Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Abraxas ist heute verstorben.

  1. #1

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard Abraxas ist heute verstorben.

    Hallo,

    ja wie in dem Titel bereits gesagt, ist Abraxas heute morgen leider plötzlich verstorben. Gestern Abend war er noch ganz normal drauf. Heute Morgen saß er dann allerdings auf dem Boden der Voli und konnte sich nur noch schwankend fortbewegen und war ganz schlapp, aber schien keine Schmerzen zu haben. Ich hab dann gleich den Tierarzt anrufen und noch während des Gesprächs lief Abraxas noch zwei Schritte, fiel auf den Rücken, schnappte noch zwei mal nach Luft und war tot.

    Mein Tierarzt und ich sind sich nicht hunderprozentig sicher, was er nun genau hatte, allerdings gehen wir davon aus, dass seine Leber die Ursache war. Denn seine Wachshaut war knallblau und er hatte auch gelblichen Durchfall. Nur das dies so plötzlich kommt? Wie gesagt gestern war er noch putzmunter.

    Besonders für Hexe tut tut es mir total Leid. Sie ist jetzt ziemlich niedergeschlagen. Aber Donnerstag und Mina kümmern sich um sie. Sitzen grad rechts und links von ihr und putzen sie, aber natürlich trauere ich auch um Abraxas. Vor allem, der er nun seit kurzem langsam aber sicher zutraulicher wurde.

    Und ich bin etwas ratlos was ich jetzt machen soll. Natürlich braucht Hexe einen neuen Partner, ich denke nicht, dass die Welli-WG zu dritt auf Dauer funktionieren wird. Ich wollte jetzt nach den Feiertagen erstmal bei meinen Züchter anrufen und auch im Tierheim in Hannover, ob die einen passenden Wellie für mich haben. Hexe wird im August vier (wäre Abraxas auch geworden) und deswegen möchte ich ihr auch keinen Jungspund vorsetzten. Desweiteren weiß ich nicht genau, wie ich das mit der Vergesellschaftung am besten mache. Natürlich muss der neue Hahn erst einmal von den anderen getrennt werden, aber setzte ich ihn dann erst nur mit Hexe zusammen oder gleich mit allen dreien? Damals als Hexe und Abraxas zu mir kamen waren die beiden ja schon ein paar, da war es einfacher. Vorallem mache ich mir diesbezüglich auch um Mina sorgen. Durch ihre Sehschwäche habe ich immer Angst, dass ihr in solchen Situationen etwas passieren könnte.

    Entschuldigt bitte meine Fragerei, aber ich kann im Moment irgendwie nicht klar denken. Erst musste ich im März nach 20 gemeinsamen Jahren meinen Kater einschläfern lassen und jetzt auch noch Abraxas. Scheiß Situation.

    Lg

    258

  2. #2

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Hallo 258,

    es tut mir sehr leid um deinen kleinen Abraxas.
    Fühl Dich von uns gedrückt. Wir können gut nachfühlen, was in Dir vorgeht.
    Wir mussten vor vier Wochen unsere kleine Lilli gehen lassen.

    Flieg schön im Regenbogenland Abraxas.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jana,

    zu allererst möchte ich Dir meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen, es ist einfach irgendwie kein guter Tag heute.

    Ich fühle mich nicht qualifiziert um Deine fragen zu beantworten, da sind sicher andere die das besser können und über entsprechende Erfahrung verfügen.

    Ich wünsche Dir und den trauernden Wellis, dass schnell wieder bessere Zeiten für euch kommen.

    traurige Grüße

    Frank

  4. #4

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Zitat Zitat von Lilli272 Beitrag anzeigen
    Hallo 258,

    es tut mir sehr leid um deinen kleinen Abraxas.
    Fühl Dich von uns gedrückt. Wir können gut nachfühlen, was in Dir vorgeht.
    Wir mussten vor vier Wochen unsere kleine Lilli gehen lassen.

    Flieg schön im Regenbogenland Abraxas.

    LG
    Danke. Ich hoffe auch, das er jetzt im Regenbogenland mit meinen anderen vierbeinigen Weggefährten zusammen sein kann.

  5. #5

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Zitat Zitat von Maria Rainbow Beitrag anzeigen
    Hallo Jana,

    zu allererst möchte ich Dir meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen, es ist einfach irgendwie kein guter Tag heute.

    Ich fühle mich nicht qualifiziert um Deine fragen zu beantworten, da sind sicher andere die das besser können und über entsprechende Erfahrung verfügen.

    Ich wünsche Dir und den trauernden Wellis, dass schnell wieder bessere Zeiten für euch kommen.

    traurige Grüße

    Frank
    Dankeschön. Allerdings scheinen sie Zeiten nicht besser zu werden, da Donnerstag seit heute eine braune Wachshaut hat. Ich dreh langsam durch.
    Lg
    258

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 258 Beitrag anzeigen
    Dankeschön. Allerdings scheinen sie Zeiten nicht besser zu werden, da Donnerstag seit heute eine braune Wachshaut hat. Ich dreh langsam durch.
    Lg
    258
    Oha, ich hab keine Ahnung was das bedeuten kann, aber ich würd alle zum vkTA schleppen und außerdem checken ob irgendwas in der Wohnung ist, was vorher nicht da war, weis ich, giftige Pflanzen oder so ?? Haben die irgndwas giftiges angeknabbert ?

    Oh man, ich hoffe das es nichts schlimmes ist, aber is schon merkwürdig wenn so schnell zwei Tiere erkranken.

    Grüße

    Frank

  7. #7

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Zitat Zitat von Maria Rainbow Beitrag anzeigen
    Oha, ich hab keine Ahnung was das bedeuten kann, aber ich würd alle zum vkTA schleppen und außerdem checken ob irgendwas in der Wohnung ist, was vorher nicht da war, weis ich, giftige Pflanzen oder so ?? Haben die irgndwas giftiges angeknabbert ?

    Oh man, ich hoffe das es nichts schlimmes ist, aber is schon merkwürdig wenn so schnell zwei Tiere erkranken.

    Grüße

    Frank

    Nee, eine braune Wachshaut bei einem Hahn weißt auf eine Hormonstörung bis hin zu einem Hodentumor hin. Ich habe ja die Hoffnung, das es bei ihm evtl daher kommt, dass er jetzt sozusagen der Hahn im Korb ist und seine beiden Mädels jetzt auch fleißig anflirtet. Bis zu Abraxas Tot hat er dies ja nur bei seiner Partnerin Mina gemacht, allerdings ist jetzt auch Hexe nicht vor ihm sicher.

    Abraxas hatte wahrscheinlich ein Problem mit seiner Leber. Eine Vergiftung kann ich ausschließen, da bei mir meinem Zimmer gar keine Pflanzen oder ähnliches rumstehen

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Alles Gute kleiner Abraxas. Flieg` frei und ohne Schmerzen .

    Ich finde es super, dass Du einen neuen Vogel dazuholen möchtest, unser Pipiolo kommt aus dem selben Tierheim und ich habe auch vorher dort angerufen. Sie haben einen schöne große Voliere, die das Zuhause im festen Schwarm natürlich nicht ersetzen kann.
    Vorher würde ich aber mit Deinem anderen Vogel zum vkTA fahren, da kann ich mich Frank nur anschließen. Du bist ja nicht so unter Druck, denn die Wellies sind noch zu Dritt.
    Hast Du einen guten Spezialisten? Ich kann Dir `meine` Ärztin aus B... per PN empfehlen.
    Tröstende Grüße,
    Carmen

  9. #9

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo kleiner Abraxas

    Einen guten Flug ins Regenbogenland wo viel Hirse auf dich wartet.


    Es ist sehr traurig das Abraxas so schnell auf einmal nicht mehr da ist.

    Ich vermisse meine Federchen Lilli und Mauseli die vor mehreren Wochen gestorben sind immer noch.

    Aber meine anderen Wellis heitern mich immer wieder auf.

    Ich habe mir auch neue Wellis geholt.

    Dabei ist auch eine sehbehinderte und flugunfähige Welli-Henne.
    Sie saß am Anfang nur in der Krabbelkiste auf der Fensterbank.

    Jetz klettert sie über die ganze Fensterbreite und durch eine Verbindung zur Voliere.

    Ich bin richtig froh,dass sie so gut zurecht kommt.
    Wie ist das bei deiner Mina? Wie gut oder schlecht kann sie sehen?
    und wie hast du ihr Umfeld gestaltet?

    Sorry, das ich dir gerade jetzt die Fragen stelle.Aber es gibt hier sonst keinen sehbehinderten Wellis

    Die kleinen Federchen sind kleine Kämpfer und kommen auch mit ihren Behinderungen gut zurecht.

    Liebe Grüße Meise

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 258 Beitrag anzeigen
    Nee, eine braune Wachshaut bei einem Hahn weißt auf eine Hormonstörung bis hin zu einem Hodentumor hin. Ich habe ja die Hoffnung, das es bei ihm evtl daher kommt, dass er jetzt sozusagen der Hahn im Korb ist und seine beiden Mädels jetzt auch fleißig anflirtet. Bis zu Abraxas Tot hat er dies ja nur bei seiner Partnerin Mina gemacht, allerdings ist jetzt auch Hexe nicht vor ihm sicher.
    Aber Jana, müsste die Wachshaut dann nicht erstrecht blau sein, wenn er jetzt bei zwei Damen den Hahn rauskehrt ? Ich bin nur Laie, deswegen frag ich.

  11. #11

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Zitat Zitat von Meise Beitrag anzeigen
    Ich bin richtig froh,dass sie so gut zurecht kommt.
    Wie ist das bei deiner Mina? Wie gut oder schlecht kann sie sehen?
    und wie hast du ihr Umfeld gestaltet?

    Sorry, das ich dir gerade jetzt die Fragen stelle.Aber es gibt hier sonst keinen sehbehinderten Wellis

    Die kleinen Federchen sind kleine Kämpfer und kommen auch mit ihren Behinderungen gut zurecht.

    Liebe Grüße Meise
    Die Frage ist kein Problem, ich rede immer gerne über Mina.
    Ihre Sehbehinderung schrenkt sie in der Voliere kaum ein, ab und an passiert es ihr zwar, dass sie die Abstände zwischen den Sitsästen falsch einschätzt aber selbst wenn sie dann doch mal auf den Boden plumst ist sie mittlerweile sehr geübt sich dabei abzufangen. (So wie ich mittlerweile sehr geübt bin sie in solchen Situationen aufzufangen). Draußen hat sie etwas größere Probleme, allerdings sind auch diese deutlich besser geworden. Ich habe ihr ein Nagerbrett außen an die Voliere getan, dadurch kann sie deutlich besser landen. Zudem geht von dem Brett aus ein Sisalseil hinunter zum Boden und zum Volierendach . Mina sitzt sehr gerne auf dem Boden und wenn sie dann doch mal höher hinaus will ruft sie entweder Donnerstag oder mich zur Hilfe und lässt sich dann von mir durch die Gegend tragen. Da meine Pieper nur draußen sind wenn ich dabei bin, funktioniert dies problemlos.
    Zu der Stärke ihrer Sehschwäche: Sie kann Umrisse erkennen. Sie fliegt nie gegen irgendetwas gegen, es fällt ihr allerdings schwer Entfernungen abzumessen.

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Mein tiefempfundenes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid zum Tod von Abraxas.
    Das tut mir sehr Leid das er so plötzlich verstorben ist.

    Mitfühlende Grüße
    Enno.

  13. #13

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo 258

    Meine Lilly habe ich mit 3 Monaten bekommen weil sie sich immer im Kreis gedreht hat.
    Züchterin vermutete neurologische Störungen.

    Aber ich habe bemerkt, dass sie sich nur dreht wenn sie keine Orientierung hat. Also keinen Gegenstand in ihrer Nähe.In der Krabbelkiste mit viel Spielzeug hat sie sich nicht meht gedreht.

    Körnchen kann sie finden.
    Sie ist so wie ich es merke ist sie schon von Küken an sehbehindert und kennt es nicht anders.

    Aber jetzt hat sie nach 3 Monaten bei mir sich gut eingelebt die Sicherheit und kann überall hinklettern.

    Ich weiß nicht warum sie so schlecht sieht?
    Freue mich aber, dass sie mit ihren beiden Behinderungen so gut zurecht
    kommt.

    Wünsche dir und deinen Federchen noch alles Gute und Gesundheit.

    Liebe Grüße Meise

Ähnliche Themen

  1. Partner verstorben. Was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 23:12
  2. Welli heute plötzlich verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 12:44
  3. Partner verstorben, was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 17:39
  4. Mein Wellensittich Charlie ist verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 08:51
  5. Wellipartner verstorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •