Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Jamie hat einen Hodentumor, Erfahrungen mit Hormonchips

  1. #1

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Jamie hat einen Hodentumor, Erfahrungen mit Hormonchips

    Hallo ihr Lieben,
    ich war heute mit meinem Jamie Schatz beim Tierarzt, weil mir aufgefallen ist, dass sein einen Bein Plötzlich wie gelähmt war.
    Heute Vormittag, kurz vor der Mittagspause war ich da, da wurde er normal geröngt, das reichte nicht aus, daher sollte Kontrastmittel gegeben werden, somit blieb er bis zum Nachmittag dort.

    Die Kontrastmittelaufnahme bestätigte den Verdacht des Hodentumors, die Tierärztin sagte mir, man kann so nicht herausfinden um welche Art von Tumor es sich genau handelt, da aber die Wachshaut sich etwas verfärbt, geht sie von einem Homonellbedingten Tumor aus, somit sagt sie, dass die Chance bei Hormongabe groß wäre, dass der Tumor kleine wird.

    Da dieser Chip wohl nicht ganz günstig ist, hat sie mir angeboten ersteinmal ein Hormon zu Spritzen welches ca.2 Wochen wirkt um dann zu schauen, ob es anschlägt und wenn das der Fall ist, könne man den Chip einsetzten.

    Meine Frage ist nun an euch, wie sind die Erfahrungen bei euch mit so einem Chip? Macht das sinn? Oder eher nicht? Ich möchte ihn nicht aufgeben, Aufgrund der Größe des Tumors ist eine OP laut Tierärztin sehr riskant für meinen Schatz

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Natascha,

    es tut mir leid, dass Jamie nun diese unschöne Diagnose bekommen hat. Nach meinem Kenntnisstand spricht eine braune Nasenhaut tatsächlich für einen Sertolizelltumor, also einen hormonbedingten Tumor.

    Unser Wölkckchen bekam vor ca 2 Jahren eine braune Wachshaut. Eine Röntgenaufnahme zeigte (noch) keinen Tumor, die vk TÄ meinte, dass es bei dieser Hormonlage aber wahrscheinlich sei, dass sich einer entwickele. Er bekam dann auch erst 2 Hormonspritzen, die aber nicht wirklich Aufschluss gaben. Deshalb ließen wir ein Implantat setzen (Kosten etc. gerne per PN), das alle 6 Monate erneuert wird. Ich erinnere mich genau, dass die TÄ damals sagte, das Hormonimplantat verlängere auch bei Tumorpatienten das Leben beträchtlich - sie sprach von Vögeln, die noch mehrere Jahre gut lebten. Wie weit der Tumor da fortgeschritten war, weiß ich natürlich nicht.

    Letztlich sind die Hormonspritzen - relativ gesehen - teurer als das Implantat. Für letzteres bekommt der Vogel eine kurze, leichte Narkose, und das Ding wird ins Beinchen gesetzt. Unser Wölkchen hat nie reagiert: keine Wunde, keine Herumknabbern, das alles ist völlig unproblematisch. Nach 4-6 Monaten ist der Chip mehr oder weniger resorbiert, die Reste werden entfernt, wenn der neue gesetzt wird.

    Unter all den Tumoren ist dieser sicher der am besten zu behandelnde, und ich würde deshalb auf jeden Fall einen Versuch machen. Sollen denn die Hormonspritzen den Tumor innerhalb von 14 Tagen verkleinern? Dann muss man ja gleich wieder eine Röntgenaufnahme machen, um zu überprüfen.

    Wenn du weitere Fragen hast: gerne! Ich werde versuchen, ab und zu hier vorbeizuschauen.

    Alles Gute für Jamie!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben,
    Leider lag Jamie heute morgen auf dem Käfigboden, beide Beinchen und der eine Flügel waren gelähmt, ich bin mit ihm direkt zum Tierarzt, doch man konnte nichts mehr für ihn tun, Jamie ist jetzt ein Engel mach es gut mein kleiner Schatz. Ich werde dich immer lieben <3

  4. #4

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    das mit Jamie tut mir sehr leid. Es ging so schnell.

    Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft

    Traurige Grüße
    Mäxchen


  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Natascha,

    es tut mir sehr leid, dass Jamie nicht mehr bei euch ist.
    Komme gut im Regenbogenland an, kleiner Jamie.

    Mitfühlende Grüße
    Mariama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Natascha,

    es tut mir sehr leid, dass es für Jamie keine Chance mehr gab. Dass er keine lange Leidenszeit hatte, ist vielleicht doch ein kleiner Trost.

    Komm gut im Regenbogenland an, kleiner Jamie, unsere gefiederten Freunde, die vorausgeflogen sind, erwarten dich schon.

    Traurige Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    wie traurig...... aber so hat er keine Schmerzen mehr und eine große Entscheidung ist Dir von den Schultern genommen...

    Kleiner Jamie kommt gut ins . Dort wird alles wieder gut und viele liebe Freunde warten dort auf Dich!

    Für Dich Motzkopf bleibt nur eine von mir!!

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Natascha

    Es tut mir sehr leid, dass du Jamie hast erlösen lassen müssen ,
    ein schmerzlicher Weg, aber nun hat Jamie seinen Frieden gefunden.

    Frei von Leid und Schmerzen, fliegt er nun mit all unseren voraus geflogenen Lieblingen
    durchs Hirseland.

    Jamie wird in deinem Herzen immer bei dir sein
    und eines Tages wenn die Tränen getrocknet sind
    wirst du wieder mir einem Lächeln an Jamie denken können.

    Viel Kraft und Trost in dieser schmerzlichen Zeit.

    Mitfühlende Grüße
    Tine

    Jamie komm gut an im

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Alles Gute, kleiner Jamie,
    flieg` frei und unbeschwert im .
    Grüße unsere Vorausgeflogenen und wache über Deine Felos und Deinen alten Schwarm
    Liebe Grüße, auch an Deine Felo Natascha,
    Carmen

  10. #10

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die lieben Worte

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Jamie hat nur ein Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 13:34
  2. Jamie ist nur am fressen.
    Von Motzkopf im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 22:57
  3. Jamie die Schafmüzte :D
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 14:43
  4. Jamie und der Sturzflug :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:04
  5. Jonas hat leider einen Hodentumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 13:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •