidet. Hilft ihm das irgendwie bei der Verdauung oder muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das irgendeine Verhaltensstörung?
    Liebe Grüße,
    Twixx

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo meine fressen auch ab und zu Sand. Mein Tierarzt erklärte,
    das sei ganz normal- solange es bei kleinen Mengen bleibt.
    Tweety macht sich allerdings einen Spass daraus den Sand in
    den Schnabel zu nehmen und dann im Wohnzimmer zu verteilen...
    Vielleicht will sie einen Sandstrand anlegen- was meint Ihr ?
    LG Wellimama

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Na dann ist es ja gut. Meine zwei legen gerne einen Sandstrand mit Futterstelle an, indem sie sich nachdem schon Sand verteilt wurde noch in den Futternapf setzen und ein bisschen Proviant mit dazu werfen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ah ja das kann natürlich auch sein, das Futter liegt ja schon im
        halben Wohnzimmer- Sand dazu = Sandstrand mit Verpflegung!
        Recht originell die Kleinen. Wenn sie jetzt auch noch das Wasser
        nach draussen befördern kann ich den Käfig ja verkaufen oder?
        LG Wellimama

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich glaube wenn ich meine Wellis fragen würde könnte ich den Käfig sowieso getrost abgeben Am liebsten sitzen sie draußen auf dem Ventilator (der natürlich aus ist) und freuen sich wenn ich immer mit dem Taschentuch hinterher laufen muss weil sie mal wieder was fallen lassen, und zwar mit besonderer Freude auf den Tisch der darunter steht :p

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Na Du hast doch sicher nicht´s anderes zu tun oder?( grins)
            Für die Welli´s tut man´s doch gerne (manchmal allerdings mit
            Zähneknirschen /wenn man gerade geputzt hat)
            Aber sie sind ja so erfinderisch eine saubere Wohnung in eine
            welligerechte Wohnung zu verwandeln...
            LGWellimama

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo!

              Also, um erst einmal die Frage zu beantworten: meine älteste Vogeldame, die auch Tweety heißt, macht das auch. Sie scheidet den Sand dann auch wieder aus, allerdings frißt sie nur sehr wenig...
              Was die Anlage eines Sandstrandes betrifft, so könnten wir uns mit unseren Wellis zusammentun. Meine spendieren dann das Meer. Wenn sie ein Vogelbad nehmen dürfen, sorgen sie regelmäßig für Überschwemmung im und um den Käfig herum.
              Und für Begrünung wäre auch gesorgt. Wenn ich nicht regelmäßig saugen würde, würde aus dem Laminatboden sicherlich ein Petersilienbeet wachsen, welches durch sorgsames Schreddern angelegt wurde. Und eine Hecke aus geschreddertem Golliwoog gibt es gleich dazu.

              Liebe Grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Das wäre ein Spass ! Aber meine sind wasserscheu ! Das muss furchtbar
                weh tun, wenn Wasser an´s Gefieder kommt-so führen die sich auf,
                wenn ich sie mal anfeuchte..
                Aber gute Idee - Welli -Beachparty
                LG Wellimama

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Der Hauptgrund für die Sandresserei ist meistens die Aufnahme des Muschelgrits im Vogelsand. Im übrigen kann die Sandfresserei gesundheitliche Probleme hervorrufen. Leidet ein Vogel an einer Kropfentzündung, frisst er gerne den Sand, das "schubbert" wohl recht angenehm im Kropf. Je nach Menge des aufgenommenen Sandes ist das nicht so der Brüller.

                  Was jetzt nicht heißt, dass unbedingt der Sand raus aus dem Käfig muss .

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    nicht nur, wenn die Vögel viel oder wenig Sand zu sich nehmen - man sollte ohnehin immer extra Grit im Napf/Schälchen anbieten. Sie brauchen das für ihre Verdauung.

                    Viele Grüße, Joia

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich hab noch Grit im Futter drin, dann natürlich im Sand und einen Mineralstein wo Grit mit drin ist ist auch noch im Angebot
                      Ist das dann okay oder sollte ich trotzdem noch ein Extra- Schälchen mit anbieten?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hi Twixx,

                        ich denke, das reicht - gerade, wenn sie auch tatsächlich an den Pickstein gehen. Grit würde ich allerdings nicht übers Futter geben; es sei denn, sie ignorierten die Gritaufnahme vollständig, aber das scheint ja bei Deinen nicht der Fall zu sein.

                        Zur weiteren - lesenswerten - Information schau doch mal hier:

                        Welche der im Handel angebotenen Zusatzmittel für Wellensittiche benötigt werden und auf was lieber verzichtet werden sollte verrät dieser Artikel.


                        und hier:



                        Viele Grüße, JOia

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock