Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Donnerstag hat seit heute eine braune Wachshaut

  1. #1

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard Donnerstag hat seit heute eine braune Wachshaut

    Hallo,

    meistens kommt es ja richtig dicke. Gestern ist Abraxas verstorben und heute hat Donnerstag jetzt plötzlich eine braune Wachshaut. Ich weiß zu hundertprozent, dass sie gestern noch blau war, da ich sie noch mit der von Abraxas verglichen habe. Und ich weiß auch, dass eine braune Wachshaut bei einem Hahn auf einen Hodentumor schließt. Das heißt der Donni hat nächste Woche erstmal einen Besuch beim TA ist Aussicht.
    Meine Hoffnung jetzt: Kann sich sein Hormonhaushalt evtl auch deswegen geändert haben, weil er jetzt sozusagen der Hahn im Korb ist? Er flirtet nämlich seit gestern auch mit Hexe, was er vor Abraxas Tot nicht gemacht hat.

    Lg
    258 ( die jetzt so langsam ziemlich genervt ist)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey


    Das tut mir sehr leid mit Abraxas

    Auf dem Bild erkenne ich nicht so viel , vielleicht kannst du noch Bilder von Donnerstag von früher reinstellen damit wir die Wachshaut vergleichen können. Auch Hennen können eine blaue Wachshaut haben, dieses blau ist das nur nicht so intensiv

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Zitat Zitat von xtoffelx Beitrag anzeigen
    Hey


    Das tut mir sehr leid mit Abraxas

    Auf dem Bild erkenne ich nicht so viel , vielleicht kannst du noch Bilder von Donnerstag von früher reinstellen damit wir die Wachshaut vergleichen können. Auch Hennen können eine blaue Wachshaut haben, dieses blau ist das nur nicht so intensiv

    Ich konnte leider mit der Kamera nicht näher dran gehen. Mein Schwarm ist wegen gestern noch sehr aufgeregt.

    Auf dem älteren Bild kann man seine Nase allerdings sehr gut erkennen und ich hab nochmal ein etwas schärferes Bild angehängt. Ich werde es nachher noch mal mit dem Handy meiner Mutter versuchen. Ihre Kamera ist um Welten besser als meine.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider ist auch das ziemlich weit weg Es es ziemlich kräftig das blau, was für ein Hahn spricht, könnten da weiße Rige um die Nasenlöcher? Das könnte wieder für eine Henne sprechen.

    Aber würde noch genau abwarten was die Profis sagen und sicherheitshalber doch zum vkta gehen. Lieber einmal zu viel als zu wenig

  5. #5

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Nein weiße Ringe hatte er nicht um die Nasenlöcher. Donnerstag ist definitiv ein Hahn. Ich habe ihn jetzt seit ungefähr drei Jahren und er hat sich immer wie ein Hahn verhalten. Er hat ja sogar eine Zeit lang ständig meine Hand angebalzt. Aber ich werde nach den feiertagen erst mal einen Termin bein TA machen. Dann sehen wir weiter.

  6. #6

    Nanou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nanou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Tut mir Leid mit deinem verstorbenen Welli.

    Das mit der umgefärbten Wachshaut sieht tatsächlich nicht ganz normal aus.. Auch wenn der Vogel auf den Bildern nur klein zu sehen ist, auf dem linken Bild ist das Blau so kräftig, dass es wirklich ganz eindeutig für einen Hahn spricht.
    Das Blau nicht brutiger Hennen ist wesentlich blasser und der Weißanteil ist auch deutlich größer.

    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!!

    LG

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Jana,

    es tut mir leid, dass Du einen Welli verloren hast und nun schon wieder Kummer
    Leider gibt es Zeiten, in denen es gehäuft zu Problemen kommt, das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

    Hast Du denn einen vogelkundigen TA zur Hand?

    Die Wachshaut scheint mit auch ordentlich verfärbt zu sein und um auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, glaube ich nicht, dass es sich deshalb verändert, weil sich das Geschlechterverhältnis geändert hat. Das habe ich jedenfalls noch nie gelesen.
    Ich kann mir leider schon vorstellen, dass es einen krankhaften Hintergrund hat und drücke Dir die Daumen für den anstehenden TA-Besuch.
    Bei solchen Hormongeschichten kann ein vogelkundiger TA oftmals einiges für den Vogel tun.
    Ich drücke Dir die Daumen dafür.

    Lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

    LG
    Susi

  8. #8

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    erst einmal möchte ich mich für den netten Zuspruch bedanken. Und ich kann Entwarnung geben.
    Ich war gestern nun mit Donnerstag beim TA. Woher genau die Verfärbung der Wachshaut kommt wissen wir zwar noch nicht so genau, aber Krebs scheint es nicht zu sein. Zumindest lassen sich auf den Röntgenbildern keine Tumoren erkennen. (Im Gegenteil, mir wurde gestern erzählt, dass mein Kleiner einen hervorragenden Allgemeinzustand hat) Natürlich hat mir der TA auch erklärt, dass es sein kann, das ein Tumor evtl zu klein ist, um auf einem RB sichtbar zu sein und dennoch bereits eine Verfärbung der Wachshaut verursachen kann, da Donnerstags Wachshaut sich allerdings ja sozusagen von heute auf morgen verfärbt hat, hält er dies allerdings für Unwahrscheinlich.
    Ich muss Ihn zwar die nächste Zeit weiter beobachten, ob es nicht doch eventuelle Veränderungen bei ihm gibt, aber wir haben eine sehr gute Prognose.

    Donnerstag hingegen fand den gestrigen Tag äußerst spannend und war ein sehr angenehmer Patient und Mitfahrer. Wir brauchten auf der Fahrt auch kein Radio oder ähnliches. Er war sehr gut gelaunt und hat ununterbrochen vor sich hin gezwitschert (Er mag seinen Transportkäfig. Und Frauchen mag diesen auch, da man ihn perfekt auf dem Rücksitz anschnallen kann. Hält sogar bei einer Vollbremsung, aber die haben wir natürlich ohne Inhalt getestet)

    LG
    258

  9. #9

    Gast

    Standard Selbes Problem

    Hallo an Alle

    Ich habe auch einen Hahn, bei dem sich über Nacht die Wachshaut verfärbte.
    Selbes Schema wie gelesen, früh morgens Panik im Käfig.
    Ich habe dem nicht weiter Beachtung geschenkt, doch am Morgen war Pingus Wachshaut braun. Ich dachte es war ein Sturz auf die Nase, habe das dem vkta auch mitgeteilt.
    Da ich sowieso einen Termin hatte, wegen eines Kontrollbesuches an Bubi, der ein kleines Lippom an der Brust hat, habe ich Nachgefragt wegen der Wachshaut.
    Die Ärztin die nur Vögel und Schlangen behandelt, meinte genau das selbe wie die Deine, Hormonveränderung weist auf einen kommenden oder vorhandenen Hodentumor hin, es könnte aber trotzdem noch Jahre dauern bis das Auswirkungen hat.
    So nun sehe ich aber nach Gut 2 Wochen, dass die Wachshaut von Pingu, wieder eine Veränderung zeigt, sie wird nämlich von oben her wieder blau.
    Ich hoffe immer noch auf einen Sturz auf die Nase, da die Wachshaut sehr Empfindlich ist, können bei einem Sturz sehr leicht auch Blutergüsse und andere Verletzungen enstehen.

  10. #10

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    eine Wachshautveränderung bei einem Hahn kann generell zwei (Haupt-)Ursachen haben:
    1. Eine Prellung bzw. ein Bluterguss, welcher durch einen Sturz oder einen Aufprall verursacht wurde.2
    2. Eine Hormonstörung - durch einen Hoden- oder Lebertumor, aber genauso gut auch durch eine Funktionsstörung der Leber.

    Bitte beachtet deswegen bei euren Hähnchen, ob der Nachtkot eine Veränderung aufweißt. Legt dazu unter den Schlafplatz für ca. eine Woche jeden Abend ein Küchenpapier und überprüft dieses am nächsten morgen. Sollte der Kot eine deutliche grüne Färbung und dazu grün/gelbe Flüssigkeit, um den Kot herum, aufweisen, könnte eine Behandlung der Leber zu Besserung führen.

    Mein Duffy hat ebenfalls eine braune Wachshaut - anfangs meinte meine vkTä, dass es von einem Sturz gekommen sei, dann tippte sie auf einen Tumor, den sie aber auch anhand eines Röntgenbildes nicht eindeutig belegen oder widerlegen konnte. Fakt ist, dass er seit dem Kükenalter eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat - inzwischen nun auch ein Problem mit der Leber. Beide Organe arbeiten eng zusammen und sind wichtig für die Hormone im Körper. Seine Wachshautveränderung ist daher nicht unbedingt auf einen Tumor zurückzuführen, sondern eben in erster Linie auf ein Hormonungleichgewicht durch die nicht richtig arbeitenden, aber so wichtigen Organe. Durch Medikamente geht es ihm aber (toi, toi, toi) sehr gut und seine Wachshaut wird alle paar Wochen wieder Blau.

    Das die Wachshaut eine Braunfärbung erhält, weil Hennenüberschuss herrscht, verneinte meine vkTä damals sofort.

    Liebe Grüße und euren Zwergen alles Gute - denkt bitte nicht gleich an das Schlimmste!
    Jacky

  11. #11

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Interessantes Thema muss ich sagen.
    Mein Bounty hat auch vor knapp einem Jahr ein braunes Näschen bekommen. Ich habe erst geglaubt, es sei nur schmutzig, da es an manchen Tagen wieder mehr blau als braun war. Und so wechselt es sich ständig ab, mal mehr, mal weniger braun, an der oberen Nasenhälfte guckt das blau noch durch.
    War letztes Jahr mit allen 4 Piepsern beim Doc, der mir auch sagte, so etwas kann leber-, hormon-, oder tumorbedingt sein. Da sich nichts ertasten ließ soll ich ihn erst einmal beobachten.
    In Kürze steht wieder ein Besuch beim Doc an, weil ich zwei Neuzugänge erwarte. Da werde ich Bounty nochmal einpacken und vorstellen.
    Verhaltenstechnisch kann ich nichts feststellen. Er verhält sich wie immer und ich hoffe natürlich ebenfalls, dass sich hieraus nichts böses entwickelt …

    Hier ist Bounty, mit halb-braunem Näschen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Braune Federn über der Wachshaut
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 14:38
  2. Naya hat eine braune Wachshaut bekommen
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:35
  3. Mein Wellensittichhahn hat eine braune Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •