Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was für eine Pflanze ist das? Wer kann helfen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was für eine Pflanze ist das? Wer kann helfen?

    Hallo alle,

    ich gucke gerade im Internet alles rauf und runter, weil ich nicht weiß, ob ich diese Pflanze im Wohnzimmer lassen kann. Kann nix finden.
    Habe sie gekauft, ohne den Namen zu wissen.
    Wer kennt diese Pflanze und weiß, wie sie heißt?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Stilzchen

    Könnte ein Gummibaum sein,
    der wäre dann für Wellis giftig.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Forever. Für mich sieht's auch nach einem aus, aber im Internet finde ich unter "Gummibaum" nichts, was nach meiner Pflanze aussieht.
    Ich hätte in Bio besser aufpassen sollen.

  4. #4

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    erinnert von der Blattform an ne Schefflera, hätte ich mal gesagt. Aber da sehen die Früchte ganz anders aus.

    Hoffe mal, daß Du nen anderen guten Platz für das Pflänzle hast. Oder es ungiftig ist.


    Grüßle

    Antje

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ich weiß nicht was für eine Pflanze das ist ,darum würde ich sie vorsichtshalber in ein anderes Zimmer stellen.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Liriel Beitrag anzeigen
    Huhu,

    erinnert von der Blattform an ne Schefflera, hätte ich mal gesagt. Aber da sehen die Früchte ganz anders aus.

    Hoffe mal, daß Du nen anderen guten Platz für das Pflänzle hast. Oder es ungiftig ist.


    Grüßle

    Antje
    äh,
    ich kann beim besten willen keine früchte erkennen.


    was es ist weiss ich leider nicht, ich bin da auch ne niete und weiss bei der hälfte der pflanzen in meinem eigenen garten nichtmal was es ist.

    unsere liebe ive ist total bewandert in pflanzendingen, vielleicht meldet sie sich noch zu wort sofern sie die zeit dafür findet.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Beim ersten Betrachten hatte ich spontan an Kaffee gedacht….. Aber ich bin da auch nicht wirklich bewandert…. und ob Kaffee jetzt giftig ist, weiß ich auch nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke euch erstmal.
    Ich hab das Schätzelein per Handy fotografiert und frage die Tante aus dem Blumenladen, in dem ich die Pflanze gekauft habe.
    Mal gucken, wie bewandert SIE ist


    Bis dahin muss sie aus Quarantänegründen in den Hausflur. Also die Pflanze jetzt, nicht die Blumenhändlerin

  9. #9

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    das ist eine Schefflera, die gehört zu den Efeu-und Araliengewächsen.
    Sollte ausserhalb der Reichweite deiner Wellis.

    LG Kristin

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stilzchen Beitrag anzeigen
    Danke euch erstmal.
    Ich hab das Schätzelein per Handy fotografiert und frage die Tante aus dem Blumenladen, in dem ich die Pflanze gekauft habe.
    Mal gucken, wie bewandert SIE ist
    also im blumengeschäft habe ich bei uns guter erfahrungen gemacht, eher schlechte wenn du im baumarkt in der gartenabteilung auf eine beratung wartest.

    neulich bei uns in einer grossen baukette: der nette typ hatte noch was anderes zu tun, versprach aber so schnell wie möglich zu mir zu kommen um mich bei der neuanlage eines beetes zu beraten. nach unglaublich langsam vergangenen 52!!! minuten (er hatte wohl gedacht ich würde nicht so lange warten, aber dann ja schon aus prinzip) kannte ich jeden gang auswendig und er hatten endlich zeit für mich. die beratung war dann "ja da an den pflanzen oder auf den etiketten steht immer was die so brauchen und wie gross die werden, so wie hier, ja dann kommen sie jetzt ja alleine zurecht, ich muss dann wieder" ich war so schockiert dass mir nichtmal n doofer spruch als antwort einfiel (und das ist bei mir schon echt selten)

    dagegen in der gärtnerei: bild per handy vorgezeigt, die dame war sich schon recht sicher, fragte eine kollegin, die das gleiche meinte und schon weiss ich was ich im garten habe. zusätzlich habe ich von einer kranken pflanze ein blatt mitgebracht und bekam sofort eine sichere diagnose gestellt und verschiedenste optionen aufgezeigt wie man dagegen vorgehen könne, von agressiv bis natürlich, von teuer bis günstig, das fand ich richtig super. bei dem mittel für das wir uns dann entschieden sagte sie "am besten machen sie das zum sommeranfang, sonst bringt das nicht so viel und sie geben umsonst geld aus. und lassen sie es mal noch da und kommen dann wieder, dann haben sie eins was auch nächstes jahr noch haltbar ist." DAS nenn ich beratung und interesse am kunden.

    Zitat Zitat von Stilzchen Beitrag anzeigen
    Bis dahin muss sie aus Quarantänegründen in den Hausflur. Also die Pflanze jetzt, nicht die Blumenhändlerin
    wenn sie nicht weiss was es ist muss die händlerin mit der blume in den hausflus bis sie weiss was es ist :-p

    edit: nur n paar absätze reingemacht, damit es übersichtlicher ist

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Melanie

    Die Blumenhändlerin meines Vertrauens darf ihr Wochenende bei sich zu Hause verbringen. Wir reden hier von einem richtigen Blumengeschäft.
    Sie wusste sogar noch, wo die Pflanze stand und hat sie ziemlich zielsicher, zusammen mit ihrer Kollegin, als Ficusart identifiziert.

    Ficus -----> Wohnzimmer ----->

    Habe im Juni Geburtstag und wurde schon gefragt, was ich mir wünsche, weil ich dieses Jahr ein bisschen feiern will.
    Habe seit gestern (weil ich's ahnte) eine Idee: Geld für wellensittichtaugliche Zimmerpflanzen

    Ne Liste gibt's hier ja.

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hi,

    ich habe mir für mein neues Wohnzimmer auch eine wellitaugliche Pflanze zugelegt, eine Kentia-Palme, auch bekannt als "Hollywood-Palme", weil sie ein beliebtes Requisit ist
    Zum Glück haben meine Wellis sie nicht angerührt, das tät mir nämlich auch leid um sie. Aber auf den dünnen Zweiglein können die fetten Flugwichte eh nicht sitzen Ich kann sie sehr empfehlen, denn sie sieht wirklich schön aus und ist auch recht pflegeleicht. Übrigens sind die meisten (alle?) Palmen für Tiere und Menschen ungiftig, soweit meine Recherchen ergaben.

    Ich hatte ziemlich lange "recherchiert", ehe ich eine Pflanze gefunden habe, die mir gefällt und die mit dem Standort gut zurecht kommt und die nicht giftig ist, aber ich finde, vorher informieren lohnt sich. Letztlich ist ja auch eine Pflanze ein Lebewesen, auch wenn die für mich nicht denselben Status haben wie ein Tier, und darum finde ich es eigentlich unmöglich, dass Pflanzen so verhökert werden, dass man nur nach der Optik geht und nicht immer danach, welche Pflanze für den Standort passt. Ich hab mal eine aus dem Müllkeller "gerettet", die sollte wohl in der noch auf der Straße stehenden Biotonne landen. Hat sich wieder ganz gut gemausert (war ein Einblatt).

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Was auch immer geht ist Hibiskus.
    Es gibt viele verschiedene davon und ich hab auch einen schönen im Wohnzimmer stehen.

    Liebe Grüßle, Ive

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Der steht als nächster auf meiner Liste, der Hibiskus
    Hab mich erst gewundert, dass er ungiftig ist, er sieht so exotisch aus mit den großen Blüten. Allerdings gibt es ja auch Hibiskustee, wie mir dann einfiel.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lea

    Ich hab einen wunderschönen, der eine orange Blüte mit dunkelrotem Stempel hat.
    Wunderschön. Meinen gelben, rosa und violetten hab ich verschenkt vor Jahren.
    Wer ein eher kühles Wohnzimmer hat, kann auch einen Hibiskusstrauch kaufen. Die sind für draußen gedacht, halten sich aber je nach Standort auch innen gut.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  2. Was ist das für eine Pflanze?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 16:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 09:59
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 04:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •