Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Allergie gegen Hausstaubmilben

  1. #1

    Gast

    Standard Allergie gegen Hausstaubmilben

    Liebe Wellifans!

    Gerade kommen wir vom Allergietest: mein Söhnchen ist NICHT allergisch auf Wellis, aber auf Hausstaubmilben!! Die ärztliche Empfehlung lautet, überhaupt kein Haustier zu halten. Aber im Vogelsand leben doch keine Staubmilben! Etwa auf den Vögeln? Wenn die Milben haben, sind sie doch krank und gehören in Behandlung! Wer kann was Hilfreiches dazu sagen???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich hab zwar selber noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber vielleicht steht hier ja etwas, das dir helfen kann:

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Papagena,

    Hausstaubmilben gibt es überall!!!! Auf deinen Tieren, ein wenig auf dem menschlichen Körper und zuhauf auf Matratzen, Teppichen, Polstern etc.

    Es ist schon einmal beruhigend zu wissen, dass dein Sohn nicht auf Federn sondern auf Hausstaubmilben allergisch ist.
    Da die Milben millionenfach im Haushalt vorkommen und nicht zwangsläufig nur auf Tieren (Wellis) leben, muss daher die ganze Wohnung präpariert werden.

    Kochbare Bettdecke (bei 95 Grad Celsius), Matratzenschonbezog (aus so einer Art Latex), Teppiche raus, dafür zB Laminat rein. Oft staubsaugen, regelmäßig Gardinen waschen und so weiter und so weiter.

    Meine Schwester ist selbst schwere Hausstaubmilbenallergikerin - ich kenne daher das ganze Programm von früher.

    Zu deinen Wellis: Klar ist, dass sich Milben gerne auch bei Tieren aufhalten.
    Deswegen müssen sie aber nicht zwangsläufig krank werden. Das passiert erst, wenn das Immunsystem des Tiers schwächelt und die Milben überhand nehmen.
    Aber auch dann erkranken die Wellis nicht an Hausstaubmilben, sondern zB an Grabmilben / Räudemilben etc. Die können nicht auf den Menschen übergehen!

    Da Tiere Dreck machen und sich Milben bei abgestorbenen Hautzellen (Mensch / Tier) besonders wohl fühlen (denn davon ernähren sie sich), ist natürlich auch die Milbenkonzentration dort erhöht.

    Wenn du jedoch gut und häufig wischst, staubsaugst und putzt, sollten Tiere nicht das Problem bei deinem Sohn sein!

    Es ist eine individuelle Entscheidung, ob man ein Tier weggeben will, wenn Allergien auftreten. Wir haben unsere Wellis damals behalten und meiner Schwester ging es gut. Dann allerdings entwickelte meine Mutter eine Wellensittich-Feder-Allergie und wir mussten sie letztlich weggeben, weil die Federn (bzw. Eiweise) direkt die Allergie bei meiner Mutter auslösten.

  4. #4

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Papagena,
    ich bin selber auch Hausstauballergikerin und habe trotzdem noch die Wellis und meinen Kater. Natürlich ist es auch von der Schwere der Erkrankung abhängig, aber mit den von Elena beschriebenen Vorgehensweise habe ich für mich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin seit Jahren symptomfrei und habe nur noch geringe Anzeichen für die Allergie bei den Allergietests, die ich ab und an noch machen lasse. Zum Vegleich, als Teenager habe ich mich blutig gekratzt und hatte sehr große Probleme damit. Sowohl weil es schmerzhaft und unangenehm war, aber auch weil die wunden Stellen bzw. deren Aussehen mich selber belastet haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Papagena!

    Hatte das gleiche Probleme vor kurzem auch. Bzw. ich bin natürlich immer noch gegen Hausstaubmilben allergisch.

    Ich habe meine Allergie allerdings eingedämmt, indem ich den Teppich bei mir rausgeschmissen habe und mein Zimmer von Grund auf gereinigt und entstaubt habe.

    Ordentliche Bettwäsche und eine solide Matratze helfen auch schon gegen die Symptome der Allergie. Außerdem vor dem Schlafen gehen Haare waschen. (Natürlich auch immer abhängig von der schwere der Allergie)

    Seit der Grundreinigung ist auch mein Dauerschnupfen verschwunden.


    Du musst halt schauen, dass es immer überall sauber ist. Ansonsten ist da mit den Tieren sicher eher kein Problem.


    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    bin selber schwere allergikerin (bin auf fast alles was man sich denken kann, lebensmittel, pollen usw. allergisch.. )
    und seitdem ich die vögel habe is das absolut kein problem, weil durch den "dreck" muss ich viel öfter staubsaugen und dadurch ist es fast besser.
    einfach teppiche usw. raushauen, haare waschen vor dem bett gehen und damit müsste es sich fast erledigt haben....
    die federbällchen sind da nicht ausschlaggebend finde ich...
    aber da muss jeder für sich individuell entscheiden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Zu deinen Wellis: Klar ist, dass sich Milben gerne auch bei Tieren aufhalten.
    Deswegen müssen sie aber nicht zwangsläufig krank werden. Das passiert erst, wenn das Immunsystem des Tiers schwächelt und die Milben überhand nehmen.
    Aber auch dann erkranken die Wellis nicht an Hausstaubmilben, sondern zB an Grabmilben / Räudemilben etc. Die können nicht auf den Menschen übergehen!
    Um Missverständnisse vorzubeugen:
    Hausstaubmilben leben definitiv nicht auf Wellensittichen, auch nicht zeitweise. Wellensittiche, die an Milben leiden, sind krank und gehören zu einem TA. Hausstaubmilben haben damit aber nichts zu tun.

    Das Problem mit den Vögeln dürfte eher sein, dass diese den Hausstaub durch das Herumfliegen aufwirbeln.

  8. #8

    Gast

    Standard Schwierige Entscheidung!

    Es ist ja schon mal beruhigend, zu lesen, daß auch Milbenallergiker mit ihren Haustieren durchaus gut leben können!Trotzdem eine ganz schwierige Entscheidung.Vielleicht muß man's einfach probieren? Die Ärzte neigen ja dazu, einem ordentlich Angst zu machen... Ich weiß heute überhaupt nicht, was ich machen soll. Am besten erst mal 'ne Nacht drüber schlafen. Danke für Eure Antworten!

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Papagena,

    vielleicht hilft dir diese Seite

    http://www.birds-online.de/allgemein/irrtum.htm

    ja auch noch bei der Entscheidungsfindung.

    VG, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Also ich bin auch auf alles allergisch. Das fängt bei Gräser-, Baum- und Kräuterpollen an und geht über Tierhaare, Schimmelpilz bis zu den Hausstaubmilben. Mir hat der Arzt auch gesagt das ich alles abschaffen soll und die Teppiche und Vorhänge raus müssen. Wir haben im vorderen Bereich des Hauses, also Küche, Wohn-Esszimmer, Gang... Laminat und in den Schlafräumen Teppichboden. Dazu muß ich aber sagen, das es ein Boden aus Kunstfasern ist. Wolle würde ich nie vertragen! Auch Gardinen habe ich im Schlafzimmer hängen. Ich denke mal, es ist alles eine Frage der Sauberkeit. Wenn du einen glatten Boden nicht ständig wischst, dann fliegen die Staubteile nur so durch die Gegend. Oder wenn deine Gardine nie in die Waschmaschine von innen sieht. Was allerdings sehr wichtig ist, das ihr das Bettzeug allergiegerecht macht. Also Synthetik.
    Mir hat es auch immer Probleme gemacht das Schutzhaus meiner Vögel sauber zu machen. Jetzt habe ich den Sand durch Holzeinstreu (das für Pferde ist extra staubarm!) und Buchenholzgranulat ersetzt und schon geht es super. Wenn man sich alles verbietet, dann hat man kein Leben mehr. Natürlich geht alles nur soweit, wie es die Allergie zulässt. Probiert erst mal aus und dann könnt ihr immer noch Kompromisse machen!
    Viel Glück!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu,
    mein Freund ist auch auf Pollen allergisch und seit kurzem auch auf Hausstaub, der Arzt hatte ihm geraten, die Tiere wegzugeben und keine Teppiche mehr im haus zu haben, und alles klinisch rein zuhalten. Wir haben seit einer Woche jedoch unseren Wellischwarm auf 8 vergrössert und haben sogar im Büro einen Teppich liegen. Und das macht ihm fast gar nichts aus, ich sauge jeden Tag alle räume und wische jeden 2ten Tag überall, so wie ich es gerade mit meiner Arbeitszeit verbinden kann. Das einzige wo man wirklich total aufpassen muss ist das die Bettumrandung STaubfrei ist und das unterm Bett kein STaub liegt, weil ich muss gestehen auf sowas habe ich früher nicht jede Woche geachtet.

    Aber mit den Wellis gibt es bei uns keine Probleme!!!!

    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Hab ne Freundin, die sehr sehr starke Allergikerin ist. Sie hat sogar zwei Wellis mit im Zimmer. Sie meinte mal zu mir, solange sie sonst alles sehr sauber hält, also täglich staubsaugt, wischt und den Sand der Wellis wechselt, hat sie keine Probleme. Mit Tierhaaren sieht es bei ihr widerrum anders aus...

    LG, Killerschnuffi

  13. #13

    Gast

    Standard

    hey, hab dir mal ne pn mit einem tip geschickt.
    lg vreni

  14. #14

    Gast

    Standard

    Klasse, so viele Antworten! Ihr habt mir Mut gemacht!
    Habe heute auch noch mal mit Kollegen und Bekannten gesprochen ( es wimmelt ja von Allergikern... ), die trotzdem Haustiere haben, die meisten hatten damit keine Probleme. Ich denke, am sorgfältigsten muß man wohl bei Bettzeug etc. sein und im Schlafraum. Ich habe mich jetzt entschieden, es einfach zu versuchen und natürlich beim Thema Sauberkeit sehr penibel zu sein.
    Es hat tatsächlich schon geholfen, alle Kuscheltiere und Kissen zu entfernen, es gab nicht einen einzigen Nieser heute morgen! (Dafür ist unser Gefrierschrank jetzt mit Hasen, Emus,einer Ratte und einem Drachen gefüllt. Ich erschreck mich immer, wenn ich hineinschau...)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Tja, die Einen haben Leichen im Keller oder Kühlschrank, ihr eben... Kuscheltiere.

  16. #16

    Gast

    Standard

    @ Papagena
    Ich habe 10 Wellensittiche, trotz meiner Hausstaubmilben-Allergie. Seid 2 Jahren werde ich dagegen immunisiert und die Beschwerden sind besser geworden, ich kenne mich bei Kindern zwar nicht so aus, aber vielleicht wäre das etwas für deinen Sohn?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich bin ja beruhigt, dass es trotzdem klappen kann. Ich hab im Moment die Befürchtung, dass die Allergien bei meinem Freund schlimmer geworden sind. Er muss bald einen Termin zum Blutabnehmen machen, um das testen zu lassen.
    Oft wird es abends schlimmer, wenn er von der Arbeit kommt, so dass er ohne Tabletten nicht schlafen kann. Selbst in fiesen Schub-Zeiten war es besser, wenn es draußen tagelang geregnet hat. Aber dieses Jahr irgendwie nicht. Daher meine Vermutung, dass er auf den Staub der Tiere reagiert.

    Vielleicht habt ihr Tipps für mich:
    Teppiche haben wir nur kleinere, die regelmäßig in die Waschmaschine wandern, gesaugt wird täglich und regelmäßig gewischt. Die Vögel haben gar keine Einstreu (Grit gibts im Schälchen) und den Käfigboden sauge ich mind. alle zwei Tage aus. und zumindest der Bezug vom Sofa wandert regelmäßig in die Waschmaschine!

    Im Vergleich zu vor einem Jahr, wo er noch in seiner eigenen Wohnung gewohnt hat, ist folgendes anders:
    - Laminat statt Teppich
    - Die Vögel fliegen viel mehr durch die Gegend, bei ihm eher selten
    - Vögelchen sind auch generell aktiver. Hatten sie bei ihm Freiflug, so haben sie meistens nur kurz einen Kreis gezogen und sind dann aufs Regal geflattert und dort geblieben

    Aber kann der vermehrte Freiflug und der glatte Boden, der vielleicht im ersten Moment ja weniger aufnimmt als ein Teppich, so heftige Reaktionen hervorrufen?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo cornflake-maus,

    ich bin keine Expertin, aber was die glatten Böden betrifft, da weiß ich was.
    Einerseits helfen sie vielen Allergikern (PVC, Laminat, Parkett, Kork, Fliesen etc. statt Teppich), andererseits ist es so, dass auf ihnen kein Staub haften kann!
    Ich habe von einem Arzt schon gehört, dass das oft ein Problem ist, denn der Staub wirbelt beim kleinsten Luftzug auf / weg und ist nicht gebunden - manchen Allergikern geht es darum nicht besser, denn das lose Zeugs wird permanent aufgewirbelt

    Ob das auf deinen Freund zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Manchmal ist es auch so, dass zu vorhandenen Allergien zusätzlich noch welche dazukommen! Allergiker sollten darum immer mal wieder den Allergietest wiederholen; bei meiner Mutter war das auch so (sie hat erst im Laufe der Jahre eine Feder-Allergie entwickelt, obwohl vorherige Allergietests darauf früher negativ ausfielen).

    Ist dein Freund denn explizit auf Wellensittich-Federn getestet worden?
    Wenn nein, dann bring zum Allergietest einige Federn deiner Wellis mit, denn das erhöht die Genauigkeit des Testergebnisses (so wurde es mir zumindest gesagt).


    Viele Grüße und hoffentlich geht es deinem Freund schnell wieder besser
    Elena

  19. #19

    sukadeva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Papagena und Co,
    ich bin auch allergisch gegen Hausstaubmilben und habe trotzdem 2 Wellis.
    Was ich nicht machen würde, ist meine Zwei auf 4 Wellis aufstocken.
    Wenn sie in der Mauser sind merke ich es deutlich. Durch die herumfliegenden Federchen wird halt mehr Staub aufgewirbelt und das bringt schon Reaktionen wie niesen etc. hervor.
    Ich sauge öfters, habe die "alten" Teppiche rausgeschmissen, wasche öfters die Vorhänge, halte die Vögel nicht im Schlafzimmer und sage meinem Arzt garnicht, dass ich welche habe.
    Oft denke ich, die Vögel sind der Sündenbock wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen.
    Auch von meinem Hund würde ich mich wegen einer Allergie nicht trennen. Was meiner Seele gut tut kann meinem Körper nicht wirklich schaden. (Meine persönliche Meinung).

    Wenn man aber die Verantwortung für ein Kind hat will man ihm ja auf keinen Fall schaden und da wird die Zukunft sicher zeigen, was richtig ist. Wenns garnicht geht würde ich Dir dann doch raten die Vögel in ein gutes neues Zuhause zu vermitteln.

    Ich kenne die gleiche Problematik da ich auf Meerschweinchen wirklich sehr schlimm allergisch reagiere. Mit Atemnot, Augenjucken etc. Hab mich meiner Tochter zuliebe die ganze Pallette rauf und runter spritzen lassen und es hat nichts gebracht.
    Meine Tochter wollte ihr Meerschweinchen damals auch nicht hergeben und so mußte das Tier im Winter in die Waschküche auswandern und im Sommer in den Hasenstall hinterm Haus. Damals wußten wir auch nicht, dass Einzelhaltung falsch ist und ein zweites Meeri konnte ich ihr ja auch nicht erlauben, da ich auf das Eine schon mit Asthmaanfällen reagierte. Komischerweise aber erst nachdem wir das Tier schon ein Jahr lang hatten.
    Außerdem war kurz vorher unser Sohn, das heißt ihr großer Bruder gestorben und nun konnte ich ihr doch nicht auch noch das Tier wegnehmen.
    Trotzdem ist sie davon überzeugt, dass Fipsi dadurch (weil er nicht mehr in der Wohnung mit uns leben durfte) einen Tumor entwickelt hat und nach einem Jahr daran gestorben ist.
    Noch heute stehen ihr Tränen in den Augen wenn sie davon spricht und es tut ihr im Nachhinein sehr leid, dass sie ihn nicht doch lieber in ein gutes Zuhause vermittelt hat.
    Inzwischen ist sie erwachsen und hält in ihrer Wohnung zwei süße Meeris.
    Aus Fehlern lernt man gewöhnlich, aber dem Fipsi nützt es halt nichts mehr.

    Vielleicht kann Dir unsere Geschichte bei Deiner/Eurer Entscheidung etwas helfen.
    Nochwas, Daniel hat recht.
    Hausstaubmilben leben definitiv nicht auf Wellensittichen, auch nicht zeitweise. Hausstaubmilben haben damit aber nichts zu tun.
    Das Problem mit den Vögeln dürfte eher sein, dass diese den Hausstaub durch das Herumfliegen aufwirbeln.

    Grüssle Eva

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papagena Beitrag anzeigen
    Liebe Wellifans!

    Gerade kommen wir vom Allergietest: mein Söhnchen ist NICHT allergisch auf Wellis, aber auf Hausstaubmilben!! Die ärztliche Empfehlung lautet, überhaupt kein Haustier zu halten. Aber im Vogelsand leben doch keine Staubmilben! Etwa auf den Vögeln? Wenn die Milben haben, sind sie doch krank und gehören in Behandlung! Wer kann was Hilfreiches dazu sagen???

    Das ist der typische Rat von Ärzten die meinen eine Allergie bringt einen gleich um wenn man auch nur die Chance hat mit dem Allergen in Kontakt zu kommen.

    Was der Arzt da gesagt hat ist schlichtweg Unsinn.

    Viele Ärzte raten mittlerweile sogar dazu das auch Allergiker sich kontrolliert bzw. in Maßen den Allergenen aussetzen damit das Immunsystem irgendwann die Kurve kriegt.

    Davon abgesehn haben Hausstaubmilben nix mit Tieren zu tun, zumindest nicht im direktem Sinne.
    Dadurch das Hunde zb. stark Fell verlieren muss man nur einfach mehr auf Sauberkeit achten. Mehr nicht.

    Für alle anderen Tiere gilt natürlich das Gleiche.

    Nach Möglichkeit sollte man Tiere bei Allergien nicht auf Polster und Betten lassen. Auch das Kinderzimmer sollte, wenn Teppich liegt, eine Tabuzone sein.
    Aber alle anderen Räume sind total OK.
    Denn man hängt ja nicht gerade permanent mit dem Kopf aufm Fußboden.

    Im Bett hingegen hat man ja die ganze Nacht über direkten Kontakt mit dem Kissen, da sollte ein Tier dann nicht unbeding drauf gelegen haben.

  21. #21

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    [QUOTE=sukadeva;74880] und sage meinem Arzt garnicht, dass ich welche habe. /[QUOTE]

    Jep, das habe ich auch gemacht. Ich habe auf 5 von 6 Milbensorten die getestet wurden stark reagiert. Da ich wegen einer Lungenkrankheit sowieso inhallieren muss, kommt es darauf nicht an. Wir haben Fliesen bzw. Laminat und einen kleineren Teppich aus Fasern darauf liegen.

    Der Teppich zieht den losen Staub an, daher durfte er liegen bleiben.

    Ansonsten mache ich es genauso wie euch, also putzen, putzen putzen

    Grüße, Johanna

Ähnliche Themen

  1. Scheine eine Allergie gegen Wellis zu haben
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 12:45
  2. ( An die mit einer Allergie.)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 20:11
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 22:32
  4. Gibt es eine Allergie gegen Obst?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •